google:...super 8 auf video... und such dir einen aus....
Beiträge von lex
-
-
ca. 400.- bis 1.200.- pro Studiotag/8h incl. Cutter
-
also wenn du für´s ´basejumpen gleich um die Ecke, 15min Rohmaterial brauchst ist das sicher für 3-500 Euro möglich, wenn du Rohmaterial für ein innovatives Architkturprojekt brauchst, kann das ohne weiteres 10-15000Euros ausmachen... (ohne camcat)
Nachsatz: Habe "produktion" im Brginn deines textes gelesen und bin daher vom drehen ausgegangen, was Du brauchst ist Post-production also Nachbearbeitung, aber auch hier gilt grundsätzlich das Gleiche. Dazu stellen sich noch viele weitere Fragen, WER beurteilt die Qualität, also wer bekommt die DVD, Musikrechte, Sprecher aus dem off, grafik, Compositing, Mastern, etc.etc.etc...
BTW: Ich höre und lese jetzt das wort "vollprofessionell" schon zum wiederholten Male, kann mir jemand mal den Unterschied zu "professionell" erklären? :o
-
thoretisch sollte es funktionieren, allerdings müßtest du die VOB dateien so umwandeln, daß premiere etwas damit anfangen kann, was unter Umständen eine endlose Murkserei bedeuten kann....
Die Erfahrung zeigt, dass du mit capturen on the fly via y/c oder cv wesentlich effizienter, schneller und sicherer am Weg bist....
-
wenn du einen Maya oder 3d Max operator an der Hand hast, kann er dir innerhalb einer halben Stunde eine Standard Loop herausrechnen, ansonsten beim Filmen einfach darauflos probieren........
Apropos:
Deine Worte:
"Der Effekt soll etwas melancholisch wirken, ich würde ihn dann in Avid noch mit einem grünen Farbton filtern....."So wie das Wort "Melancholie" Zeit braucht um es auszusprechen, braucht die Emotion Melancholie eben auch seine Zeit, also kurze hektische Wellen waeren da eher kontraproduktiv....
lex
-
Kontrastverhältnis bedeutet den Unterschied zwischen Schwarz und weiss , also theoretisch wieviel mal heller das weiss zu schwarz ist.
Du kannst es rein als Richtwert betrachten, aber eine richtige Leinwand, bringt dir allemal mehr Qualität als die gesamten technische daten...
Aber wie bereits mein vorposter erwähnt hat, schau dir die beamer direkt vor Ort mit verschiedenen Leinwaenden (auch operafolie an) im Betrieb an, dann weisst du welcher Beamer den Großteil deiner VAs abdecken kann... -
wenn du ´nen avid in der nähe hast, sollte AfterFX auch nicht weit sein...
es gibt hier ein tolles plugin /psunami/, dauert zwar lange beim rendern, ist dafür in allen Belangen skalierbar. (kostet im Bundle mit AuroaSky ca. 240Euro)
Oder eine MiniDV-CAM von einem "bekannten" ausleihen und selber filmen, ein Bach ist sicher in der Nähe, ist sicher billiger. Ohne Bach kaufst Du dir ein Poster mit entsprechenden Hintergrund, legst es in die badewanne, läßt wasser in die Wanne laufen, etc..., hältst die Camera close drauf, spielst mit dem Focus und dem weissabgleich etc. etc.....den Rest sollte deine Phantasie erledigen....http://www.digitalanarchy.com/psunami/psunami_main.html
in D hat´s der Kuckenberg-technologieslex
-
Pioneer 7200, der klassiker bei Dauervetrieb und arbeitet mit nahezu allen mediensteuerungen (war eigentlich das referenzmodell)
Alternativ verwende ich aber meistens Harddiskplayer von AlcornMcBride.Commtec bietet jetzt ziemlich neu einen Videoplayer (ProPlay) an wo die Speicherung auf Compactflash (bis 4GB) funktioniert, Steuerung über RS232 oder direkter contactclosure (z.B. Infrarotsensor) für max.8 verschiedene Video Clips.
Preis mit ca. 600.- Euro scheint mir auch sehr interessant...
lex
-
Ich nehme an dass die Problemfiles MPEG2 oder DVD Movies sind. Dort gibts ein Problem mit Overlay, das heisst Vollbild wird auf den 2.Ausgang nicht unterstützt (is nur schwarz). Du musst etwas mit den Einstellungen auf deiner Grafikkarte spielen so dass dein Video auf dem ersten ausgang ist.
Am besten ist wenn du bei Toshiba Support anrufst, da es ein bekanntes Problem ist.Oder konvertiere die Filme ainfach als AVI mit DVcodec .
lex
-
VT4 von http://www.newtek.com
kann alles was du dir zu wünschen scheinst, ab ca. 10.000.- Euro bist Du voll dabei...
lex
-
Spontan fällt mir dazu Watchout von Dataton ein. Oder die günstigere Variante von AV-Stumpfl (Super deutschsprachiger Support!). Einfach mal dort anrufen!
Sind beides aber keine Lowbudgetversionen.
Wenn Du einen etwas findigen Unixer in deiner Nähe hast, lässt sich auch etwas günstiger mit den freien progs wie bspw. fxtv eine genau für dich abgestimmte Lösung programmieren. (wenn´s eine Dauerinstallation ist auf jeden Fall rentabel)
Auch gibt es die Möglichkeit mit Mediensteuerungen solche Applikationen zu realisieren. Relativ günstig ist das Ding von den australischen Jungs von MicroTC (Sehr hilfsbereiter Coder in Aussieland)
Die Vertretung in D-land hat glaube ich Commtec.LowBudget fällt mir dazu gerade gar nichts ein....
lex
-
googlen unter: "lipstick camera" oder "fingerkamera" hilft auch
lex
-
jeder halwegs aktuelle Laptop oder lowbudget PC oder MAC hat einen Video (composite oder Y/C)Ausgang. Den kannst du wie eine normale Videoquelle an einen Mischer hängen.
Je nach dem wie viele Quellen du hast gibts Mischer für jeden Zweck.
Edirol ist schon mal ein guter Anfang, alternativ der Klassiker von Panasonic WJ-MX50 mit 4 Eingängen, gibts gebraucht ab ca. 2500.- oder günstig zu mieten.Zitateine softwarelösungen kann ich nicht ernst nehmen, dazu hatte ich schon zu viele pc-probleme (viren, spionageangriffe und sonstige gates-scherereien): es geht doch nichts über hardware/autarkes equipment.
Sorry to say, aber ich kenne keinen ernstzunehmenden VJ der nicht mit einer "Softwarelösung" arbeitet, egal ob Mac oder PC. Gerade aus den Softwaremöglichkeiten hat sich das VJ-ing äußerst inflationär entwickelt...
lex
-
danke für die Antworten
Ideal waeren 2-3 Soundampeln von der Decke abgehängt gewesen, nur leider sind die Leute erst nach Fertigstellung des Innenausbaus daraufgekommen, dass eine Durchsagemöglichkeit gebraucht wird. Und der Zugang zur Decke ist nicht mehr möglich.
Die unterschiedlichen Höhen der Räume kann man sich so vorstellen, dass bspw. bei einem Raum von 6m x 4m die Wände z.B 8m in die Höhe gezogen wurden, manche 3,5m manche 5m etc.
(Plan habe ich derzeit nur als ca. 1,5m Lappen vor mir liegen)Habe jetzt mit 2 JBL aus der SR-Serie etwas herumprobiert, aber keine nur annähernde Chance...

Werde vermutlich wirklich mit 100V Technik arbeiten müssen und zusätzlichen LS in den einzelnen Räumen. (wollte die Kabelorgie vermeiden...)
Vielleicht kann mir da jemand Material empfehlen?
1 Mic mit Gong per taster zum Einschalten
100V Amp und ca 20 - 40 LSlex
-
Folgende Ausgangs lage:
Hall ca. 80x25m h ca.14m
Die halle ist komplett verbaut mit unterschiedlich großen Räumen die nach oben alle offen sind, die Höhe variiert ebenfalls (teilweise wie ein Kamin 8m nach oben) in ca. 2/3 der Räume laufen diverse Soundinstallationen.Jetzt wird für Durchsagen (bspw. "wir schliessen jetzt..) eine zusätzliche Tonanlage benötigt, die bestehenden Lautsprecher für die Szenographie kann und will ich nicht verwenden.
Hat jemand eine Idee welches Material ich dazu verwenden könnte, haupsächlich geht es mir um die Sprachverständlichkeit, da die Halle trotz Verbauten äusserst echoanfällig ist
thx
lex -
-
Ich will dir deine Illusion zwar nicht rauben aber trotzdem 2 Dinge zum nachdenken...
Die üblichen stapelbaren Monitore haben ein innen versteiftes Gehäuse, haben kaum Toleranzen untereinander was die Masse betrifft, und halten sich gegenseitig, wenn sie untereinander verschraubt sind. Bei einer 5x5 Wand kannst du davon ausgehen dass eine Gegäusetoleranz von ca 1mm in der Höhe irgendwo einen Spalt von 1cm verursacht....
Vom statischen Aspekt mal ganz abgesehen wirst du dir mit einer Holzkonstruktion selber keine Freude bereiten...Aus 25 Fernsehern ein gleichmäßiges Bild zu konstruieren wenn folgende üblicherweise leicht zugängliche Einstellungsmöglichkeiten fehlen:
RGB Farbabgleich
Farbtemperatur
OW-Kissen/ Trapez
Bildbreite/ Bildhöhe
horizontal und vertikal positionetc., etc.....
lex
-
Grundsätzlich sind das zwei paar schuhe, zum Ersten die Videoproduktion, zum zweiten das entsprechend produzierte Bild mittels Allerwelts Splitter auf die monitore aufzuteilen.
Im Grunde genommen wird das Video so produziert, dass das Bild im Video in neun Teile zerlegt wird, die analog der 9-Wall entsprehcen. Innerhalb dieses Bildes kannst Du alle Effekte wie gewünscht erzeugen.
Das so produzierte Video wird dann mittels splttrechner zerlegt oder gesplittet so dass es wieder ein gesamtes Bild auf der Wall ergibt.Wenn Du das noch nie gemacht hast, wirsd du es auch jetzt nicht machen können, also ohne partner wird´s nicht gehen...
hope it helps
lex
-
Die Idee war ja einen DVD-Player zu verwenden, weil ich da mittels Authoring einen Loop und Autostart programmieren kann. Bei CD-A geht das nur manuell mittels Player selber. Kein Hersteller konnte mir einen adäquaten DVD-Player mit KH-Ausgang anbieten.
Aber wahrscheinlich wirds nun doch ein CD-Player mit KH-Ausgang werden, wobei ich den KH-Ausgang im Gerät selber adaptieren werde, ist glaube ich die simpelste Lösung und kann in der Werkstatt in aller Ruhe vorbereitet werden, und das mit der mindestlautstaerke ist ein guter Tip.
lex
-
thx, sehr hilfreich
btw: Irgendwo aus grauer Vorzeit habe ich in Erinnerung, um als HiFi freak zu gelten, darf das Signal nur linear gefahren werden (klangregeln war ne schwere Sünde). In diesem Fall bin ich gerne "freak"

...und ja, im Notfall sind da noch 2 regler an der Box....
lex