1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. panthersgoalie

Beiträge von panthersgoalie

• Subwoofer Erweiterung (PA für Hard Rock Band)

• panthersgoalie
    • 29. Dezember 2004 um 12:51

tom noise

danke für die erklärung!
    also deiner meinung nach sollte ich besser 18"er bauen...ich hab mir die pläne für das 18" BP-Horn bei Aw-Audio angeschaut, das dürfte machbar sein oder? welche chassis sind da günstig und empfehlenswert? wir sind halt leider Studenten und Schüler und haben demnach nicht wirklich viel kohle...

wie ist das generell...die pläne darf man schon benutzen oder? oder sollte man sich schon vorher mit dem konstrukteur in verbindung setzen ob man das nachbauen darf?
    z.B. bei dem bastelhorn ist der plan sehr klein und nicht grade ausführlich...

• panthersgoalie
    • 29. Dezember 2004 um 12:51

tom noise

danke für die erklärung!
    also deiner meinung nach sollte ich besser 18"er bauen...ich hab mir die pläne für das 18" BP-Horn bei Aw-Audio angeschaut, das dürfte machbar sein oder? welche chassis sind da günstig und empfehlenswert? wir sind halt leider Studenten und Schüler und haben demnach nicht wirklich viel kohle...

wie ist das generell...die pläne darf man schon benutzen oder? oder sollte man sich schon vorher mit dem konstrukteur in verbindung setzen ob man das nachbauen darf?
    z.B. bei dem bastelhorn ist der plan sehr klein und nicht grade ausführlich...

• panthersgoalie
    • 29. Dezember 2004 um 10:55

hi!

@ tom noise

was bedeutet langhubig? es ist wohl eine eigenschaft des lautsprechers....aber welche und was bewirkt diese? so wie ichs bisher recherchiert hab ist das die "strecke", die sich der lautsprecher hin und herbewegen kann...
    und wieso wäre dann ein langhuber nicht geeignet?

EDE-WOLF

hattest du da fürn bass "nur" die ARLS? das hat gereicht oder? für bass und bassdrum...wie viele hattest du da im einsatz? Und bei welcher Veranstaltungsgröße?

• panthersgoalie
    • 29. Dezember 2004 um 10:55

hi!

@ tom noise

was bedeutet langhubig? es ist wohl eine eigenschaft des lautsprechers....aber welche und was bewirkt diese? so wie ichs bisher recherchiert hab ist das die "strecke", die sich der lautsprecher hin und herbewegen kann...
    und wieso wäre dann ein langhuber nicht geeignet?

EDE-WOLF

hattest du da fürn bass "nur" die ARLS? das hat gereicht oder? für bass und bassdrum...wie viele hattest du da im einsatz? Und bei welcher Veranstaltungsgröße?

• panthersgoalie
    • 28. Dezember 2004 um 22:26
    Zitat

ARLS für Live würde ich nicht empfehlen

wieso nicht? gibts da nen speziellen grund der dagegen spricht?[/quote]

• panthersgoalie
    • 28. Dezember 2004 um 22:26
    Zitat

ARLS für Live würde ich nicht empfehlen

wieso nicht? gibts da nen speziellen grund der dagegen spricht?[/quote]

• panthersgoalie
    • 28. Dezember 2004 um 21:48

@ SRAM

ja, das könnt ich eigentlich mal machen....aber die sache ist halt die: topteil 350 Watt und ein Sub 400 Watt...der amp bringt 700 Watt pro seite....wie soll ich das zusammenschließen? da reicht die power ja gar nicht aus und außerdem kann ich ja aus dem sub nur einmal raus zur fullrange...nicht in einen 2. sub... :?: wie könnte das gehen?
    ich denke auch, dass man den bereich unter 50 Hz doch gar nicht braucht oder? das kann man eh kaum hören....oder gehts da ums spüren?

Wie würdet ihr eine Hard Rock/Metal Band im Bassbereich bestücken?? Braucht man da überhaupt so tiefe Bässe wie bei Techno u.ä.? also auf cd sicherlich nicht...

• panthersgoalie
    • 28. Dezember 2004 um 21:48

@ SRAM

ja, das könnt ich eigentlich mal machen....aber die sache ist halt die: topteil 350 Watt und ein Sub 400 Watt...der amp bringt 700 Watt pro seite....wie soll ich das zusammenschließen? da reicht die power ja gar nicht aus und außerdem kann ich ja aus dem sub nur einmal raus zur fullrange...nicht in einen 2. sub... :?: wie könnte das gehen?
    ich denke auch, dass man den bereich unter 50 Hz doch gar nicht braucht oder? das kann man eh kaum hören....oder gehts da ums spüren?

Wie würdet ihr eine Hard Rock/Metal Band im Bassbereich bestücken?? Braucht man da überhaupt so tiefe Bässe wie bei Techno u.ä.? also auf cd sicherlich nicht...

• panthersgoalie
    • 28. Dezember 2004 um 19:59

Hi!

danke für eure antworten!

ERICH
    also mit der art wie die ARLS lieg ich richtig aber nicht mit dem speaker? was empfiehlst du? sollte halt nicht arg viel teurer sein...

audio-pip

hm, du meinst also ich sollte die subs kopieren? das wär sicher kein problem, die sind sehr einfach aufgebaut...aber eigentlich sind die ja nicht wirklich gut, also wieso mehrere davon bauen? es könnte natürlich sein, dass ich sie deshalb bescheiden finde, weil sie auch total unterlegen sind...das ist natürlich ein argument...
    wegen der tops...du meinst, dass 12" speaker besser wären für die mitten oder? das kann schon sein, aber die dinger klingen recht gut und da ist (noch) kein handlungsbedarf....erstmal die subs...

hat noch jemand ne anregung/idee für mich?

Philipp

• panthersgoalie
    • 28. Dezember 2004 um 19:59

Hi!

danke für eure antworten!

ERICH
    also mit der art wie die ARLS lieg ich richtig aber nicht mit dem speaker? was empfiehlst du? sollte halt nicht arg viel teurer sein...

audio-pip

hm, du meinst also ich sollte die subs kopieren? das wär sicher kein problem, die sind sehr einfach aufgebaut...aber eigentlich sind die ja nicht wirklich gut, also wieso mehrere davon bauen? es könnte natürlich sein, dass ich sie deshalb bescheiden finde, weil sie auch total unterlegen sind...das ist natürlich ein argument...
    wegen der tops...du meinst, dass 12" speaker besser wären für die mitten oder? das kann schon sein, aber die dinger klingen recht gut und da ist (noch) kein handlungsbedarf....erstmal die subs...

hat noch jemand ne anregung/idee für mich?

Philipp

• panthersgoalie
    • 28. Dezember 2004 um 15:08

Hi Leute!

erstmal hallo! ich bin ganz neu hier! ich wurde bei homerecording.de hierher verwiesen :)

also...ich habe für meine band letztes jahr beim großen T ne PA gekauft...es handelt sich um 2 tops und 2 subs

Tops:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…x_prodinfo.html

Subs:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…r_prodinfo.html

Das Ganze wird mit nem T.amp TA1400 betrieben...die tops waren mal kaputt und sind jetzt etwas stärker....400 Warr pro stück

Jetzt ist es so, dass die PA zwar gut laut ist, aber eindeutig Druck um Bass fehlt...die Tops sind deutlich überlegen, es kommt fast mehr Bass und Bass Drum aus den tops als aus den Subs...deshalb bin ich zu dem Entschluss gelangt, neue Subs zu holen bzw. selber welche zu bauen.

Und deshalb bin ich hier :)

Natürlich bin ich noch absoluter Anfänger, hab noch nie ne Box gebaut, kenne mich lediglich ein wenig mit PA's aus...
    Ich hab schon beinahe das ganze Selbstbau Forum durchkämmt und dabei sind mir ein paar Fragen gekommen:

1. Welche Art von Subwoofer wäre für uns am besten?

wir sind ne Hard Rock/Heavy Metal Band, brauchen also nicht wirklich den mörder Techno-Bass, sondern müssen einen E-Bass und die Bassdrum vor allem verstärken...das ganze sollte schon sehr drücken! Eingesetzt wird die PA meist in Kneipen und kleineren bis mittleren Säälen....aber das eigentlich nur weil nicht mehr geht...also wir würden auch ganz gern open air und mal nen größeren saal beschallen können

Wenn meine Recherchen richtig sind, dann wäre ein Bass-Horn gut für open air, aber nicht so für drin...Bass-Reflex weiß ich ehrlich noch nix drüber...was würdet ihr mir empfehlen?

2. Was für ein Speaker?

Sorry, das hört ihr bestimmt oft....aber wir haben nicht so viel kohle, deshalb wärs uns sehr recht wenns bei Eminence bleiben könnte...
    jetzt die frage...18" oder 15"??? unsere bishereigen Subs sind ja 18", aber das allein bringts ja noch nicht...
    also würde ein 15" speaker (Kappa 15LF) auch taugen für unsere anwendung?

3. welches gehäuse?

eigentlich die folge frage aus 1. und 2. :) aber trotzdem...was würdet ihr raten? ich hab bisher so als geeignet das modell ARLS empfunden, aber wie gesagt, nicht wirklich ahnung, deshalb kann ich mich auch täuschen...

4. vll. was ganz anderes?? ich weiß ja nicht, vll lieg ich komplett falsch

wir wollen ganz einfach mehr bass/kick, so dass ein konzert von auch drückt und vor allem die bassdrum und der bass mal richtig rüberkommen....die tops vom thomann sind ziemlich gut und sehr laut....aber die subs sind hoffnungslos unterlegen....

Das war jetzt sehr viel auf einmal....aber ich dachte ich muss ja alle infos liefern, sonst bringt das nix...

würde mich sehr über antwort freuen!

Philipp

• panthersgoalie
    • 28. Dezember 2004 um 15:08

Hi Leute!

erstmal hallo! ich bin ganz neu hier! ich wurde bei homerecording.de hierher verwiesen :)

also...ich habe für meine band letztes jahr beim großen T ne PA gekauft...es handelt sich um 2 tops und 2 subs

Tops:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…x_prodinfo.html

Subs:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…r_prodinfo.html

Das Ganze wird mit nem T.amp TA1400 betrieben...die tops waren mal kaputt und sind jetzt etwas stärker....400 Warr pro stück

Jetzt ist es so, dass die PA zwar gut laut ist, aber eindeutig Druck um Bass fehlt...die Tops sind deutlich überlegen, es kommt fast mehr Bass und Bass Drum aus den tops als aus den Subs...deshalb bin ich zu dem Entschluss gelangt, neue Subs zu holen bzw. selber welche zu bauen.

Und deshalb bin ich hier :)

Natürlich bin ich noch absoluter Anfänger, hab noch nie ne Box gebaut, kenne mich lediglich ein wenig mit PA's aus...
    Ich hab schon beinahe das ganze Selbstbau Forum durchkämmt und dabei sind mir ein paar Fragen gekommen:

1. Welche Art von Subwoofer wäre für uns am besten?

wir sind ne Hard Rock/Heavy Metal Band, brauchen also nicht wirklich den mörder Techno-Bass, sondern müssen einen E-Bass und die Bassdrum vor allem verstärken...das ganze sollte schon sehr drücken! Eingesetzt wird die PA meist in Kneipen und kleineren bis mittleren Säälen....aber das eigentlich nur weil nicht mehr geht...also wir würden auch ganz gern open air und mal nen größeren saal beschallen können

Wenn meine Recherchen richtig sind, dann wäre ein Bass-Horn gut für open air, aber nicht so für drin...Bass-Reflex weiß ich ehrlich noch nix drüber...was würdet ihr mir empfehlen?

2. Was für ein Speaker?

Sorry, das hört ihr bestimmt oft....aber wir haben nicht so viel kohle, deshalb wärs uns sehr recht wenns bei Eminence bleiben könnte...
    jetzt die frage...18" oder 15"??? unsere bishereigen Subs sind ja 18", aber das allein bringts ja noch nicht...
    also würde ein 15" speaker (Kappa 15LF) auch taugen für unsere anwendung?

3. welches gehäuse?

eigentlich die folge frage aus 1. und 2. :) aber trotzdem...was würdet ihr raten? ich hab bisher so als geeignet das modell ARLS empfunden, aber wie gesagt, nicht wirklich ahnung, deshalb kann ich mich auch täuschen...

4. vll. was ganz anderes?? ich weiß ja nicht, vll lieg ich komplett falsch

wir wollen ganz einfach mehr bass/kick, so dass ein konzert von auch drückt und vor allem die bassdrum und der bass mal richtig rüberkommen....die tops vom thomann sind ziemlich gut und sehr laut....aber die subs sind hoffnungslos unterlegen....

Das war jetzt sehr viel auf einmal....aber ich dachte ich muss ja alle infos liefern, sonst bringt das nix...

würde mich sehr über antwort freuen!

Philipp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™