klingt gut ... wo war der Filter her??
Beiträge von lorien
-
-
Gehäuse:
Wenn unter dem Teppich ne ordentliche Grundierung war, einfach neu beziehen oder Warnexen ... wurde schon ausgiebig beschrieben ... Suche-Funktion nutzen. Wenn das Gehäuse aufgequollen ist ... eBay????Aktivmodul:
Dem kann an sich nix passiert sein. Einfach ordentlich reinigen. Auf keinen Fall einschalten, wenn noch irgend etwas feucht ist.Membranen:
Wenn die Wasser abbekommen haben, würde ich sie tauschen (lassen). Du kannst auch versuchen, ob sie noch ne Weile halten (manche sind durch die Membranbeschichtung ganz gut imprägniert), aber bei Vollast werden die vermutlich wegen unsymetrischer Stabilität und Kräfteverteilung den Geis aufgeben. -
Zitat von "MatzePA"
könnte man den evtl., wie bei PAR Kannen weiter nach innen/hinter die Linse oder so setzen?
dann wird der Linsenwechsel ekelig :?
Zitat von "MatzePA"und wenns dann noch mit dem Rest eins wird, kannst du diese im Theater üblichen, beschichteten Papp-Filter nehmen.
Den dazwischen schieben? ich glaube, die halten keine 2 Minuten ... ODER ????
Zitat von "MatzePA"Ich währ also für Longnose-Studio-PARs

hm ... hätte was, aber ich liebe eigentlich diese kompakte Bauform ... nimmt beim Transport halt super wenig Platz weg

-
So ... hab es überstanden und die Folien auch ... so halbwegs.
Am Start:
027* MEDIUM RED
778* MILLENNIUM GOLD
010* MEDIUM YELLO
121* LEE GREEN
*LEE in HTDie richtig dunklen Farben waren noch nicht im Einsatz.
Einschalten (100%) für 1-2 Minuten steigt leichter Rauch auf ... dann nichts mehr. Filter von außern wellig, aber keine Löcher.
Nach 6 Stunden Dauereinsatz (durchgängig 100%) alle Filter recht wellig, auf dem Grünen sind die Spuren vom Spltterschutz zu sehen (dort ist die Folie noch ganz, aber keine grüne Farbe mehr). Beim Rot ist die Folie wieder teilweise mit dem Spitterschutz verschmolzen. Rausnehmen des Filters zerstört ihn also. Aber auch hier war die Filterwirkung bis zum Schluß perfekt.
Bleibt die Frage: Was mache ich gegen einen zu heißen Spitterschutz, der bei direktem Kontakt mit den Folien diese beschädigt? Ideen??

-
Zitat von "cdt"
...kann dir gern die Adresse meines Lieferanten mailen...
Danke (an alle) ... hab in zwischen ein gute Quelle und die LEE HT Folien sind heute gekommen.
Zitat von "cdt"folgendes, hab ich zwar noch nie eingesetzt, aber von LEE gibt es auch ne Folie, die als Temperaturshield dient....diese mal probiert?
also quasi erst Shield, dann Farbfilter...hat jemand Erfahrungen damit? Kann mir nicht vorstellen, daß es was bringt, die aufeinander zu pappen. Ich denke, die sind nur dafür, daß die Wärme im ''Lichtstrom'' nicht so hoch wird ... bei kurzem Abstand zu Personen.
Zitat von "cdt"Überprüf vielleicht auch mal generell deine Lampe (ich hatte deine Funzel noch nicht im Einsatz), unsgünstiger Weise, gibt es manchmal den Fall (bei den Raylights ein altes Problem), daß exakt auf dem Filter der Brennpunkt der Funzel liegt...
Kann bei Studio-PARs nicht passieren. Das übliche Loch im Filter gibt es da nicht. Wenn die Filter verbrutseln, dann gleichmäßig über die ganze Fläche. Also alle, vom Spitterschutz freigelassenen Quadrate, während der Rest mit dem Splitterschutz verschmolzen wird. Nicht so lustig und vor allen nicht geruchsneutral

Morgen ist das ganze im Einsatz. Ich kann Euch dann berichten, welche Farben wie lange gehgalten haben. :twisted:
-
Zitat von "cdt"
Was verstehst du unter kleinen Mengen? Die kleinste gängige Menge ist die, aus der du 4 Filter rausbekommst...(zumindest bei meinem Händler)
ja ... das ist auch kein Problem. Nur bei den mir bis dahin bekannten Einzelhändlern gabs keine LEE HT und die anderen waren Großhändler mit ordentlichen Mindestbestellmengen ... was sich für einen ''Test'' nicht unbedingt lohnt.
Zitat von "cdt"
Zum anderen, welche Farben und welche Brenner verwendest du ?Farben ... möchte gerne dukleres Blau und Grün, weil da aus den billigen/einfachen PARs überhaupt nix mehr raus kommt.
Brenner ... die 575W Hallogen (Standard für die Studio PARs). Das Hitze-Problem kommt wohl auch durch die kurze Bauform und das sehr geschlossene Gehäuse. -
Danke.
Werde es mit der LEE HT Folie probieren.
... und ich berichte, wenn die ersten ''durch'' sind :wink: -
Hab so was auch im Einsatz, aber mit anderen Abmessungen ... daher nicht so kippelig, wie auf dem Foto:
BxT: 60x70 und dann 50cm Höhe.
Das paß exakt auf meine 18'' Subs. Das Top ist etwas schmäler, steht dann aber absolut sicher. Subs und Kabelkiste habe große, passende Stapel Ecken (sitzt fest). Am Ende wird ein Spangurt drum rum gezurrt ... fertig. Super praktisch.
Deckel (oben): hat einen 10 cm Rand drum rum.
Verschluß: Case-Baumaterial
-
Zitat von "Minister"
Ich habe mir neue Fullrange Boxen gekauft und daheim aufgestellt und angeschlossen.
Ich weiß zwar nicht, was Du "daheim" mit den Boxen machen willst, aber das klingt ganz danach, als würdest Du Probleme mit den angeregten Raumresonanzen haben (die hängen sehr stark von der Positionierung der Boxen in einem kleinen Raum ab). Die die sich bildenden Wellenfronten können sich dann unter Umständen tatsächlich bei gleichpahsig angesteuerten Boxen teilweise auslöschen. Stell die Boxen mal ins Freie oder zumindest in nen größeren Raum. Wenn das Phänomen dann immer noch auftritt, ist tatsächlich irgend wo ein Dreher drin ...
-
Zitat von "yamaha4711"
Hmm....
LEE Filters macht keine echten HT's???
Seltsam....Die normalen LEE weden regelmäßig verbrutzelt. Die HT-Version kann ich als Endverbraucher in kleinen Mengen nirgend wo bekommen ... Vorschläge ???? Bin mir auch nicht sicher, ob sie wirklich so viel mehr halten. Hat da jemand Erfahrungen? So ein Studio PAR geht mit den Filtern um, wie ein schlecht eingestellter 1kW PAR 64, nur daß die Folie auf der ganzen Fläche mit dem Filterrahmen verschmolzen wird. (Dunklere Farben).
Zitat von "yamaha4711"Bei DicroFilter habe ich immer so ein wenig Bauchweh von wegen Schwer und Glas und kaputt.
ich auch
evtl. platzt der und fällt runter ... da Hilft kein Safty.Andere Vorschläge oder besser: Echte prakisch erprobte Lösungen?

Wie gesagt, die bleiben mit Farbfiltern und NSP(?)Linse oft Stundenlang auf 100% (Deko-Belechtung).
-
hm ... verwende keine Tore.
DiCro Filter hatte ich mir auch schon überlegt. Beim großen T hab ich aber keine (für Studio PARs / ~PAR 56) gefunden. Wo gibt es welche?
-
Hi,
benötige HT Farbfolien in geringeren Mengen. Die sollten aber echte "HT" sein (für Studio-PARs im Dauereinsatz). Hab Google schon bemüht. Aber bei den meisten steht ein HT in der Folienbezeichnung und dann wird angegeben nur bis 500 Watt - Scheinwerfer ...

Also wo bekomme ich richtige HT Folie her, ohne daß ich gleich Meterware pro Farbe kaufen muß.
DANKE

-
Zitat von "Lighting Innovation"
man könnte dies also nach den ganzen reaktionen hier für eine marktlücke halten! :twisted:
Es ist eine
Und wenn die endlich jemand besetzt hat, mag ich das auch gerne wissen - hab schon ne Menge tolle Ideen
-
Zitat von "Jobsti84"
Kann ich das SK Horn eigentlich auch im Singlebetrieb (1 pro Seite) relativ brauchbar nutzen und untenrum Boosten (Das es ab ca 50 Hz fast gerade spielt), wie schauts dann mit dem Output aus?
Gehen tut alles ... aber dafür ist es eigentlich nicht gedacht. Hab es probiert und wieder gelassen. Ich möchte garnicht wissen, was die Membran anstellt, wenn Du sie in der (verhältnismäßig kleinen) Kiste "untenrum" (25 Hz ?
boosterst). Der MaxOutput geht deutlich zurück.
Im Singlebetrieb nimm die BR. Nur wenn Du regelmäßig mehr brauchst (2,3,4 pro Seite) geht es richtig gut. -
... muß wohl am Wind gelegen haben. Ich war in Berlin zu beiden Konzerten. Das erste direkt beim FOH, das zweite noch weiter vorn an der kleinen runden Bühne. In beiden Fällen Top-Sound. Die Show war super :twisted:
-
Schatten in alle 4 Richtungen und gleich groß ... das geht doch garnicht. oder???
Der Käfig selbst ist zu klein, um das Licht drinnen zu installieren.
Für "gleich groß" müßtest Du aus etwas größerer Entfernung sehr paralleles Licht (Linse) genau im 90° Winkel zur geschlossenen Gardine einsetzen.
Wenn Du das aber von allen 4 Seiten machst, beleuchtest Du den Schatten der jeweils gegenüberliegenden Projektion.Also ich sehe keinen Weg, wie das gehen soll :?
-
Na dann lohnt sich doch der Weg
also früh kommen und gute Plätze sichern ...Zitat von "ton-thorsten"2 Stunden Spielzeit und zwei wirklich gute Vorbands machten den Abend zu einem sehr gelungenen Erlebnis.........
Gruß, Thorsten
Wer hat denn als Vorband gespielt?
Welche Zugaben von R.W. ? -
So, die Deutschland Tour 2006 hat begonnen. Wer war in Dresden und kann berichten?
Ich hab Karten für Berlin - würde mich mal interessieren, was mich erwartet ... bzw. was mich nicht erwartet :wink:
-
Ob das Trommeln schneller geht, oder nicht hängt sicher von der Menge der Kabel ab. Bei uns waren es zuletzt 5 Trommeln XLR (Ton & DMX). Die wurden nach der VA lang im Saal ausgelegt und dann von ein paar Daus auf die Trommeln gewickelt ... ging immer Ratz-Fatz
-
Zitat von "Bassti"
Was aber wenn die auf 50-60Hz getuned ist?
dann gibt es ganz viel Auslöschungen und Resonanzspitzen im oberen Übertragungsbereich (super welliger Frequenzgang), welche man nur mit viel Dämpfung (Wolle...) glatt bekommt. Allerdings kommt dann auch nix mehr aus der TML raus :twisted: