Hi Werner,
unser TT 24 hat erst am kommenden Freitag seine Premiere und das ist auch der Tag, an dem ich das Pult das nächste Mal in der Hand habe.
Da könnte ich mal schauen, aber bis dahin hast du bestimmt schon eine Antwort gefunden. ![]()
Beiträge von Swagger-Jacky
-
-
Zitat von "Werner"
Ja, das geht. Es gab wohl einen User, bei dem das Pult mit 1.5.1 während der Show neu gebootet, und netterweise auch gleich alle Presets deleted hat
Nach einem downgrade auf 1.3 soll es aber wieder spielenHmmm..., Presets gelöscht...., ja das wäre während des Gigs tödlich.
Im normal Fall (z.B. LS9) wäre ja nicht weiter schlimm, aber beim TT 24 kann man einzelne Daten (Presets, Snapshots, Venues etc.) eben leider nur intern speichern und keine Sicherung auf ext. Speichermedien erstellen.
Die einzigste Sicherungsdatei wäre das Backup, aber daraus lassen sich nun wieder nicht einzelne Daten laden. Jedenfalls bei V 1.3
-
Hi Manuel,
bei uns arbeitet ja das Pult als IEM-Mixer, da benötigen wir bis auf die Dynamics keine Effekte. Gut..., ein kleiner räumlicher Hall auf die Voc könnte nicht schaden, aber den beziehen wir ja über die 2 Raum-Mikros.
Ich könnte mir aber Vorstellen das man mit einwenig Geschick auch brauchbare Hall- und Delay-Effekte erstellen kann.
Sicher nicht vergleichbar mit einem guten und prof. Multieffektgerät aus dem Hause Yamaha, Lexicon etc.Wie gesagt, ich würde das Pult auch gerne (alleine wegen der Benennung der einzelnen Kanäle) auf V 1.5.1 updaten, aber wenn es mit dieser Firmware so stabil wäre, dann hätte es Mackie sicher in dieser Version ausgeliefert.
Ich vermute mal, Mackie und Thomann gehen hier auf Nummer "Sicher" und haben auf alle Pulte die V 1.3. aufgespielt.
Kann man eigentlich als normaler Benutzer nach dem Update auf V 1.5.1 wieder auf V 1.3 zurück? Nur für den Fall der Fälle:

-
Hi Werner,
na da werde ich mich mal lieber noch hüten und die Finger vom 1.5.1-Update lassen. Da verzichte lieber auf den "Komfort" der digitalen Kanal-Benennung.
Gibt ja noch die analoge Variante (Gaffa) :D.Ich habe je extra für das Pult eine 2. USV besorgt, damit solche Dinge (Neubooten, Hochfahren etc.) während des Gigs, z.B. nach einem Stromausfall, Kurzschluss etc., ausgeschlossen werden. :lol:
Trotzdem vielen Dank für deine hilfreichen Infos zum TT24.
Ich hoffe mal, besser gesagt ich wünsche mir, dass wir mit dem TT24-Pult (ausschließlich als IEM- und Monitor-Mixer) keinen großen Fehler machen.
Bitte sage jetzt nicht, dass es ein Fehler ist :lol: -
Hallo Werner,
erst einmal Danke für deine Tipps.
Ich habe hier das Refurbished-TT 24-Pult aus dem Thomann-Hot-Deal.
Wir wollen es in der Band als IEM-Pult einsetzen. (32 In´s, 5 Stereo-AUX für IEM, 1x Mono -Aux für Bass-Shaker)Den Versuch der Kalibrierung des Touchscreen habe ich schon durch, ebenfalls die Kalibrierung der V-Pot-Control. Leider ohne spürbar besseren Erfolg.
Es ist für mich aber nicht weiter tragisch, da bei uns nur noch von Gig zu Gig Feinabstimmungen gemacht werden und die Einstellungen dann so bleiben und ggf. gespeichert werdenAngeblich sollen auf dem Pult (laut Thomann) alle aktuellen Updates und die aktuelle Firmware drauf sein.
Bei mir ist jedoch V. 1.3 drauf und selbst bei Mackie gibt es z.Z. nur die V 1.3 als Download. Gab es bei V. 1.5. nicht irgendwelche Probleme mit Abstürzen?Die Benennung der einzelnen Kanäle würde ich mir auf Grund der Übersichtlichkeit sehr wünschen, da sich bei uns jeder Musiker seinen IEM-Mix selber anlegt.
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit Firmware V. 1.5.1 und wo gibt es diese Firmware-Version? Bei Mackie habe ich sie nicht finden können.Das ext. Speichern von Snapshots, Venues und Presets, sowie dass Benennen von Presets wäre ja schön, aber bei mir finde ich auch nach 100 Mal lesen der Bedienungsanleitung keine Möglichkeit.
Mein TT-Control-Editor ist V. 1.3 B 60 und aktuell von der Mackie-HP gedownloadet.
Aber hier ist kein Benennen von Presets und ext. Speichern von einzelnen Daten (außer Backup) möglich.-----------------------------------------------
Hi Mike
ich möchte das TT 24 auf keinem Fall schlecht machen,.... obwohl ich schon einwenig Yamaha-Verwöhnt bin.
Aber solche simplen Dinge wie das Benennen von einzelnen Kanälen, sowie das Abspeichern/ Sichern und Laden von einzelnen Daten auf/von einem ext. Speichermedium (Rechner, Card, Stick, Festplatte etc.)erwarte ich, neben der exakten Steuerung über Fader und Drehregler einfach von einem Digital-Pult..., auch wenn es recht preiswert und Entwicklungstechnisch nicht auf den neusten Stand ist.
-
Habe mich jetzt auch einpaar Tage mit dem TT 24 beschäftigt. Hauptsächlich als IEM-Pult.
Für mich negativ:
- Touchscreen reagiert manchmal nicht (erst nach dem 3-4 Mal antippen)
- Dreh-Regler arbeiten sehr ungenau
- spürbare Latenz zwischen dem Regeln und der Wirkung
- Channel "Analog 1-24" keine speichbaren Gain´s
- Channel "Line-In 1-8" gar keine Gain-Regelung (oder ich habe sich nicht gefunden :-))
- keine eigene Benennung der einzelnen Kanäle (IN´s, Gruppen, Matrix, Auxe etc.) möglich
- Keine eigene Benennung von zu speichernden Presets (EQ, Dynamics, etc)
- keine ext. Speicherung von Daten (Snapshots, Venues, Presets etc.) möglich, nur das komplettes Backup lässt sich ext. sichern.
- Editor-Einstellungen lassen sich nur mit angeschlossenem Pult, im Pult speichernAnsonsten ist es recht übersichtlich aufgebaut und rustikal aufgebaut.
Das LS9 kling nicht nur besser (meine Meinung), es arbeitet sich auch wesentlich besser mit dem LS9, aber das kostet natürlich auch 5.000 Euro mehr als jetzt das Thomannangebot des TT24 mit knapp 3.000 Euro.
Mein Fazit:
- als IEM-Mixer, bzw. Monitor-Mixer ausreichend und für den Preis (z.Z. Thomann-Hot-Deal 2.990,- Euro) recht preisgünstig
- als FOH-Pult käme es für mich absolut nicht in Frage. -
Na ja..., wichtig ist ja eigentlich, dass der Akku im Fall eines Stromausfalls genügend Strom liefert, damit er das(die) Gerät(e) fü mind. 20 min noch mit Strom versorgen kann.
Wenn nach 20 min. kein Strom vom Netzt da ist..., dann liegt eh ein größeres Problem vor.
Eine USV soll ja nur kurzeitige Stromausfälle überbrücken.
Man sollte also seine USV nach der Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte auswählen. -
Nicht nur für Digitalpulte...., auch für Keyboards und Sampler...,eigentlich für alle Geräte, welche vor einem Stromausfall und Überspannung geschützt werden sollen, ist eine USV sehr empfehlenswert.
Ich verwende an meinem Keyboard-Equipment eine kleine APC BACK UPS ES 700. Hier sind alle Geräte angeschlossen, die auf gar keinem Fall während eines Stromausfalls bei der VA ausgehen dürfen.
Bei 50 Watt Leistungsaufnahme (2x Keyboard, 1x Soundkarte) hält die UPS bei vollem Akku ca. 1 Stunde 20 Minuten (selbst getestet).
Ein LS9 32 hat ca 170 Watt und sollte damit für ca. 20 -30 Minuten noch mit Strom versorgt werden.Meine USV hat mich schon vor eingen Stromausfällen geschützt.
Strom weg, alle Geräte aus..., bei mir nicht mehr.
Wenn nach 20 Minuten der Fehler nicht behoben wurde, kann man wenigstens noch Daten und Einstellungen sichern und die Geräte sicher runterfahren. -
Wir suchen zur Erweiterung unserer Stage-Crew (bestehend aus 1 FOH-Ton-Jng., 1 Crew-Chef und 1 VA-Techniker und 1 Hand), ab sofort einen versierten Veranstaltungstechniker für eine prof. arbeitende Party-Rock-Band. Ca. 120-140 Auftritte pro Jahr im gesamten Bundesgebiet, vorrang. in Thüringen/ Sachsen /Sachsen-Anhalt
Wenn Du:
- an den Wochenenden Zeit hast
- einen langfristigen und abwechslungsreichen Haupt-, oder Nebenjob auf Honorarbasis suchst
- Interesse an Veranstaltungstechnik (Rigging, Backline, PA, Mixing, Licht-& Showeffekte) hast
- selbstständig arbeiten kannst
- Verantwortungsbewusst bist
- körperlich schwere Arbeit nicht scheust
- ein freundschaftliches Arbeitsklima suchst
- LKW (12t) fahren möchtest
- Hands anleiten kannstmelde Dich schriftlich oder telefonisch bei uns.
Die Arbeitsaufgabe umfasst:
- selbständiger Aufbau von Rigging, Backline und Licht
- prof. Anleitung der Hands
- selbstständige Berechnung und Einrichtung der PA (d&b Q-Serie)
- ggf. Line- u. SoundcheckWir suchen keine Aushilfe oder Übergangslösung. Nach einer Probezeit, in der Du uns von Deiner Leistung überzeugen kannst, legen wir Wert auf eine längerfristige Zusammenarbeit.
Kontakt:
swagger Rock GbR
Dorfstraße 3
07751 Bucha
Telefon: +49 3641 21 59 87 -
Hi Marcus,
den Orden hast du dir jetzt aber wirklich verdient. :lol: -
Zitat von "Jens Droessler"
Die Thüringer kenn ich nicht. Kompetente Leute?
Sehr kompetent,... wird auch sehr gerne von Radio und Fernsehen und für Großveranstaltungen gebucht. -
Zitat
Letzlich interessiert mich jetzt mal, wer bitte in Kassel und Umgebung Q hat. Ich wüsst grad mal keinen.
Ich schon..., Hessensound und in West-Thüringen Motiv-Veranstaltungstechnik
-
Hallo BillBo,
in vielen Dingen hast du ja völlig recht, aber ganz so extrem würde ich es nicht sehen.Gogu´s Konzept und seine vorgefertigten Mixe (Playback´s, Midifiles, Styles etc.) haben ja anscheinend bisher auf seiner alten PA funktioniert.
Ob die Q jetzt besser oder schlechter als seine alte PA klingt, lasse ich mal dahin gestellt.
Es ist durchaus möglich, dass er seine bisher verwendeten Files auf das neue System anpassen, also komlett neu abmixen muss.
Neues PA-System = neue Klangeigenschaften und neue Klangmöglichkeiten.
Aber..., ein prof. abgemixtes Playback, oder Midifile, sollte eigentlich auf fast jedem System, was ordentlich entzerrt wurde klingen.Ich würde mich für Gogu freuen, wenn O-Ton ihm unter die Arme greifen kann und ihm bei der Problemsuche und Problemlösung behilflich ist.
Alleine die Hilfsbereitschaft von O-Ton, dass er sich uneigennützig direkt mit dem Problem von Gogu beschäftigt und versucht das Problem nachzustellen, finde ich absolut klasse.Dafür erhält O-Ton von mir das Aktivisten-Abzeichen "Held der Arbeit"!
Ohne Quatsch..., ich rechne das O-Ton sehr hoch an!
-
Na ja..., Beleidigt hat dich hier sicher keiner, höchsten höflich auf bestimmte Dinge hingewiesen.
Du musst keinen LS9 verwenden, niemand zwingt dir das Gerät auf.
Du kannst gerne auch Geräte aus der Oberklasse verwenden, wenn du meinst dass sie besser funktionieren.Der LS9 ist auf jedem Fall sein Geld wert und verleichbare Produkte in dieser Preisklasse (unter 9.000 Euro) und mit diesen Ausstattungsmerkmalen gibt es nicht viele.
Wir arbeiten jedenfalls noch mit dem LS9 32 und dass sogar gerne.
Auch kenne ich viele Kollegen, die ebenfalls gerne mit dem LS9 arbeiten.Die meisten Probleme sitzen nicht im Gerät, sondern davor.
-
@ Andreas,
den Ausführungen von Klaus möchte ich mich anschließen.Aber jetzt zu dem Satz in deinem Beitrag, dem ich doch noch was hinzufügen möchte.
Zitates gibt diesen fehler und der service windet sich um eine klare stellung name. wenn man die teure hotline mit pausenmusic überhaupt so nennen kann
Ich habe (der Threadstarter "Gogu" kann das sicher bestätigen) sehr oft mit der Yamaha-Hotline zu tun, allerdings mehr im Instrumenten-Bereich (Synthesizer, Keyboards etc).
Diese Aussage von dir stimmt gerade im Bezug auf Yamaha nicht.
Ich bin bisher immer sofort mit dem entsprechenden Ansprechpartner vom Support verbunden wurden.
Man windet sich auch nicht um eine Aussage oder Stellungname, denn ein möglicher Hardware-, Softwarefehler, oder ein Bug muss erst einmal überprüft und nachgestellt werden.
Erst dann kann man sich an die Arbeit machen, um in der Entwicklungsabteilung eine Problemlösung zu finden.
Wenn ein Problem bei allen Geräten einer Produktserie auftaucht, dann kann man es recht einfach nachstellen.
Wenn das Problem allerdings nur vereinzelt auftritt (sozusagen ein Phänomen), dann wird das Nachstellen des Fehlers schon etwas schwieriger und man benötigt Zeit für die Fehlersuche und für die Problemlösung.Sicher erwartet der Anwender, bei dem das Problem auftritt, eine schnelle und kulante Lösung.
Kulant wird sie, wenn der Fehler durch Yamaha in der Entwicklung selbst verursacht wurde, auf jedem Fall.
Schnell...., darauf kann man in manchen Fällen nicht hoffen. -
Ach sag bloß, dass mein Soundcraft MH3-40 ein Einzelfall ist und bei euren analogen Pulten noch nie der eine oder andere Knopf verschwunden ist?
Ich stelle mir nämlich gerade vor, welche optische Übersicht man hat, wenn mal irgendwann ein Großteil der Knöpfe fortgelaufen ist.Wenn Einer abfällt, kann es ja auch sein, dass die Anderen ebenfalls im Nirgendwo verschwinden :lol: .
Deshalb finde ich das Posting von "cyb" Quatsch und in diesem Thread völlig unpassend.
-
Zitat von "cyb"
analog......dumdidumm....
tütütüüüüü
ach ne, is das schön, alles auf einen Blick ;-))) :lol:So ein Quatsch,
wenn deine Knöpfe mal abfallen und verloren gehen weil der Hersteller hier gepennt hat, dann hast du auch nichts mehr auf einem Blick. -
Was können die nicht machen?
Den Fehler an die Entwicklungsabteilung weiterleiten um nach der Ursache zu suchen und ggf. eine Problemlösung zu finden?Ja und wo kein Kläger, da gibt es auch keinen Angeklagten.
Wenn sich dort natürlich nur einer meldet und sein Problemchen beklagt und der Rest zufrieden mit dem Produkt ist, dann wird sicherlich kaum was passieren.
Wenn die natürlich mitbekommen, dass viele das selbe Problem haben und ihre Unzufriedenheit darüber äußern, dann wird man sich sicherlich ganz anders mit dem Problem befassen. -
Gogu,
warum nimmst du nicht den Hörer in die Hand, rufst du Hotline an, schilderst dein Display-Problem und bittest darum, dass dieses Problem umgehend behoben wird?
Yamaha ist für dich nicht weiter weg, als der Weg zum Telefon!3 Dinge können passieren:
1. Man verbindet dich mit einem Service-Mitarbeiter, der sich für den Hinweis bedankt und dir sagt, dass du das Pult umgehend in einer Service-Station überprüfen lassen sollst und das ggf. das Display kostenlos getauscht wird
2. Man kennt den Fehler schon und sagt dir das selbe wie in Punkt 1, nur dass das Display auf jeden Fall kostenlos gewechselt wird
3. Man sagt dir, dass das bei allen LS9-Displays normal und auch so gewünscht ist, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, wenn dadurch ein vernüftiges Arbeiten nicht möglich ist.
Fakt ist eins..., wenn du nicht die Initiative ergreifst, wird sich an dem Display-Problem nichts ändern.
Yamaha kommt bestimmt nicht zu dir und fragt dich, ob mit deinem Pult alles in Ordnung ist. -
Yamaha-Hotline: 04101 / 30 30
Wenn es sich um einen Display-Fehler handelt, wird man euch garantiert kulant helfen.