1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uwerd

Beiträge von uwerd

• Intercom-Bauprojekt

• uwerd
    • 31. Oktober 2007 um 15:22

Gibt es neue Erkenntnisse bei diesem Projekt und wie gehts nun weiter?

Ich denke das Interesse an "Selbstbaulösung" ist immer noch da - auch nach so langer Zeit!

uwerd

• Suche hellere Alternative zu Miniflower

• uwerd
    • 27. Oktober 2007 um 20:52

Schau dir mal den EUROLITE LED MAT-64 DMX an.
    Der läuft auch Musikgesteuert.
    Mein Händler hat mir das Teil vorgeführt und wenn er mir vorher nicht gesagt hätte, das das ein LED-Effekt ist, ich hätte es nicht geglaubt.
    Aber laß dich nicht von den bildern im Netz oder im Katalog abschrecken - Live und mit nebel ist das Ding nur genial :lol:

uwerd

• 3 Fluter für 8m Opera genug?

• uwerd
    • 27. Oktober 2007 um 16:48

Hat schon jemand Erfahrung bei der Ausleuchtung von Opera-Folie mit LED-Flutern?
    Vorteil wäre sicher die viel geringere Wärmeentwicklung - aber wie sieht es mit der Helligkeit und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung gerade bei LED-RGB-Flutern aus?

uwerd

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• uwerd
    • 27. Oktober 2007 um 16:37

Schau mal im Party-Forum nach, da gibts schon einen Beitrag darüber.
    Ich warte derzeit noch auf das EPROM mit der V1.07.

uwerd

• Gaaanz dringend!! Problem mit T4 bar

• uwerd
    • 27. Oktober 2007 um 16:35

Ab und zu hängen sich die Dinger auch einfach auf (nach längerer Lagerung?!). Bei unerklärlichen Problemen mache ich daher immer erst mal einen RESET (wie der ausgelöst wird, steht auf dem schwarzen Aufkleber auf der Rückseite der BAR).

Danach die von den Kollegen genannten Punkte checken.

Viel Erfolg...

uwerd

• Händler für Lichteffekte im Raum Stuttgart

• uwerd
    • 16. Oktober 2007 um 19:15

C & G Showtechnik
    Bruckstraße 64, Fellbach

Dräger Electronic
    Sophienstrasse, Stuttgart

Soundland Fellbach

usw.

• Akkuschrauber - Kaufberatung!

• uwerd
    • 16. Oktober 2007 um 18:08

Wenn es um richtig Kraft und Leistung bei einem Akkuschrauber geht (ggf. noch mit Schlag), dann würde ich die Geräte von Milwaukee mit dem LokTor-Motor empfehlen (...leider was für den gehobenen Geldbeutel - aper richtig Profi!). Die haben wirklich Kraft und sind Qualitativ Top. Wenns etwas günstiger sein soll, dann die Milwaukee mit dem normalen Motor oder ein AEG STX 18V. Das ist ein Auslaufmodell hat aber richtig Power und 2AH Akkus. Ich habe davon die Milwaukeeausführung und bin super zufrieden damit.
    Wenn du eher Li-Io-Akkus möchtest, da findest du bei Milwaukee auch den passenden Schrauber. Ich habe damit schon gearbeitet und bei dem Teil würde ich nicht versuchen das Bohrfutter festzuhalten :D

uwerd

• Kirchturmbeleuchtung

• uwerd
    • 2. Oktober 2007 um 18:52

Ich habe erst vor einigen Tagen eine sehr schöne, aber auch einfach durchzuführende Kirchtum Beleuchtung gesehen.
    Dabei wurde der Glockenturm innen in Orange/Amber ausgeleuchtet und nur die Turmspitze von außen mit weißem Licht (vom Rundgang unterhalb der Spitze).

Gerade diese Einfachheit erzeigte ein sehr angenehmes Flair.

uwerd

• Pultleuchte am MA Lightcommander defekt

• uwerd
    • 13. September 2007 um 00:20

Überprüfe mal die Watt-Angabe des Leuchtmittels. Irgendwie gibt es da stärkere Birnchen, die dann Probleme am LC bereiten. Uns ist auch schon das Netzteil des LC 12/2 abgeraucht und da bekam ich den Tipp direkt von MA.

Frag' mal Madenau danach, der kann dir dann eine genaue Antwort geben.

uwerd

• wie Taschenlampen per Funk switchen

• uwerd
    • 8. September 2007 um 17:10

Da fällt mir ganz spontan erstmal eine Funkfernsteuerung für KFZs ein.
    Empfänger geht mit 12 V (da gibt es ja auch spezielle 12 V-Batterien), denn kann man entweder an die Lampe gaffern und mit dem Schalterkontakten der Stablampe erbinden oder dem Träger in die Hosentasche stecken .

Den Sender modifiziren und über eine DMX-Relaisplatine ansteuern (z.B. DMX4All).

Viellciht nicht die eleganteste, aber dafür müsste sie mit Standardkomponenten und etwas Modifikation funktionieren.

Achso: bei der Fernsteuerung habe ich so was vor augen: http://www.henri-electronic.de/start.php?frei…ung.php?id=2025

uwerd

• Sofortstartende Leuchstoffröhren

• uwerd
    • 26. August 2007 um 00:32

Nun habe ich die Eurolite-Fassung für die 120cm-LS-Röhren nochmals getestet und die starten auch mit einer normalen Slim-LS sofort ohne sichtbare Verzögerung.

uwerd

• DMX-USB box und Pult gleichzeitig?

• uwerd
    • 25. August 2007 um 14:09

Sicheres Arbeiten ist nur mit einem dazwischengeschalteten Merger möglich. Das Ding ostet nicht die Welt und du hast je nach Ausführung verschiedene Möglichkeiten (htp-, ltp-, haverie-mode).

Schau mal unter http://www.dmx4all.de nach. Alternative: Botex-Teil für <100 EUR.

Oder baue dir das DMX-Interface von http://www.digital-enlightenment.de, da ist m.E. ein Merger-Mode integriert.

uwerd

• Lichtstative für 6er Bar

• uwerd
    • 25. August 2007 um 13:59

Das manfrotto 111 ist ein tolles Stativ, jedoch m.E. für 6er-Bar (und dann vielleicht noch mit Multi-Pars oder Stufen) nicht unbedingt geeignet.
    Grund: der Standkreis der Füße hat gerade mal einen Durchmesser von 102 cm und das bei einer Last von 25kg und einer Auszugshöhe von bis zu 380 cm. Das wird dann, falls jemand dagegen rennt, ziemlich wacklig.
    Ich verwende das 111 auch nur mit 4'er Bar's und nie ganz ausgefahren.

Bessere Variante: das manfrotto 087 Wind Up. Größerer Stand und dann auch die Kurbel - bei 6'er Bars wirst du froh darüber sein.
    Nachteil: es hat seinen Preis (aber acuh top Qualität). Was die billigen Kopien taugen kann ich dir nicht sagen (würde mich aber interessieren....)

uwerd

• Geni Oby 5 Movinglight

• uwerd
    • 25. August 2007 um 13:41

Bei LLV bekommsst du sicher ein Manual, aber die wollen bei so Sachen immer dann gleich eine "Aufwandsentschädigung" (soviel zum Thema SERVICE durch den D-Vertrieb :? ).

Versuche es mal mit der Suche im Internet oder in den einschlägigen Foren (damit bist du ja hier schon mal ganz richtig :D ). irgend jemand wird die Anleitung sicher als PDF auf seinem Rechner haben....

uwerd

• Problem mit T4 Bar

• uwerd
    • 25. August 2007 um 13:24

Der fehlende Schuko-Stecker ist ja noch das kleinere Übel. Das große ist das verwendete Anschlußkabel und der Knickschutz an der Bar (der sich immer wieder löst - wobei bei diesem Kabel der Knickschutz nicht unbedingt notwendig wäre :D Flexibel ist was anderes ...).

Daher sind meine BAR's mittlerweile alle auf POWERCON umgerüstet und dazu gute Gummileitungen. Der Aufwand füpr Umbau lohnt 100% (hier nun noch der obligatorische Hinweiß: Umbau nur von Fachkräften!).

uwerd

• Matterial für Casebau

• uwerd
    • 25. August 2007 um 13:11

Beim Selbstbau von Flightcases sollte nicht vergessen werden, dass da auch ein entsprechender Maschinenpark vorhanden sein sollte. Mit einer Stichsäge für 15 Eur aus dem Baumarkt und einer billigen Blindnietzange kommst du da nicht weit.

Ich habe nun schon einiges an Cases gebaut und mir recht schnell das nötige Werkzeug zugelegt.

Mein Tipp dazu:
    - besonders wichtig ist eine sehr gute Blindnietzange (am besten eine pneumatische), da bei einem Case leicht mehrere hundert Blindnieten verbaut sind. Und gerade die 5mm-Nieten für die Griffe und Schlösser benötigen schon einiges an Kraft in den Händen :D
    - ich verwende dann noch eine ordentliche, geführte Handgährungsäge mit Metallblatt für die Aluprofile
    - eine gute, alte Tauchkreissäge und eine gute Stichsäge

Achtung: wer billig im Baumarkt oder beim Discounter kauft (da meine ich die Elektrowerkzeuge für 5-50 Euro), der kauft 100% doppelt :roll:

Zum Casematerial:
    Ich habe mein Holz (Siebdruckplatten) beim Holzgroßhändler vor Ort gekauft. Dazu am besten im Bekanntenkreis nach einem Schreiner schauen, der dir die Türen öffnet (oder dir das Holz direkt bestellt).

Wenn du Nieten benötigst, dann kannst du entweder bei einem der bereits genannten Shops mit Casematerial zuschlagen, dabei wirst du aber bleich! Denn 100 Nieten sind innerhalb kürzester zeit verbaut. Da lohnt schon der Kauf von 500er Packungen. In der Regel genügen da zwei Größen. Ich persönlich verwende 4x14 mm und 5x14 mm.
    Wenn du eine gute und günstige Adresse für die Blindnieten benötigst, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Alles andere an Profilen und Beschlägen bekommst du via Internet, bei Läden, die das Steinigke/Eurolite-Programm führen oder bei einem Casebauer in deiner Nähe.
    Mit dem Casebauer bin ich mit am besten gefahren, da ich dort einfach die größte Auswahl an Material hatte. So bekommst du da oft auch Profile mit 4m Länge, was den Verschnitt reduziert und Verschlüsse die auch wirklich funktionieren. Positiver Nebeneffekt: wenn er dich in seine Werkstatt läßt, dann kannst du dort u.U. dir ein paar Tricks abbschauen (Einbau von Butterflys usw.)

Bei Fragen: schick mir einfach eine PN

uwerd

• Behringer Eurolight LC 24

• uwerd
    • 25. August 2007 um 12:07

Ich bin auch einer derer, die der Versuchung "behringer LC2412" erlegen sind.
    Klar, der Preis ist unschlagbar und ein "vergleichnares" Bedienkonzept wie bim MA12/2 haben mich gereizt das Pult zu kaufen.

Nach diversen Problemen habe ich nun das dritte Pult und darin das 2. Eprom. Nun läuft es so, dass kleine Geschichten (Podiumsdiskusiionen, Krippenspiel, kleine Verleihsachen, usw) mit dem Pult machbar sind.

Wenn es auf Zuverlässigkeit, Bedienkomfort und "nervenschonendes" Arbeiten ankommt, da bleibt das LC im Lager. Ich habe mir nach den Erfahrungen mit diesem Pult ein gebrauchtes, aber professionelles Pult zu gelegt. hat zwar ein paar Jährchen auf dem Buckel und wird auch nicht mehr gebaut - aber auf meinen PATHFINDER kann ich mich zu 100% verlassen (auch in Verbindung mit Dimmer-Bars :lol: ).

uwerd

• Eurolight LC2412

• uwerd
    • 21. August 2007 um 20:49

Wie in diesem und im Schwester-Forum (http://www.party-pa.de - da gehört das Thema "Behringer LC2412" eigentlich auch hin :wink: ) schon ausgiebig beschrieben, kann man wenn man es gechickt anstellt problemlos das EPROM mit der aktuellen Firmware von Behringer bekommen.
    Schicke einfach ein Mail oder ein Fax an Behringer und erkläre darin, dass dein Pult (die bekannten) Probleme macht und daher eine neue FW notwendig wäre. Einige Tage später bekommst du dann in aller Regel das neue EPROM per Post - kostenlos!

So ging es jedenfalls bei einigen Kollegen hier und auch bei mir hat es funktioniert.

uwerd

• uwerd
    • 19. August 2007 um 22:27

Müsste eigentlich problemlos gehen, wenn die Röhren "Slimline" sind. Die dicken Röhren (werden die heute noch verwendet?) passen jedenfalls nicht.

SW-Röhren haben ja m.E. die gleichen Zündeigenschaften wie "normale" Leuchtstoffröhren.

Ich kann in den nächsten Tagen das mal austesten (wenn ich ins Lager komme).

uwerd

• uwerd
    • 19. August 2007 um 13:08

Zum Thema SCHNELLSTARTER: Die Teile vom großen C sind nicht besonders schnell (wie die nur von Schnellstarter sprechen können *kopfschüttel*), die von Reichelt machen einen saumäßigen Lärm beim Starten, die einzig brauchbaren sind die Teile von Westfalia - sehr schnell, leise und .... teuer (ca. 4-5 EUR).

Zum Thema SOFORT STARTENDE LEUCHTSTOFFRÖHREN: Da gibt ews recht günstige Teile von EUROLITE. Sind mit einer Schwarzlichtröhre bestückt und haben ein elektronisches Vorschaltgerät und sind somit Starterfrei. Spannung EIN - leuchtet sofort ! Die Fassungen sind von der Bauweise sicher nicht super stabil und ewig haltbar, erfüllen aber 100% ihren Zweck:
    "UV-Röhre Komplettset 120cm 36W slim (No.: 51101454)"

uwerd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™