1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lex

Beiträge von lex

• Zeitraffer von Veranstaltungsaufbau

• lex
    • 15. August 2005 um 18:06
    Zitat von "anderl"

Hallo,

danke für Eure antworten. Welchen Zeitabstand zwischen den Bildern haltet ihr für sinnvoll?

Meinst du eine Digitalkamera? Wie kann ich das in Premiere fernsteuern? Habe bisher nur Mini DV Kameras zum Loggen von Bildmaterial via Firewire verwendet.

MFG

Anderl

Alles anzeigen

Einen MiniDV Camcorder.
    Im Premiere unter Capture/Azfnahme gibts den Menühpunkt Bild für Bild. Dort stellst du die Zeit ein.

Wie aber Hami schon beschreibt, macht es auf jeden Fall Sinn, speziellen Aktionen mehr Raum einzuräumen.
    Es spricht nichts dagegen, eine Timelapse Sequenz mit Schnitten spannender zu machen, also die Perspektive kann auch ohne weiteres zwischendrin geändert werden....

• Zeitraffer von Veranstaltungsaufbau

• lex
    • 13. August 2005 um 17:51

nimm einen laptop oder PC mit premiere und schliesse die camera via firewire direkt an. Im Premiere kannst du einstellen wie oft Bilder pro sec oder minute gemacht werden sollen. (es empfiehlt sich dabei eine allstündliche controlle)
    Du bekommst einen fix fertigen Videostream...

• Neukonzipierung einer Diskotheken Videoanlage

• lex
    • 9. August 2005 um 11:56

ICh beneide dich derzeit nicht wenn du zur Aufgabe hast HD-Ready sein zu müssen.

Preislich interessante LCD oder Plasma schaffen gerade mal eine Auflösung von 768px im gegenbsatz zu HDTV 1920x1080. 720p oder 1080i können alle.Der Unterschied zu SD in dieser geräteklasse ist marginal. Zudem gibt es noch eine heisse Diskussion im Filmverleihbusiness was die hardwareseitige Kopierverunmöglichung betrifft. Es kann dir also passieren dass dein jetzt gekaufter HDreadyLCD keine HD-DVD Filme zeigt (bei HD-DVD gibts derzeit auch einen schönen Streit zwischen Sony und Toshiba ála VHS-Video2000).derzeit gibt es keinen HD-DVDPlayer.

HD Mischer und Kameras sind preislich derzeit jenseits von...

Verkabelung ist prinzipiell component oder ein digitalsignal HDMI w/HDCP, dass aber noch keiner wirklichen Norm entspricht...

Wenn du die WM in HDTV zeigen willst mach eine Komponentenverkabelung von deinem Satreceiver aus und den Rest bleibe derweil bei SD...

• Schonung der Beamerlampe

• lex
    • 7. August 2005 um 14:04

Das was ein Beamer am wenigsten Mag sind Waerme nochmals Waerme, Erschütterungen und ständiges Ein/Ausschalten.

Ich kenne deinen konkreten Beamer nicht, aber generell gilt ein kühles Plätzchen zu finden, fixe Montage und einmal am Tag ein-und ausschalten.
    Je nach dem was für ein Konzept dein Beamer mit den 2 LAmpen verfolgt, vermute ich aber dass 1 Lampe wesentlich weniger Waerme produziert und somit die Lebensdauer verlängert

lex

• Musical

• lex
    • 23. Juli 2005 um 16:39
    Zitat

Also, ich weiß nicht, kann mal jemand einen Link zu Videokabel posten? Ich muss das nämlcih alles anfordern (Bis morgen)

Zitat

Preis spielt keine Rolle, das heiß nicht das wir alles bekommen. Nur halt was nötig ist !

Zitat

Jetzt sollte die Quallität natürlich gut sein

Zitat

Und am Ende ein "Y"-Adapter

Zitat

hehe, du wirst lachen ich brauche es offiziell in zwei Jahren!

Ich orte hier ein ziemlich massives Kompetenzproblem.
    Nimm dir mindesten ein jahr zeit um dich technisch auf den stand zu bringen (vergiss das ohmsche gesetz nicht) und kauf dann was du brauchst....

lex

• Musical

• lex
    • 23. Juli 2005 um 13:05

Für die Vorschau kannst du einen QUAD verwenden, (gibts beim Videor Technical immer wieder zu Abverkaufspreisen, um die 120Euro)
    Der Quad hat einen Durchschliff für die 4 Cam Signale: also Cam In und wieder OUT in den Mixer, ohne Qualitätsverlust.
    Alle 4 Bilder (Splitscreen) hast du dann als Vorschau auf einen Monitor.

Wenn du auf Consumer DV Cassetten aufnimmst sollte dein Musical nicht länger als 63minuten dauern.....

lex

• videoplayback lösung - wer hat ne idee

• lex
    • 4. Juli 2005 um 21:06

Normalerweise verwendet man dafür Mehrebenen-Videomixer mit AUXen oder Matrixswitcher (Kreuzschienen) oä.. Preislich....sehr viele Euros

Die einfachste Lösung wird bei dir eine Videolösung sein. Dein Laptop hat sicher Video Out. Somit hättest du 3 VIDEO Quellen (spart dir Convertierungen, aber mit kleinen Qualitätseinbußen)
    Dann mietest Du dir einen Panasonic WJMX 50. Der Mixer hat einen A und B Ausgang, wobei du alle 3 Quellen auf beiden Ebenen, also A und B, unabhängig draufschalten kannst. Mit den eingebauten TBC´s sparst du dir zusätzlich Syncprobleme beim switchen. (Mit A/B- Aktivierung funktionieren nur HArdcuts)

lex

• JBL 4722

• lex
    • 4. Juli 2005 um 20:44

wunderbar, besten dank!

• 64 DVD-Player

• lex
    • 4. Juli 2005 um 20:01

Der Reihe einschalten geht leider nicht (fix eingebaut und verkabelt)

Zitat

dafür einen "C" oder noch besser "K" Automaten einbauen lassen

das klingt mir am sympathischsten, werde ich mal dem Elektriker weitergeben

Zitat

Zitat:
    ich frag mich gerade was man mit 64 DVD Playern macht, aber nun gut ..

Ich mich grade auch - ich hoffe nur nicht in einem gewissem Mileau...

Das ganze ist ein Kunstwerk, eine 8x8 Monitorwand, jeder Monitor wird mit einem DVD Spieler bespielt, also nix peinliches

PS:Alle Player, ca.90 Stk, wären übrigens ab November für ca. 30% des Neuwertes zu haben[Pioneer 370], falls jemand längerfristig was plant...+ Plasmas,Projektoren/TV etc, aber das ist dann ein anderer thread...

• 64 DVD-Player

• lex
    • 1. Juli 2005 um 13:07

player werden mittels Bussteuerung ein/ausgeschaltet.

Einschaltstrombegrenzer habe ich folgende gefunden,

http://www.elwotec.de/catalog/produc…products_id=496

http://www.ismet.de/Shop-pages/sho…52!LagerNr.True

aber wo ist da der Unterschied (36 od 168 euro?) Welche Kriterien werden da herangezogen?
    bspw. 16A: ist das die dauerleistung oder der einschaltstrom? Würden diese Geräte ausreichen? Gibt´s eine Faustformel für Einschaltstromspitzen?

Könnte ich theoretisch in die gleiche Leitung bspw. 32 Player auf jeweils einen Begrenzer schalten? Bringt das etwas?

Btw: Der Elektriker vor Ort scheint das gleiche mangelnde stromtechnische Interesse(Wissen) wie ich zu haben.

• 64 DVD-Player

• lex
    • 1. Juli 2005 um 10:02

Habe 64 DVD-Player auf einer 230/16A Leitung hängen. Lt Hersteller mit einer Leistung von je 10W. Wenn ich die Player vom Netz nehme und alle gleichzeitig einschalte, fliegt die Sicherung. Die Sicherung kann ich dann normal wieder einschalten und alles läuft wieder. Das passiert jedesmal.
    Also müßte rein theoretisch mehr als der 6-fache Einschaltstrom fliessen. Gibts da irgendwelche Geräte zum Vorschalten die das verhindern können ?

lex

• JBL 4722

• lex
    • 30. Juni 2005 um 18:28

Ich habe mal vor ca. 5 oder 6 Jahren 2 gebrauchte JBL 4722 Series II für eine Outdoor Fixinstallation (6Mon) gekauft.
    Hat zufällig jemand technische daten für die LS. (googlen gibt nur srx serie)
    und wie alt könnten diese sein?

lex

• Video lösung (kamera) für jugendzentrum, neu oder gebraucht?

• lex
    • 10. Juni 2005 um 10:39
    Zitat

das sorgt für mehr respect,

Respekt verschafft sich im allgemeinen der Kameramann/frau, nicht die Kamera (bspw.BBC verwendet für Run`n gun shots nur MiniDVCameras um nur ja nicht aufzufallen) Mach einen professionellen Kleber auf die Cam...wenn´s denn sein muss...

Zitat

man muß ja nicht immer gleich zu MM

warum nicht, wenn der preis passt... im Servicefall gehts sowieso zur Zentrale, egal wo du´s kaufst

• lex
    • 10. Juni 2005 um 08:40
    Zitat

wie stabil läuft die FW verbindung?

wenn der Laptop nicht mit hunderten von sharewareprogrammen vollgeknallt ist, absolut kein Problem. Datenrate für MiniDV ca. 3,5Mbyte/s, also weniger als eine externe Festplatte die den ganzen Tag dranhängt.

• lex
    • 10. Juni 2005 um 00:42

So mal in den raum geworfen:

grundsätzlich denke ich nicht, dass es eine 3 CCD sein muss, es wird kaum jemand den Unterschied sehen und 3 chips machen auch keinen besseren Kameramann(frau)
    gebrauchte XM 1, ist zwar ne superkamera, die meisten haben aber ein oder zwei hotpixelfehler und garantie oder Gewährleistung hast auch keine (ich verwende die XM1 bis heute noch als Crashcamera und sie hat alles überlebt, bis auf den Hotpixelfehler)
    Firestore ist ziemlich pricey. FS-4 glaub ich kostet bei knapp 1000 $, kann mich aber auch nach ooben oder unten irren, und ein bzw zwei zusätzliche Akkus sind ebenfalls vonnöten.

1 Canon MiniDVCam ca. 400 - 500 Euro
    1 Ersatz akku + Lowbudget Stativ + Manfrotto Klemme ca. 180.-
    1 Laptop mit Firewire ca. 700 -800
    1 Software DVrack ca. 150 Euro
    5m od 10m FW-kabel

mit Laptop kannst du 6-8 Std Audi/Video über firewire aufnehmen, Captureprogramm DV-Rack auch zum Abspielen (macht Sinn und Freude), idiotensicher zum Bedienen, einfache schnittsoftware gibts beim XP mit dazu. Canon macht wegen der Optiken Sinn, achte auf optisches zoom. Effekte/Digitalzoom is sinnlos. Über CCD und diversen qualitätskriterien lässt sich streiten. (ich habe sowohl Sony/Panasonic/Ikegami als auch Canon in Verwendung, meine Empfehlung LowBudget MiniDV gilt aber eindeutig Canon. Btw die mit "i" am Ende der Typenbezeichnung haben auch einen analogen Eingang, was Dir die Skater danken werden wenn sie mal eine Helmkamera anschliessen wollen [dürfen])

Weitere Alternative ist gleich zwei günstigere MiniDVCams zu kaufen, denke für ein Jugenzentrum ein Nachdenken wert. 2 Stative und Zubehör sind auch locker drin (Redundanz inclusive). Live geschichten mit 2 Cameras aufzeichnen macht ebenfalls mehr Leuten mehr Freude. Und ganz ehrlich, wenn der Inhalt so gut ist, dann nimmt das Material auch ein offizieller Sender, egal ob du mit 1 oder 3 Chips aufnimmst...

good luck

• Erfahrungen mit Plasmas bezüglich des Einbrennens.

• lex
    • 8. Juni 2005 um 10:37

ja
    -----

lcd oder plasma is wurscht, neben einem 24"CRT Monitor schauen beide eher trashy aus

• Erfahrungen mit Plasmas bezüglich des Einbrennens.

• lex
    • 8. Juni 2005 um 09:10

grsfiken je nach art (weisse schriften/ Balkengrafiken) ca. 3-5 Monate (dauerbetrieb 8h/tag)
    Entsprechende Videos mit Standbildern bedingt durch die leichte Unschärfe ca 1-2 monate länger, dann sind sie hin...

LCD Schirme sollen laut Hersteller einen wesentlich geringeren bis gar keinen Einbrenneffekt haben (noch keine eigenen Erfahrungen)

Plasmabildschirme sind generell nicht das gelbe vom Ei....aber dzt. sehr billig, da langsam obsolet....

• audiobeam

• lex
    • 7. Juni 2005 um 11:42

Hat jemand mal zufällig dieses ding in der Hand gehabt oder gehört:

http://www.holosonics.com/products.html

Soll anscheinend wesentlich effektiver funktionieren als das Sennheiser-Ding.

• Signalverlängerung bei einer Videokamera...

• lex
    • 7. Juni 2005 um 08:50

noch zu ergänzen, es hängt auch von der Kamera und deren Ausgang ab: mit einer Ikegami aus der HL Serie kannst du problemlos 100m 75 Ohm BNC-Kabel für sendetaugliche Bilder verwenden. Consumer Canon MiniDV Cams haben zwar eine der besten optiken aber den schlechtesten Pegel am CV Ausgang

• Beamer für Rückprojektion

• lex
    • 23. Mai 2005 um 21:44

Wenn du über einen spiegel projezierst wird es funktionieren.
    Mit der Operafolie allerdings verlierst du ca 50% der Lichtleistung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™