1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uwerd

Beiträge von uwerd

• Was sind Eure schönsten Weihnachtslieder?

• uwerd
    • 2. Dezember 2006 um 13:38

Die Weihnachts-CD's vom Trans Siberian Orchestra :!:
    Sind hier in Europa noch eher unbekannt, aber in den USA rocken die die ganz großen Hallen.

Bei uns hier ist man halt auf Import-CD's bzw. DVD angewiesen. Aber lohnt sich :)

uwerd

• Celco Pathfinder gegen Ma Lightcommander auswechseln?

• uwerd
    • 14. November 2006 um 17:01

Wichtig ist halt, dass du das vor der VA in Ruhe mal austestest. Unter Zeitdruck geht da vermutlich gar nix.
    Aber mit etwas Einarbeitung bekommst du da acuh ganz ansehnliche Ergebnisse zustande.
    Und dann hat man ja immer noch die Möglichkeit (und die Zeit) auf eine GrandMA zu sparen :D

Bei Problemen einfach hier im Forum posten...

uwerd

• Celco Pathfinder gegen Ma Lightcommander auswechseln?

• uwerd
    • 13. November 2006 um 23:31

Für die Kombination MH + PAR-Licht sind beide Geräte nur bedingt geeignet.
    Für bewegtes Licht gibt es da von CELCO den Navigator und von MA den Scancomander. Aber um richtig zu arbeiten brauchst du halt dann ein Pult für MHs und ein Pult für PARs (oder halt ne Hyprid-Konsole).

Wenn du eh überlegst eine PC-gestütze Lösung zu verwenden, dann behalte den Pathfinder und lasse darüber das PAR-Licht laufen. Die MH's programmierst du dann über die PC-Software. Dann gehst du her und hängst den Pathfinder und den PC via einem Merger an deine DMX-Line.
    Und nun musst du nur noch die MH-Kanäle für Lampendimmung und ggf. Farbeinstellungen auf den Pathfinder patchen.
    Bewegungsabläufe der MHs auf dem PC starten, die PAR-Stimmung auf dem Pathfinder per Fader hochziehen und zusätzlich die MH-Lampen über die Fader hochziehen. Die Show läuft :D

So kommst du mit überschaubaren finanziellen und technischen Mitteln zu einem recht gut funktionierendem System (genauso fahre ich meine Shows auch :D ).

Der Pathfinder ist ein grundsolides Pult für PAR-Licht, zuverlässig und gut zu bedienen. Für das Geld, was du als Erlös beim Verkauf eines Pathfinders bekommen würdest, gibt es ncihts verglecihbares - und erst recht keinen MA LC24/6 (auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung).

Mein Tipp: Pathfinder behalten, DAS-Light, o.ä. kaufen und dann sich in die Materie einarbeiten.

• Par 64 MovingHead

• uwerd
    • 12. November 2006 um 23:19

Wie schon erwähnt gibt es die Teile IMHO von folgenden Großhändlern/Importeuren:
    a) Showtec --> http://www.highlite.nl
    b) Apollo --> http://www.fun-effects.de bzw. Fa. audiotronic in Naundorf

Produziert werden die Teile vermutlich in der selben China-Schmiede, wobei die Teile von Apollo, laut Aussage des Importeurs, nach deren Wünschen modifiziert bzw. verbessert wurden.

uwerd

• Par 64 MovingHead

• uwerd
    • 12. November 2006 um 22:21

Schau mal da:

http://www.fun-effects.de/html/produkte.html

Laut Auskunft von FUN-Effects werden die Geräte von ihnen direkt importiert. Qualität soll o.k. sein.
    Ich habe mir Moving Head Studio-Pars dort bestellt, kann aber erst nach Lieferung im Dezember etwas darüber sagen.

Weitere Infos findest du auch im Lampentreff-Forum, suche dort mal nach dem Thread "Movingheads von Apollo ".

uwerd

• Garantieverlust durch Steckdosenwechsel Schuko->T13?

• uwerd
    • 10. November 2006 um 00:24

@ databass:
    Der Hinweis auf die Elektro-Frachkraft war eher so gedacht, dass hier auch einige mitlesen, die diese Qualifikation nicht haben.
    Es wird schon genügend Unsinn gemacht... :roll:

uwerd

• Garantieverlust durch Steckdosenwechsel Schuko->T13?

• uwerd
    • 7. November 2006 um 22:59

Wenn du eh einen 3-er Verteiler (Steckdosenleiste mit Anschlußleitung) dranhängen willst, wo liegt da das Problem?
    Du nimmst ein 3-er Verteiler Bauform Schweiz und schneidest den Stecker ab, daran kommt dann ein Schukostecker Bauform Deutschland - und schon passt es!

ABER :!: :
    a) Veränderung an einem elektischen Bauteil (auch 3-er Verteiler nur durch Elektro-Fachkraft
    b) Du weißt hoffentlich mit was du die Dimmer-Bars belasten darfst ?! Bitte max Strom pro Kanal und pro Dimmer-Bar beachten (da gilt die EU-Angabe, auch für die CH *g* - nur im großen aufstebenden Land mit der langen Mauer darst du die BARs mit den höheren Stromwerten belasten!

uwerd

• Probleme mit Lichtsteuerung; vll. DMX-Adressierung?

• uwerd
    • 2. November 2006 um 13:42

Bei der Bank-Einstellung "P" bist du im 2-Preset-Mode, d.h.
    obere Faderreihe Kanäle 1-12
    untere Faderreihe Kanäle 1-12

Aufgezogen wird die Einstellung die du an den beiden Presets vornimmst über die "Preset-Master A & B" und den Main-Master.

Dagegen ist bei den Banken 0-9 die untere Faderreihe für die Memories gedacht und die obere für die Einzelkanäle 1-12.

Ich möchte mit dem Tipp die Einstellung "P" zu verwenden nur sichergehen, dass du nicht "leere" Memories aufziehst und dich dann wunderst, dass nichts kommt (alles schon passiert :D ).

Wenn du für den Dimmer keine Anleitung hast, dann wende dich bitte direklt mit der Typenbezeichunung (und/oder Sereinnummer) an MA, die schicken dir bestimmt eine BA per Mail.

uwerd

• Probleme mit Lichtsteuerung; vll. DMX-Adressierung?

• uwerd
    • 31. Oktober 2006 um 17:41

Zuerst mal kann man den Punkt "Black out " auschließen, da der LiCo 12/2 keinen solchen hat.

Dann würde ich an deienr Selle den LiCo in den Urzustand zurücksetzen (u.a. DMX Patch auf 1:1). geht wie folgt:
    LiCo auschalten, dann die Tasten SOFT A + SOFT B + QUIT drücen und gedrückt halten, dann das Pult einschalten. Dann die Frage nach dem Löschen mit YES quittieren.
    Aber Achtung: du setzt das Pult in den Auslieferungszustand zurück, d.h. alle Memorys, Chases und Patches sind WEG :!:

Nächster Schritt: DMX-Kabel überprüfen. Dazu nacheinander die Pins 1:1, 2:2 und 3:3 mit einem Multimeter (Einstellung DURCHGANG bzw WIDERSTAND) überprüfen. Die Pins 4 und 5 sind normalerweise nicht belegt.

Zum Dimmer kann ich dir ohne nähere Angaben leider acuh nichts sagen, außer den bereits erwähnten Tipp, die DMX-Startadresse auf 1 zu stellen.

Dann Pult mit Dimmer verkabeln und ncohmals testen. Stelle am besten am Pult die Bank "P" ein und schiebe den MASTER A, den MASTER B und den Main-MASTER auf 100. Nun einen der Kanalfader 1 oder/und 13 auch auf 100 stellen. Wenn alles o.k. ist, würde der Dimmerkanal 1 ansprechen.

Wenn nicht, dann besorge dir erst mal eine BA für den Dimmer oder fachkundige Unterstützung, die mit dir den Dimmer vor Ort anschauen und ggf. testen kann.

uwerd

• Bedienungsanleitung für GENI Mojo Scan 1

• uwerd
    • 31. Oktober 2006 um 12:38

Ich suchen die Bedinungsanleitung für den GENI Mojo Scan 1.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die im I-Net finden kann oder kann mir jemand die BA als PDF schicken? Wäre Klasse :D

uwerd

P.S.: der D-Vertrieb, die Fa. LLV, scheidet als Lösung aus, denn die verschiken die Anleitung nur per Post - und ich bräuchte die Anleitung noch heute...

• Truss-Lift blockiert beim Ablassen - Was tun?

• uwerd
    • 29. Oktober 2006 um 12:43

Ich habe gerade einen Anruf vom Aufbau für eine VA bekommen und dort gibt es ein Problem.

Einer der Trus-Lifte (Tragkraft 150kg) blockiert in der Abwärtsbewegung, d.h. die Jungs können nicht zurück in die Verriegelungsstellung für den Bolzen fahren und somit auch nicht das Seil entlasten.

Hat mir jemand einen Tipp was man da machen kann? Nach oben läßt sich der Lift noch ausfahren.
    Ich wäre über eine schnelle Hilfe dankbar, dann könnte ich das auf die den Jungs vor Ort mitteilen.

uwerd

• Produkte von Apollo / Audiotronic

• uwerd
    • 28. Oktober 2006 um 20:14

Volltreffer - Es sind wirklich umgelabelte Showtec-Geräte.
    Hat jemand mit den besagten Geräten von Showtec Erfahrungen sammeln können?

uwerd

• Produkte von Apollo / Audiotronic

• uwerd
    • 28. Oktober 2006 um 16:36

Ich habe per Mail eine Angebotsliste der Fa. Audiotronic bekommen, in der mehrere Apollo-Lichteffekte aufgeführt sind.
    Darunter ein LED-Washhead, ein Moving Head Blinder und ein Moving Head PAR64.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesen Gerätschaften von Apollo gemacht oder die Teile in Aktion gesehen?
    Taugt das Zeug was? I-Net gibt leider dazu nix her...

uwerd

• DMX-Platine zur Ansteuerung von Modellbauservos

• uwerd
    • 18. Oktober 2006 um 22:52

Ich suche für eine kleine Anwendung, bei der eine über DMX-gesteuerte Drehbewegung benötigt wird, eine Platine mit der ich solche Servos steuern kann.

Voraussetzungen:

* 1-Kanal zur Servoansteurerung reicht
      * Fertig aufgebauter Baustein oder zumindest fertig geätzte und gebohrte Platine erhältlich

Ich habe bisher folgende Projekte im Internet gefunden:

* die DMX Lösung von Henne (leider derzeit keine Platine lieferbar)
      * DMX4All (eigentlich mit 8 Kanälen überdimensioniert)
      * DMX-Servo-Driver von Milford, GB (Kosten für Platine und Versand in Pfund, daher unter dem Strich teurer wie die DMX4All-Lösung)

Kennt noch jemand einen weiteren Anbieter?

uwerd

• Erfahrungen mit LED pars

• uwerd
    • 18. Oktober 2006 um 22:12

Ich habe lange mit mir gerungen und nun 2 St. PAR 56 LED angeschafft.
    Sind extra für Veranstaltungen auf einer ganz kleinen Bühne gekauft worden und ich beleuchte damit weiße Stoff-Tubes (von innen, 200 cm hoch).
    Für diesen Zweck sind die LED-PARs auch ganz gut zu gebrauchen (absolut ruhig, da keine Lüfter und keine große Wäremeentwicklung).
    Für Beleuchtungsaufgaben, bei denen ich richtig hell brauche, werde ich die Dinger nicht verwenden können.

Was mir aber aufgefallen ist:
    Ich habe beim großen T die "NoName"-PARs für 69,- EUR gekauft. Beim Auspacken kam dann der "Showtec"-Schriftzug auf der Verpackung zum Vorschein und beim lesen des Faltblattes ("Betriebsanleitung" *gg*) viel mir dann die sehr große "Nähe" zum Eurolite-PAR (auch 6-K, Kanäle völlig identisch belegt, usw.) auf.
    Was lernen wir daraus :lol: ?!

Was mich aber brennend interessieren würde, ob die Lightmaxx wirklich heller (im Vergleich zu Showtec/Eurolite) sind und wie sind da die Kanäle belegt?

uwerd

• DMX PC vs. Pult - Intresse an Direktvergleich?!

• uwerd
    • 15. Oktober 2006 um 17:17

Ich wäre, wenn es terminlich und räumlich (FFM wäre noch o.k.) klappt, auch mit dabei.
    Klasse Idee :!:

uwerd

• MA LC12/2 - Preset-Mode mit 24 Kanälen möglich?

• uwerd
    • 2. Oktober 2006 um 23:56

Ich habe morgen eine kleine VA und dabei auch das MA LC12/2 eines Freundes im Einsatz.

Nun würde ich gerne auf alle 24 Kanale des Widemodus zurgreifen, d.h. ohne ständig umzuschalten die Kanäle 1-12 auf Preset A und 13-24 auf Preset B zu haben. Speicher benötige ich nicht.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit (außer vielleicht die Kanäle 13-24 auf die Memorys 1-12 zu legen) ?

uwerd (...der solche Probleme bei Verwendung des Pathfinders so nicht kennt :roll: )

• Reinigungsmittel für technische Geräte ?

• uwerd
    • 24. September 2006 um 12:00

Ich kann bisher auch nur positives berichten.
    Ich habe das Reinigungsmittel acuh schon bei einem früheren Arbeitgeber zur Reinigung von EDV-Material benutzt. Greift keine Oberflächen an und reinigt sehr gründlich mit einem leichten Schaum, der sich auch mit der Zeit selbst auflöst.

Bei einem dieser TV-Verkaufssender habe ich zufällig beim zappen ein ähnliches (vielleicht sogar das gleiche in einer anderen Aufmachung) Produkt gesehen, was sogar als "Wunderwaffe" gegen jeden Schmutz angepriesen wurde.

So weit würde ich jetzt vielleicht beim LOOK PURE nicht gehen, aber gut und praxisgerecht ist es auf jedenfall.

uwerd

• uwerd
    • 22. September 2006 um 18:35

Danke Elmar :lol:

Ja, auf das naheliegende kommt man oftmals nicht...

uwerd

• uwerd
    • 21. September 2006 um 23:41

Ich habe vor Jahren mir mal einen Karton des Reinigungsspry "Pure" von Look gekauft, jedoch finde ich im NET nichts mehr darüber.

Weiß jemand woher ich das Reinigungsspray bekomme bzw. was es für Alternativen gibt ?

Danke schon mal für Eure Hilfe...

Gruß,
    Uwerd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™