1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lorien

Beiträge von lorien

• Selbstbau - Line Array artiges System - scalierbare Lösung

• lorien
    • 1. April 2010 um 07:50

So ... die PLS ist vorbei und ich hab mich davon verabschiedet, dass das ganze recht billig zu bauen ist (naja, man konnte es ja mal versuchen).

In jedem Fall wird das System jetzt auf 2 Wege reduziert. Die beiden 8'' rutschen so eng wie möglich an die HT heran (nicht geneigt) und die BR-Öffnungen kommen nach vorn (Schlitze ganz außen).

Im Moment stehe ich vor folgender Wahl:

HT - Variante 1:
    2x BMS 4510

HT - Variante 2:
    3x Oberton WS 2544

Vorteil des Oberton: etwas preiswerter und nicht ganz so tief (Einbau) - dafür sehr "einfaches" Waveguid
    Vorteil des BMS: sehr professionelle Schallführung durchs Wave-Guid - dafür etwas teurer (trotz nur 2 Stück statt 3)

Also, was sagt ihr?

• Forenstammtisch PLS 2010

• lorien
    • 28. März 2010 um 18:56

Vielleicht sollten wir auch einen griechischen Schwerkampf zur letzten Vorführung auf der Bühne organisieren ... wenn man das richtig macht, wird auch der Abbau leichter/schneller (zumindest für alle Aussteller die ihr Equipment AUF der Bühne stehen haben) :twisted:

• Forenstammtisch PLS 2010

• lorien
    • 23. März 2010 um 19:34

'schau auch mal vorbei ... am Publikumstag.

• lorien
    • 15. März 2010 um 17:27

Der Prototyp war am WE im Einsatz.
    -> Kleine (nicht so "wichtige") 100 PAX-VA in einer Art Turnhalle (etwas mehr als ein Volleyballfeld).

Da viel Bass gewünscht war, stand er auf zwei 18'' Hybirden (auf der anderen Seite war eine konventionelle 12''/1,5'' im Einsatz).

Positiv:
    - praxistaugliche Abstrahlcharakteristik (relativ breit, dafür vertial recht eng), was bei ordentlicher Positionierung sehr gut für die Halle war (Hall).
    - pegelfestigkeit (TT/MT); das eine Modul hat locker mit dem 12''/1,5'' mitgehalten - brauchte natürlich mehr Spannung vom Verstärker, da 16 Ohm
    - Neutraler Klang, der fast an wenig an HiFi erinnerte (dank dickem Bass und Bändchenhochtönern)

Negativ - und damit das "Aus" nach 2 Stunden:
    - Bändchenhochtöner durchgebrannt

Ich hatte 3 preiswertere Modelle verwendet, deren Kunststoff-Gehäuse drum herum entfernt und als Zeile übereinander montiert (alle 3 in Reihe). Getrennt wurde bei ca. 5 kHz mit 18 dB/Oktave. Aber das berüchtigte "Guru Josh Project – Infinity 2009" hat sie erledigt (da gibts ja die schöne Stelle, wo die Limitier immer aufmachen :twisted: ).

Okay - jetzt ist erst mal Bastelpause und auf der Musikmesse schau ich mich mal nach passenden Hochtönern um (möglichst welche, die nicht noch mehr Breite fürs Gehäuse mitbringen).

• lorien
    • 24. Februar 2010 um 05:26

Kein Kommentar ;)

----------------------------------

So, nach einer kleinen Pause, geht es nun weiter.
    Hier die ersten Bilder des aktuellen Testgehäuses:
    - die Kammer der MT ist geschlossen (und mit "Akustikfilz"-Kram ausgekleidet)
    - der hintere Teil des Gehäuses besteht aus zwei getrennten Kammern (mit je einer Doppellage Polyesterwatte)
    - für jeden 8'' stehen netto 15 Liter Volumen zur Verfügung
    -> BR auf 60 Hz (BR hinten an den Seiten ... war bei der Konstruktion nicht anders zu lösen)

Die Messungen sehen jetzt so weit ganz gut aus.
    Als nächstes kommen die Bändchen dran ... so bald ich Ergebnisse habe, melde ich mich wieder.

Der aktuelle Messaufbau:

• lorien
    • 15. Februar 2010 um 08:40

Warum ??

PS: Tut mir echt leid, aber ich kann mit solchen Messungen nicht dienen :wink:

• lorien
    • 14. Februar 2010 um 13:04

kein Kommentar :wink:

@tamtürk: lies einfach mal von vorne ... da gibt es auch schon MEssungen dazu.

• lorien
    • 14. Februar 2010 um 00:35

F.A.Bi.A.N.:

hab mit zwei Modulen die vertikal-Messungen gemacht ... das bedeutet je 4 MT in einer Zeile. Da hatten sie zwar noch den zu starken Winkel, aber die Summe hat funktioniert und vertikal war nichts dramatisches zu messen (außer dem üblichen Klein-Interferenz-Chaos).

SRAM:

ja ... so in etwa (Anordnung ca. 25° aus der Achse für die 4'' wobei dazwischen ein 4,5cm-Spalt für die Bändchen ist).
    Wie weit/breit das ganze dann effektiv abstrahlt, sehe ich wenn das neue Gehäuse fertig ist.

• lorien
    • 13. Februar 2010 um 12:13

nein ... keine Angst ... wenn das ganz mal funktionieren sollte, stell ich das hier zur Verfügung (inkl. Weiche u.s.w.)

Die ganzen Sachen sind für mich nur (teuers) Hobby, dass ich gelegentlich für Bands und andere VAs zur Verfügung stelle.
    Mein Geld verdiene ich wo anders 8)

• lorien
    • 13. Februar 2010 um 10:34

SRAM: Der Slot für die HT war immer dabei ... Sperrholzbrettchen, welches von vorn mit Gaffatape mit den Gehäuseteilen verbunden wurde ... so hatte ich eine gute bewegliche Stelle.

Ich hab in zwischen komplette Messreihen (je 4 horizontale Mess-Winkel -> siehe frühere Messungen) für MT angewinkelt um 0°, 10°, 20°, 30°, 40°. Der beste Kompromiss liegt irgendwo zwischen 20° und 30°.

@t.m.: die laufen parallel (oder besser in Reihe an dem selben Filter) - das hatte sich in den Messungen weiter vorn gezeigt, dass es so geht.

audionrg: passiv ... deshalb müssen (nach meiner Meinung/Erfahrung) die Treiber auch ein breiteren nutzbaren Frequenzbereich in dem Gehäuse liefern, als sie am Ende offiziell machen müssen. Und ja ... ich weiß, LAs müssen den HT-Bereich je nach Curving anpasen können - ich hoffe, dass ich das mit einer schaltbaren Pegelanpassung hinbekomme - aber so weit bin ich noch nicht
    ;)

------------------------

Das nächste Testgehäuse bekommt die volle Größe ... also auch mit den Voluminas für die 8''
    Die sind echt praktisch ausgelegt ... auf dem Papier kommen die mit 15 Litern für fc=60Hz aus. Da sollte das ankoppeln an meine 18er Subs kein Problem werden.
    :D

• lorien
    • 12. Februar 2010 um 14:15

Ich baue am WE noch mal ein neues Testgehäuse (dann kann ich auch den besten Kompromiss aus horizontaler Abstrahlung und "Auf Achse Frequenzgang" ausloten).
    ... aber so wie es aussieht, werden die MT von ca. 800 Hz bis 5 kHz laufen. Oben drüber versuche ich es dann demnächst mit zwei Bändchen (also zwei Stück übereinander = Höhe des Moduls).
    Damit wäre ich auch sauber durchgängig bei 16 Ohm (TMT & HT in 8 Ohm, MT in 4 Ohm ... alles immer in Reihe).
    Geplant ist eine am Anschlussterminal schaltbare Pegelanpassung für den HT. So können alle Module an einem Amp laufen und der ggf. unterschiedliche HT-Pegel beim Curving (zummindest grob) am Modul eingestellt werden.

So weit der Plan ... :D

• lorien
    • 11. Februar 2010 um 20:14

Lustig, über was man sich alles unterhalten kann. Naja, da keiner das naheliegenste vorgeschlagen hat (vermutlich traut sich hier keiner was gegen die "alten Hasen" im Forum zu sagen), hab ich heute eines der Testgehäuse zersägt und verschiedene Winkel der MT zueinander ausprobiert.

(2x2 - Cluster, 1m. 0°/0°)

schwarz = alle auf einer Ebene
    rot = 40° Neigung
    ... die dazwischen verrate ich (noch) nicht :twisted:

• lorien
    • 10. Februar 2010 um 21:11

sorry, wenn ich nich ALLE meine Messungen veröffentliche :wink:
    aber ich messe ja wesentlich mehr als das was hier landet, keine Angst

Also zu den Fragen:

a) Messung auf 0°/0° und 1m (geglättet)
    ... und JA das Gehäuse macht ganz schön was aus ... aber damit käme ich noch klar. Zum einen kann man mit der Weiche was machen, zum anderen sind die kleinen Interfrenzen praktisch nicht wahrnehmbar (ändern sich sofort, wenn man das Mikro nur ein paar cm verschiebt)
    Die Messung zeigt schwarz den einzelnen MT (der strahl jetzt also 40° ab, da das Mikro 0° zum Modul gerichtet ist) und rot das 2x2 MT-Cluster.

b) Das Messgehäuse war bisher hinten offen, und die MT-Sektion dick mit Dämmaterial (Schafwollkram) zugestopft. Heute hab ich es geschlossen und Vergleichsmessungen gemacht ... kein Unterschied (ich messe ja auch nicht unter 500 Hz)
    Die MT-Sektion ist von den 8'' TMT getrennt (Wand). Die MT untereinander sind nicht getrennt, da hierfür einfach kein Platz ist. Die voherigen Messungen zeigten aber schon, dass die jeweils untereinander liegenden MT sich gut addieren. Nur die Summe mit den im Winkel gegenüber liegenden MT im Bereich 1-2 kHz nicht klappt.

Ich hab das ganze in zwischen auch mit 2 Modulen probiert (also mit 8 MT im 2x4 Anordnung) ... identische Ergebnisse.

• lorien
    • 9. Februar 2010 um 20:51

"Schallwandmessung":

60cm x 60cm (großes Testgehäuse, mit Dämmaterial vollgestopft)
    MT asymetrisch eingebaut 20cm zu 25cm

Abstand 1m

alle anderen Einstellungen wurden gegenüber der letzten Messung nicht verändert

• lorien
    • 9. Februar 2010 um 20:25

okay - Schallwand mach ich auch noch

Erst einmal folgende Messung:

1 Modul, 2m, 0° / 0°
    rot: 4 MT (2x2 Cluster)
    schwarz: nur 1 MT (der oben rechts von vorn gesehen)
    (das Zeitfenster war jetzt 170ms ... also ganzen Raum mitgemessen ... ob das so sinnvoll ist, naja)

aber es ist wunderschön zu sehen das unterhalb 1 kHz die Summenbildung klappt und oberhalb 2,2 kHz
    dazwischen löschen sich die MT teilweise aus

• lorien
    • 9. Februar 2010 um 19:18

okay ... bevor ich nix mehr einstelle, klärt mich bitte mal auf, wie ich als "Normalo" ein LA messen soll?
    Vor allem wenn man zu den weniger glücklichen gehört, die keinen schalltoten Raum oder eine Turnahlle zum messen zur Verfügung haben.
    Auf 1m verhält sich das LA noch vollkommen chaotisch. Bei 2m wird es schon besser.
    Doch ab 23ms messe ich meinen Raum mit :? klar kann ich das Zeitfenster größer machen, aber genauer werden die Messungen deswegen nicht. Die Messungen zuvor hab ich mit 50 ms gemacht ... ohne erkennbare Veränderung. Also, wie groß soll ich es einstellen?

Und warum bei der letzten Messung mit den Ecken die Werte auch unten rum abweichen: Ich hab es mit Platten drunter und drüber gemacht - damit ich sie stufenweise einstellen konnte. Die gepostete Messung zeigt nur die beiden Extreme.
    Also: die Abweichunge kommen daher, weil ich dabei das Modul bewegt habe und es danach sicher nicht auf den Millimeter exact wieder so stand, wie vorher. Dank der wunderschönen Interferenzen, welche schon das kleine 4x4-Cluster produziert, sind die Messungen natürlich nie gleich. Da reicht 1cm aus und das sieht wieder ein wenig anders aus.
    Aber hey ... 2-3 dB ... darüber lache ich doch. Mein Problem sind 10 ZEHN dB um 2 kHz :!:

• lorien
    • 9. Februar 2010 um 18:25

hmmm .... ich hatte oben doch schon gezeigt, dass es hier ein Problem der nebeneinander liegenden (und über kreuz strahlenden) MT gibt.

Aber ich hab es natürlich trotzdem mit den beschriebenen Begrenzungen oben und unten gemessen:

schwarz: ohne
    rot: mit

(2m, vertikal 0°, horizontal ca. 13°)

• lorien
    • 8. Februar 2010 um 21:40

Hi SRAM,
    die geglätteten und ungeglätteten Bilder sind zwei Messung / Durchläufe, da ich immer nur 3 Kurven in den Zwischenspeicher legen kann (also pro Bild eine aktuell und 3 aus dem Zwischenspeicher ... und die aus dem Zwischenspeicher kann nicht nicht nachträglich glätten ... deshalb noch mal ein kompletter Messdurchlauf mit "Glättung").
    Wenn Du bei der pinken Kurve auf die Letzten paar kHz anspielst ... keine Ahnung, vielleicht stand das Mikro einen cm danaben (hatte Markierungen auf dem Boden). Aber der Bereich ab 5 kHz ist doch total Banane. Ich brauch mal nen Profi-Tip, was ich mit 2 kHz mache ... da fehlen mir auf Achse ganze 10 dB !!! :?

• lorien
    • 8. Februar 2010 um 19:30

Zeitfenster auf 42ms (ja, da messe ich theoretisch schon den Raum mit - aber am Ergebnis ändert es nicht wirklich etwas)

Entfernung: 2m
    alle 4 MT eines Moduls (also 2x2)

Vertikal = 0°

Horizontal:
    schwarz = 0°
    grün = 13°
    pink = 26°
    rot = 40°

einmal ungeglättet
    einmal geglättet

• lorien
    • 8. Februar 2010 um 08:40

Hilfe :? - 10 dB - Senke bei 2 kHz

hier erst mal die Messungen
    (nur ein Modul, nur die MT, Mikro ein wenig horizontal aus der Achse)
    die farbigen Linie entsprechen in etwa der letzten Messung.

Die Senke kommt aus dem Zusammenwirken der auf einer Höhe liegenden MT
    Folgende Messung (beide Achsen leicht aus 0° raus) zeig einmal alle 4 MT (schw.) und dann nur die 2 MT der linken Seite (rot), die mehr in Richtung Mikro zeigten.

Das Ergebnis bleibt bei allen Winkeln horizontal und vertikal im wesentlichen gleich.
    Ich hab mir auch meinen Terzanalyser (Handgerät) geschnappt und bin damit herumgelaufen ... die 2 kHz Senke ist auch da deutlich zu sehen.

Der Rest sieht erstmal ganz gut aus:
    MT laufen schön hoch, dass heißt ich versuche es mit 2 Stk. 10cm Bändchen.
    Auch das vertikale Abstahlverhalten der MT ist so weit okay ... wenn da das Problem um 2 kHz nicht wäre.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™