1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uwerd

Beiträge von uwerd

• Lichttechnik von Michael Ebner

• uwerd
    • 10. Mai 2005 um 17:53

@ Admin

Ich habe vor einigen Tagen Dein Buch über MONACOR bestellt, aber leider nicht bekommen.
    Auf Nachfrage kam dann die Aussage "... nicht mehr erhältlich ...".
    Und bei AMAZON gibt es auch nur noch 5 Exemplare.

Ist die Ausgabe von 2001 vergriffen?
    Gibt es vielleicht in Kürze eine neue Auflage?

Würde mich über eine Antwort freuen,

uwerd

• T-Bar Dimmer besser lang oder kurz?

• uwerd
    • 5. Mai 2005 um 01:03

Bei meinen T-BAR's (BOTEX) verwende ich Theaterhaken (z.B. TH-50), die in die oberen Gewinde eingeschraubt werden.
    Je BAR zwei Haken und natürlich alles schon mit Safties versehen.

uwerd

• ETC Smart Solutions - Erfahrungen?

• uwerd
    • 4. Mai 2005 um 20:12

Nach dem ich im Internet bei der Suche nach dem ZERO88 Jester - Pullt keinerlei Infos finden konnte, hat ein AMil an ZERO88 immerhin ein kleines Erfolgserlebnis gebracht.

Die Antwort kam promt (schnell die Engländer :) ) und es gab folgende Infos:

Produktionsstart: Mitte Juni 2005
    Preis: steht noch nicht fest
    Infomaterial: Es gibt einen DinA4-Flyer in Englisch (auch als pdf), Infos in deutsch sind in Arbeit und folgen in kürze.

Ist auf jeden Fall klasse, dass es so langsam gute Alternativpulte zum MA12/2 zu geben scheint, die auch preislich und von der technischen Seite sehr interessant sind (siehe JESTER und SMARTFADE).

uwerd

• T-Bar Dimmer besser lang oder kurz?

• uwerd
    • 3. Mai 2005 um 21:08

Aus meiner Erfahrung kann ich nur zur BOTEX-Variante raten (oder die vergleichbaren Showtec/Works).

Ich verwende seit ca. 3 Jahren die BOTEX T4 und hatte bisher nie Probleme mit.
    Einer meiner Kunden hat 6 St. der BOTEX T6 und auch keine Probleme, ein anderer Kunde hat BOTEX und EUROLITE und die EUROLITE sind mehr bei Steinigke in Reparatur als an der Traverse.
    Daher mein Empfehlung: Lieber ein paar EURo mehr für die BOTEX ausgeben.

Zum Thema Einstreuungen in PA: gemeinsamer Stromkreis und es brummt, getrennte Stromkreise und man hört nix mehr, aber das "Pänomen" findet man auch bei teureren Geräten.

Kleiner Tipp an die Elektriker/Elektroniker unter Euch (und nur an die, alle anderen Finger weg!!! :( Mit geringem Aufwand lassen sich die BOTEX-Bars problemlos auf Powercon für die Zuleitung umrüsten. Und da kann man dann ein ordentliches Gummikabel dranmachen :D
    uwerd

• x

• uwerd
    • 24. April 2005 um 22:53

Bei CONRAD gibt es Bögen mit beschriftbaren Kabeletiketten.
    Die Haben einen weißen Beschriftungsteil und ein durchsichtiges Klebeband, dass dann um das Kabel gewicjlet wird und das Beschriftungsfeld vor Abrieb und Verschmutzung schützt.

Die Etiketten werden oft in der Industrie/Handwerk verwendet und sind (besonders die schmalen) auch ganz gut für Ton- und Lichtkabel geeignet.

Beschriften kannst Du die Etiketten entweder von Hand oder z.B. mit einem Labelprinter (Brother o.ä.).

uwerd

• Schrittmotor per DMX steuern

• uwerd
    • 18. April 2005 um 19:33

Schau mal auf die Seite von Markus Siwek (http://www.dmx4all.de).
    Er hat da so einige nützliche DMX-Sachen entwickelt, unter anderem auch ein Modul um Schrittmotoren anzusteuern.

uwerd

• Schrittmotor per DMX steuern

• uwerd
    • 18. April 2005 um 19:33

Schau mal auf die Seite von Markus Siwek (http://www.dmx4all.de).
    Er hat da so einige nützliche DMX-Sachen entwickelt, unter anderem auch ein Modul um Schrittmotoren anzusteuern.

uwerd

• Lüftertausch am Futurelight DJ-Scan 250 ?

• uwerd
    • 10. April 2005 um 21:21

@ LJ Bush

Bei Rock-Sachen ist es auch kein Problem, aber ich setze die Scanner bei Vernastaltungen ein, wo ein sehr unterschiedliches Programm stattfindet (in einer VA z.B. Theater, Musik, Ansprachen usw.) mit ca. 100-200 Leuten (also auch keine riesigen Räume!).
    Und wenn dann 4 DJ-Scans und noch 2 HPS1500 blasen, dann kann das in den ruhigen Passagen schon stören.
    Daher mein Wunsch nach ruhigeren Lüftern.

Aber du hast recht, so schlimm sind die DJ-Scans vom Lärmpegel nicht, da habe cih schon andere Sachen erlebt :wink:

uwerd

• So muß ein richtiges Rig aussehen :-)

• uwerd
    • 3. April 2005 um 23:10

Vielleicht kann sich der angesprochene DJ mal dazu äußern ob da jetzt Stative waren oder nicht.
    Besonders auch wegen dem Hinweis auf seiner Website:

Zitat

"...und wie immer steht die Sicherheit an erster Stelle. "

Soll jetzt keine Wertung oder Unterstellung sein, deswegen auch der Wunsch das sich der Erbauer dieser Konstruktion hier zu Wort meldet.

uwerd

• Lüftertausch am Futurelight DJ-Scan 250 ?

• uwerd
    • 3. April 2005 um 13:33

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tausch der Lüfter bei den Futurelight DJ-SCAN 250?

Bei kleinen Bühnen sind die Dinger einfach zu laut und daher würde ich gerne andere (z.B. Papst-) Lüfter einbauen.

uwerd

• Nie wieder billig Cases

• uwerd
    • 23. März 2005 um 18:08

Auch bei Steinigke gibt es unterschidliche Case-Qualitäten. Die billigen kommen anscheinend aus China und sind ziemlich leicht und einfach gebaut. erkennt man z.T. an den aus einem Stück gebogenen Schließprofilen (z.B. Case für DJ-Scan)
    Daneben hat Steinigke auch noch Cases aus deutscher Produktion, die erkennt man dann aber auch schon am Preis. Sind dann meistens auch die größeren Cases (z.B. für die ganz großen Futurelight Scanner).

Aber man muß immer bedenken (und ich habe schon viele Cases selber gebaut): gutes Casematerial wie Beschläge und Holz kosten einfach auch ne Stange Geld und dann noch der Zeitaufwand - da kann man von einem billig Case einfach keine Wunderdinge erwarten.

uwerd

• Wie Futurelight DJ Scan 250 ins Case?

• uwerd
    • 23. März 2005 um 18:02

Bei mir passen die DJ-Scans auch in das Case ohne das ich den Bügel demontiere. Habe das schwarze Original Steinigke Case.

Einziger Haken an der Sache: die Haken muß man abschrauben. Es geht bei mir nicht mal mit dem Theaterhaken TH-90, und der hat ein Quick-Look-System (sprich: Zapfen der am Gerät verbleiben kann - leider etwas zu lang für das Case :? )

uwerd

• Intercom-Box Dt109

• uwerd
    • 20. März 2005 um 00:52

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Intercom (für größere VA an Pfingsten) und habe da schon an die die PMRs gedacht. Wobai mir eine richtige Intercom viel sympatischer ist :D
    Ich hätte somit auch Interesse an 3-5 Packs (geätzte und gebohrte Platinen wären schon sehr hilfreich !).
    Der Rest wäre dann kein Problem mehr...

uwerd

• Intercom-Box Dt109

• uwerd
    • 20. März 2005 um 00:52

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Intercom (für größere VA an Pfingsten) und habe da schon an die die PMRs gedacht. Wobai mir eine richtige Intercom viel sympatischer ist :D
    Ich hätte somit auch Interesse an 3-5 Packs (geätzte und gebohrte Platinen wären schon sehr hilfreich !).
    Der Rest wäre dann kein Problem mehr...

uwerd

• Großhändler

• uwerd
    • 9. März 2005 um 17:59

Ich kann da einigen der Forumskollegen nur recht geben.
    Wenn Du nur geringe Mengen einkaufst, dann fährst du bei einigen Internet-Händlern güstiger.
    Bestes Beispiel: Mediazero-Shop, die verkaufen Artikel teilweise zu den Preisen, die du als "Kleinabnehmer" als Händlerpreis beim Großhandel bekommst. Da lohnt der Aufwand nicht !!!
    Interessant wird es erst, wenn du große Mengen abnimmst, aber dann gelten für dich auch nicht mehr die "normalen" Händlerpreislisten, da geht es dann über spezielle Konditionen.

uwerd

• Neue Stahlseile für Work LW-155R

• uwerd
    • 9. März 2005 um 17:46

Ich habe von meinem Großhändler den Tipp bekommen, wegen der Reparatur bzw. Prüfung bei Seilereien nachzufragen. Findet man über die Gelben Seiten.
    Seilereien machen nicht nur schöne Seile aus Natur- oder Kunstfasern sondern z.T. auch aus Draht :!:
    Und wenn sie im Bereich "Hebewerkzeuge" tätig sind, dann sind sie normalerweise auch dazu Berechtigt die Überprüfung der Lifte vorzunehmem (inkl. der Prüfplaketten).
    Habe aber damit bisher noch keine Erfahrungen da meine Lifte erst 4 Monate alt sind.

uwerd

• 32A Stromverteiler

• uwerd
    • 8. März 2005 um 22:58

Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich 32A-Stromverteilung:
    Die Verteilungen, die ich bisher kenne (z.B. von CALE) haben 2x 16A CEE Ausgänge.
    Nun habe ich eine Verteilung im Internet entdeckt, bei der wird von 32A auf 4x 16A-CEE verteilt, sogar mit 2 getrennten FIs.

Ist das zulässig?

Gruß,
    uwerd

• Neuanschaffung Traverse und Traversenlifte

• uwerd
    • 26. Februar 2005 um 20:22

@ florian

Zitat

Wäre mir zu dubios...

Warum wäre dir das zu dubios?
    Würde mich interessieren, da ich auch auf der Suche nach so ähnlichem Material bin...

uwerd

• Bühnenmeister für VA notwendig?

• uwerd
    • 3. Februar 2005 um 21:00

Bei uns kam vor kurzem die Frage auf, ob bei einer Veranstaltung in einem Festzelt ein Bühnenmeister notwendig ist (VA-Ort ist in Bayern).
    In der Veranstaltungsstättenverordnung von z.B. Ba-Wü gibt es ja diverse Ausnahmeregelungen wo auf einen Bühnenmeister verzichtet werden kann - gilt das auch für Bayern?

Wenn wirklich ein Bühnenmeister benötigt wird, muß der dann die ganze Zeit vor Ort sein oder reicht da die Abnahme nach Aufbau der Technik?

Wäre über etwas Aufklärung dankbar, da doch einiges an verschiedenen Aussagen herumgeistert.

uwerd

• Farbauswahl Popkonzert

• uwerd
    • 27. Januar 2005 um 00:29

Mal ne Frage bezüglich Farbauswahl:
    Ich soll ein Konzert ausleuchten und habe als Backlight nur zwei 6er Bars.
    Wie würdet ihr die Par64-Kannen mit Farbfiltern bestücken ?

Danke schon mal für eure Tipps,
    uwerd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™