1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maxphil

Beiträge von maxphil

• B1801 Pläne

• maxphil
    • 14. Dezember 2005 um 14:49

Werte Forumsgemeinde

Wollte mal fragen ob einer von euch genauere details zu dem viel diskutierten B1801er Subi von Seeburg hat.

Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir zwei K2 tops zulegen soll, zwei Infras (einen habe ich schon) und dann 4 von den 18er kisten.

Weiß nicht ob Selbstbau hier sinnvoll ist aber falls jemand pläne zu der konstruktion hat wäre es fein wenn ihr was von euch hören lasst.
    Auch bezüglich des verwendeten Chassis bräuchte ich infos (Such Funktion findet zwar viel aber das leider nicht)

Da Seeburg in Deutschland ja sehr verbreitet ist sollte es ja einige geben die da mehr wissen, bin für alles dankbar

MFG

Philipp

• Boxen für kleine Messeveranstaltung unserer Schule

• maxphil
    • 19. Oktober 2005 um 15:48

hi

wie wärs mit zwei JBL Control 1, kosten zwar etwas mehr aber das Geld lohnt sich alle mal und wegen dem amping, es wird doch sicherlich irgendwo einen alten Hifi Verstärker oder ähnliches geben. Die Boxen sind wirklich top für das Geld, und machen um welten mehr lärm (hab sie schon auf partys gesehen, mit subs nicht so schlecht) !

Najo

LG Philippe

• Infra Bass gesucht

• maxphil
    • 13. Oktober 2005 um 22:32

hallo !

nach etwa einjähriger nachforschung bin ich auf seriose pläne des tse infra gestoßen..... und hab mir die arbeit gemacht und das verdammte teil nachgebaut :lol:

Die sache mit dem gewicht ist leider wirklich ein problem dafür der sound überzeugend.Der tse infra ist wirklich besonders groß (im vergleich zu d&b zB) und dadurch auch verdammt schwer. Ich hab ihn aus 20 mm multiplex gebaut, gewicht schätzungsweise um die 120 - 140 kg, aber es zahlt sich schon aus!

Die Chassis bekommt man um etwa 200 € pro stück, Holz recht teuer (etwa 7 m² bzw 2 platten a 3x1,5 meter) und basteln sollte man auch können. (wir bauten zu dritt 13 stunden am stück und haben um 1 uhr die leute wieder aufgeweckt ....)

Vielleicht ein paar photos bei zeiten

Philipp

• Welche Endstufen sind gut?

• maxphil
    • 10. Oktober 2005 um 20:43

Hi

Als ehemaliger Conrad Mitarbeiter (Ferial Job) kam ich sehr günstig an zwei Fidek Amps rann. Und die Teile begeistern mich wirklich!

Zur Stromversorgung dient ein gewaltiger Ringkerntrafo, der das Gesamtgewicht der Endstufe auf etwa 45 Kg treibt. Einige von euch die sich den luxus leisten können und class h endstufen mit schaltnetzteilen haben werden jetzt sicher lachen, aber bei einer konventionellen Endstufe mit Ringkern und Class AB Verstärkung ist ein enormes Gewicht unumgänglich. Weiters gefällt mir auch die angegeben Sicherung zum Netz, die mit 15 Amp träge stabil ausfällt. Also was die Leistung angeht kann ich den Amp wirklich loben ! Hab an einem Kanal einen TSE Infra hängen und am anderen 4 andere Subs mit 15er. Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen die Peak-Leuchte in Action zu sehen und auch die beiden erstaunlich leisen lüfter haben sich noch nie aus Stufe 1 bewegt. Auch wenn immer alle über China scheiß motzen (und es ist sicherlich oft berrechtigt),aber dieser Fidek Amp hat echt böse power.

Es gibt genug hersteller (auch Namenhafte, z.B. Crown!!!), die Leistungsdaten angeben, die nicht real sein können.
    Kleines Beispiel: Laut Crown leistet die CE 2000 gebrückt an 4 Ohm 1950 Watt UND diese Angabe steht unter Minimum Guaranteed Power !
    Die Leistung, die von der Endstufe an die Boxen abgegeben wird muss sie natürlich irgendwoher beziehen - aus der Steckdose! Da es manchmal zu äußerst unangenehmen Situationen im Betrieb kommen kann (zb Rückkopplung und der Limiter arbeitet nicht) bauen Hersteller Sicherungen in ihre Geräte ein. Wenn man im pdf file nun mal das gehäuse der Ce 2000 heranzoomt wird man folgendes erkennen können:

Model CE 2000
    AC Volts: 120 Amps:9,5

Wenn man nun die 120 mit 9,5 multipliziert (P=UxI)kommt man auf 1140 und zwar sind das 1140 Watt . Das ist die Leistungsaufnahme bei der die Sicherung relativ rasch die Endstufe vom Netz trennen sollte (oft werden auch automaten verwendet) . Die CE 2000 kann also mehr Leistung abgeben als sie aufnimmt, Leute wir haben das Energieproblem gelöst .... LOL !

Das sowas Noname Hersteller machen ist ja fast klar aber nun auch markenhersteller wie crown.....

Bitte um eure Meinungen

• Ist diese PA-Anlage für mich ideal

• maxphil
    • 9. Oktober 2005 um 13:27

hi

kauf das bitte nicht, die wissen ja nicht mal wie man chinch schreibt .....

grüze phil

• Pa endstufe - hifi boxen

• maxphil
    • 9. Oktober 2005 um 12:59

Hallo Strohkopf

Natürlich kannst du eine Endstufe auch an "Hifi Boxen" anschließen. Eine Endstufe macht ja nichts anderes als ein normaler hifi Verstärker, nur das eine Endstufe auch für längere Zeit hohe Leistung abgeben kann. Das Problem bei Hifi Verstärkern ist, dass alle Bauteile auf ein Minimum berechnet sind, was ja eigentlich auch nicht sonderlich schlimm ist, da man zu Hause eh nicht sehr laut hört. Wenn man halt nun einen Hifi Verstärker längere Zeit stark belastet reicht die konvektionskühlung nicht mehr und irgendwas brennt ab...... dieses problem gibts bei endstufen durch lüfter weit weniger, außer man will sie zerstören ...

also für ne party ist eine endstufe sicherlich keine schlecht idee, auch deine boxen werdens dir danken (clipping)

grüze phil

• Erfahrungswerte mit Eurolite TS 7

• maxphil
    • 4. Oktober 2005 um 20:17

hallo forum gemeinde !

Würde mich sehr interessieren was ihr so von Eurolites TS 7 haltet.

Bitte keine Meldungen wie "Plastiksch***" oder ähnliches....

Interessant wäre auch ein Vergleich zwischen dem Ts 150 in Bezug auf die Helligkeit. Vielleicht gibts ja welche die beide Teile haben oder kennen und die hier eine !sinnvolle Aussage! machen können ...

Grütze
    Philipp[/u]

• TSE Infra Chassiseinbaumaß

• maxphil
    • 13. September 2005 um 17:32

Hallo Forum-Gemeinde

Bin gerade mit der Konstruktion eines TSE Infras Nachbaus beschäftigt. Die Pläne die ich besitze sind (soweit ich das beurteilen kann) relativ originaltreu leider fehlt nur folgendes Detail. Ich brauche den Abstand des Chassis von der Rückwand bzw. von der Vorderkante!

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen!

In voller hoffnung
    Philipp
    :o

• Anschluss ans Amping

• maxphil
    • 27. Juli 2005 um 21:28

Hallo Leute

Ein doppel 18er Woofer ist geplannt (infra Konstruktion), bestückt mit Ciare Bass 18.009 (8 Ohm). Fraglich ist nun der Anschluss ans Amping! Besser parallel, also mit 4 Ohm an einen Endstufenkanal (Leistung pro Kanal etwa 1200 Watt an 4 Ohm) oder ein Chassis pro Kanal und Endstufe auf parallel Mode.
    Brückung an 4 Ohm nicht möglich.

Ist die Frage ob die 1200 Watt nicht eh völlig ausrreichend sind, und würde somit einen Kanal "gewinnen".

Was ist das sinnvollste ???
    Bitte um guten Rat!
    LG Philipp :wink:

• DAS Lichtpult im Low-Budget Bereich

• maxphil
    • 8. März 2005 um 22:17

Hallo

Also an deiner Stelle würde ich mir einfach das 24kanalige Eurolite Pult (EUROLITE DMX Scene Setter) kaufen.
    Was DMX fähige Dimmer betrifft gibt es für etwa 100 € ganz nette Teile, wo du zum Beispiel 4x 1000 Watt steuern kannst.

Grüße Philipp

• Eon 1500 vs Opera lyric - leistungstarker monitor gesucht

• maxphil
    • 4. Januar 2005 um 22:15

Ja dBs neuen Basics sehen schon ganz nett aus, wenn man den daten vertrauen kann !?
    Aber die Preise wirken schon fast verdächtig klein, dafür das sie aktiv sind !

Hab bis jetzt aber keine schlechten erfahrungen mit meinen opera 110 gemacht - daher wäre ein kauf schon interessant !

Und von der Eon 1500 hält niemand was ??!

Grüße Philipp

• Eon 1500 vs Opera lyric - leistungstarker monitor gesucht

• maxphil
    • 13. Dezember 2004 um 18:54

Würde gerne mein DJ Monitoring, dass zurzeit aus zwei oper lyric 110 besteht (unterstützt von zwei bässen) durch leistungsfähigere Boxen ersetzen.

Im Gegensatz zum vorherigen system würde ich nun passive monitor boxen bevorzugen, jedoch auch wieder aus einem plastik bzw polypropylen gehäuse.

Die Eon 1500 erscheint mir für den preis äußerst leistungsstark (wobei ich nicht weiß, wie groß maximal pegel und konstant pegel auseinander liegen).
    Wiederum hörte ich, dass die eon 1500 äußerst schlechte klangeigenschaften habe (HT zu schrill und zu bissig)!
    Hab nun von dB auch die passive serie unter die lupe genommen, welche aber wesentlich teuerer ist und vom angegbene schalldruck sogar noch drunter liegt !

Was könnt ihr empfehlen ?! Würde so zwischen 300 und 350 ausgeben wollen und wenns geht möglichst leichte bauform und hohen pegel ( Aber WER WILL DAS NICHT ???)

Bitte um Meinungen :roll:

• Profipläne für Tops ?

• maxphil
    • 6. Dezember 2004 um 20:00

Ich möchte keine firmen gründen sondern wissen ob es wirklich gut pläne für tops gibt wo man sagen kann das es sich lohnen würde die dinger nach zu bauen

....war das so unverständlich ??? :roll:

• Profipläne für Tops ?

• maxphil
    • 6. Dezember 2004 um 20:00

Ich möchte keine firmen gründen sondern wissen ob es wirklich gut pläne für tops gibt wo man sagen kann das es sich lohnen würde die dinger nach zu bauen

....war das so unverständlich ??? :roll:

• Profipläne für Tops ?

• maxphil
    • 5. Dezember 2004 um 22:04

PA Gemeinde !

Boxenpläne gibt es ja wie sand am meer und jeder meint er hat nach dem besten gebaut.

Ich wollte euch alle mal fragen ob pläne für tops existieren wo man wirklich sagen kann, ja das ist echt gut. Strassackers Bauvorschläge sehen wahrlich nicht uninteressant aus, aber von den leistungsdaten sind sie nicht so überwältigend.

Gibt es seriöse und preis/leistungsmässig-gute pläne, die von der leistung her zB der TKE 212 von Seeburg nahe kommen ??? Oder besseres ?

Außerdem sollten es Pläne sein wo nicht nur irgendeine kleine zeichnung mit ein paar angaben sind sonderen gleich komplett mit bestückungsliste bzw. vorschläge, weichenpläne und so weiter ...

Bin gespannt was ihr so wisst .....

Schönen Sonntag
    Philipp

• Profipläne für Tops ?

• maxphil
    • 5. Dezember 2004 um 22:04

PA Gemeinde !

Boxenpläne gibt es ja wie sand am meer und jeder meint er hat nach dem besten gebaut.

Ich wollte euch alle mal fragen ob pläne für tops existieren wo man wirklich sagen kann, ja das ist echt gut. Strassackers Bauvorschläge sehen wahrlich nicht uninteressant aus, aber von den leistungsdaten sind sie nicht so überwältigend.

Gibt es seriöse und preis/leistungsmässig-gute pläne, die von der leistung her zB der TKE 212 von Seeburg nahe kommen ??? Oder besseres ?

Außerdem sollten es Pläne sein wo nicht nur irgendeine kleine zeichnung mit ein paar angaben sind sonderen gleich komplett mit bestückungsliste bzw. vorschläge, weichenpläne und so weiter ...

Bin gespannt was ihr so wisst .....

Schönen Sonntag
    Philipp

• T.Amp2400 unterschiedliche Belastung möglich???

• maxphil
    • 21. November 2004 um 23:27

Es sollte kein problem darstellen das eine Endstufe unterschiedlich belastet wird. AUch dem Trafo ist das absolut egal. Er speißt ja nur unterbrochen die Siebelkos die dann die eigentlichen Transitoren versorgen.
    Wenn Kanal A fast voll ausgelastet ist kann natürlich kanal B nicht die volle leistung abgeben außer der Amp verfügt über getrennte netzteile. Wenn du stereo hörst sind das ja im grunde auch nicht identische signale (sonst hättest du ja nicht den stereo effekt)
    Grüße philipp

• Suche passive weiche für sub

• maxphil
    • 21. November 2004 um 20:33

ja 6 db ist etwas mager
    aktiv zu fahren wäre natürlich feiner aber ich brauche damit zumindest 3 endstufen kanäle (wenn ich den bass mono nehme, was eh gut wäre)
    da muss es doch irgendetwas geben - ich geh ja nicht mit 2 kW in den sub rein - 200 das ist ja fast noch hifi .....
    Wissen gefragt !!!

• maxphil
    • 21. November 2004 um 20:33

ja 6 db ist etwas mager
    aktiv zu fahren wäre natürlich feiner aber ich brauche damit zumindest 3 endstufen kanäle (wenn ich den bass mono nehme, was eh gut wäre)
    da muss es doch irgendetwas geben - ich geh ja nicht mit 2 kW in den sub rein - 200 das ist ja fast noch hifi .....
    Wissen gefragt !!!

• maxphil
    • 21. November 2004 um 19:54

Brauche Passive Weiche für Sub

Würde gerne mit Hilfe einer passiven Weiche eine JBL EON 1500 und einen Sub mit Noname Chassis (ich weiß nur folgendes: 8 Ohm, etwa 200 Watt Belastbarkeit) mit einem Endstufen Kanal speißen. Über 100 Hz sollte der Sub nichts mehr abbekommen; die Eon bleibt "fullrange"
    Habt ihr Pläne ( - Löten wäre kein Problem für mich) oder Kaufvorschläge ???
    Bitte um Vorschläge
    :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™