Hi Leute!
erstmal hallo! ich bin ganz neu hier! ich wurde bei homerecording.de hierher verwiesen ![]()
also...ich habe für meine band letztes jahr beim großen T ne PA gekauft...es handelt sich um 2 tops und 2 subs
Tops:
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…x_prodinfo.html
Subs:
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…r_prodinfo.html
Das Ganze wird mit nem T.amp TA1400 betrieben...die tops waren mal kaputt und sind jetzt etwas stärker....400 Warr pro stück
Jetzt ist es so, dass die PA zwar gut laut ist, aber eindeutig Druck um Bass fehlt...die Tops sind deutlich überlegen, es kommt fast mehr Bass und Bass Drum aus den tops als aus den Subs...deshalb bin ich zu dem Entschluss gelangt, neue Subs zu holen bzw. selber welche zu bauen.
Und deshalb bin ich hier ![]()
Natürlich bin ich noch absoluter Anfänger, hab noch nie ne Box gebaut, kenne mich lediglich ein wenig mit PA's aus...
Ich hab schon beinahe das ganze Selbstbau Forum durchkämmt und dabei sind mir ein paar Fragen gekommen:
1. Welche Art von Subwoofer wäre für uns am besten?
wir sind ne Hard Rock/Heavy Metal Band, brauchen also nicht wirklich den mörder Techno-Bass, sondern müssen einen E-Bass und die Bassdrum vor allem verstärken...das ganze sollte schon sehr drücken! Eingesetzt wird die PA meist in Kneipen und kleineren bis mittleren Säälen....aber das eigentlich nur weil nicht mehr geht...also wir würden auch ganz gern open air und mal nen größeren saal beschallen können
Wenn meine Recherchen richtig sind, dann wäre ein Bass-Horn gut für open air, aber nicht so für drin...Bass-Reflex weiß ich ehrlich noch nix drüber...was würdet ihr mir empfehlen?
2. Was für ein Speaker?
Sorry, das hört ihr bestimmt oft....aber wir haben nicht so viel kohle, deshalb wärs uns sehr recht wenns bei Eminence bleiben könnte...
jetzt die frage...18" oder 15"??? unsere bishereigen Subs sind ja 18", aber das allein bringts ja noch nicht...
also würde ein 15" speaker (Kappa 15LF) auch taugen für unsere anwendung?
3. welches gehäuse?
eigentlich die folge frage aus 1. und 2.
aber trotzdem...was würdet ihr raten? ich hab bisher so als geeignet das modell ARLS empfunden, aber wie gesagt, nicht wirklich ahnung, deshalb kann ich mich auch täuschen...
4. vll. was ganz anderes?? ich weiß ja nicht, vll lieg ich komplett falsch
wir wollen ganz einfach mehr bass/kick, so dass ein konzert von auch drückt und vor allem die bassdrum und der bass mal richtig rüberkommen....die tops vom thomann sind ziemlich gut und sehr laut....aber die subs sind hoffnungslos unterlegen....
Das war jetzt sehr viel auf einmal....aber ich dachte ich muss ja alle infos liefern, sonst bringt das nix...
würde mich sehr über antwort freuen!
Philipp