1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uwerd

Beiträge von uwerd

• Solid State Relays

• uwerd
    • 14. Juni 2006 um 18:59

Die SSR sind eine klasse Geschichte.
    Soundlight hat damit mal einen 2-Kanal-Dimmer für 2x 500W gebaut.
    Klein, kompakt und nichts stört - halt Made in Germany.

Leider gibt es den nicht mehr - Schade!

Das Teil leistet bei mir echt gute Dienste, auch wenn mir jetzt das erste mal das SSR durchgeschossen ist (vermutlich durch platzendes LM). Aber bei recihelt gibt es ja Ersatz.

Was mich noch interessieren würde: Wie schafft man es schaltungsmäßig mit den SSR einen Dimmer zu bauen?

uwerd

• Flachstecker wo kaufen?

• uwerd
    • 11. Juni 2006 um 12:04

Die passenden Flachsteckhülsen wirst du bei ATU o.ä. sicher nicht finden.
    Daher mal beim "Conrad" nachschauen, der hat die (--> aber auf die richtige Dicke achten!)

uwerd

• Musiktitel gesucht: SAT1 "Papa Bulle" 5.5.2006

• uwerd
    • 10. Mai 2006 um 17:35

Ich habe von einem Mitglied bei einem anderen Forum den rcihtigen Tipp bekommen.

Das Stück was ich gesucht habe ist vom Soundtrack "Kill Bill 1" und zwar Tomoyasu Hotei - Battle Without Honor Or Humanity (Track 9).

uwerd

• Erfahrungen mit Thon-Kabelkiste....?

• uwerd
    • 10. Mai 2006 um 17:32

Ja, Casemaker-Profile sind klasse, auch wenn es etwas mehr kostet.
    Ich verwende für meine Eigenbau-Cases nur noch Casemaker für Deckel und Boden.

Aber ab einer gewissen Größe würde ich bei einem Case aus 7mm Holz auch bei Casemaker-Profil nicht mehr zwischen die Profile stehen.
    Wenn das Gewicht auf die Profile kommt, dann kannst du vermutlich auch einen 150 kg-Menschen drauf stellen :lol:

uwerd

• Erfahrungen mit Thon-Kabelkiste....?

• uwerd
    • 10. Mai 2006 um 17:11

Draufsitzen ist ja schön und gut. Aber wenn jemand z w i s c h e n die Alu-Profile steht und das bei 7mm-Holz, dann ist die Belastung schon ganz anders.
    Sollte man beachten !

uwerd

• PC in's Rack

• uwerd
    • 10. Mai 2006 um 17:09

Wenn du das 19"-PC gehäuse schon hast oder aufgrund der PC-Konzeption davon nicht abrücken kannst, dann lass dir doch einfach ein 19"-Case mit der passenden Einbautiefe vom Casebauer deines Vertrauens anfertigen.
    Klar, mit den Thomann- oder China-Cases kannst du den preis dann nicht verglecihen, aber da bekommst du für dein wertvolles Material halt auch die passende Qualität.

Oder schau mal auf die Seite http://www.ibks.de/ und dann unter "IPC, 19" gehäuse". Da gibt es eins mit ET=43 cm und 7" Touchscreen. Aber der Preis ist halt auch nicht ohne :shock:
    Da kommt wahrscheinlich das Sondercase günstiger...

uwerd

• PC in's Rack

• uwerd
    • 10. Mai 2006 um 17:09

Wenn du das 19"-PC gehäuse schon hast oder aufgrund der PC-Konzeption davon nicht abrücken kannst, dann lass dir doch einfach ein 19"-Case mit der passenden Einbautiefe vom Casebauer deines Vertrauens anfertigen.
    Klar, mit den Thomann- oder China-Cases kannst du den preis dann nicht verglecihen, aber da bekommst du für dein wertvolles Material halt auch die passende Qualität.

Oder schau mal auf die Seite http://www.ibks.de/ und dann unter "IPC, 19" gehäuse". Da gibt es eins mit ET=43 cm und 7" Touchscreen. Aber der Preis ist halt auch nicht ohne :shock:
    Da kommt wahrscheinlich das Sondercase günstiger...

uwerd

• uwerd
    • 9. Mai 2006 um 18:10

Das mit SAT1 war ein Schuß in den Ofen! :(

SAT1 gibt aus rechtlichen Gründen (Zitat: ...Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen aus juristischen Gründen keine Auskünfte
    zu einzelnen musikalischen Unterlegungen/Sequenzen der Sendung mitteilen können. )
    keine Auskünfte.
    Außerdem (Zitat:) ... ist eine spezielle Einzel-Recherche nach
    veröffentlichten Stücken auf den Tracklisten zudem aus kapazitären Gründen leider nicht möglich...
    .

Das Mail kam mir sehr nach einer automatisch erstellten Antwort aus.

So werde ich also weiter Suchen müssen....

uwerd

• uwerd
    • 7. Mai 2006 um 16:13

Ich suche den Titel von dem Musikstück, der ganz am Anfang bei der neuen SAT1-Comedy "Papa Bulle" in der Klassenzimmerszene im Hintergrund lief.

Das Stück kommt immer mal wieder bei TV-Sendungen oder bei Hintergrundberichten von Sportsendungen (ich glaube letzte Woche bei der DTM im zweiten lief es auch).

Vielleicht hat ja jemand eine der Sendungen gesehen und kann mir weiterhelfen, bräuchte das Musikstück für einen Showanfang.

DANKE!

uwerd

• Gute Kurbellichtstative für 6-Bars

• uwerd
    • 5. Mai 2006 um 15:48

Mit dem "unkaputtbar" bei den 087 bezieht sich imho nur auf das Original von Manfrotto.
    Bei den Wind-Up Kopien ist die Qualität sehr schwankend. Da passen dann nicht mal die Monfrotto-Ersatzteile und dann kannst du bei einem Defekt das Stativ gleich entsorgen.

Daher: 087 von Manfrotto, macht sich bei deiner Anzahl von Einsätzen sofort bezahlt.

uwerd

• Button für "letzte Beiträge", Wo?

• uwerd
    • 26. April 2006 um 21:56

Wenn das Thema schon angesprochen wird hätte ich auch noch einen Verbesserungsvorschlag:

In vielen anderen Foren gibt es die Möglichkeit zum ersten, noch nicht gelesenen Beitrag in einem Thread zuspringen (z.B. in folgendem Forum http://www.auto-treff.com/bmw/vb/).

Wäre es nicht auch möglich, diese Funktion auch hier einzubinden?

uwerd

• Beleuchtung von Bühnendeko mit LED ?

• uwerd
    • 23. April 2006 um 16:40

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Einsatz von LED-PAR's bei der Beleuchtung von Bühnendeko (z.B. helle Stoffbahnen, helle innenbeleuchtete Stoff-"Röhren") ?

Wäre vielleicht eine alternative zu Scrollern, auch schon aufgrund der RGB-Möglichkeit der LED-PAR's.
    Gibt es eigentlich einen Unterschied bei der Helligkeit zwischen den PAR 56 und PAR 64 -LED's? Sind ja oftmals die gleiche Anzahl von LED's verbaut.
    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. LED-Technik ist für mich noch Neuland.

uwerd

P.S.: Weiß jemand, was das bei der aktuellen Xavier Naidoo-Tour für LED-Pipes an den Blinderkränen waren? Die machten von der Helligkeit doch ganz schön was her.

• gute Nebelmaschine unter 100 euro

• uwerd
    • 22. April 2006 um 19:29

Ich setze derzeit 2 kleine Antari V1-Nebler ein. Sind zusammen uner 100 EUR zu bekommen und wer sich an dem Kunststoffgehäuse nicht stört, der bekommt für das Geld doch ne ganz ordentliche Leistung geboten.

Vorteil der V1 gegenüber anderen Nebelmaschinen in dieser Preisklasse:

- echtes Dauernebeln bis der Tank leer ist
      - relativ leise, man hört nur das Zischen des Nebels beim Ventilaustritt
      - günstiger Anschaffungspreis, dadurch kann man auch 2 stück auf die Bühne stellen, dadurch gute Nebelverteilung
      - Fernbedienung über Klinkenbuchse. dadurch ist ein ungefährliches Anppassen der FB (z.B. längeres Kabel, DMX, Fußschalter) möglich (diese Anpassungen sollten bei den FB anderer Nebelmaschinen mit Kaltgerätesteckern aufgrund anliegender Netzspannung unterlassen werden!!!)

Mein Fazit: ordentliche Nebelmaschine für wenig Geld (ca. 45,- EUR beim "T") und für kleine Bühnen oder Räume ausreichend.

uwerd

• wie isoliert man am besten Rundkabel ab?

• uwerd
    • 21. April 2006 um 17:29

Ganz einfach mit einem gut geschliffenen Kabelmesser (kein Jokari) und viel Gefühl. Wichtig: Messer selber schleifen und ein Gespür für die Klinge bekommen.

Lernt man als allererstes bei der Ausbildung zum Elektriker/Elektroniker und davon proftiert man auch noch nach Jahren.

Jokari-Messer mit der beweglichen Klinge sind m.E. außer für NYM völlig ungeeignet, beim Gummimantel machst man nur Spiralen draus :lol:

Mein Tipp: Gutes Messer, viel Gefühl und etwas Übung!

uwerd

• Euer bestes Schnäppchen bzw. euer größter Fehlkauf?

• uwerd
    • 21. April 2006 um 17:22

Bester Kauf:
    Ein Zero 88 -Dimmerpack 6x 2,2 kw aus dem Showromm des großen "S".
    Hat mich 70 DM gekostet und da hat sich dann auch noch der Umbau auf DMX gelohnt.

Mein Celco Pathfinder war auch ein super Kauf. Nach dem Frust dass mir ein MA LC bei eBay durch die Lappen gegangen ist (Grund: der Preis wurde unverschämt hochgetrieben) habe ich in der selben Nacht im PA-Forum noch die Anzeige über den Verkauf des Celcos gelesen. Verkäufer hat das Gerät mir dann sogar noch fast bis vor die Haustüre gefahren.

Schlechtester Kauf:
    Behringer LC 2412 - hat mich bei einer mittelgroßen VA im Stich gelassen. Musste 5 min vor Beginn auf Notebook und DMX-Interface umsteigen. Damit hats dann geklappt. Das Behringer ist mir mittlereile einfach zu unsicher.

uwerd

• Rechnungsprogramm, Konatktprogramm, ...

• uwerd
    • 9. April 2006 um 13:38

Es gibt acuh Freeware:

http://www.cao-wawi.de

Schau mal im PA-Forum nach, da wurde wenn ich mich recht erinnere das Thema auch schon des öfteren behandelt.

uwerd

• Laderampe (klappbar)

• uwerd
    • 19. März 2006 um 22:21

Wir benötigen für den Zeitraum vom 29. Mai bis zum 10. Juni 2006 eine klappbare Laderampe aus Alu zur Miete.

Standort sollte im Raum Stuttgart / Leonberg sein.
    Bitte Angebote bzw. Kontaktaufnahme über PN - Danke.

uwerd

• Rollenfarbwechsler ?

• uwerd
    • 19. März 2006 um 10:47

Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Rollenfarbwechsler, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... :?:

a) Ich benötige zum Beleuchten des Backdrops unterschiedliche Farben. Aus Gründen des Budget und der Nebengeräusche fallen Washlights weg.
    Alternative: Günstige Rollenfarbwechlser für PAR 64, zB. Die Starville CS600. Hat da schon jemand mit Erfahrungen machen können (Betriebsgeräusch, Verarbeitung, Zuverlässigkeit)?

b) Kann man für die Farbstrings normale LEE-Farbfilter nehmen?

c) Zum Kleben des Strings wird ja eine hitzebeständiges Klebeband verwendet. Wer stellt solches her und wo kann man dies kaufen?

Freue mich auf Eure Antworten!

uwerd

• Stairville SC 600 Rollenfarbwechsler

• uwerd
    • 17. März 2006 um 19:23

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein paar Rollenfarbwechlser zuzulegen.
    Beim Onkel T gibts nun die Stairville SC 600 Rollenfarbwechsler für relativ wenig Geld.
    Hat von Euch schon mal jemand mit diesen Teilen gearbeitet und kann mir seine Praxiserfahrungen mitteilen?

Wäre klasse :lol:

uwerd

• Wetten dass...? in Frankfurt

• uwerd
    • 11. März 2006 um 17:39

Kam es nur mir so vor oder war der Gesang von Katie Melua völlig miserabel abgemischt.
    Es klang irgendwie sehr blechern und drucklos.
    Ist mir so bei den anderen Künstlern nicht aufgefallen.

Zu den technischen Daten: in der TV Movie Nr. 5 sind 3 Seiten mit Infos und Illustrationen zur Bühne, Technik, Ü-Wagen usw. abgedruckt.

Ein kleiner Auszug:

Licht:
    1410 SCheinwerfer
    230 MH
    1.100 kw Leistung gesamt
    Gewicht des Riggs 30t (gesamt)
    Kabellänge 16 km
    20 Lichttechniker
    und Auf- und Abbau in 4 Tagen

Ü-Wagen:
    Typ: MP3
    Gewicht 38t
    3 Personen in der Bild-technik
    4 Personen in der Bild-regie
    2 Personen in der Ton-Regie
    je 1 Person für die MAZ und Grafik

Kameras:
    1x Steadycam Typ HK388P
    4x StudioCams Typ HK388
    1x Pegasus Kran-Cam Typ HK388P

uwerd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™