1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Subwoofer Erweiterung (PA für Hard Rock Band)

• panthersgoalie
  • 28. Dezember 2004 um 15:08
  • panthersgoalie
    • 28. Dezember 2004 um 15:08

Hi Leute!

erstmal hallo! ich bin ganz neu hier! ich wurde bei homerecording.de hierher verwiesen :)

also...ich habe für meine band letztes jahr beim großen T ne PA gekauft...es handelt sich um 2 tops und 2 subs

Tops:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…x_prodinfo.html

Subs:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…r_prodinfo.html

Das Ganze wird mit nem T.amp TA1400 betrieben...die tops waren mal kaputt und sind jetzt etwas stärker....400 Warr pro stück

Jetzt ist es so, dass die PA zwar gut laut ist, aber eindeutig Druck um Bass fehlt...die Tops sind deutlich überlegen, es kommt fast mehr Bass und Bass Drum aus den tops als aus den Subs...deshalb bin ich zu dem Entschluss gelangt, neue Subs zu holen bzw. selber welche zu bauen.

Und deshalb bin ich hier :)

Natürlich bin ich noch absoluter Anfänger, hab noch nie ne Box gebaut, kenne mich lediglich ein wenig mit PA's aus...
    Ich hab schon beinahe das ganze Selbstbau Forum durchkämmt und dabei sind mir ein paar Fragen gekommen:

1. Welche Art von Subwoofer wäre für uns am besten?

wir sind ne Hard Rock/Heavy Metal Band, brauchen also nicht wirklich den mörder Techno-Bass, sondern müssen einen E-Bass und die Bassdrum vor allem verstärken...das ganze sollte schon sehr drücken! Eingesetzt wird die PA meist in Kneipen und kleineren bis mittleren Säälen....aber das eigentlich nur weil nicht mehr geht...also wir würden auch ganz gern open air und mal nen größeren saal beschallen können

Wenn meine Recherchen richtig sind, dann wäre ein Bass-Horn gut für open air, aber nicht so für drin...Bass-Reflex weiß ich ehrlich noch nix drüber...was würdet ihr mir empfehlen?

2. Was für ein Speaker?

Sorry, das hört ihr bestimmt oft....aber wir haben nicht so viel kohle, deshalb wärs uns sehr recht wenns bei Eminence bleiben könnte...
    jetzt die frage...18" oder 15"??? unsere bishereigen Subs sind ja 18", aber das allein bringts ja noch nicht...
    also würde ein 15" speaker (Kappa 15LF) auch taugen für unsere anwendung?

3. welches gehäuse?

eigentlich die folge frage aus 1. und 2. :) aber trotzdem...was würdet ihr raten? ich hab bisher so als geeignet das modell ARLS empfunden, aber wie gesagt, nicht wirklich ahnung, deshalb kann ich mich auch täuschen...

4. vll. was ganz anderes?? ich weiß ja nicht, vll lieg ich komplett falsch

wir wollen ganz einfach mehr bass/kick, so dass ein konzert von auch drückt und vor allem die bassdrum und der bass mal richtig rüberkommen....die tops vom thomann sind ziemlich gut und sehr laut....aber die subs sind hoffnungslos unterlegen....

Das war jetzt sehr viel auf einmal....aber ich dachte ich muss ja alle infos liefern, sonst bringt das nix...

würde mich sehr über antwort freuen!

Philipp

• tufkasl
    • 28. Dezember 2004 um 15:33

Soweit ich das beurteilen darf/kann,

wären Hörner für euch das nonplusultra, jedoch schwer zu bauen.
    Für Rock würden wahrscheinlich geschlossene/BR Kappa 15LF Kisten gut sein, als Lowcost Lösung.

Frag lieber die Profis :)

ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Dezember 2004 um 15:53

geschlossen????

zu den Tops kann ich nichts sagen, kenn die nicht.

Bin bei Rock und Metal immer mit 15er BR zufrieden gewesen (den Kappa mal ausgenommen).

MfG

ERICH

• audio-pip
    • 28. Dezember 2004 um 18:26

hi,

logisch das die Tops überlegen sind. (4Pappen+2Tröten gegen 2 etwas größere Pappen = eindeutig oder?)
    Mein Vorschlag:
    Schau dir deine 18" Bässe genau an, Bau noch zwei solche Kisten, versuch die selben oder ähnliche 18" Chassis zu bekommen. (Ersatzteilservie :wink:)
    Ein Bypassschalter sollte auch rein um die Passivweiche abzuschalten (überbrücken) denn die schluckt nur unnötig Leistung bei aktivtrennung.
    Kauf dir noch einen Verstärker, was richtiges, mit min. 2 x 600W an 8 Ohm aber blos keinen t.amp (die klingen lausig im Bass) und trenn das ganze aktiv (Frequenzweiche, Digitalkontroller)
    Dann solltest du, auch mit dem Thomann Zeug, im Bass ordentlich Druck haben.
    Mal ganz davon abgesehen das 15" nicht wirklicklich prickelden Mittelton bringen, das ganze klingt live bestimmt etwas "mulmig", oder?

Sebastian

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2004 um 19:53

mit einem t-amp1400?? wenns denn so ist, brauchst du dich nicht über mangelnden bass wundern. ein 18er pro seite unter die tops ist auch arg wenig; eher zwei unter das top und mit mind ne tamp 2400 befeuert. für live mucke halte ich das top im übrigen ebenso ungeeignet. aber die gitarren drücken bestimmt gut. vocals sind eher nebensache.

• panthersgoalie
    • 28. Dezember 2004 um 19:59

Hi!

danke für eure antworten!

ERICH
    also mit der art wie die ARLS lieg ich richtig aber nicht mit dem speaker? was empfiehlst du? sollte halt nicht arg viel teurer sein...

audio-pip

hm, du meinst also ich sollte die subs kopieren? das wär sicher kein problem, die sind sehr einfach aufgebaut...aber eigentlich sind die ja nicht wirklich gut, also wieso mehrere davon bauen? es könnte natürlich sein, dass ich sie deshalb bescheiden finde, weil sie auch total unterlegen sind...das ist natürlich ein argument...
    wegen der tops...du meinst, dass 12" speaker besser wären für die mitten oder? das kann schon sein, aber die dinger klingen recht gut und da ist (noch) kein handlungsbedarf....erstmal die subs...

hat noch jemand ne anregung/idee für mich?

Philipp

• tufkasl
    • 28. Dezember 2004 um 20:37

IMHO:

Du könntest mal 2 Subs nachbauen, die dürften nicht so teuer sein.
    Dann könntest du, anstatt die passive Weiche nachzubauen, beide aktiv machen (Module einbauen). Dann kaufst du dir noch eine Aktive Frequenzweiche.

Vorteil: Du kannst nur die zwei aktiven Subs nehmen wenn du nicht soviel Pegel brauchst, und falls schon, die beiden Passiven (ohne Weiche) parallel anhängen ohne dass du noch weitere Verstärker brauchst.
    Und Trennfrequenz kannst du auch regeln.

(Siehe HK D.e.a.c.o.n.)

Mfg

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2004 um 21:13

Mach mit den zwei vorhandenen 18"-Kisten und EINEM Top einfach mal einen Probeaufbau einer Seite und beurteile dann, ob zwei zusätzliche 18" Dein Problem lösen könnten.

Wenn dem nicht so ist: analysiere erstmal welchen Frequenzbereich Du denn vermißt (mit EQ und lowcut). Nach Deinen Äußerungen glaube ich nämlich, daß dies eher die Frequenzen von 70 bis 110 Hz sind. Wenn dem so ist, wirst Du am einfachsten und kostengünstigsten mit 15" Chassis mittleren Hubs in relativ hoher Abstimmung glücklich.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• panthersgoalie
    • 28. Dezember 2004 um 21:48

@ SRAM

ja, das könnt ich eigentlich mal machen....aber die sache ist halt die: topteil 350 Watt und ein Sub 400 Watt...der amp bringt 700 Watt pro seite....wie soll ich das zusammenschließen? da reicht die power ja gar nicht aus und außerdem kann ich ja aus dem sub nur einmal raus zur fullrange...nicht in einen 2. sub... :?: wie könnte das gehen?
    ich denke auch, dass man den bereich unter 50 Hz doch gar nicht braucht oder? das kann man eh kaum hören....oder gehts da ums spüren?

Wie würdet ihr eine Hard Rock/Metal Band im Bassbereich bestücken?? Braucht man da überhaupt so tiefe Bässe wie bei Techno u.ä.? also auf cd sicherlich nicht...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2004 um 21:54
    Zitat

Wie würdet ihr eine Hard Rock/Metal Band im Bassbereich bestücken??

pro Seite vier Eli mit je einem L15S800 bestückt (man kann mit zwei pro Seite beginnen). Darüber zwei Tops mit je zwei Ciare 10.64MB und je einem BMS4550 (auch hier kann man mit einem beginnen).

Gruß SRAM

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2004 um 21:57
    Zitat

wie könnte das gehen?

......nutze den zweiten Kanal für den zweiten Sub, einfach parallel ansteuern (Input, nicht output !).

Gruß SRAM

• tom noise
    • 28. Dezember 2004 um 22:19

wie wäre es mit 2 LBP-Bässen von LSV-Hamburg. ARLS für Live würde ich nicht empfehlen.

aber wenn du schon eh 2 15er im Top hast würde ich eher 18"er verwenden. Die vielleicht in ein BP-Horn oder das SK-Bastel gesteckt wären sicherlich interessant. BP-Hörner sind relativ leicht zu bauen. und 4x Oberton XB 700 wären jetzt auch recht günstig zu erstehen. Hierbei wäre aber aktive Trennung unbedingt nötig.

ligr,
    tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• panthersgoalie
    • 28. Dezember 2004 um 22:26
    Zitat

ARLS für Live würde ich nicht empfehlen

wieso nicht? gibts da nen speziellen grund der dagegen spricht?[/quote]

• tom noise
    • 28. Dezember 2004 um 22:32

nun, der arls ist ein ausschließlich auf den kappa lf getrimmtes gehäuse. und imho ist ein langhuber für dich nicht geeignet.

tom

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• EDE-WOLF
    • 28. Dezember 2004 um 22:49

wie wäre es mit 2 LBP-Bässen von LSV-Hamburg <-- die huben noch mehr!

also ich kann die ARLS im liveinsatz nur empfehlen!! hatten einen schön bauchigen kick!!
    hab damit selbst metal und rock sachen gemacht!! würds jederzeit wieder tun

• stagepower
    • 28. Dezember 2004 um 23:05

du meinst den sk w-bin: http://www.technikwerbung.com/soundklinik/basshorn.pdf oder?

Michael Jäger

Stagepower Sound&Multimedia
    A-9020 Klagenfurt
    http://www.stagepower.at
    office@stagepower.at

• tom noise
    • 28. Dezember 2004 um 23:36
    Zitat von &quot;stagepower&quot;

du meinst den sk w-bin: http://www.technikwerbung.com/soundklinik/basshorn.pdf oder?

nein http://www.sound-klinik.de/SK-Bastelhorn.jpg

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• panthersgoalie
    • 29. Dezember 2004 um 10:55

hi!

@ tom noise

was bedeutet langhubig? es ist wohl eine eigenschaft des lautsprechers....aber welche und was bewirkt diese? so wie ichs bisher recherchiert hab ist das die "strecke", die sich der lautsprecher hin und herbewegen kann...
    und wieso wäre dann ein langhuber nicht geeignet?

EDE-WOLF

hattest du da fürn bass "nur" die ARLS? das hat gereicht oder? für bass und bassdrum...wie viele hattest du da im einsatz? Und bei welcher Veranstaltungsgröße?

• tom noise
    • 29. Dezember 2004 um 12:12
    Zitat von &quot;panthersgoalie&quot;

hi!
    @ tom noise

was bedeutet langhubig? es ist wohl eine eigenschaft des lautsprechers....aber welche und was bewirkt diese? so wie ichs bisher recherchiert hab ist das die "strecke", die sich der lautsprecher hin und herbewegen kann...
    und wieso wäre dann ein langhuber nicht geeignet?

also langhub lautsprechern bewegt sich die spule sehr oft aus dem homogenen magnetfeld hinaus. daher hat der verstärker nicht so die kontrolle über den lautsprecher und muss mehr leistung erbringen um die spule im zaum zu halten. im prinzip bringt langhub oft nur subjektive tiefe.
    das diese prozedur nicht wirklich das ist was man sich unter naturgetreuer wiedergabe vorstellt dürfte jetzt wohl klarer sein und nachdem du halt was für bass und bassdrum suchst ist das ja nicht das richtige.

ligr aus nürnberg,

tom

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• audio-pip
    • 29. Dezember 2004 um 12:48

Hallo,

Hat sich von euch schon mal einer einen Kopf darüber gemacht, das 100 unterschiedliche Vorschläge einen "Neuling" total verwirren?
    Dazu sollte man mal genau herrausfinden was denn eigentlich gesucht wird. Nicht einfach den Bass empfeglen den jeder toll findet weil er ihn schonmal gebaut hat.... :wink:
    Ich finde da den Ansatz SRAM ganz richtig, ertmal mit dem was vorhanden ist testen, gucken ob es geht oder was dann eben nocht fehlt und dann erst bauen. 8)
    Was bestimmt nicht ohne weiteres funtionieren wird, ist die kombination von Hörnern und BR´s im Bassbereich, ich will da nur mal an die Laufzeiten erinnern. Meine Erfahrung mit solchen Experimenten ist, das durch die Laufzeitverschiebung des Signales der Bass "matschig" wird und das ist genau das gegenteil von dem was gesucht wird, wenn ich mich nicht irre, ihii :D
    Das wichtigste im Bass ist immer noch ein ordentlicher Klotz als Antrieb (Verstärker) denn man kann da die teuersten Lautsprecher verbauen wenn die nicht richtig angetrieben werden klingen auch die nicht...
    Aber andersherum geht es (bedingt) wenn man "schlechte" Sub mit richtig Leitung befeuert klingen die auch, ... , wenn auch nicht lange (Schwingspulentemeratur) :D
    Ob nun generell der Umstig auf Hörner eine Lösung ist, kann man pauschal nicht sagen, wenn ich in kleinen Clubs mit 50-150 Personen spiele, sind mit sicherheit BR-Systeme eine gute Wahl, denn der Druck bei Hörner entwickelt sich erst in einer gewissen Entfernung. Nicht zu vergessen Stacking, ab vier stück läuft die Kiste erst ordentlich mit Tiefgang.
    Wenn es unkomliziert sein soll und eine gewisse Menge an Material nicht überschritten wird dann will ich behaupten das BR´s die bessere Alternative sind (...Grundsaztfrage & Geschmackssache)

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™