1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dosc

Beiträge von dosc

• Mackie SR vs. Allen&Heath GL2200

• dosc
    • 8. Februar 2005 um 21:54

Sälü!

niggles

Diese Diskussion habe ich schon gefunden. Nur war sie mir zuwenig auf eben diese beiden Pulte ausgerichtet und auf die PRO/KONTRA Argumente.

Jetzt habe ich ein viel besseres Bild von diesen 2 Pulten (weiss allerdings immer noch nicht genau, welches ich nehmen soll :-))

Die beste Lösung wäre ein Allen 2200 32 Kanal, dann hätte ich ein grösseres Pult UND ein Allen. Aber das Budget erlaubt "nur" ein SR32 (ist ja gleich wie der 24er) oder eben das Allen 24 Kanal. Und ich weiss nicht ob mir viel Kanäle oder bessere Qualität wichtiger sind :)

indy

Jaja, schon bald habt ihr mich hinüber :)

Gruess Dosc

• dosc
    • 8. Februar 2005 um 20:19

Hey Danke, ihr seid super!

Das mit den 48V ist ein berechtiger Einwand, da es doch weniger problematisch ist, jeden Kanal einzel zu speisen.

Der Doppel-EQ beim Allen ist natürlich auch besser.

Wie verhält sich das mit den Stereo-Returns. Da hat das A&H nur 2 (abgesehen von den Kanälen) hat euch noch nie einer gefehlt? (Der SR hat 4)

OK, Flip begriffen, was ich auch noch gesehen habe, beim A&H kann ich Aux 1-4, sowie 5-6 sep. PRE/POST schalten. Beim Mackie sind nur 1-4 PRE, 5-6 POST.

Aha, interessant zu hören. Ich dachte immer, Onyx sei so eine "Billig-Linie" von Mackie :) Aber so wie das aussieht, kann der Onyx 1640 doch noch was...

Zum PA28 von A&H. Wenn wir was kaufen, dann was richtiges. Und Subgruppen sind doch noch praktisch. Auf diese möchte ich nicht verzichten.

Gruess & Merci viu mau!

Dosc

• dosc
    • 8. Februar 2005 um 18:14

Sälü 4Art,

Besten Dank für die ausführliche Antwort!
    Du machst es mir nicht einfacher, ich habe eigentlich schon fürs Mackie geschwärt, da man Kanal-mässig halt schon mehr fürs geld erhält. Ich werde das jetzt noch genauer analysieren.
    Mein Kommentar:
    - 48V Phanton hat aber der Mackie auch, also nichts besonderes.
    - Das mit der Flip-Schaltung musst du mir noch erklären, da steig ich nicht ganz...
    - Und wie meinst du das mit dem Mackie Onyx? Würde es sich lohnen zu warten oder ist deine Aussage "Das ist dann eine ganz andere Liga" ironisch gemeint? :)

Das mit deinem Angebot muss ich noch Prüfen :) in welcher Preislage würde sich dann dieses Studio-Pult bewegen?

Gruess und Danke!

Dosc

• dosc
    • 8. Februar 2005 um 15:01

Hallo zusammen

Nachdem ich nicht wirklich was Fundiertes und Brauchbares im Forum gefunden habe, frage ich halt selber:
    Wir möchten uns ein neues Mischpult anschaffen, mit mindestens 24 Kanälen. Die Evaluation ist schon sehr weit forgeschritten und die Entscheidung hängt zwischen dem Mackie SR24 (resp. SR32 zum Preis des Allen :-)) oder eben des Allen & Heath GL2200-424.

Ich selber habe schon oft mit einem Mackie gearbeitet und bin eigentlich zufrieden. Auch mit dem Allen war ich schon mal unterwegs.
    Nur: Je nach dem, mit wem ich spreche, sagen die einen, die Mic-PreAmps des Mackie seien besser (weniger Rauschen) und die EQ's griffen mehr als beim Allen. Auch habe ich gelesen, Allen sei noch etwas solider gebaut, aber 25kg für ein Live-Pult (Mackie) inkl. Case ist also auch nicht zu verachten, wenn man das ab-und-zu mal selbst verschieben will...
    Was ist da eure Meinung dazu.

Gruess und Merci!

Dosc

• Mp3 Player mit Line In für Live Recordings

• dosc
    • 18. Januar 2005 um 19:42

Ja, die eierlegende Wollmilchsau - wieso gibts die noch nicht. Immer hin hat man das mit einem MD schon fast. Warum schaffen es die Hersteller der MP3-Player nicht, etwas Fertiges wie ein MD herauszubringen?!
    Dort kann man Songs schneiden, Mit Line-Pegel aufzeichnen, diesen sehen und einstellen. Bis jetzt hat das noch kein MP3-Player Hersteller geschafft...

Beim H120 kann man WAV aufnehmen, aber eben, die FW fürs einstellen fehlt. Warum haben die Iriver nur so lange an den Updates...?!
    Mithören kann ich auch und das Auto Gain lass ich aus, von Hand weiss man was man hat (oder dann eben nicht :-))

Gruess Dosc

• dosc
    • 18. Januar 2005 um 10:44

JoeJoe

Das tönt ja sehr interessant! Ich war eigentlich mit meinem Iriver sehr zufrieden, nur warte ich SEHNLICHST auf ein Firmware-Upgrade, bei dem man dein Eingangslevel resp. Aufnahmelevel sieht und den auch verstellen kann. Wenn ich nänlich am Pult nur einen Master-Rec-Out ohne Regler habe, peakt das Zeugs sonst immer auf dem Player...

Du sagst der 300 kann das - gut zu wissen, falls ich meinen Auswechseln möchte. Hat die 300er Serie sonst Nachteile (Der Wav Support war glaub ich nicht von Anfang an dabei, oder?!) was den PA-Aufnahme-Bereich betrifft?
    Wäre froh um Tipps, damit ein Wechsel nicht vom Regen in die Traufe wäre :)

Dosc

• dosc
    • 16. Januar 2005 um 14:20

Hallo zäme!

Also ich bin in meiner Freizeit als Hobbykistenschlepper (wie das hier zu heissen scheint) unterwegs und nehme meinen Mix mit einem Iriver H120 (20GB HD) ab Line Out oder einer Subgruppe auf. Dies funktioniert sehr gut und ist auch praktisch zum weiterverarbeiten (anschliessen, splitten, fertig).

Einziger Nachteil: Der Iriver kann den Aufnahmepegel nicht regulieren. Sie versprechen schon lange eine neue Firmware, ich glaube aber nicht mehr daran... Man braucht also einen regelbaren Ausgang am Pult.

Der Iriver kann bis 320kBit MP3 On-the-fly komprimieren oder sogar WAV aufzeichnen, also kein Qualitätsproblem.

Gruess aus CH

Dosc

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™