cheesy
... und genau diese Parameter suche ich verzweifelt. Übertragen werden die Metering-Daten auf jeden Fall, sonst würde der Studio-Manager diese nicht darstellen. Aber leider kann das (neuere) 01v96 die Daten scheinbar nicht empfangen bzw. anfordern.
Wenn das doch irgendwie geht, wollte ich mir die MIDI Funkübertragung WIDI X8 zulegen, dann wäre ich genau die gleiche Konstellation wie mit meinen alten 01v (ohne96).
Beiträge von Ingmar
-
-
Hallo,
Ich war früher im Besitz von zwei 01v (ohne96), die ich über die RS232 Schnittstelle (toHost) drahtlos über GigasetM101 gekoppelt habe. Das hat wunderbar funktioniert. Sämtliche Funktionen (außer Gain) waren fernsteuerbar. Auch das Metering wurde vom Master zum Slave übertragen.
Jetzt habe ich zwei 01v96, die ich ähnlich verbinden wollte (diesmal über MIDI mit WIDI-X8 von CME). Leider bekomme ich das Metering nicht übertragen. Weiß jemand einen Trick, wie ich die beiden komplett koppeln kann? Bis jetzt bleibt mir nur die Möglichkeit zusätzlich ein Notebook parallel über SILEX/WLAN zu betreiben. Das Notebook würde ich mir aber gerne sparen.Gruß ingmar
-
Hallo,
Da hab ich doch ein aktuelles Beispiel: Am Sonntag ist mir eine Dynacord AM12 von einem 30cm hohen Case runtergerutscht und platt auf die Gummifüße gefallen. Ergebnis: der Magnet ist abgerissen.
Diese Kräfte können genauso auftreten, wenn ein Anhänger über ein Schlagloch fährt. Und der Magnet ist nunmal das schwerste Element im Lautsprecher und somit den größten Kräften ausgeliefert.
Ich würde nach meinem physikalischen Halbwissen die Membranöffnung(en) nach unten zeigen lassen, damit der Magnet auf dem Korb aufliegt.Um meinem Frust noch ein bischen Luft zu machen, möchte ich es nicht versäumen hier im Forum kundzutun, daß Dynacord/Evi/Telex einen Sturz aus 30cm (!) nicht in die Gewährleistung mit einschließt. Die Zeiten der kulanten EVoicler, die hinter ihren Produkten stehen ist also auch vorbei.
Und ich kann mein 14 Monate altes "Profi"-Equipment einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen...... Danke Ev/Dynacord/Telex/BoschGruß ingmar
-
Ich bin auch auf der Suche nach einem TOSLINK-Multicore für das 01v96. Bei http://www.fiber-shop.de gibts einzelne TOSLINK-Kabel zum selbstkonfektionieren. Eine Idee wäre die Toslink-Kabel durch einen Schlauch zu ziehen und die Stecker nachträglich drauf zu crimpen. (Als Schlauch fällt mir ein textilüberzogener Benzinschlauch ein, sehr stabil mit einer dicken Wandung)
Vielleicht hat einer schon mal was ähnliches fabriziert, und kann seine Erfahrungen kundtun.
Für mich brauche ich ein 25m Multicore mit 4xTOSLINK, 3x1,5Cu und CAT5.
Mal sehen wann ich das nötige Kleingeld parat habe um das zu testen.gruß ingmar
-
Es funktioniert mit Windows !
Vielen Dank tobias-silex
Die neue Betaversion der Firmware funktioniert bei mir mit folgenden Versionen:
Yamaha 01v96 Firmware: 2.21
Studio-Manager: 2.17
01v96 Editor: 2.12
Yamaha-Midi-Treiber: 2.15
SX-VirtualLink:1.3.0
SXUPTP Driver: 2.2.0.0
Firmware SX2000WG: 1.1.0B3 (heute bekommen)
PC: Windows Tablet PCUnd noch eine gute Nachricht: Es funktioniert wireless, und es macht keine Probleme bei Funk-Aussetzern. Sobald man wieder Empfang hat geht´s weiter.
Eine neue Ära hat begonnen.
Gruß ingmar

-
Da geht ja schon mal mehr wie bei mir. Ich habe heute eine Mail von silex bekommen, die ich einfach mal teilweise poste:
.....
Es gibt keine Lösung für Microsoft Windows, unter Mac OS funktioniert
es aber ein Yamaha Mischpult übers Netzwerk zu benutzen in Verbindung
mit einem unserer Device Server. [silex 2000wg]
......
Die Leute da sind sehr bemüht eine Lösung zu finden.
Auch Yamaha unterstützt mich da vorbildlich. Die haben mir Montag eine ältere Firmware (2.04) zugesendet. Hat aber auch nichts gebracht.
Immer das gleiche: über USB-Kabel funktionierts , über das Silex-Teil wird der 01v96 zwar gefunden, aber die Übertragung hängt beim "Re-Synchronize". Bei mir ist es allerdings egal ob über Ethernet-Kabel oder Wireless.Ich denke die Leute, bei denen es geht könnten durch ihre Unterstüzung schon mindestens zwei Leute glücklich machen. Ich sende euch auch das Video, wie ich mich in der Luft überschlage wenns denn endlich funzt. :wink:
listenhund
Kanns du mir den StudioManager 2.1.6 mailen. Wenns denn schon mal über Ethernet geht, dann kriegen wir Wireless auch noch hin....gruß ingmar
-
listenhund
Ich hatte es schon zurückgegeben. Habs aber am selben Tag wieder geordert, weil ich es den Tag hier im Forum gelesen habe, das es doch funktioniert. Die ganze Versenderei hat trotzdem keinen cent mehr gekostet. Insgesamt hab 149.- für ein Vorführteil bezahlt. Jetzt muss es nur noch endgültig funzen.....
DDX:
Ich kann mir vorstellen, das C-Mexx eine Oberfläche basteln wird. Denen ist durch den StudioManager einiges an Kundschaft verlorengegangen. Ich denke mit einer Oberfläche für den DDX kann man bei der Verkaufszahl noch was verdienen. Vielleicht einfach mal anfragen : http://www.c-mexx.de -
chrizzz
Da ich das Pult nicht besitze habe ich mal kurz das DDX Manual durchstöbert. Der Behringer hat das normale Midi-Trio und eine RS232 Schnittstelle. Im Manual ist die Beschreibung der RS232 Schnittstelle sehr dürftig. Aber wenn RS232 gleichberechtigt zu der Midi-Schnittstelle wäre ist die Lösung sehr einfach:
DDX ---RS232--- GigasetM101 )))))))air(((((( GigasetM101---RS232---PC
Die Gigasets haben den Vorteil gegenüber WLAN, das die Verbindung wesentlich robuster ist.
Wenn du es schaffst über das RS232 Kabel das Pult zu steuern mit irgendeiner Software wie Cubase o.ä. dann geht das auch wireless.listenhund
Das ist auf jedenfall ein Test wert. Hier http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90158258&language=deutsch&pm=b+DE gibts die Teile, und man kann sie ohne Probleme wieder zurückgeben. -
Hallo,
Der WLAN-Router ist da ziemlich egal. Das Schwierige an der Sache ist der "USB-Device Server". Das ist das Teil, welches eine USB-Schnittstelle über eine Netzwerkverbindung zur Verfügung stellt. Wie dann die Netzwerkverbindung gemacht wird, über WLAN, Bluetooth oder normalem Ethernet-Kabel, ist Wurscht. Du brauchst für deinen MAC sowas ähnliches wie der Silex SW2000 nur halt mit Software für den MAC.
Ich habe in der letzten Zeit massiv im Internet nach einer Alternative zu dem Silex gesucht (da es mit meinem Versionsstand ja nicht klappt). Zur Zeit ist der Silex der einzige USB to Ethernet Konverter, der auch mit anderen Geräte außer Drucker funktioniert. Für MAC wirds daher mit dieser Lösung noch nicht klappen.
Die Alternative dazu ist halt die zwei-Rechner Lösung. Einer hängt direkt am 01v96 per USB-Kabel (egal ob MAC oder PC). Der andere holt sich über WLAN nur den Bildschirminhalt mit Softwaren wie VNC,PCAnywhere,Remote-Desktop u.v.a... VNC funktioniert auf jedenfall auch mit MAC.So würde der Aufbau aussehen:
01v96 >---USBKabel--< MAC mit WLAN )))))))air((((((((( MAC mit WLANHier bräuchtest du überhaupt keinen WLAN-Router, da man mit WLAN-Interfaces im Rechner eine Peer-toPeer Verbindung herstellen kann.
Gruß Ingmar
PS: Gibt es jemand, der bereit ist mir mal funktionierende Versionsstände durchzugeben ????

Nochmal meine Versionsstände:
Studio Manager: 2.1.7
01v96 Editor : 2.1.2
Midi-Driver : 2.1.5
Firmware 01v96V2: 2.2.1 -
ememix
Auch die Verbindung 01v96<->silex --Kabel--- Labtop bringt bei mir das Ergebnis, das er nach dem Re-Sync hängenbleibt.
Ich hab noch einen dritten Lappi von Grund auf installiert. Es verhalten sich alle drei PCs gleich.
Mit direktem USBKabel zum 01v96 funzt es. Sobald der Silex dazwischen ist (WLAN oder per Kabel), bleibt der PC nach dem Re-Sync hängen.thieloliver
Aufgrund deines Hinweises habe ich den Midi-Treiber downgegraded von 2.15 auf 2.09 und den StudioManager von 2.17 auf 2.04. Da verhält sich das System insofern anders, als das der Menüeintrag „Re-Sync“ ständig verfügbar ist, und nicht erst nach Neuverbinden. Da mein 01v96 jetzt die System-Version 2.21 hat, läuft er natürlich nicht damit.(auch nicht direkt per USB). Jetzt vermute ich, das „ememix“ noch mit alter Software fährt, und das nur der alte Midi-Treiber (2.09) mit dem Silex funzt.
@all
Kann mir irgendjemand, bei dem diese Konstellation funzt, seine Versionsstände durchgeben?
Hat jemand eine ältere System-Datei noch auf seiner Platte?(01v96.pgm) z.B.die 2.04Gruß ingmar
-http://www.klipperts.de- -
Hallo,
Nach längerem Austesten kann ich nur berichten, daß die Kombination Silex-Yamaha nicht so einfach problemlos funktioniert. Ich habe ein völlig unabhängiges System parallel aufgebaut (PC+Silex+01v96), und genau das gleiche negative Phänomen(s.oben) geerntet; egal ob über Wireless, oder direkt über Ethernet .....
Zu deutsch: ICH WERD WAHNSINNIG
Wenn das Kollegen im Forum das schon hinbekommen haben und man selbst scheitert. HILFE.....HILFE.....HILFE.....HILFE.....HILFE.....HILFE.....HILFE.....HILFE.....
Diese Lösung ist so unheimlich wichtig und genial. Wieso featured das Yamaha nicht?????????????????
Versionsstand:
Studio Manager: 2.1.7
01v96 Editor : 2.1.2
Midi-Driver : 2.1.5
Firmware 01v96V2: 2.2.1 (nicht 2.2.2, da ich Bedenken habe, das die REV-X Add-ons nach 10 min nicht mehr funktionieren
)Gruß Ingmar
http://www.klipperts.de -
Ich habs immer noch nicht hinbekommen. Vielleicht hat jemand eine Idee:
Mein Vorgehen:
- Compaq Tablet PC per Peer to Peer am Silex Sx2000wg
- 01v96 starten und per SX Virtual Link verbinden (sonst habe ich keine MIDI Ports)
- Studio Manager starten - MIDI Ports einstellen
- im SX Virtual Link Yamaha trennen und wieder verbinden
- jetzt erst kann ich beim Studio Manager "Re-Synchronize.." anwählen
- Dann bleibt er aber bei "Configuring console:Prolouge 0%" stehen.Was mache ich falsch ? Direkt funktionierts.
Gruß ingmar
-
Ich lese mit erstaunen, das der Studio Manager mit dem Silex sw-2000 läuft. Zwei Nächte lang habe ich gekämpft, aber an eine "Einschaltreihenfolge" habe ich nicht gedacht.
Durch das Rumprobieren, habe ich viel Kontakt mit dem Support von Silex gehabt. Die waren sehr kompetent, auch wenn sie die Lösung zum 01v96 nicht wußten. Die konnten mir aber etwas über USB-Soundkarten sagen:Orginalzitat Support: "Lediglich Geräte mit dem Isochronen Datentransfer, wie Webcams oder USB Soundkarten werden im Moment noch nicht unterstützt"
Die Firmware ist aber erst bei 1.0.1. Da tut sich mit Sicherheit noch was.
ingmar
-
Hallo,
Ich habe ein 8 fach Microfonvorverstärker von SMPro für 129.- € bei Thomann gekauft. Der rauscht ohne Ende und die erste XLA-Buchse hatte gleich einen Wackler. Ich glaube in dem Preissegment ist man bei Behringer besser aufgehoben. Ich kenne aber nur mein Gerät, deshalb kann ich mich auch täuschen.
Gruß ingmar -
Hi,
meschi schrieb : Aber eine Fernsteuerung reicht nicht immer.Das ist richtig. Bei einer solchen Lösung muß man sich natürlich von Outboardeffekten am FOH verabschieden. Aber es soll ja einfach und schnell zu installieren sein. Abhöre habe ich per InEar Funkanlage gelößt.
Zur Zuverlässigkeit kann ich sagen, daß sogar ein Totalausfall der Funkverbindung keine direkte Auswirkung auf den aktuellen Sound hat. Die Einstellungen im Bühnenpult bleiben erhalten. Man kann das FOH Pult ohne Probleme ausschalten und wieder zum Bühnenpult synchronisieren (<5 sek). Als Funksystem ist DECT sehr störsicher da es sich automatisch freie Frequenzen sucht und in einem reservierten Frequenzbereich betrieben wird.
Und Funk ist auserdem unempfindlich gegen spitze Scherben, die in irgenwelchen Absätzen auf dem Multicore rumtanzen.. (Autsch)Hierzu noch ein kleines Schmankerl: Heavy-Konzert in einem kleinen Club. Das Publikum begann vor der Bühne auszurasten (Pogo-Tanz). Um mich als Mischer zu retten blieb mir nur übrig den Casedeckel auf das 01v am FOH zu schrauben und mich neben die Bühne zu verkriechen. Von dort aus konnte ich weitermischen. Mit Standard-Equipment hätte ich das Konzert abbrechen müssen. Und das bei dem Bandmotto: "Wir sind kein Kindergarten !"
ingmar
-
Es reicht einfach ein Digimixer auf der Bühne und eine "Fernsteuerung" am FOH. Beispiel: Ich setze bei kleineren Gigs zwei 01v ein. Einer als Signalverarbeitung und Monitormix auf der Bühne und einer als Fernsteuerung am FOH. Die MIDI-Verbindung geht bei den Yamahas sogar über Funk (Siemens Gigaset M101 38kBaud). Sogar das komplette Metering wird übertragen. In der Hessenhalle Alsfeld habe ich das FOH 01v über einen Wandler mit 12V Batterie betrieben und konnte auf einem Rollencase durch die Halle fahren, komplett ohne Kabel 24 Kanäle. (Einstellen der Delaylines)
Ich denke das System der Zukunft ist einfach eine intelligente Stagebox mit massig DSPs und Wandlern, die über einen FOH und einen Monitormixer ber irgendein Drahtlossystem ferngesteuert wird (DECT,WLAN,Bluetooth...). Digitale Audiosignale per Funk ist technisch wesentlich schwieriger, als eine Faderbewegung zu übertragen. Hier kommt es nicht auf Millisekunden an.
-
Hallo,
Ich würde für Livezwecke das 01v96 (od 01v) dem 03d vorziehen, da die Bedienung des 03d eher für Studioanwendungen zugeschnitten ist. Siehe z.B. den direkten Zugriff auf den EQ..... Kuck mal bei "Mixen über Funk" in diesem Brett.
Gruß ingmar -
Beim 01v gehts, dann gehts bestimmt auch beim 03d. Stelle den Midi Parameter "TX Parameter Change" auf On, und zeichne mit einem Seqenzer (Cubase o.ä) den Midi Datenstrom auf während du die Effekttypen umstellst. Dann siehst du die SysEx-Daten, die man genausogut wieder zurücksenden kann....."RX Parameter Change" auf On
Gruß ingmar
-
Hallo Kollegen,
Vielleicht ist es für manche ein alter Hut, aber mir ist eine Konstellation gelungen, die für manche interessant sein könnte:
Ich hab einen kleinen PA-Verleih (10kW Ton / 30kW Licht) und mache das neben meinem Hauptjob als Programmierer. Ich durfte mich in meiner Diplomarbeit mit der Entwicklung eines modularen 1024 Kanal Digitalmixers bei der Fa. Quasimidi (Gott habe sie selig) beschäftigen. Das Ding wurde leider nie gebaut. Aus diesem Grund kam für mich natürlich nur ein Digitalmixer in Frage. Bezahlbar und auch für Live geeignet war damals der Yamaha 01v. Er wurde nur sehr schnell zu klein und zu umständlich bei mehr als einem 14 Kanal-Mix. Also kaufte ich mir einen zweiten 01v und kaskadierte die beiden. Das ist alles noch nicht berauschend und toll, aber jetzt kommt der Gag. An die "toHost" Schnittstelle der 01v habe ich jeweils einen Gigaset M101 Datensender angeschlossen. Pult 1 steht auf der Bühne und agiert als Monitormischer und Stagebox. Pult 2 fährt im Veranstaltungsraum auf einem Monitocase mit Batterie und Wechselrichter spazieren. Das 01v läßt es zu das sämtliche Parameter+Metering auf ein Remote Pult gelegt werden können. Die Sicherheit und Reichweite der Datensender ist durch DECT vollkommen in Ordnung. Auch ein Ausfall des Remote-Pultes macht überhaupt kein Problem. Ich habe bestimmt schon 50-60 Veranstaltungen auf diese Art gemischt. Es gab (diesbezgl. :wink: )nie Probleme. Man wird halt manchmal schief angeschaut, wenn keine Strippe ins Pult geht und es trotzdem sounded.Gruß
K & W Veranstaltungstechnik
Ingmar Klippert
Kasseler Str. 22
34621 Leimsfeld