1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nikkus

Beiträge von Nikkus

• 120x30m plus 2x 120x20m seitlich - Zeltbeschallung

• Nikkus
    • 5. Dezember 2003 um 12:47

Ja ok...wenn du es sagst, dann fällt mir der Fehler auf...keine Nebenschiffen, sondern:

Nebenzelt - Hauptzelt - Nebenzelt

dazwischen halt offen und Durchgangshöhe 3,2m / Gieblhöhe HZ 8,16m / NZ 6,54

Sorry...

• "Böse" Ridebecken und E-Git.

• Nikkus
    • 5. Dezember 2003 um 12:38

Also danke euch erstmal für die Mühen...es sind ein paar nette Sachen dabei, aber an die Becken würd ich wirklich net gehen...wenn irgendeiner an euer Pult dreht, während ihr Mischt, wollt ihr das ja best. auch net... :)

@ rockline ist auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz...werd mal Ausdrucken und ans Siderack kleben :) nee, aber wenn ich dir dann noch sage, dass Band zu Spät anreiste- ich nur Line checken konnte und sonst Blindflug...sogar während gig *hochlauf und Mic.pos änder etc.) grad noch so gates eingeschliffen...Kopressoren hätten schon wieder 5Min gebraucht etc. dann kann ich nur noch sagen - ich hatte keine Chance und so klang es auch *heul*...

Liebe Grüße, und so was wünsche ich keinem (außer mal der Bösen Konkurrenz :) :) ) Macht echt keinen Spaß

Niko

• Nikkus
    • 5. Dezember 2003 um 12:21

ja es sind 120m...dacht ich auch als ich mal dann skizziert hab...ne 12x10m Bühne :) :) :)

So die Idee, wenn ich net fliegen kann - klar, dann ist's das bestmögliche...aber ich kriege nächste Woche Kopie v.Baubuch, weil ich das auch sehen will :)

Also ich habe komplett horngeladenes Mat. (zum. für das Hauptzelt) - nat. von OBERTON - grins :) Amping: Macrotech 5002VZ, 36/12 und 3600VZ

nun gut...dann rück ich mal mit meiner Überlegung heraus...

FrontPA wird inges. sein: 4 doppel 12"/1,4" auf Truss geflogen / 8x 18" kurzhornbass / 4 BR Doppel 18" Subbässe (ich weiß, aber...Vorgabe ist nur die ersten 30m Druck...)

Dann nach ca. 25m FOH 4x4m direkt dahinter (kompl. abgesperrt) Truss mit 1. Delayline 3 St. T112 (12"/1,4")

Wieder nach ca. 25m 2 T112 2m unter Giebel geflogen

weiter 25m später nochmal 2 T112 2m unter Giebel geflogen

NEBENZelte:

3 Delaylines (jeweils 2 T52 - PS15 ähnlich) mit folgendem Abstand:

1. auf Höhe ca.2/3 zw. PA und 1. DLL (des Haupzeltes)
    2. auf Höhe ca.2/3 zw. 1. DLL (Haupzelt) und 2 DLL (Hauptzelt)
    3. auf Höhe ca.2/3 zw. 2. DLL und 3. DLL
    - müsste auf der Skizze noch ne 4 geben...aber werd dort sitzt...??? :)

sagt mal was dazu...

Liebe Grüße...

• Nikkus
    • 5. Dezember 2003 um 10:27

Hallo Leute,

brauche mal Rat...muss die o.g. größe Beschallen...das Haupzelt kann man sich als Haupschiff einer Kirche und die Nebenzelte links und rechts als Nebenschiffe...

Es ist ja nun ein beträchtliches (und vor allem) Zeltvolumen. Die Delaylines im Hauptzelt sind nicht das Problem, man kann ja da sogar fliegen...juhu...

ABER: wie seht ihr das mit dem Bass und mit der Besachllung der Nebenzelte...Vorgabe dort - vor allem hohe Sprchverständlichkeit und Ortung zur Bühne...Problem (da 2 Zelte) Durchgangshöhe 3,2m...

Habe mir nat. auch ein paar Gedanken gemacht, würde mich aber freuen, wenn noch andere Anregungen kommen...

ZUm Programm....allles von Rock'n Roll bis Sprache...

Liebe Grüße, Niko

• "Böse" Ridebecken und E-Git.

• Nikkus
    • 30. November 2003 um 17:59

Hey Leute,

am WE mal wieder eine Band der lauteren Fraktion in einem kleinen Club gehabt...

mit e-git. kommt ja noch klar, wenn man sie komplett von der PA nimmt und vielleicht nur ein bisschen mitten zum Bühnensound gibt um den Bühnenmulm klarer zu machen...

ABER: Was macht man mit übels lauten Ride, Crash und Hi-Hat Becken, die auf jedem Mic fast mehr vorhanden sind als das O-Signal...müllen so richtig den gan zen Sound zu und man kriegt weder Tiefe noch Klarheit und muss alles 3dB lauter fahren, um überhaupt ne Chance zu haben...

Wie macht ihr's...weil ich völlig an "meine" Grenzen gestoßen bin...Veranstalter kommt zu mir und fragt mich, warum es denn diesmal so schlecht klingt...dann musst ich f.5 min. die letzte Chance ergreifen und lauter machen, dann ging es auch, aber 103-106 dB wollt ich keinem antun...helft mir mal...

Liebe Grüße, niko

PS. das etwas überdimensionierte Monitoring von 4,5kW für 4 Wege in einem 300 MannSaal wurde bis zum Limmiter ausgereizt...juhu...wenigstens war die Band über den "Supergnialen Monitorsound" begeistert...auaaaaaa

• delayboxen

• Nikkus
    • 17. Oktober 2003 um 11:37

schau mal bei Audio-Zenit (http://www.audio-zenit.de) vorbei...6,5"-3/4"...Daten habe ich nicht genau im Kopf...waren aber glub ich 100W rms...klingen sehr sauber und sehen hübsch aus ala K&F

Liebe Grüße, Niko

• PA Forums tage bei Herstellern

• Nikkus
    • 23. September 2003 um 10:34

Hey thorsten,

sind denn nun endlich deine Chassis angekommen, hmm??? Denk mal an die Zeit....den 18er kann ich dir jetzt ja auch mal schicken....sorry wg. off-topic...

Aber wir sind mit OBERTON dabei einen für anfang Jan. in unseren neuen Geschäfts- und lagerräumen zu planen...und mich hätte sowieso mal interessiert, ob hier im Forum Interesse bestünde...

Liebe Grüße, niko

• Videoaufzeichnung einer Konferenz

• Nikkus
    • 19. September 2003 um 11:08

Also der Ton und das Licht sollten wie gesagt kein Problem sein....solche Sachen machen wir ja öfters...zum Video: werden wir uns wahrscheinlich auch für einen Videotech entscheiden und haben das auch so eíngeplant...nur haben wir ja gar keine Ahnung und wissen damit auch nicht, ob er seine Arbeit vernüftig macht...deswegen wollte ich mich hier nochmal informieren, ob sich das ungefähr mit seinen Vorstellungen deckt

Danke euch trotzdem erstmal für die Hilfe...malsehen, ob wir den JOB nun kriegen, denn wie ihr wisst stellen sich das die Firmen ja ganz leicht vor (Kamera aufgstellt und dann einfach geschnitten...sie erwarteten sogar von uns, dass wir den schnitt machen etc. "So was macht ihr doch schnell"...) und deswegen wird es vielleicht n Kollege für 500€ machen...der Keine SHURE U4 Funken+Lavaliers, ARRI Stufenlinsen, Videotech, Tontech., Monitor für den Redner etc.,etc. anbietet...

LIebe Grüße, Niko

• Videoaufzeichnung einer Konferenz

• Nikkus
    • 18. September 2003 um 18:31

Hey Kollegen,

wir haben einen Auftrag in Aussicht, wo wir bei einer Firma Konferenzbeschallung durchführen und dabei die Redner in Film und Ton einfangen sollen. Die Tonsache ist das kleinste Problem, jedoch ist bei uns keiner so richtig fit im Video-bereich.

Wie können wir das am professionellsten auf's Band bringen, damit die Designer daraus später eine gute Präsentation erstellen können?

Wir haben Zugriff auf eine professionelle TV-Kamera und ein Ü-Wagen Videorec., wo man Bild und Ton aufzeichnen kann. Ist es damit möglich ordentliches Material auf's Band zu kriegen, wenn man dann den Ton noch über einen Aux vom FOH-Pult rausschickt (wohlbemerkt - es ist immer nur ein Redner!)??

Sollte man das Publikum noch extra aufnehmen...aber ich denke mal, das da über die Lavaliers genung kommt und es ja hauptsächlich um die Vorträge geht...

Also wäre euch für jede Holfe dankbar, da wir wirklcih in diesem Bereich fast vollkommen unerfahren sind...

Liebe Grüße, niko

• LITEC Truss - ca.15m und 4x 90°+ 4x 500Stufenlinsen

• Nikkus
    • 4. September 2003 um 15:32

Brauchen o.g. Mat. für einen Messestand in Berlin vom 21.09. - 26.09.

Bitte Angebote so schnell es geht per mail od. PN

Liebe Grüße, Niko

• Rednerpult Mic`s

• Nikkus
    • 7. Juli 2003 um 14:13

Also ich würde auch die Koffervariante empfehlen...hatten letzte Woche einen Industriejob und mussten halt Potsdams Oberbürgermeister und unseren "Landesvater" beschallen...Tjaja - schicke Bühne gbaut und alles geflogen - nur hatte die Veranstalter rings um die Bühne ein U aus VIP Zelten gestellt,mhh!

Fazit: auf der Bühne war es lauter als vorne und mit Kondensern hatte man (ohne Leute) keine Chance - kein SM81, Audio-Technika, Sennheiser etc. ...war alles nicht möglich -auch nicht m. 2 St....also beta58 ran...Comp. DPR402 im Insert auf By-pass und hoffen, dass die Leute alles schlucken...

500 Mann vor Bühne...compr. so bis 15 Gain-red. langsam reingedreht und gut war's...auch die übelsten Kopfbewegungen wurden fast unhörbar wegkomprimiert...funktiert also auch - aber 2 Condenser ist sicherlich schon feiner...

liebe grüße, niko

• Gate auf Kick

• Nikkus
    • 4. Juli 2003 um 09:58

Also haben auch 2St. davon und sind eigentlich sehr zufrieden damit-sehr schnell einzustellen und Ruhe ist...solange ich am Mixer drehe, hab ich keine Probleme damit, weil ich es kenne...wenn ein Fremtechniker kommt, guckt er erstmal und sagt...schieb mal lieber die DS201 rein, weil das Teil doch knackt...probiert dann 10min. das DS201 einzustellen und kriegt es nicht hin...ich sag zu ihm nimm das MX40 und ich stell's dir ein...und siehe da-sie werden glücklich...:)

Wie schon erwähnt: Key auf 3,5-4 und Treshold soweit wie möglich runter, wenn man dann ordentlich mirkrofoniert hat, sollte man mit knacken keine Prob. haben...nur dieses Signal zum Monitor auf die Bühne schießen (bei kleinen Prod.) sollte man nicht tun, da es im kleinen 15" doch deutlicher zu verspüren ist als auf der Front PA...aber wozu gibts y-split

Punch Taste... bring bei schlecht gestimmten Drums und sehr schlechten mik's an den Tom's manchmal schon etwas...aber wenn ich meine beta98 dran hab, ist die Taste zu überkleben...:)

liebe grüße, niko

• Windups & Lifte nur zum kurzzeitigen Heben erlaubt?

• Nikkus
    • 18. Juni 2003 um 21:16

Also sorry Leute...aber was so VMB und Work angeht...wir haben die Works (265r und 155r) und sind richtig zufrieden damit...hatte vor ein paar Wochen mit den VMB TE-64 - ja sehr ähnlich unserer 155er zu tun und bei denen sah mir das alles 'n bissel schlechter aus...und die 265 müssen erst recht nicht den vergleich mit den 74ern scheuen....oder??? Mag schon sein, dass die kleinen ziemlich klpprich sind, aber die großen sind voll OK - und bei guter Pflege und keiner Überlast :) ein schönes Werkzeug!!!!!

Liebe Grüße, Niko

• BSS FDS 360 + MACROTECH 3600/5000

• Nikkus
    • 17. Juni 2003 um 04:59

Hey Leute,

betreibe die o.g.Amps an 2 der o.g Weichen...könnt ihr mir zufällig sagen, wie ich da den "Mäuseklavierlimmiter" richtig einstelle???? Da wir die Bed.Anleitung f. die Weichen nicht mehr haben....ging doch irgendwie mit der Eingansempfindlichkeit des Amps...weis aber nicht mehr genau wie...wurde ja einmal eingestellt für die alten+seit dem war ruhe....

Vielleicht findet sich ja jemand, der sie so fährt....ansonsten müsst ich ja wahrscheinlich mal bei Audio Pro anklopfen - vertreiben ja beides...

Danke schon mal im voraus,

Liebe Grüße, Niko

• DPR 402 / DS201 / Lex. PCM 80/90 für den 21.06. gesucht

• Nikkus
    • 6. Juni 2003 um 09:10

kai,

normalerweise schon - bloß an dem Tag scheint alles wegzusein, was geht...musste auch 2 Aufträge absagen...3 größere Verleiher hatten nix da, die sonst ein ganz schön großes "Sortiment" haben...:))

ADMIN,

schreib doch mal per PN, was du dafür haben willst und wir werden's best. hinkriegen-schön!! Wie war denn eigentlich KiTa??

Liebe Grüße, Niko

• DPR 402 / DS201 / Lex. PCM 80/90 für den 21.06. gesucht

• Nikkus
    • 5. Juni 2003 um 15:47

Hat das zeug jemand für den Sa im Dryhire in der näheren Umgebung von Berlin???

Liebe Grüße, Niko

• Monitor einrauschen/einpfeifen

• Nikkus
    • 20. Mai 2003 um 07:25

Hab das mit dem Analyser früher auch so gemacht...ging ganz gut!! Wollte es aber doch irgendwann selber hören (da mich das mal so bei nem Monitechniker fasziniert hatte - immmer richtige Freq+vor allem richtiger Monitor und weg war's...)und habe die auch die möglichkeit mit dem Lager+wedge und zu haus einige Golden Ears CD's und nach 2 Monaten klappt es wirklich sogar im hektischen Livebetrieb...

Liebe Grüße, Niko

Ps. Man muss dann aber auch "in form" bleiben...also hoffentlich viele Job's, oder hin und wiedere Lager

• Live - klass.Orchester Abnahme

• Nikkus
    • 20. Mai 2003 um 06:45

Ach naja vielleicht ist es auch besser so...denn das wäre best. reinstes Chaos geworden!

Da würde open-air nur ne Podestbühne stehen...und der Veranstalter wollte das ganze unbedingt geflogen haben - meinte zu mir, der Lichtmann bringt dazu 12m 4Punkt Truss und 2 Tower mit, das hat schon d.letzten 3 Jahre so ganz gut gefunzt! Worauf ich ihm sagte, dass er wohl leicht "spinne" (oder der lichtmann) und ich keine Lust habe in Gefängsnis zu wandern! Muss man sich mal vor die Augen führen - 2 stink normale Tower(nicht mal GENIES) mit Truss auf einer Freifläche gestellt - m. 300kg Boxen 2MACs und noch einigen Stufen...und dann kommt ne kleine Böhe....da will ich nicht dabei sein...sofort einsperren

Hatte dem Veranstalter angeboten sich Layer wings zum fliegen hinzustellen, ansonsten keine Chance, dass ich nen geflogenen Job mache...

damit war es wohl zu teuer und ich mit meiner "Dreistigkeit" soetwas, was 3 Jahre funktioniert hat, "anzuzweiflen" wohl zu "unsympatisch"...

Aber sich das Bundeswehrorchester einladen...dafür gibts geld...

Und was solls - wir haben noch 2 Job's an dem Tag, obwohl ich's ja doch schon gern gemacht hätt...(unter o.g. Voraussetzungen)

liebe grüße und danke nochmal, niko

Ps. den Job macht jetzt "Schallrauch oder hießen die Schallwand"???

• Nikkus
    • 19. Mai 2003 um 21:48

Hey Danke, für eure Hilfe...

es ist leider nix draus geworden waren mit 1,5k€ zzgl. Mikrophonie f.d. Beschallung zu teuer für den Job!

Trotzdem danke - man kann das best. mal wieder gebrauchen-und das o.g. System sieht auch sehr gut aus - hat das jemand hier im Berlin???
    Dennoch wären wir wahrscheinlich bei der KleinAB Variante m. Stützen geblieben...

Liebe Grüße, Niko

• Nikkus
    • 17. Mai 2003 um 16:16

Hallo Leute,

uns steht ein Auftrag ins Haus ein Orchester mit 60 Mann live bestmöglich abzunehmen.
    Anlage(Tops 4x OBERTON T212 + 8 Bässe) geflogen da Platz sehr weit und delay-line (OBERTON 2-4x T52 - 15"/1") hinter FOH weil viele Bäume im weg! Ca. 1500 Mann! Das dürfte Ok sein...wenn ihr dazu auch andere Vorschläge habt....?? Gerne..

Mir geht es aber eher um die Mikrofonabnahme! Letztens hab ich eine Blasmusikkappelle(30 Mann) auf anraten eines erfahren technikers mit einem klein AB mit 2x Großmembran und 3x Kleinmembran Stüzte gefahren und es war fast unglaublich gut! Würdet ihr so auch beim klassischen Orchester vorgehen...

Danke für eure Hilfe... liebe Grüße, Niko

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™