1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uwerd

Beiträge von uwerd

• Kabelmarkierung

• uwerd
    • 10. März 2006 um 16:28

Ich verwende bei meinen Kabeln selbstklebende Kabeletiketten von der Fa. idento (erhältlich über Conrad, "MARKIERER 20 STÜCK BOGEN", Artikel-Nr.: 539716, Preis pro Bogen ab 2,49 EUR)

Die Beschriftungsfläche ist 25mm breit und läßt sich hervorragend mit Labelprintern oder mit Computeretiketten (z.B. auch farbige für verschiedene Kabeltypen) bekleben.
    Durch die Klarsichtsklebefolie, die um das Kabel gewickelt wird ist die Beschriftung auch gegen Verschmutzung geschützt.

uwerd

• Suche passendes pult

• uwerd
    • 6. März 2006 um 17:57

Schau mal ob du nicht was gebrauchtes, professionelles bekommst.

Ich habe es auch mit einem Behrigner versucht, aber wenn es dich bei einer Veranstaltung im Stich läßt (kostet richtig Nerven :? ), dann wirst du schnell dich nach was anderem umschauen.

Ich habe dann nach einem MA 24/6 geschaut, aber der ist gebraucht absolut überteuert.

Letztendlich bin ich dann bei einem gebrauchten CELCO Pathfinder gelandet. Professionelles Pult, einfach zu bedienen, solide Qualität, praxisgerechte Ausstattung

Ich würde es nicht mehr hergeben :lol: (Preislich bekommt man einen gebrauchten Celco Pathfinder weit unter dem Preis eines MA 24/6 !)

uwerd

• Bodenstativ für Scanner

• uwerd
    • 19. Februar 2006 um 12:46

Kommt nun drauf an was für einen Scanner du hast.
    Der große S. aus der Nähe von Würzburg hat mal für ein paar bestimmte Scanner aus der Futurelight-Reihe solche Ständer gehabt.

Wenn du also einen Futurelight-Scanner hast, dann frag doch dort mal an.

uwerd

• Festinstall. Kirche, welche Hersteller?

• uwerd
    • 13. Februar 2006 um 23:09

Kann aus eigener Erfahrung die Fa. Fohhn empfehlen. Die können nicht nur Stadien und Flughäfen beschallen sondern auch hervorragend Kirchen.
    Die Jungs haben auch mal unkonventionelle Ideen die einfach gut klingen.

Frag mal direkt dort nach (GF Jochen Schwarz) - da wird dir geholfen.

uwerd

• Wo gibts Rundbar mit Schukoabgängen

• uwerd
    • 8. Februar 2006 um 19:07

Frag mal bei Gierß in Waiblingen nach.

Die hatten mal ein interessantes System: Rundbars mit T-Nut, da konntest du die Scheinwerfer dann beliebig verschieben

http://www.gierss.de

uwerd

• Kirchenlautsprecher

• uwerd
    • 15. Januar 2006 um 15:41

In unserer Kirche (60iger Jahre Bau mit Empore und Sitzplätze die auf eine Ecke hin ausgerichtet sind) haben wir eine Fohhn-Anlage mit 2 Hauptlautsprechern und 4 (superkleinen) Sateliten als Cluster an der Decke.

Sprache, Gesang und Musikeinspielungen sind klanglich sehr gut. Band läuft bei uns nicht über diese Anlage (kommt nur 2-3 mal im Jahr vor, dann kommt ne extra Anlage zum Einsatz), aber es besteht von seitens der Projektierung die Möglichkeit die Anlage um Subs zu erweitern.

Frag mal bei Fohhn, (am besten direkt bei Jochen Schwarz) nach, die haben schon einiges an Kirchenbeschallungen verwirklicht.

uwerd

PS: genaue Bezeichnung der LS habe ich leider nicht da - bin halt Lichtler :lol:

• Monacor DMX 60 als Scannersteuerung

• uwerd
    • 10. Dezember 2005 um 14:45

Für kleinere Sachen ist das IMG DMX.60 (bzw. 120) völlig ausreichend.
    Ich habe damit an Pfingsten 4x MAC 500 und 2x FL DJ-SCAN 250 angesteuert und das ging ganz gut.

Natürlich ist das eher eine Low-Budget-Lösung, aber soe spielt.
    Du kannst dir auch die Freeware "Freestyler" aus dem Netz ziehen, ist vielleicht sogar noch besser für Wackellicht geeignet.

Fazit: Für das Geld echt ok und brauchbar!

uwerd

• Suche eine art Blitzknall mit grosser rauchwolke

• uwerd
    • 29. November 2005 um 22:25

Rauchtabletten sind für diese Anwendung absolut ungeeignet !

Erstmal rauchen die eine ganze Weile nach und zweitens wird der Schalgzeuger dich nie wieder eines Blickes würdigen (und nciht nur der!!!) - die Dinger machen einen ziemlcihen Gestank und einen unangenehmen Rauch (kein Vergleich mit einer Nebelmaschine - der Nebel ist reinste Luft dagegen). Also, Finger weg von den Rauchtabletten und lieber einen ordentlichen und zugelasenen Bühnen-Pyroeffekt nehmen.

uwerd

• Großes Sonnensegel

• uwerd
    • 29. November 2005 um 22:20

Ich habe bei einer Veranstaltung ein solches "Zeltdach" gesehen, da stand rießig "ENBW" drauf.
    Frag doch einfach mal bei denen nach, die sitzen ja bei dir um die Ecke in KA !

uwerd

• günstige dj software

• uwerd
    • 25. November 2005 um 18:07

Eine nette Freeware ist auch e-mix aus der Schweiz

http://www.e-mix.ch

Wer dann proffesioneller mit arbeiten möchte kann sich dann auch noch die Hardware (ähnlich DCD-Player) kaufen.

Funktioniert aber ohne Probleme auch ohne die Hardware, jedoch sollte die kostenlose Onlineregistrierung vorgenommen werden, da sonst zwischendurch immer wieder eine nette Frauenstimme sich zu Wort meldet (kommt auf eienr VA bestimmt nicht so gut an :lol: )

uwerd

• Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???

• uwerd
    • 19. November 2005 um 15:59

- Konzert in einem Gemeindehaus, den Strom (Drehstrom 16A) mittels Perilex-Adapter aus der Küche geholt.
    Mitten im Soundcheck beim Licht testen auf einmal alles Dunkel. Sicherungen im Hausverteiler gecheckt und alles ok. Hausmeister angerufen und zusammen den Fehler gesucht. Was war's? Irgendjemand hat in der Küche den dort vorhandenen NOT-AUS-Knopf gedrückt und somit mir das Licht abgeschaltet. Wer denkt schon an einen NOT-AUS in einer Küche :roll:

- Licht bei einer Jungendwoche (auch wieder mal ein Gemeindehaus), Raum brechend voll, gerade ein Theaterstück auf der Bühne und direkt vor dem FOH-Platz meint einer, er müsste sich durch einen 30cm Spalt zwischen FOH und letzter Stuhlreihe durchdrücken. Was passiert: Er zieht mir das DMX-Kabel aus dem Pult und die in meinem DEMUX im Dimmer-Rack programmierte Panik-Beleuchtung geht an und taucht die Bühne im völlig falschen Moment in gleisendes Licht. Mann, bin ich schnell abgetaucht um das Kabel zu finden und wieder einzustecken.

- Tournee mit Jugendprojekt und beim Einrichten des Lichts vor dem letzten Auftritt stelle ich fest, das das Notebook mit der Lichtsteuersoftware (für die Scanner und Farbwechsler) hinüber ist. Anderes Notebook organisiert und gedacht , die Software kann ich aus dem Internet runterladen. Hat auch geklappt - aber nicht bedacht, daß es da nur die Demoversion ohne DMX-Ausgabe gibt. Gute Freundin angerufen, die uns Abends zur Vorstellung eh besuchen wollte und gebeten von mir daheim die CD mit der Software mitzubringen. Hat auch alles geklappt ist nur ziemlich hektisch geworden (eine Stunde vor Beginn Software aufspielen und Scanner und FW wieder neu programieren). Was habe ich daraus gelernt: die CD ist nun immer in der Notebooktasche mit dabei ! :D

uwerd

• Pultbeleuchtung Celco Pathfinder

• uwerd
    • 18. November 2005 um 17:43

Das mit dem Dimmen war auch meine erste Vermutung.
    Aber leider konnte ich im Handbuch und auch im Setup nichts deratiges finden.

Wenn mir noch jemand einen Tipp hat - nur her damit :)

uwerd

• Pultbeleuchtung Celco Pathfinder

• uwerd
    • 17. November 2005 um 22:29

Nachdem in einem vorherigen Thread darüber diskutiert wurde, ob die Pultbeleuchtung eher hell oder dunkel sein sollte, habe ich pasend dazu folgende Erfahrung gemacht:

Bei meinem neuen (gebrauchten) Celco Pathfinder habe ich eine vorhandene Pultleuchte (12V / 5W) aufgesteckt und das Licht, das dabei heraus kam war wirklich sehr schummrig.

Alos mal die Spannung mit dem Multimeter nachgemessen und siehe da, der Lampenanschluß des Pathfidners gibt nur ca. 7,2 V heraus.

Ist das beim Pathfinder normal oder habe ich da einen defekt an der Pultbeleuchtung?

Wenn es normal sein sollte, wo bekomme ich die passende Pultbeleuchtung her?

Freue mich schon auf Eure Antworten.

uwerd

• Nebelmaschine über DMX-Relaisplatine steuern

• uwerd
    • 24. Oktober 2005 um 21:45

Bin gerade dabei zu versuchen, die kleine Antari V1 über das Relais2-Modul von DMX4ALL zu steuern.

Dachte das ist kein Problem, Nbelmaschine und Relais-BOX mit Klinkenkabel verbinden und dann klappts - denkste !

Nix geht !

Das kuriose dabei ist, wenn ich das Klinkenkabel an der Relais-Box ausstecke, dann kann ich durch Brücken von TIP und Masse an dem 6,3er Klinkenstecker nebeln.
    Stecke ich wieder ein, höre ich das Relais klicken (bei DMX > 128) aber es geht nichts.

Relais schaltet potentialfrei (Schließer) und mit einem Durchgangsprüfer läßt sich dass auch feststellen.
    Nebelmaschine gibt ca. 11 Volt raus.

Warum geht das aber nicht wenn ich die Nebelmschine ans Relais hänge?

Wenn mir jemand helfen kann (vielleicht habe cih grade auch ein rießiges Brett vorm Kopf :? ) einacch posten oder PN.

Danke schon mal.

uwerd

• Pultleuchten

• uwerd
    • 24. Oktober 2005 um 18:56

Kleiner Tipp für alle MA12/2-User:
    Tauscht die 5W-Birnchen am besten gegen die 3W-Ausführung.
    Die sind zwar etwas dunkler, aber dafür lebt euer Pult länger.

Uns ist mit den 5W-Birnchen schon mal ein MA12/2 abgeraucht (ist mal was ganz neues wenn der Nebel hinten am FOH-Platz und nicht auf der Bühne aufsteigt :roll: ).

uwerd

• Tontechnik 29.10. bis 6.11.2005 in Würzburg gesucht

• uwerd
    • 18. Oktober 2005 um 23:35

Danke vielmals an die PN's mit Adressen und Angeboten.

Wir haben mittlerweile den Auftrag vergeben - danke für Eure Mühe, vielleicht klappts ja bei einer anderen VA.

Gruß,
    uwerd

• Tontechnik 29.10. bis 6.11.2005 in Würzburg gesucht

• uwerd
    • 16. Oktober 2005 um 16:08

Wir benötigen für eine Veranstaltungsreihe in Würzburg (gemischtes Programm mit Livemusik, Musik von CD, Kleinkunst, Raumgröße ca. 150 m2, Publikumserwartung ca. 90 Personen) folgendes Tonmaterial zur Miete:

1x PA (z.B. 2 Top + mind. 1 Sub + Amps oder aktiv, z.B. von Fohhn, KS, Seeburg, o.ä.)
    1x Monitoring 2-Wege (3-4 Monitore + Amps oder aktiv)
    2x Funkmikro mit Handsender
    6x Mikro SM58
    2x Kondensator Mikro (Typ nach Absprache)
    4x DI-Box
    inkl. Verkabelung und Mikroständer

Optional noch:
    EQ's für PA und Monitoring
    Doppel-CD-Player

Termin: 29.10. bis 6.11.2005

Bitte per PN anbieten - Danke !

uwerd

• 60 € nebelmaschine

• uwerd
    • 7. Oktober 2005 um 23:26

Also, die Antari V1 ist nicht zu unterschätzen und würde ich einer z80 sogar vorziehen.
    Gerade wenn keine so großen Räume oder Bühnen benebelt werden sollen sind die Plastikdinger ganz ok.
    2 Stück kaufen, eine links und eine rechts und der große Vorteil: schnell nebelbereit und dauernebelfähig (habe es auch nicht geglaubt bis mein Großhändler dann die Fernbedieung mit Gaffa umwickelte und den ganzen Tank am Stück leergenebelt hat).

Für kleinere Geschichten, Partyraum, Jugendhaus usw. vollkommen i.o.

uwerd

• Was taugt das PA28 von AH?

• uwerd
    • 7. Oktober 2005 um 23:17

Das A&H-PA28 ist ein unauffälliges "Arbeitstier", dass bei uns bisher problemlos seinen Dienst tut.
    Für kleinere bis mittlere VA's, bei denen man mit 2 Monitorwegen auskommt, ist das Pult wirklich gut zu gebrauchen.
    Die Bedienung ist recht einfach und der eingebaute FX ist m.E. auch ganz ordentlich.
    Wenn man dann noch das Verhältnis Preis zu der Kanalanzahl betrachtet, dann fährt man für den Anwendungsfall "Blaskapelle" denke ich ganz gut.

Aber probiere es doch einfach mal aus. Das Soundland hat bestimmt eins da, dass man sich mal für einen Vergleichstest ausleihen kann.

uwerd

• Kleines DMX Pult

• uwerd
    • 6. Oktober 2005 um 17:16

Wenn es wirklich klein, einfach und günstig sein soll gibt es da u.a. folgende zwei Möglichkeiten:

a) Scanmaster 1 von Botex, Showtec, Eurolite usw.,
    hat 8 Fader und für einfaches Licht ganz brauchbar

b) DMX 730 - DMX-Controller C200 von http://www.dmx4all.de
    6-Kanal DMX- Pult, muss halt noch in ein Gehäuse eingebaut werden.

uwerd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™