1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phlo

Beiträge von phlo

• 1000 Zuspieler/brauche Hotkeys zum starten der Einspielungen

• phlo
    • 17. September 2007 um 21:06

Allgemein sollte jeder Jingle-Player (von denen es je nach Gusto zig Freeware-Varianten gibt, such einfach mal nach Jingle Player) diesen Dienst passabel erfüllen können. Alternativ kann ich dir auch einen auf .net-Basis für kleines Geld ganz nach deinen Wünschen entwickeln :wink:

Grüße,
    phlo

• Video-Signal über 300m

• phlo
    • 17. September 2007 um 21:02

Wäre stationärer Richtfunk keine Lösung?

Grüße,
    phlo

• Was ist eine Hamsterschaltung

• phlo
    • 13. September 2007 um 15:31

Jeremy's Antwort passt...zur Erläuterung: DJs lernen meist nur "in eine Richtung" zu scratchen, sprich z.B. mit der linken Hand am Vinyl, und der rechten am Crossfader. Wenn sie aber dann später auf beiden Turntables scratchen wollen, kommt der Hamsterswitch zum Einsatz, er kehrt wie bereits gesagt den Crossfader um, so dass der DJ mit gekreuzten Armen die gewohnte "Armbelegung" hat, und der Crossfader auch richtungsmäßig wie gewohnt arbeitet.

Daher findet sich so ein Schalter auch meistens nur an DJ-Battlemixern...

Grüße,
    phlo

• brauche DJ Dez.07 ca.4-8Muggen

• phlo
    • 12. September 2007 um 14:28

Ich weiß, die kiste ist mir schon bekannt, allerdings ebenfalls eher aus dem VJ-Umfeld...Ohne jetzt irgendjemanden in seiner Tätigkeit angreifen zu wollen find ich's persönlich recht "lahm" wenn man nur um der Videos willen einen DJ mit Musik-DVDs arbeiten lässt anstatt einen ordentlichen DJ und einen VJ zu buchen...verstehe auch nicht wo dort der Mehrwert dann sein soll...Aber das würde ne ausgedehnte Diskussion werden, lassen wir das und hoffen dass der Threadersteller seine Leute findet!

Grüße,
    phlo

• phlo
    • 12. September 2007 um 10:59

Sollte kein persönlicher Angriff sein, ich konnte mir nur schwer vorstellen wie ein DJ mit Musikvideos quasi gleichzeitig Videos und Musik macht...wobei es das nach Aussage vom Kollegen vorher durchaus geben soll :) Viel Glück also in diesem Fall bei der weiteren Suche...

Grüße,
    phlo

• Hblockx und Donots Gagen?

• phlo
    • 11. September 2007 um 23:03

Keine Ahnung was du vorhast, aber um Dir mal einen Anhaltspunkt zu geben...es dreht sich in dieser Liga (geschätzt und nicht speziell für die HBLX oder Donots) um Zahlen im unteren bis mittleren 5-stelligen Bereich. Mehr wird dir aber außer der Agentur keiner verraten denke ich.

Und ohne konkrete VA-Anfrage wird selbst das noch schwierig...

Grüße,
    phlo

• phlo
    • 11. September 2007 um 22:59

ist zwar OT und ich kann dir auch nicht direkt helfen, aber interessehalber: Gibt es tatsächlich ernstzunehmende DJs, die mit VIDEOS auflegen?? Für so etwas hat man doch normalerweise eher einen VJ!?

• Videobeamer bei Rockband auf der Bühne

• phlo
    • 11. September 2007 um 22:57
    Zitat

(2 beamer auf eine leinwand wird irre teuer wenn es gut aussehen soll)

Naja...da kann man schon auch mit Low-Budget-Bastellösungen brauchbare Ergebnisse erzielen, allerdings hängt das wiederum auch stark vom zu projezierenden Content ab, wenn der sowieso 4:3 ist isses eh egal...
    Aber mit entsprechend intelligenter Planung, etwas Hardware in Form eines/mehrerer Laptops, externem Equipment (Scaler etc.) und vor allem massig Zeit fürs einstellen (vor allem wenn man nur "simuliertes" Softedge hat) gehts schon :)

Aber ansonsten sind wir beide uns glaube ich so ziemlich einig wenn ich deinen Beitrag so lese ;)

Grüße,
    phlo

• Videobeamer bei Rockband auf der Bühne

• phlo
    • 11. September 2007 um 16:30

Also wenn die Band tourt, vergiss bei begrenztem Budget auf jeden Fall die Rückpro-Idee gleich wieder. Nicht wenige Venues haben einfach nicht die Bühnentiefe die nötig ist, du brauchst einen Beamer mit mehreren Optiken, oder machst dir und der Bandkasse das Leben mit Spiegelsystemen etc. schwer, welche meistens auch nicht gerade für Road-Betrieb gemacht sind.

Die einzige sinnvolle Variante hier ist IMHO auf jeden Fall AufPro, am besten standardmäßig wie du bereits gesagt hattest von vorne, wenn euer Rigging mit Groundsupports o.ä. aufgebaut ist ist ja sogar der Abstand dann konstant. Da du aber von verschiedenen Trussings redest, denke ich wirst du um eine sehr flexible oder mehrere Optiken auch nicht herumkommen. Wenn es die volle Backdrop-Breite sein soll eben dementsprechend auch an mehreren Geräten. Zur Helligkeit gibts jetzt nix erstmal noch nix konkretes, aber als Anhaltspunkt solltest du auf jeden Fall mehrere 1000 € (für eine LowBudget-Lösung!) einplanen. ANSI so ab 6000 würde ich sagen...

Allerdings wirst du dort finanziell ein Problem kriegen, wo ordentliche Wechselobjektive gepaart mit ordentlich ANSI gefragt sind, sowas ist im LowBudget-Bereich nicht so sehr gebräuchlich. Existiert aber durchaus, da ist Suchen angesagt :)

Grüße,
    phlo

• Suche Ausbildungsplatzt für Veranstaltungtechnik (Tübingen)

• phlo
    • 29. August 2007 um 13:37

Vöhringer Veranstaltungstechnik (http://www.vvte.de/) in Lichtenstein/Unterhausen bei Reutlingen wäre auch noch eine Möglichkeit, weiß aber nicht ob dort ausgebildet wird. Sind aber auf jeden Fall sehr angenehme und umgängliche Menschen dort.

Grüße,
    phlo

• Aufnamen mit Störendem signal

• phlo
    • 27. August 2007 um 10:16

Da ich in die Richtung auch schon gearbeitet hab, kommt da bei mir immer wieder eine Frage auf...Situation ist folgende: Amtliches Pult auf nicht-amtliches Audio-Interface am Laptop...
    1. Mit Netzversorgung: Brumm
    2. Ohne Netzversorgung: Kein Brumm, aber Akku hält nur 1 Stunde
    Dabei sind die verwendeten Stromkreise relativ egal, ich vermute dass der Brumm nicht direkt von der Schleife sondern vom Netzteil des Laptop stammt.

Die dritte Möglichkeit die ich durch Zufall entdeckt hatte (kaputte 3er-Steckdose) ist es aber, die Erde am Schuko-Stecker des Laptopnetzteils zu unterbrechen, wodurch der Brumm ebenfalls verschwindet. Die entscheidende Frage an alle Elektriker: Das Netzteil selbst ist schutzisoliert, nach dem Netzteil gibts nur noch +19V und GND, also sichere Kleinspannung. Vergleichbare Netzteile nutzen auch oft Eurostecker ohne PE. Ist es verantwortbar und/oder zulässig die Erde zu unterbrechen?? Normalerweise mag ich das überhaupt nicht...

Für Aufklärung von professioneller Seite und ohne Halbwissen :) wäre ich dankbar,

Grüße,
    phlo

• Live Editing Software

• phlo
    • 27. August 2007 um 10:08

Hättest du diesen Thread komplett gelesen und evtl. ein wenig mit der Boardsuche gespielt, wären Dir mindestens noch 2 andere Namen in den Schoß gefallen: ArkaosVJ & Resolume, evtl. auch MuteVJ, MXWendler oder andere auf Linux-Basis (Suchwort: DyneBolic...sehr interessante CD). Nähere Infos gibts bei Google.

Grüße,
    phlo

• Frommer Lichtler gesucht

• phlo
    • 24. August 2007 um 16:01

Bitte bitte ein wenig präziser: Gehts nur um nen Operatorjob oder brauchst du auch jmd. für Aufbau/Einrichten? Welches Programm (Livemucke, Gottesdienst...)? Und wie sieht das mit dem bissele Cash ;) aus? Fahrtkosten aus DE, Unterkunft, Lohn?

Danke und Gruß,
    phlo

• Was haltet ihr von diesem Rider????

• phlo
    • 14. August 2007 um 13:43

Als Ergänzung: Kann mich den Erläuterungen zu meiner Schriftartkritik nur anschließen. Es gibt tausende (leider eben manchmal auch mit Kosten verbundene) Schriftarten, die ein super Bild ergeben und sich trotzdem vom Einheitsbrei abheben, die Comic gehört nicht dazu. Bei größeren Läden ist es ja auch gang und gäbe eine Hausschrift zu verwenden (nicht dass ich das jetzt von Bands fordere...), und mein zweites Herz als Mediendienstleister schreit eben beim Anblick einer Comic laut auf :)

Als Grundregel im Schriftverkehr sollte auf jeden Fall, wie Karel selbst auch schon angemerkt hat, pro Dokument mit max. 2 unterschiedlichen Schriftarten im Fließtext gearbeitet werden, und das auch nur wenn es sich einfügt. Logotypes etc. natürlich ausgenommen. Was Serifen (z.B. Times New Roman) oder serifenlos (z.B. Arial) angeht dürfte es bei der durchschnittlichen Länge eines Riders keinen Unterschied machen, generell sagt man aber dass längere (gedruckte) Texte in Serifen gesetzt werden, weil diese das Auge beim Lesen besser "führen" und so die Ermüdung verringern. Serifenlose Fonts werden dagegen vermehrt für Bildschirmausgabe und Überschriften eingesetzt.

</Kurz-Typografiekurs Ende :) >

Grüße,
    phlo

• Was haltet ihr von diesem Rider????

• phlo
    • 13. August 2007 um 10:20

noch eine Sache am Rande, unabhängig von den streitbaren Inhalten: Versuche zusätzlich das Ding übersichtlicher zu gestalten, einfach was die Benutzung von Absätzen, Einrückungen, Schriftarten/-größen etc. angeht. Lieber eine Seite mehr und dafür findet man alles sofort. Muss natürlich nicht aussehen wie frisch aus der Designagentur aber so beim groben Drüberschauen ohne reinzulesen sollte sich schon ergeben wo sich was findet, also wirklich eine saubere Struktur besteht.
    Bei längeren Ridern freue ich mich auch immer wenn am Anfang wenn eine ganz kurze Inhaltsübersicht im Stil "I. PA, II. Desk&Siderack, III.Light Instructions ..." mit Seitenangaben drin ist, so muss man in den eh zeitlich meist engen Changeovers nicht erst überall rumblättern (und schlimmstenfalls noch überall reinlesen) wenn man z.B. nur Lichtler ist und eigentlich nur 5 Sätze braucht.

Grüße, phlo

PS: Die Schriftart Comic Sans MS (siehe letzte Seite, Stageplot-Überschrift) sollte IMHO unter allen Umständen der Verwendung in Geburtstagskarten vorbehalten sein, aber nicht in jeglicher Form von Dokument mit dem man arbeiten muss ;)

• Videosignal von Camcorder per Funk zu PC?!

• phlo
    • 3. August 2007 um 23:02

Ich sitze hier grade auf nem Job und hab mit 15 mW eine sichere WLAN-Strecke für Streaming am Laufen...über 700m mit Richtantennen. Da die Videosender u.a. im gleichen Bereich (2,4GHz) erhältlich sind kannst du auch genauso gut diese Antennen dafür verwenden. Die einzige Bedingung ist dass du einen zweiten Mann bei der Kamera hast der die Antenne nachführt, dann ist die Strecke bombensicher. Auch mit 25mW. Und das ganze möglicherweise für gut unter 1000 €.

grüße, phlo

• phlo
    • 28. Juli 2007 um 18:19

War mir jetzt noch nie persönlich begegnet, das System...Aber so vom Prinzip her macht ihr das gleiche, ich bau mir meine Custom-Multiplex-Funkstrecke halt aus InEar-Sendern, ordentlichen Videosendern und Wireless Intercom/Betriebsfunk zusammen. Aber sollte in der Tat kein all zu großes Problem darstellen, auch noch die paar Steuerinformationen der CCU irgendwie per Funk zu transportieren, das stimmt...

Nur billig wird das ganze nicht :D Aber da der Threadersteller sich sowieso nicht mehr rückzumelden scheint, wirds wohl sowieso schon gelaufen sein...

grüße, phlo

• Kurzfristig: 3 Kameras gesucht, Raum Süddeutschland

• phlo
    • 26. Juli 2007 um 13:17

Hat sich erledigt, kann geschlossen werden!

Danke und Grüße,
    phlo

• Kurzfristig: 3 Kameras gesucht, Raum Süddeutschland

• phlo
    • 25. Juli 2007 um 23:24

Hallo zusammen,

benötige sehr kurzfristig (bis spätestens Fr. , 27.07., 17 Uhr) zwei, oder besser 3 elektronische Kameras, fast egal welche genau. Die semiprofessionelle miniDV-Ecke á la VX2000, XL2 ist aus Kostengründen stark bevorzugt, wichtig ist allerdings im Endeffekt nur dass sie einen elektronischen Ausgang fürs Signal haben und saubere Bilder liefern (Mehrkameraproduktion mit zentraler Aufnahme).

Aufgrund der Zeitnähe natürlich nur im direkten Abholungsverfahren, bevorzugt im Raum Bodensee/UL/Stuttgart.

Angebote bitte per PN.

Danke und Grüße,

phlo

• phlo
    • 24. Juli 2007 um 11:44

Von welchen Entfernungen und welchem Budgetrahmen reden wir? Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall...

Die billige Lösung wäre billige Videosender vom großen C, da brauchste aber zwingend nen zweiten Mann der die Antenne trägt und nachführt. Sender mit entsprechenden Rundstrahlern und Zulassung sind da schon nochmals ein paar Euro teurer, auch in der Miete. Wenn du in (zulassungsfreien) ISM-Bändern arbeiten willst, würde ich stark zu einer Strecke mit 5,8GHz tendieren...
    Die teuren Lösungen á la Tandberg und co. diskutieren wir wenn du deinen Budgetrahmen vorgegeben hast :wink:

Nur das Intercom direkt in der Videofunklösung mit drin ist mir persönlich bisher noch nie begegnet, das wäre ja dann schon fast Wireless Triax o.ä.

Ich würde mich auf jeden Fall auf konventionelle Videofunken konzentrieren und für die Kommunikation eine Extralösung (gute Funkgeräte o.ä.) nutzen.

Grüße, phlo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™