1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. morrigan

Beiträge von morrigan

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• morrigan
    • 12. April 2005 um 09:46

Hola Sentimentalisten ;-P

Ich glaube, es wird auch weiterhin so sein, dass nur die Leute, die wirklich Lust auf den Beruf haben weiter kommen :) Die Branche regelt sich doch stark selbst, oder? Ich habe schon die ganze Zeit während meiner Ausbildung das Gefühl: nur wer auch am Wochenende mit Freude die Gelegenheit schnappt für wenig Geld an komischen Orten Kisten zu schleppen und kleine Pulte zu bedienen hat später irgendeine Chance.

Ich liebe den Beruf, habe ihn vor der Ausbildung geliebt und werde wohl noch eine Weile dabei bleiben :) Nur - die _Ausbildung_ ist zweifelhaft, auch wenn sie die Chance gibt, in kurzer Zeit relativ geballt Wissen zu vermittelt, was im Eigenstudium sicher länger gedauert hätte.

Gruß
    morrigan

• morrigan
    • 6. März 2005 um 18:25

Hola

Mal 'ne Frage: Wer stellt die ganzen Pappnasen Azubis eigentlich ein?
    Wer von Euch Ausbildern verlangt ein Vorpraktikum? Und kann man danach Motivation und "Köpfchen" des zukünftigen Azubis nicht einschätzen?

Wer stellt von Euch die PC-Spiele süchtigen Kiffer ein, wer die absatzschuhtragenden Zicken? Wer die Dumpfbacken, die sich nach 2 Jahren immer noch nicht das Ohm'sche Gesetz merken (geschweige denn damit umgehen) können? Wer stellt die Verblendeten ein, die meinen, nach 3 Jahre Ausbildung (ohne Eigenengagement) würden alle Türen für eine tolle Festanstellung offen stehen?

Muß man den überbetrieblichne Ausbildungsstätten vielleicht den Vorwurf machen _Jeden_ des Geldes wegen zu nehmen - und gar nicht zu verstehen, dass die Ausbildung enorm darunter leidet, und die Begabten auf der Strecke bleiben! Unterforderung ist genauso schlimm wie Überforderung und führt genauso zu Demotivation, Unruhe / Lethargie. Da nutzt es auch nichts, sich Fachbücher in die Schule mitzunehmen, um überhaupt irgendwas zu tun zu haben, weil trotzdem ein halbes Ohr im Unterrichtsgeschehen hängt (es könnte ja was wichtiges gesagt werden).

Die Niveauunterschiede in einer Berufsschulklasse machen es aber unmöglich, konstruktiv und effektiv zu unterrichten!

treibsand - volle Zustimmung zur Einteilung in Fachrichtungen.. Aufbau ähnlich eines Studiums: im Grundstudium alllgemeines Wissen, im Auptstudium Spezialisierung. Wäre extrem begrüßenswert

Monokultur: teiweise sind zumindest unsere Lehrer vom Fach (z.b. Theater- + VATechnik Diplom, Elektroingenieur), dazu etliche externe Dozenten, die wirklich vom Fach (manchmal aber pädagogisch fragwürdig) sind. Größtenteils geben sich "unsere" alle Mühe praxisnah und fundiert zu unterrichten.

Gruß
    morrigan, eigentlich schon fast OT

• Drum-Mikro Vergleichstest

• morrigan
    • 3. März 2005 um 16:30

IMHO ist der Drummer das wichtigste...

Auf Tour (mittelmäßiger Drummer, mittelmäßiges Schlagzeug) hat sich vor dem SC mal spaßeshalber ein Bekannter (klasse Drummer) an dasselbe Set gesetz - mir ist die Kinnlade runtergefallen. (vor Staunen, was aus den Trommeln so alles rauszuholen war..)

Gruß
    morrigan

• morrigan
    • 3. März 2005 um 00:40

Mensch Hitower, das klingt ja traumhaft bei Euch...

generell:
    Klar, selber lesen und sich in der Freizeit damit beschäftigen, Jobs machen, ausprobieren usw. ist wichtig. Aber erklär das mal den "Pappnasen". No way. (Sind ja nun wirklich nicht alle so, aber doch ein erschreckend großer Teil)

Gruß
    morrigan

• morrigan
    • 2. März 2005 um 20:00

Hola

Als Azubi im zweiten Lehrjahr, die immer demotivierter und sämtlichen Illusionen braubt wird - ich weiß nicht, ob es Modeberuf ist. Kann sein. Öfter (und das kam schon in anderen Beiträgen) ist es aber so, dass viele den Beruf als "überhaupt irgendeine Ausbildung" erlernen (wollen) (*räusper* oft nichtmal mehr vorgeben zu wollen)

So sind in meiner Klasse ebenfalls
    10% DJs,
    20%, die eigentlich was (definiertes) anderes machen wollen,
    ca 50% ungeeignete,
    10%, die in jedem anderen Beruf auch grottenschlecht wären,
    20% Kiffer u.a.,
    30% geeignete - oder jene, wo ein Hoffnungsschimmer am Horizont ist,
    80%, die schlechte Praktikas machen (entweder, weil sie schlechte Praktikanten sind, oder weil sie schlechte Firmen haben - als Hausmeister lernt man eben keine VAT),
    ungefähr 100% schulisch unmotivierte (und dazu zähl ich mich auch, weil ich einfach keine Lust mehr habe, mir von den Pappnasen meine Zeit stehlen zu lassen)

Ich liebe den Beruf, bin da durch Zufall reingerutscht, bescheuert genug es ernsthaft professionell machen zu wollen und jung genug, den Wunsch noch durch eine Ausbildung zu unterstützen. Aber ich bin erschüttert über diesen unglaublichen Mangel an Allgemeinwissen, Interesse und irgendeiner Art von Anstand. Geschweige denn Fleiß, Disziplin, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewußtsein.

Gruß
    morrigan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™