1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phlo

Beiträge von phlo

• Rolltext

• phlo
    • 28. August 2006 um 01:36

hallo,

2 möglichkeiten:

1. Ihr habt die Texte vorab und könnt das ganze vorproduzieren:
    Adobe Premiere, SwishMax, Flash oder Scala

2. Ihr müsst die Texte "live" anpassen können:
    Flash oder Scala mit einer Textdatei, welche editiert werden kann und die Animation versorgt.

Die Vorgehensweise ist grundsätzlich immer gleich:
    - Text in gewünschter Farbe schreiben und animieren.
    - Hintergrund in Keying-Farbe (optimalerweise die Komplementärfarbe der Textfarbe bei schwächeren Pulten) ausfüllen.
    - das ganze Fullscreen laufen lassen und einspielen.

Falls du nähere Infos dazu brauchst, einfach nochmal hier melden.
    Es gibt unter Umständen auch noch einfachere Lösungen, dafür solltest du aber etwas genauer den Rahmen beschreiben, in dem das ganze stattfinden soll.

Grüße, phlo

• DMX-Splitter - modifizierter Selbstbau (Kristof Nys-Vorlage)

• phlo
    • 11. August 2006 um 10:43

Hi Manuela,

ja richtig, ich hab nen vierkanaligen Splitter aus dem Schaltplan hier in nem Gerät am Laufen. Muss ich halt kurz mal auseinanderbauen.
    Dann kann ich ja theoretisch davon ausgehen dass ich bei 12 = 3 x 4 Kanälen einfach (sehr grob angesetzt) der 3fache Strom draufgeht, seh ich das richtig? Ich meine noch zu wissen dass die 78xx irgendwas um 1 A abkönnen bevor der fließende Übergang zur Pyrotechnik stattfindet...;-)

Das mit dem BD(250, ich hätt nen 136 und nen 2N genommen und das ganze gleich kurzschlussfest gemacht) wäre auch mein erster Ansatz gewesen, da das Teil aber nur einem speziellen Einsatzzweck dienen soll müsste es auch so gehen, muss ich aber noch durchrechnen...

Werde evtl. später mal noch nen Schaltplan posten wie ich mir das gedacht hatte...

Hast du mir einen Vorschlag für solch einen problemfreien Leitungstreiber spez. für DMX? (wie von dir erwähnt)

Das mit der Trennung war nur so ein Gedankengang, werde ich vermutlich nicht brauchen und auch wenn nicht unbedingt nötig garantiert nicht mitbauen...;-) Ging nur ums Verständnis...meine Elektronikkenntnisse werden halt auch nur jedes Jahr ein oder zwei Male gefordert, aber wenn dann soll ja schließlich auch was hängenbleiben ;)

Danke und Gruß, Flo

• phlo
    • 11. August 2006 um 09:52

ouh, du hast natürlich recht...sorry!

@ mod/admin: würdet ihr das bitte kurz verschieben, entweder ich kanns selber nicht oder ich komm nicht drauf wie :oops: Danke!

• phlo
    • 11. August 2006 um 09:35

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, die hier schon in der 4er-Version erfolgreich eingesetzte Schaltung von http://users.skynet.be/kristofnys/booster.htm noch einmal nachzubauen, dieses mal jedoch benötige ich eine 12-fach-Version. Sprich einmal in, 12 mal Out. Sollte an sich auch kein größeres Problem darstellen, jedoch bin ich mir gerade nicht 100%ig sicher ob es ratsam ist, nur den Teil mit den Differentialbustreibern (die SN75176B) zu verdreifachen, oder ob speziell an der Optokopplereingangsschaltung (denk ich eher weniger) oder aber an der Spannungsversorgung (mit dem 7805er) noch was geändert werden sollte um die gewünschte Verdreifachung bei bestehender Funktionsfähigkeit irgendwie hinzukriegen...Könnte mir da einmal kurz jemand, der elektronisch etwas bewanderter ist als ich, einen kleinen Schubs in die richtige Richtung verabreichen? Danke!

Und nur interessenhalber, eigentlich müsste es doch durch simple "Vermehrfachung" der Optokopplerschaltung für jeden Bustreiber auch möglich sein, alle Ausgänge schön potentialfrei und isoliert von Eingang und ALLEN anderen Ausgängen zu kriegen, oder seh ich das falsch?
    Bekomme ich dort dann ein Problem mit der Aufteilung des DMX-Signals vor den OKs?

Danke & Grüße, phlo

• Videoequipment DRINGEND gesucht!Kamera(s), Stative, Stabi...

• phlo
    • 30. Juli 2006 um 22:10

Hallo zusammen,

bin gerade in einer sehr brenzligen Situation, ich brauche dringend am kommenden Fr. diverses Videoequipment zwischen Bodensee und Stuttgart für einen Abend zur Miete, unter anderem:

- miniDV-Kameras (a la VX1000/2000, XL1...) insgesamt 3 Stck.
    - Handheld-Stabi a la ABA Clip n Go für Aufnahmen aus Flugzeug (wg. Vibrationen...)
    - brauchbare Stative (Vinten, Sachtler, etc.)
    - Kameraleuchte für o.g.
    - Weitwinkelkonverter für o.g.

zu einem möglichst humanen Preis, da mir mein Verleiher abgesprungen ist.
    Falls irgendjemand etwas anbieten kann (gerne auch nur teilweise, mir hilft im Moment jedes Teil), bitte melden!

Danke und Gruß,

phlo

• Pioneer DVJ X1 für Sa. 12.08

• phlo
    • 28. Juli 2006 um 09:16

Morgen Volker und alle anderen,

danke, hat sich auch schon erledigt :!: :wink:

Ich bin eigentlich auch nicht so der Postversandfreak (in dem Fall wegen der Versicherung sowieso auf jeden Fall nicht mit der deutschen Post), aber bei kleineren,schwer zu beschaffenden Einzelposten kann das manchmal die letzte Rettung sein :?

Vielen Dank und Gruß,

phlo

• Pioneer DVJ X1 für Sa. 12.08

• phlo
    • 27. Juli 2006 um 17:13

Hallo zusammen,

ich benötige aus aktuellem Anlass dringend einen Pioneer DVJ X1 DVD-Player/VJ-Workstation im süddeutschen Raum oder per Postversand zur Miete...hat jemand sowas zufällig auf Lager oder weiß wo ich einen rankomme? Soll am Samstag, den 12. August sein, oder auch das ganze WE, je nach dem.
    Und falls nicht, kann mir einer mal ne Hausnummer nennen was das Ding den Tag kosten darf? NP ist ja so um die 3200 Euros soweit ich sehen konnte...

Wäre euch sehr zu Dank verpflichtet :wink:

Die allerbesten Grüße,

phlo

• Kann die DMX Adressspeicherung ungenau sein?

• phlo
    • 29. Juni 2006 um 12:07

Nichts für ungut, aber in dieser preisklasse bist du sicher bei http://www.party-pa.de besser aufgehoben, dort verkehren zu 100% noch mehr Leute mit deinem oder ähnlichem Equipment die dir besser weiterhelfen können. Eine Anfrage an den Hersteller wäre sicher auch ertragreich, da sich hier mit den genannten Geräten und dem gegebenen Problem wohl noch eher keiner auseinandergesetzt hat...

grüße, phlo

• Fussballfreie Kneipen

• phlo
    • 29. Juni 2006 um 10:56

Danke für die rückendeckung, ich hatte jetzt schon mit einem bombardement für meine scheinbaren intoleranz gerechnet ;) aber ich finds eigentlich nicht intolerant, wenn man bedenkt dass der Zustand 3 Jahre und 11 Monate lang massive Ruhestörung geheißen hat (bin wohl auch branchenbedingt sensibilisiert) , und jetzt für 4 Wochen plötzlich alles egal sein soll...

Also ich möchte bei der WM keine Mutter mit kleinen Kindern von 2 oder 3 Jahren im städtischen Raum sein...

Grüße, Flo

• Fussballfreie Kneipen

• phlo
    • 27. Juni 2006 um 20:22

@ Alle die uns hier des Jammerns bezichtigen: Ich hab auch Jobs durch die WM abgekriegt. Und ich hab auch nix gegen Fußball (persönlich). Aber stellt euch mal vor jemand würde euch PERMANENT (das is das schlimmste daran) mit etwas belagern was euch nicht einmal im Ansatz interessiert. Oder findet ihr es lustig wenn ihr keinen Schlaf hattet, am nächsten Morgen um 7 aufn Job müsst, und dann haben Tausende schreiende, hupende Idioten (man verzeihe mir diesen Ausdruck) nichts besseres zu tun als vor deiner Haustüre nachts um halb 12 spazierenzufahren. Es geht um diese ständige Belästigung, ich kann nicht mal mehr Brötchen kaufen gehen ohne nicht 20 Fußbälle sehen zu müssen. Wie würdet ihr es zum Beispiel finden wenn ihr permanent belagert werden würdet, sagen wir mal durch einen Yogaverein o.ä. und deren tausende Anhänger, in Fernsehen, Radio und Zeitung lest ihr nix anderes mehr, ihr könnt nicht mal mehr durch die Stadt gehen ohne von besoffenen Yoga-Fans angepöbelt zu werden, könnt keine Packung Fischstäbchen mehr kaufen ohne dass nicht irgendein Kram dabei is was damit zu tun hat...

Und im stillen politischen Kämmerchen treiben die Mächtigen unter dem Schutz der WM ihre ganzen unliebsamen Gesetztesänderung durch...Brot und Spiele, wie im alten Rom.

Man verzeihe mir bitte die bewusst ironisch gewählte Sportart Yoga ;)

Soviel dazu...

Grüße, phlo

• Viodeausgang laptop

• phlo
    • 27. Juni 2006 um 20:05

habe auch schon S-Video/Hosidenbuchsen an Laptops erlebt, die einen Schaltkontakt ähnlich zu denen in Kopfhörerbuchsen an Radios haben, d.h. du musst physikalisch was reinstecken, um das signal zu aktivieren. In solchen Fällen kann man z.B. einen S-Video auf Chinch Adapter o.ä. benutzen oder wenn Not am Mann ist und man den "Standort" des Schließers kennt auch n Stück Plastik/Draht/whatever....

grüße, phlo

• Fussballfreie Kneipen

• phlo
    • 26. Juni 2006 um 18:45
    Zitat

Ich denke mir schon immer, lieber Gott, lass Deutschland verlieren, dann ist endlich wieder Ruhe und Frieden im Land. (Ja, ich weiß, ich bin bekennender Fussballhasser...)

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :!:

• Fussballfreie Kneipen

• phlo
    • 20. Juni 2006 um 19:57

bei ebay günstig einkaufen scheint auch drin zu sein... ;)

gruß, phlo

• Fussballfreie Kneipen

• phlo
    • 19. Juni 2006 um 22:16
    Zitat

Hör blos auf...
    Ich bin grade an einem Installationsprojekt dran - leider kann man da so gut wie garnicht arbeiten, weil ständig irgendwelche Hanseln FUßball sehen (und hören) wollen.

Gott sei Dank lief die PA 10 Minuten vor dem ersten WM-Spiel, womit erstmal Ruhe war - aber Controller programmieren? Pustekuchen...

Ein gemütliches Bier danach? Geht nicht - überall Fußball.

Vielleicht eine Marktlücke? :)

Ich hatte mittlerweile ein Erlebnis, was meine (noch tolerant angehauchte) abgeneigte Haltung schon fast in blanken Hass umschlagen lassen hat: Als letzte Woche am Mittwoch Deutschland gewonnen hat (fragt mich nicht gegen wen...) durfte ich hier fast anderthalb Stunden Autokonvois direkt vor meinem Fenster ertragen, und dazu noch zu Zeiten in denen ich normalerweise schon gemütlich im Bett liege...dank der "Fanmeute" war aber kein Gedanke an Schlaf auch nur möglich...das alleine nervte dann doch schon sehr, dem WM-Terror kann man sich ja teilweise entziehen aber das...
    Was jedoch dann passierte setzte dem ganzen die Krone auf...Ich hatte mir Musik angemacht, in einer Lautstärke um das Gehupe zu übertönen, steht doch nach 20 Minuten tatsächlich die Polizei vor meiner Tür, meine Mitmieter unter mir (die zuvor nicht weniger lautstark dieses Sch*** WM-Spiel angeschaut hatten) hätten sich darüber beschwert dass danke meiner Bässe keine normale Unterhaltung mehr möglich sei...DANKE LIEBES DEUTSCHLAND...soweit scheint es also mittlerweile gekommen zu sein. Da fährt das ganze Pack mit quietschenden Reifen sturzbesoffen durch die Strassen und raubt mir meinen Schlaf und ich bin nachher derjenige der sich von der Polizei anschnauzen lassen muss...

Nein, mein Verständnis ist komplett verloren für all den ganzen Fußball-Nerv-Kram...

Grüße, phlo

• Fussballfreie Kneipen

• phlo
    • 13. Juni 2006 um 22:18

Hi Stephan,

bin zwar absolut nicht aus deiner ecke, aber aus gegebenem Anlass muss ich dir sagen: Ich leide mit dir!! :twisted: Eine echt Zweiklassengesellschaft die sich da auftut, und wir sind die Randgruppe...ich finde es mittlerweile schon fast unverschämt, wie die gesamte Wirtschaft eines Landes davon ausgeht dass JEDER und IMMER wie selbstverständlich Fussball haben muss...naja, just my 2 eurocent.

Grüße, phlo

• Wieviel ist das wert?

• phlo
    • 22. Mai 2006 um 17:08

...poste doch mal genaue bezeichnungen/typen, dann kann man dir evtl. weiterhelfen, wenn das aber solches Material ist wie ich es vermute wirst du nicht mehr unbedingt horrende Summen dafür kriegen ;)

Grüße, phlo

• Mitschnitt mit Linux-PC

• phlo
    • 7. Mai 2006 um 14:25

nur ganz kurz, hab leider kaum zeit:

OS: suse linux oder ubuntu, hd-recording: audacity (openSource), große festplatte...mehr brauchst du nicht, nur für vorträge geht auch der onboard-sound-line-input grade noch so normalerweise...

grüße, phlo

• 24-Ch-Recorder für Live-Mitschnitt mieten

• phlo
    • 6. Mai 2006 um 10:54

abgesehen vom falschen forum, probiers doch mal bei http://www.musik-schmidt.de/... ich hab da was im hinterkopf dass ein befreundeter toni da mal in ner notlage als letzte rettung zwei DATs geholt hat, vielleicht haben die auch größere Recording-Kisten...

grüße, flo

• Jumbotron? Wer kennt sowas?

• phlo
    • 19. April 2006 um 20:30

Die jumbotrons funktionieren, im gegensatz zu den meisten anderen wall-displays nicht mit LEDs oder vergleichenbaren Lampen, sondern mit ECHTEN Kathodenstrahlröhren, pro Triplet (RGB) drei davon. Haben somit auch nicht gerade die Mörderauflösung, daher gehe ich davon aus dass die Angabe "100x100" sich direkt auf die Anzahl der verwendeten Triplets bezieht...wobei da AFAIK immer auch ne gewisse Anzahl zu Modulen zusammengefasst war...vielleicht ma direkt bei Sony nachfragen?

grüße, phlo

PS: Scheinst ja nen großen Job an Land gezogen zu haben ;)
    PS2: Als kleine Stolperfalle: Fachunkundige bezeichnen (vor allem im englischsprachigen Raum) mittlerweile die meisten Großbilddisplays in Stadien usw. als "Jumbotrons", vielleicht ist auch etwas ganz anderes gemeint?

• Pyros ab welcher Bühnengröße

• phlo
    • 22. Februar 2006 um 18:17

Machbar sollte die meiste T1- und mit Schein auch T2-Bühnenpyrotechnik sein, bei solchen Artikeln sind auch immer horizontale und vertikale Sicherheitsabstände angegeben, woraus du deine Bühnengröße berechnen kannst oder andersrum. Weiters zu beachten ist die Versammlungsstättenverordnung und das SprengG.

Grüße, flo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™