1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phlo

Beiträge von phlo

• Projekt: fernsteuerbare Consumer-DV

• phlo
    • 9. Dezember 2007 um 11:58

Hallo Claus,

der Deal klingt generell nicht schlecht...

Allerdings hab ich glaube ich beim herumsurfen doch noch einen gravierenden Nachteil für die reinen Camheads (bzw. Vorteil für umgebaute MHs) gefunden - der Aktionsradius.
    Ein halbwegs brauchbarer MH hat ja im Pan-Bereich min. die vollen 360°, im Tilt-Bereich so um die 250-360°. Der verlinkte Camhead schafft für Pan aber insg. nur 180° (das wäre zu verkraften) aber im Tilt nur 15° in jede Richtung (also insg. 30°).

Da geht dann schon wieder ein großer Teil der ersehnten Flexibilität verloren, weil man dann schon recht exakt ausrichten muss um nachher mit dem geringen Winkel einen sinnvollen Bereich abzudecken...

Was hältst du davon?

Grüße,
    phlo

• phlo
    • 8. Dezember 2007 um 13:52

bemi: Stimmt allerdings schon auch wieder, da haste Recht...Aber größtmögliche Flexibilität schadet auch nix :) Wenn man z.B. nur einen Remotehead hat, und den auch nur selten umpositioniert und sowieso keine Kamerafahrten macht, wäre es mit einer simplen umfunktionierten IR-Fernbedienung sicher auch getan...spart Verkabelung, DMX-Controller und Stress :)

Grüße,
    phlo

• usb - dmx kabel

• phlo
    • 8. Dezember 2007 um 13:45
    Zitat

Schon allein das Problem die 480Mbit/s. Weil DMX "nur" 250kbit/s hat!!!

Inwiefern soll das ein Problem darstellen? USB und DMX sind grundlegend unterschiedliche Dinge, da kommt man um ein wenig "Intelligenz" im Wandler eh nicht herum. Und ob der Chip (welcher sowieso in 99,9% aller Fälle sicher nicht im USB-High-Speed-Modus bei 480 MBit läuft) dann das Timing für DMX angleicht oder nicht macht dem herzlich wenig aus, die Ressourcen sind allemal vorhanden...

Für den Threadersteller: Eine noch einfachere, aber mangels Trennung nicht uneingeschränkt roadtaugliche Variante gibt es hier:
    http://www.anyma.ch/research/udmx/

Falls man kein SMD-Löten mag oder beherrscht, quasi dasselbe in normaler Schaltungstechnik hier:
    http://lutz.in.hagen.de/cms/content/view/14/31/lang,de/

Beide sind schaltungsmäßig sehr simpel, die ganze Arbeit macht eigentlich ein µC...

Grüße
    phlo

• phlo
    • 8. Dezember 2007 um 13:33

Das is alles schön und gut, aber wie sieht das preislich? Ich denk da muss ein Mac 500 schon ziemlich hinüber sein, um die knappen 90€ für einen solchen Pan/Tilt-Head wie Lex verlinkt hat zu unterbieten. Und dann ists mit der Haltbarkeit auch nimmer besonders weit her...Man bedenke, der gekaufte Head hätte ja auch noch volle Garantie etc...

Und wie gesagt, es dürfte normalerweise kein Problem und eine Arbeit von allenfalls ein paar Bastelabenden sein, einen Umsetzer von DMX auf LANC und das proprietäre Protokoll des Heads zu bauen - und dann hätte man eine wirklich relativ frei konfigurierbare Alternative für unter 150€. Wenn man das Design intelligent plant (und modularisiert - auch in der µC-Software), wäre es dann auch möglich, das Teil je nach Gegebenheiten per DMX, Infrarot, LANC oder sonstwie anzufahren...das wäre vllt. auch noch erstrebenswert, ich denke manchmal hat man eben nicht automatisch DMX und Video unter seiner Fuchtel, und dafür extra nen Scanco mitzuschleppen - ne danke!

Grüße,
    phlo

• phlo
    • 8. Dezember 2007 um 11:23

Ab Mitte bis Ende Januar sollte ich dem normalen Leben wieder mehr Aufmerksamkeit schenken können :)

Was mich aber jetzt nach kurzem Nachdenken und anschauen von Lex' doch noch beschäftigt: Kriegt man einen defekten MH mit halbwegs brauchbarer Mechanik und stabilem Gehäuse für erheblich weniger als die 130$ die so ein Pan-Tilt-Head kostet? Ansonsten wäre es vllt. praktischer (und vor allem billiger), wenn man sowieso einen µC nimmt, auch noch gleich die Signale für den Head (um die Fernsteuerung zu ersetzen) übern µC zu generieren. Das dürfte dann auch nicht mehr weiters schwierig sein...Dann haben wir im Prinzip nur noch eine kleine Box die die ganze Steuerung etc. übernimmt.

Insgesamt schätze ich die Kosten mit o.g. Head und Elektronik und Arbeitskosten bei stabiler Kleinserienproduktion auf vllt. 130-140€ (beim derzeitigen Dollarkurs ;) ) - natürlich ohne Kamera.

Grüße,
    phlo

• phlo
    • 7. Dezember 2007 um 17:51

Wie DMX funktioniert ist nicht mal unbedingt nötig zu wissen - für gängige Mikrocontroller wie PICs oder AVRs gibts unzählige fertige Sende- und Empfangsimplementierungen die im Netz rumgeistern, und zumindest bei den AVRs kann ich sagen dass sie a) funktionieren, b) mit sehr wenig Bauteilen auskommen (ATMega und n paar Cs, Rs und n Quarz) und c) bringt zumindest der ATMega einen UART mit, mit dem auch LANC kein Problem sein sollte (beim PIC bin ich net sicher). Und wenn doch, gibts auch dafür eine Lösung, indem man einfach einen Software-UART schreibt (ich geb zu, das is schon nicht mehr ganz trivial...).

Eine gute LANC-Spec mit der ich auch schon gearbeitet hab gibts hier:
    http://www.boehmel.de/lanc.htm

und zu den möglichen DMX-Empfangs-Implementationen befragst du am besten selbst Google, da gibts ne Menge.

Ich hätte theoretisch auch Interesse an einem Prototyp des ganzen Teils, aber erst wenn wieder Zeit über ist - momentan bin ich mitten in meiner Abschlussarbeit...dann würde ich evtl. auch die Entwicklung eines solchen kleinen, flexiblen DMX2LANC-Teils übernehmen...

Grüße,
    phlo

• phlo
    • 6. Dezember 2007 um 22:19

Wäre es nicht vllt. auch noch sinnvoll über einen kleinen µC der aus DMX LANC macht den Zoom auch aufs Pult zu kriegen? Dann wäre sozusagen alles beisammen...Und technisch gesehen ist das vermutlich ein Kinderspiel...

Grüße,
    phlo

• Hilfe! Bauteilsuche für Liteputer CX1 (altes Modell)

• phlo
    • 6. Dezember 2007 um 10:36

Wieso nicht direkt beim Hersteller nachfragen (http://www.liteputer.com.tw/)? Bis auf ein wenig gewöhnungsbedürftiges Englisch waren die Herren dort sehr hilfsbereit und halbwegs schnell, als ich mal ne gestorbene Dimmer-Backplane von denen in die Finger gekriegt hatte...
    Hab leider auch kein solches Gerät, sonst hätt ich den schon schnell aufgemacht :(

Grüße,
    phlo

• Wo kann man diese Zelte zum auseinanderziehen kaufen?

• phlo
    • 21. November 2007 um 15:26

Was du suchst heißt gemeinhin "Ecotent"...aber wo du das gerade in Frankfurt kriegst, kann ich dir auch nicht sagen. Wenns ein Online-Versandhändler tut, hilft dir der o.g. Begriff gepaart mit Google aber sicher weiter...

Grüße,
    phlo

• Suche "Visualizer" für Musik??

• phlo
    • 17. November 2007 um 11:36

http://www.rabidhamster.org/R4/...

Aber hatte ich schon erwähnt was ich von Veranstaltern etc. halte, die zu geizig für einen echten VJ sind, und dann mehr schlecht als recht IRGENDWAS absolut nicht zur Musik passendes ablaufen lassen...?

Siehe auch das Beispiel aus deinem Beamer-Thread, mit der Disco in der der (schlechte) DJ nebenher Visuals macht...

:roll:

Grüße,
    phlo

• Wie konkurrenzfähig ist ein Profi-Beamer?

• phlo
    • 15. November 2007 um 23:20

...abgesehen davon dass beim Beamer eine "Form" per Video über die Anzeigefläche bewegt wird, falls Bewegung erzeugt werden soll (und ich behaupte einfach mal dass es ohne nach nix aussieht, wozu hat man denn sonst möglichst bewegliche Lampen).
    Das Problem dabei ist, dass du bei einer x-beliebigen Lampe den gesamten Beam und damit auch den gesamten "Output" bewegst, beim Beamer jedoch quasi nur ein Fenster vor der Lampe hin- und herschiebst...sprich, wenn du ein quadratisches Gobo simulierst von der viertels Größe der Projektionsfläche, verschenkst du dabei auch 75% deines Lichtoutputs...(naja so einfach ist die Rechnung nicht, aber die Größenordnung sollte stimmen)

Das is dasselbe Problem wie wenn du ein Gobo hast mit wenig Durchlass, da muss einfach hinten mehr Leistung rein damit's vorne nach was aussieht...

Die einzige ernstzunehmende (aber auch Luxus-) Variante ist, vollbewegliche Beamer zu benutzen oder Beamer mit Ablenkspiegel...

Grüße,
    phlo

• VJ Clips downloaden? Kaufen?

• phlo
    • 30. Oktober 2007 um 10:35

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

1.) selbst filmen gehen
    2.) material künstlich erzeugen (after effects, 3d-programme, flash,...)
    3.) ebucht durchsuchen
    4.) archive.org durchsuchen (gibts massig gutes zeugs kostenlos & legal)

Aber Gegenfrage: Welches MA-Material? Das sagt mir als jemand der öfters mit VJ-Kram bedarft ist jetzt doch wenig und klingt interessant...Hat da MA gratis irgendwo Zeug stehen?

Grüße,
    phlo

• noch mal: songraten: dream theater remix mit beastie boys

• phlo
    • 16. Oktober 2007 um 17:04

Du musst nach "Mashups" suchen, die gibts sogar größtenteils legal zum Download...Der Song den du suchst ist vermutlich hier:

http://rapidshare.com/files/37713836…am_Theater_.mp3

Und falls du allgemein Mashups hören willst hilft Google bei diesem Begriff sehr gut weiter, http://www.partyben.com is z.B. einer meiner Favourites...

EDIT: Nicht dass hier einer denkt ich würde illegale Links posten, der Forumseintrag dazu ist hier:
    http://www.beastieboys.com/bbs/archive/index.php/t-80666.html von der originalen Beastie-Boys-Seite.

Grüße,
    phlo

• Abitur ----> Was dann?

• phlo
    • 15. Oktober 2007 um 17:04

Hallo Benedikt,

deine Frage gehört 1. IMHO eher ins Ausbildungs-Forum, und 2. gibts dort schon einen Thread der möglicherweise viele deiner Fragen bereits beantwortet:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65027

Die Gehaltsfrage ist dort aber nicht dabei, ich bezweifle dass da in der Branche irgendjemand so pauschal eine Aussage machen kann...

Grüße,
    phlo

• verrückte Instrumente

• phlo
    • 14. Oktober 2007 um 19:44

Danke :) Müsste eigentlich ganz korrekt (The) MonkS heißen, es gibt ja soweit ich weiß in AT noch ne Band mit dem Namen Monk (ohne S). Ich denke mal das war die Geschichte in Krems, oder? Dann weiß ich den Namen der dritten Band im Moment auch nicht, da bleiben mir die 100 Punkte wohl doch vorenthalten... :(

Aber das Ding in Krems hatte ja auch AFAIK irgendwo "Seltsame Musik" im Namen, das wird der Sache schon gerecht, dennoch ist das ganze eigentlich ziemlich interessant. Muss man sich halt drauf einlassen können...

Aber auch interessant hier mal von Menschen zu hören die nicht nur RnR und Standardkram machen, sondern auch mal die Avantgardisten bedienen :wink:

Grüße,
    phlo

• Veranstaltungstechnik, Lehre oder Studium ?

• phlo
    • 14. Oktober 2007 um 15:21

Alles was sich Mediengestalter schimpft ist momentan in gefühlter dreifacher Menge dessen, was der Markt gerade verträgt, vorhanden. Mach dir da vorläufig nicht all zu große Hoffnungen. Mir sind die letzte Zeit überdurchschnittlich viele Leute dieser Spezies als Auftragsarbeiter auf Rechnung begegnet, die sich auf diese Tour durchschlagen...hier mal n Flyer, dort mal ne Homepage, hier mal den Cutter machen usw.

In der Branche hast du IMHO im Moment nur eine Chance wenn du gleichzeitig handwerklich höchsten Ansprüchen genügst, und deine Arbeit trotzdem solche schwammigen Kriterien wie "frisch", "anders" oder "ungewöhnlich" erfüllt...

Aber andererseits: Sei ehrlich zu dir selbst. Wenns dein Traumjob ist, du denkst dass du darin wirklich (WIRKLICH) gut sein kannst und wirst, dann mach es. Meiner Meinung nach ist ein Leben in Zufriedenheit wesentlich mehr Wert als auf Teufel komm raus das große Geld zu reißen. Du wirst deine Chance haben... :wink:

Grüße,
    phlo

• verrückte Instrumente

• phlo
    • 14. Oktober 2007 um 15:13
    Zitat

Aber heute hab ich eine Mädchenband ( Moderne Musik ) die haben NÄHMASCHINEN und WÄSCHESTÄNDER !!!

mit Mic bzw mit Pickup abgenommen.
    Und jetz kommt noch eine Band,die hat so große Stahlbleche microfoniert.

Ich tippe auf "Nista nije nista" und "Monk" ? Hab ich jetzt gewonnen?? :D

Grüße,
    phlo

• Videoadapter --> bzw deren Steckebelegung?

• phlo
    • 1. Oktober 2007 um 11:44

Bei deinem (sowieso zweifelhaften) eBucht-Link wird vorausgesetzt, dass die GraKa die analogen Signale bereits mit über die VGA-Schnittstelle herausführt. Davon kannst du aber nicht ausgehen. Eine Suche nach einem "TV zu VGA Konverter" oder andersherum bringt dich da wesentlich weiter, vor allem auch näher an die Erkenntnis die ich bereits geschrieben hatte und Leopold noch weiter ausgeführt hat, nämlich dass es mit einem Kabeladapter schlichtweg nicht getan ist. Und die mit dem o.g. Suchbegriff zu findenden Geräte ab 50 EUR sind das wirklich unterste Ende der Fahnenstange...

Das Lesen von Leopolds Link und weiterführenden Informationen ist hier glaube ich dringend angebracht...

Grüße,
    phlo

• Videoadapter --> bzw deren Steckebelegung?

• phlo
    • 30. September 2007 um 11:34

Beide von Dir gewünschten Adapter sind in 99% aller Fälle nicht ohne externe Beschaltung/Elektronik machbar, weil sich die Signalarten und -formen von VGA und konventionellem Video grundlegend unterscheiden. Das einzige was mit viel Glück geht, ist ein Adapter VGA-Scart und andersrum, aber nur mit extravaganten Grafikkarteneinstellungen (für VGA=>Scart) oder einem SEHR gutmütigen Monitor (für Scart=>VGA). In der Praxis ist das aber kaum relevant weil es fast nie funktioniert.

Was du brauchst ist ein Downkonverter, welcher in der Lage ist das RGBHV-Signal (=VGA) als Y/C (das entspricht der Signalart an Hosiden/S-Video-Steckern, S-Video als Signaltyp gibt es per se nicht) auszugeben, oder eben als RGB mit zusätzlichem Composite Sync (entspricht Scart). Oder eben für die umgekehrte Richtung entsprechend ein Upkonverter, der das selbe in die andere Richtung macht.

Lässt sich mit enorm hohem Aufwand (mehrere ICs, evtl. µC und vor allem durchdachtes Platinenlayout da hohe Frequenzen) auch selbst bauen, lohnt aber im Regelfall nicht.

Entsprechende Geräte gibts im Consumerbereich (Pearl etc.) ab ca. 50 €, für den professionellen Bereich kostet das ganze dann schon einiges mehr.

Grüße,
    phlo

• Video-Signal über 300m

• phlo
    • 18. September 2007 um 10:48

@ Thorsten: Weil eine Angabe die nebenbei in Klammern gemacht wurde meiner Meinung nach nicht unbedingt 100%ig ausschließend sein muss, und wenn ich die Geschichte zu machen hätte eine Funkstrecke vermutlich das Mittel der Wahl wäre, außer es gibt Vorbedingungen die dies erschweren oder unmöglich machen.
    Da der Threadersteller jedoch sehr wenig technische Informationen dazu geliefert hat was er eigentlich vorhat, könnten neue Gedankengänge vielleicht ja hilfreich sein. Im schlimmsten Fall sind's 2 verschwendete Kilobytes in der Forumsdatenbank... :wink:

Nichts für ungut,
    Grüße,
    phlo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™