1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nikkus

Beiträge von Nikkus

• MX 8000

• Nikkus
    • 8. Mai 2003 um 08:09

Hallo,

also eigentlich ist es ganz einfach...wenn du 2 identische und Phasengleiche Signale ("Musik") in einem Mischmult zusammenmischt, ergibt sich durch die Addition ein um 6 dB höherer Pegel - bei rosa-weißem Rauschen sind es glaub ich nur 3 dB....

hoffe dir geholfen zu haben...und - mit deinem Pult ist alles ok und es liegt "diesmal" :)) nicht an OHRINGER

Liebe Grüße, Niko

• Drummer sucht die richtigen Mikros!

• Nikkus
    • 10. April 2003 um 13:02

Nun gut ich auch noch dazu...

1. Hatte auch mal auf einem Gig 'n Schlagzeuger, der sein Kit komplett selbst abmikrophoniert hatte und vom weitem sah das aus wie "Sennheiser"...dacht mir nix schlimmes dabei...aber dann beim Soundcheck - ohhh mein Gott - beste Peripherie und gutes Pult und gute Anlage nach 5 min. bin ich hoch und...Thomann, mhhh! Man hat das wirklcih nicht "gedreht" gekriegt. (Also z. Glück noch mein Mic.Koffer dabei gehabt und dann gings auch ganz schnell...leider ´hat der Drummer seinen Mics nicht viel nachgestanden...

2. Andersrum funktionierts viel besser: BEHRIGER Pult und Peripherie, aber dafür meine Mics und guter Schlagzeuger...da hat's eigentlich gar net mal sooo schlecht geklungen (PA-war aber gut...)

3. SHURE beta 98 D/S (korrekter Name) - hab 3 St. davon! Sehr direkt, nicht muffelig, viel Attack...man muss die richtige Pos. finden, dann hammer, weil Superniere...arbeite sehr gern damit - weil sie auch sehr wenig übersprechen...

liebe Grüße, niko

• Suche "Wegwerfmic"

• Nikkus
    • 1. April 2003 um 22:02

Hi Kai,

hast mal vielleicht daran gedacht auf die Flasche ein paar billige "Conrad Piezos für 50Cent" :)) draufzukleben und damit dein sample zu triggern...müsste man ja mal probieren ob das ginge...

liebe Grüße, Niko

• ist dieser tech rider so ok?

• Nikkus
    • 21. März 2003 um 05:19

Na denn dürften wir ja so ziemlich alles haben...

Hab mir ja echt über deisen Y-adapter den Kopf zerbrochen, weil ja auch niemand von den anderen was dazu gesagt hatte - nun bin ich wieder "glücklich" :) :) :)

Liebe Grüße, Niko

• ist dieser tech rider so ok?

• Nikkus
    • 19. März 2003 um 06:04

Nun ich auch noch...

3 Sachen:

- entweder hab ich noch nicht viel Ahnung od. es ist zu früh am morgen, aber wozu ist dieser Y-adapter um 2 mics in einen Channel zu stecken....ich mache es höchstens andersherum um die Git. auf 2ch. zu splitten und durch Effekte od. Phasengeschichten diese fetter zu machen...???

- du hast 2 FXe gefordert, aber letztendlich steht nur ein Returnweg drauf...

- wie ist das "git. dry" gemeint...direkt line out v.Verstärker??? Wenn ja, wüsste ich auch nicht, was ich damit anfangen sollte..."zerre" über line???- allerhöchstens cean, aber weis ich, als fremdtechniker, wann der Gitarrero vor hat clean zu spielen....

Naja, und wenn da ein Ampsim.+Effekte steht...dann doch bitte stereo auf 2ch. und nicht wieder dieser y-Adapter!!! Denn stereo Chorus od. Delay auf Mono zusammengemischt hört sich doch ziemlich gruselig an...

sorry, aber geht denn das überhaupt - mit den 2 mics in einen ch. - habe sowas noch nicht probiert...hat sich ja hier noch keiner hier "beschwert" und ich mach mir um meine "Weltauffassung" gedanken - würd mir im Traum nicht einfallen...

Bitte helft mir...

Vergessen:

DI beim SAX??? Warum - ist doch ein Mikrofon...alle "Anstecker", die ich kenne - AKG Shure etc., sind doch XLR...wozu DI?

Bei den Keys auch...du kriegst doch aus dem Line mixer ein symmetrisches Signal auf XLR...ok-da würde ich es noch einsehen...linepegel und langer Kabelweg und vielleicht zu viel Pegel am Pult, aber wenn da ein PAD da ist....

Liebe Grüße, Niko

• oberton sb118

• Nikkus
    • 10. März 2003 um 18:38

Also, da gibts jetzt, zum Oberton-Vertrieb, nat. auch ne "ordentliche" Seite! Schaut mal auf http://www.oberton-deutschland.de

...zwar noch nicht ganz fertig, wird aber bald passieren...

Ps. schön, dass sooo viele aus dem Forum vorbeigeschaut haben und ein paar nette Diskussionen geführt wurden...

Liebe Grüße, Niko

• Kommentare zu den Messungen 1"er + Abstrahlverhalten

• Nikkus
    • 26. Februar 2003 um 08:34

@ all

Das ME45 gibts von OBERTON als "Clon" unter H942 - ist momentan aus Glassfiber kommt aber glaub ich auch bald aus Polyaurethan...

also eure Alu-Probleme gelöst :))

Liebe Grüße, Niko

• Nikkus
    • 26. Februar 2003 um 08:34

@ all

Das ME45 gibts von OBERTON als "Clon" unter H942 - ist momentan aus Glassfiber kommt aber glaub ich auch bald aus Polyaurethan...

also eure Alu-Probleme gelöst :))

Liebe Grüße, Niko

• Nikkus
    • 26. Februar 2003 um 08:25

@ JF

Komm mal bitte zu uns auf dem Messestand, OBERTON hat uns jetzt nämlich frisch einen 15/1" (mit verbesserter Weiche) und 12/1" Monitor geliefert und die haben echt überzeugt...zum Thema OBERTON und tief abtrennen...sind auch beide mit H975 (H100), dann hast du 'ne vorstellung wie das soo im Gehäuse klingt :)))

Liebe Grüße, Niko

• Nikkus
    • 26. Februar 2003 um 08:25

@ JF

Komm mal bitte zu uns auf dem Messestand, OBERTON hat uns jetzt nämlich frisch einen 15/1" (mit verbesserter Weiche) und 12/1" Monitor geliefert und die haben echt überzeugt...zum Thema OBERTON und tief abtrennen...sind auch beide mit H975 (H100), dann hast du 'ne vorstellung wie das soo im Gehäuse klingt :)))

Liebe Grüße, Niko

• EQ-Einstellung bei Sprache

• Nikkus
    • 24. Februar 2003 um 11:49

Also,

Ultracurve als analyser geht eignetlich ganz gut, aber als EQ würd ich Ihn nicht einsetzten. Hast du damit nur eingemessen oder die Messung gleich auf dem internen EQ übertragen????

Frequenzen...hmmm - ich würde die Anlage "linear" lassen und wenn es wirklich um reine Sprachbeschallung geht, dann am Pult Lo-cut rein und 'n bissel Bass weg, wenn die Anlage gut ist dann wirds das gewesen sein...mehr nicht
    - bei dieser Lösung hast du halt die Möglichkeit immernoch Musik zu fahren (falls es doch mal vorkommt) ohne großartige Veränderungen vornehmen zu müssen...

hoffe ich konnte helfen, Liebe Grüße, Niko

• Allen&Heath Vertrieb

• Nikkus
    • 19. Februar 2003 um 00:10

Hallo könnt ihr mir vielleicht sagen, wer den A&H vertrieb in Dtl. führt???
    Wollten uns nämlich für Industrie, Sprache etc. 'n 16:2 Wizzard kaufen...

Danke für eure Antworten im voraus!

liebe grüße, niko

• Drawmer DS201

• Nikkus
    • 16. Februar 2003 um 19:48

Also...ich habs mir so angewöhnt...wenn man genug Zeit hat...z.B. Studio

1. Gate ist meistens resettet
    2. Threshold im Bypassmode optisch einstellen, so das bei jedem Schlag das Gate öffnet...mit der "Ampelschaltung" geht das eigentlich ganz gut
    3. Wenn das nicht ausreicht, zB. sehr dynamischer Spieler, schlechte Mic etc. dann Key Filter reindrehen und mit Keylistentaste das GateSteuersignal abhören und möglichst die lauteste Stelle finden...
    4. zu bearbeitendes Signal anhören und Attack(meist ganz kurz) und Decay(je nach Tomnachhallzeit od. gewünschtem effekt) einstellen
    5. Hold kannst du bei drums getrost "überkleben"
    6. Range würde ich bei Toms immer etwas größer wählen...Bei snare klingr das manchmal ganz schön hart...muss man hören

live geht's nat. ganz anders zu...da musst du schon ein paar mal gedreht haben...am besten irgend ne Aufnahme mit einzelnen Drumsignalen nehmen und ausprobieren, auch Kompressor f.drums lässt sich so am besten lernen...dann geht das von alleine...

liebe Grüße, Niko

• Suche PA & Licht für Stadtfest in Sachsen Anhalt

• Nikkus
    • 16. Februar 2003 um 11:31

Hallo,

hast ne PN!

Liebe Grüße, Niko

• DRINGEND: Litec Kompatibilität???

• Nikkus
    • 14. Februar 2003 um 08:12

Steffen, also schnapp dir mal den Ultralite Katalog auf der Messe und da findet man eigentlich gute Punkt- und streckenlasttabellen zu den jeweiligen längen...mehr habe ich bisher nicht benötigt, aber da weis ja unser rigger besser bescheid...

Liebe Grüße, und danke! Niko

Ps. Mit PROLYTE gehts aber zufällig nicht, oder???

• Nikkus
    • 13. Februar 2003 um 07:44

Nee - wir haben ja diese Traversen auch! Nur ein Kunde hat angefragt, zu was diese denn kompatibel sind...??? Wäre schön, wenn sich noch jemand findet, der das weis...

@ Admin+Olvliver habt ne PN

Liebe Grüße, Niko

• Nikkus
    • 12. Februar 2003 um 18:52

Hallo kann mir einer sagen, zu welchem System die Litec QX30 Traversen kompatibel sind...

GANZ DRINGEND!

DANKE für eure Postings,

Liebe Grüße, niko

• Endstufen für doppel 18"

• Nikkus
    • 10. Februar 2003 um 18:02

Hey - ja klar das hab ich ja noch gar nicht bedacht...die reihe...

Den Doppel18er intern in Reihe ergibt 16Ohm - und dann 4St. davon parallel = 4Ohm

Das geht doch, oder -mein Kopf ist nämlich nachdem WE ( 3h schlaf f 3Tage) noch nicht wieder zu mathemath. "Höchstleistungen" bereit ::))

Danke - nochmal!!! Da wirds wohl wahrscheinlich die Camco...??

• Boxen einspielen

• Nikkus
    • 10. Februar 2003 um 17:50

Also wir vertreiben ja nun OBERTON Lautsprecher...und haben auch festgestellt, dass diese ca.36h, am besten mit Sinus, laufen müssen, bevor sie den optimalen Klang wiedergeben! Vor allem die 18" machen dann einen musikalerischen, definierteren und knackigeren Sound!!! Könnt ihr ja selber mal versuchen, wenn ihr ein neues Chassis mit nem eingelaufenen vergleicht...die Membran lässt sich weicher und leichter bewegen...

übrigens lassen D&B ihre Cahssis 48h lang, vor dem Einbau, wackeln!

liebe Grüße, Niko

PS. vor allem brauchen nichteingelaufene Langhubchassis ca. 1/3 mehr Amp-Leistung um an die x-mas werte zu kommen...sollte man beachten...

• Endstufen für doppel 18"

• Nikkus
    • 10. Februar 2003 um 17:22

Danke erstmal für eure Antworten,

hatte mich wohl oben auch verschrieben...brauche eine Stufe mit ca. 1x6kw an 1 Ohm... (8x700W+reserve)

Die Camco Vortex 6 ist wohl amtlich(und auch nicht zu teuer), aber in Brücke mit 6kw an 4Ohm zu betreiben...brauche wie gesagt an 1Ohm

Könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen???

Liebe grüße, Niko

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™