1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Der M

Beiträge von Der M

  • eine Guten Rutsch Wünscht euch der M

    • Der M
    • 31. Dezember 2005 um 15:47

    einen guten rutsch auf das es alles besser werde !!

    So alle gesagt die taschen gepackt und auf zur januartour

  • Signallaufzeit bei Tonübertragung (Physik Beispiel)

    • Der M
    • 7. Oktober 2005 um 02:03

    die lichtgeschwindigkeit ist also nicht absolut und von irgendwem so dahindefiniert . Achso
    naJA Schall ist ja bekanntlich schwerer als Luft, deswegen stellt mann die boxen auch immer nach oben.
    noch ne Anmerkung, wenn sich die FRAGE MIT LICHTGESCHWINDIGKEIT bewegt ist sie richtig schwer und für die frage vergeht gar keine zeit.
    desweiteren wird Licht von weissen Zwergen transportiert, sofern sie nicht in schwarze Löcher fallen.
    ein Hoch auf den Äter und den Füsik undärrichd

  • Schadensbegrenzung PS 8 ohne Controller

    • Der M
    • 26. September 2005 um 18:20

    lieber montesuma, wenn du zwischen PS mit und ohne kontroller erst nen unterschied hörst wenn die dinger schon am zerren sind,
    dann schreib bitte nur noch posts im taubstummen forum!
    Sorry, oder geh ganz schnell zum Ohrenarzt.

    und tum thema PS8 mi nem ommnidrive, das geht schon auch ganz gut, musst halt messen und anpassen, aber es wäre bestimmt einfacher denn BSS controller gegen nen Nexo kontroller zu tauschen weil so gehört sich das.

  • Meinungen zu Meyer HD-1

    • Der M
    • 26. September 2005 um 18:09

    Alle technischen angaben sind korrekt ,und klingen auch echt geil ,
    allerdings nur wenn man auf linear glatte Lautsprecher steht !

  • Was an FX sollte ein FOHmann machen und was nicht ?

    • Der M
    • 9. September 2005 um 18:57

    soviel arbeit mach ich mir da nicht
    FX 1 Hall Gesang da brauch man dann nur die zeit verdrehen
    FX 2 Hall Drums dito und gate an aus ,reverse
    FX 3 Chorus/fettmach instruments
    FX 4 Chorus/fettmach Gesang
    FX 5 Delay einmal viertel einmal achtel auf zwei monos,
    dann noch einn bisschen Fader geschoben un schon hat man ohne Midi zeug in Kürzester zeit alle Sound möglichkeiten.

    Un weniger ist mehr!!
    ich finde (klar mit diversen ausnahmen ) man sollte denn ganzen Effektkramm erst so wirklich bemerken wenn er fehlt !!!

    Und der mucker sollte am besten garnichts machen an effekten, ich sag nur gitaristen mit 6HE EFX Racks !! aber dann nicht mal 4 viertel zählen können !

  • Multicore 8-12 paarig 12x 100m

    • Der M
    • 9. September 2005 um 16:32

    brauche vom 20.9- 26.9
    noch 12x100m und 8x50m 8-12paariges multicore
    dazu noch 10 Plugboxen mit durchschleifmöglichkeit
    einzelmassen müssen sein !!

    die Cores sollten verlängerbar sein.

    und wenn ein gutes package zustande kommt auch noch ca 30 SX2000 o.ä. 8 Amps dafür

    Michael mayer 01715021110

  • WJT Marienfeld Papstbesuch

    • Der M
    • 29. August 2005 um 15:28

    ich hab auf T80-T82 aufgepasst
    da hinten am Feld fand ichs Prima

    und irgendeine von den Vidiwalls war auch immr in Time

  • Weiteres Urteil wegenz Lärm auf Rockkonzerten

    • Der M
    • 26. August 2005 um 15:36

    ich hätte gern die kontakt adresse dieses Gutachters

    so jemand ist Gols wert

  • Symphotec

    • Der M
    • 3. August 2005 um 13:21

    Kann die Suzy nur empfehlen !!
    solide boxen Nimmt jedes mikro und spielt einfach klasse

  • Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

    • Der M
    • 6. Juli 2005 um 18:08

    ist doch klar, fest eingestellt wird erst nach der Probezeit

  • Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

    • Der M
    • 6. Juli 2005 um 18:00

    @ soundklinik : hoffentlich hab ich dich jetzt nicht falsch verstanden.
    als bei mir geht des so :
    Stichwortartig
    Kollegen kommen an :

    halllo jungs ich bin der michael wie gehts wer seid ihr .
    gute fahrt gehabt ,wisst ihr wo das Catering ist , lasst uns mal nen kaffe nehmen. oder gleich auf die bühne .

    Ok Ich mach hier (monitor,Foh, System) mit wemm muss ich mich unterhalten, da dabei die anderen kollegen vorstellen und los.

    Bsp monitorbetreung.

    So dann ghn mer mal zum platz.
    hier is der tisch ( sorry pass auf kanal 38 spinnt sollt mer weglasse,sonst ist alles OK) kennste ,alles klar,fragen?
    is euer rider noch aktuell ,müssen wir noch irgendwas dazubasteln?
    dann zeig ich nen Stageplot (gerne nur hingemalt mit wedge belegung)
    wenn geklärt ,fragen, wers EQing macht, (ist natürlich vor eqt).
    58 in die hand geben Center und Sidefills Ansprechen .(pass auf die 1k25 und 6k3 sind gefährlich)
    wenner an die kontroller will ,alles klar sag mir was du brauchst ICH mach dir das ,( wenns Sinn macht)
    soundcheck kollege dreht am hochpass,hat vergessen einzuschalten,
    sag ich: Hey ich glaub du hast vergessen den HPF anzuschalten,
    sagt er: Aj ja Danke
    langt er an den falschen EQ sag ichs ihm

    und alles wird gut.

    und wenns so nicht funktioniert hast du eh ein Arschloch vor dir.
    und da kann bis hin zum Platzverweiss fast alles passieren.

  • vintage PA?

    • Der M
    • 6. Juli 2005 um 17:31

    @ Hörnli : danke für den Link

  • Amp auf 2 Ohm mit ca 100 Meter Kabel - geht das ?

    • Der M
    • 6. Juli 2005 um 17:26

    geht problemlos ,
    verlierst halt ein bisschen leistung (ca wenn ich mich etz net vertan hab beim kopfrechnen ca.1,5dB

  • Einflußß der bühne auf den monitor

    • Der M
    • 6. Juli 2005 um 16:50

    wie du aber als aufmerksamer leser gemerkt hast,schrieb ich auch das der monitor da halt nichts dafür kann.
    und wenn du ne box gefunden hast deren sound sich durch umgebungseinflüsse nicht verändert dann ruf mich an, wir gründen ne Firma reichen ein Patent ein und sind gemachte männer.

    PS das vermarkten wir mit meinem Masteringtool Shysaynicer

  • Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

    • Der M
    • 6. Juli 2005 um 16:39

    aber um aufs grundthema zurückzukommen
    am schlechten ruf von vielen Herstellern sind meiner meinung nach eigentlich nur die firmen schuld,die mit dem zeug nicht umgehen können.
    und das hat man halt bei bell ,HK dynacord,kmt usw leider wesentlich öfter als bei meyer eaw Laqustic db usw.

    wobei ich dazusagen muss das ich auf allen sachen schon geile und und auch beschissene gigs hatte.
    und ich hab auch schon Rider abgehandelt wo drauf stand bitte kein C4
    oder no meyer Linearrays, oder dont try to do this with KF760.
    also vorher telefonieren das zeug (egal welches) anständig setupen drandenken das Mischer auch nur menschen sind und echte tec betreuung machen, weil es kann jedem passieren das er vergisst mal den insert schalter am pult zu drücken, und dann hab ich fast nie Probleme bekommen.

  • Monitorboxen

    • Der M
    • 6. Juli 2005 um 16:19

    so noch mein Senf
    zum thema Antrieb sag ich mal garnix
    So nun zum Sound der Boxen und max Lautstärke

    ps15 : angenehm laut easy zu EQen kann man auf laut trimmen
    max mon : deutlich leiser als ne PS15 sind flat schon OK stossen dann aber schnell an die Grenzen
    usm, ähnlich laut wie PS15 aber ohne Hybridkabelö auf ner bühne sehr nerfig bei Klassikern sehr gern gesehen
    LA 115 geht lauter als alle anderen aber auch nicht so schön wie zb der Meyer, damit kann mann dann aber schon die meisten musiker mit verhaften.
    kann hier auch noch den martin le12 sehr empfehlen ,der geht auch sehr laut , man kann den aber schöner trimmen wie den 115Von Laq.
    oder wenns du noch ein paar Euro übrig hast und ofter Rock als industrie machst dann darf man den Clair 12AM in die engste Wahl ziehen,da gibts dann halt keine Disskusion mehr( und falls doch nimmst die 212) und dann langts.

  • Einflußß der bühne auf den monitor

    • Der M
    • 6. Juli 2005 um 16:02

    natürlich hast du bei verschiedenen bühnen verschiedene Effekte da kann aber der monitor nix dafur sonder der Raum( in dem fall der boden), soll heisen natürlich hast du bei nem holzbode ander reflexionen wie bei nem stein boden usw.
    das bühnenhaus ( Zelt ,Miniklub, openairbühne usw) hat aber einen viel grösseren Einfluss auf den Wedgesound als der boden
    aber dafür spricht nam ja vorm gig die wedges an und korrigiert sein EQing halt dementsprechend nach.
    die Effekte sind im Mitelhochtonbereich aber viel deutlicher als im bass bereich.

    und wenn bei ner hohen (>1,6m ) ein bisschen bass verlorengeht ist mir des wurscht ,weil ich eh auf wedges keinen tiefbass hab, der kommt eh von der PA die nach drausen geht

  • Line Arrays im Groundstackbetrieb-Erfahrungen-Ansichten

    • Der M
    • 6. Juli 2005 um 15:47

    servus,
    meine Erfahrung ausschlieslich Martin W8l ( C und m)
    sind eigentlich durchwegs positiv, man darf halt allerdings nicht vergessen das für die entstehung der zylinderwelle die gesamtlänge des LA extrem wichtig ist, (ist geflogen aber das gleiche), deswegen lässt sich halt mit 4 pro Seite meist keine wirkliche reichweitenerhöhung erzielen.

    Desweiteren sollte man ( und deswegen befürchte ich, hat dir das kleine martin nicht gefallen ) muss man nätürlich an den Kontrollern natürlich auch das groundstack setup aufrufen.

    ja und die unterste Box sollte natürlich so gewinkelt sein das man auch wirklich die ersten Reihen mit trifft, abder dafür rechnet man das ganze ja vorher am Lapi aus.
    für die winklung der ersten box zum frame gibts staking brakets und dann kann man damit genauso arbeiten ,wie geflogen.
    was leider bei groundstacks oft vergessen wird ,sind die infills.und dann haben die besten plätze echt verloren.
    deswgen stell ich dann noch gerne ein paar nasenzwicker uber die gesamte bühnenbreite und alles wird gut.

    aber prinzipiell gestellt nur wenns nicht ander geht, aber ich denk das ist bei allen boxen so

  • Soundtracs SPA 4000 - Infos, Erfahrungen...?

    • Der M
    • 6. Juli 2005 um 15:28

    Sag doch mal bescheid wenn du den Tisch hast.
    würde nämlich gern mal wieder drauf schrauben wollen

    mfg

    michael mayer

  • Rohren Stereo Comp

    • Der M
    • 6. Juli 2005 um 14:13

    erstmal danke aber der HÖF hat keine Röhren ,oder Täusch ich mich da

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™