1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phlo

Beiträge von phlo

• Videosignale über LAN Netzwerk

• phlo
    • 18. Juli 2007 um 18:51

Was suchst du denn genau? VGA über Ethernet (IP-basiert) oder VGA über Ethernetkabel (analog)?

Über IP gibts die immer wieder genannten üblichen Verdächtigen, je nach Anwendungszweck eben Streaming oder Remotedesktop.
    Analog über Ethernetleitung kommt auf Ausgangssignal (VGA wird schwierig) und auf Länge, Qualität der Kabel etc. an.

Grüße, phlo

• Seltsames Phänomen an Behringer dx1000

• phlo
    • 6. Juli 2007 um 21:27
    Zitat

und anderen Sachen die da nich rein gehören.

Aber ohne die Behringer-Elektronik tut ja gar nix mehr :D *SCNR*

grüße, phlo

• 4fach S-Video Splitter

• phlo
    • 26. Juni 2007 um 13:45

Jo klar, Kramer hilft da sicherlich auch gut und gern...ich bin nur eher der Extron-Jünger...

Aber Hami, wenn du schon Werbung machst solltest du vielleicht auch deine URL/o.ä. im Profil hinterlegen... ;)

Wollte grade mal kurz reinschauen was ihr denn sonst so bietet, aber hatte leider nicht die Zeit alle deine früheren Beiträge auf einen Link zu durchsuchen...nichts für ungut, nur so am Rande als Tip!

Grüße, phlo

• 4fach S-Video Splitter

• phlo
    • 26. Juni 2007 um 09:51

http://www.extron.de/product/product.aspx?id=da6sveq&subtype=31

sollte dir weiterhelfen...Allgemein verstehe ich jedoch dein Problem nicht ganz, eine kurze Suche bei den "üblichen Verdächtigen" hat mich zu einem ganzen Berg von passenden Geräten geführt...

Grüße, phlo

• 10fach DVD-Wechsler?

• phlo
    • 14. Juni 2007 um 19:40

Okay, aber da das alles andere als ein gebräuchliches Gerät ist, wirste wenig Standardantworten kriegen...ich denke nicht dass viel mit DVD-Wechslern gearbeitet wird im professionellen Videoumfeld. Aber Google spuckt auf Nachfrage schon einige aus, die nicht ausm Car-Hifi-Bereich stammen:

Kenwood DVF-J6050 (400fach),
    Sony DVP-CX860 (301fach) usw...

So wie's aussieht sind bei kleinen Mengen an DVDs nur Formate bis 7 DVDs gängig, alles darüber geht dann im 100er Bereich weiter...
    Und neu wirst solche Sachen vermutlich auch eher nicht mehr kriegen, eher nur gebraucht...

Aber ob das irgendwer im Verleih hat, wenn ers nur 1 mal im Jahrzehnt braucht? Ich wünsch dir jedenfalls mal viel Glück bei der Suche...

Grüße,
    phlo

• 10fach DVD-Wechsler?

• phlo
    • 14. Juni 2007 um 15:43

Hm würde ich wenn möglich evtl. sogar zu etwas aus dem Car-Audio/Video -Bereich tendieren...10fach DVD-Wechsler gibts da für relativ günstig (unter 1000€) und wenn das Ding n Einzelfall bleiben / nich auf Tour gehen soll kann man die Loop-Funktion zur Not auch noch irgendwie mit nem µC hinbasteln (wenn sie nicht eh schon vorhanden ist...)

Es soll wohl nach Aussage meines Kollegen auch "normale" DVD-Wechsler mit bis zu 100 Scheiben geben, die dann auch über RS232 o.ä. voll steuerbar sind, allerdings wusste er nix konkreteres, und ich geh davon aus dass sowas locker mal 2000 € oder mehr kosten wird...

Grüße, phlo

• Handball video jingels

• phlo
    • 22. Mai 2007 um 13:03

Naja es kommt in diesem fall ja auch sprichwörtlich darauf an, in welcher Liga die ganze Geschichte spielt. Bei einem Regionalligaspiel musst du eben entweder Spenden sammeln für einen guten Kauf-Teaser, oder dir selbst die entsprechenden Fähigkeiten und Software aneignen (da wirds aber IMHO auch mit GIFs nicht getan sein, da wäre schon min. Flash angebracht, wenn nicht sogar 3ds Max + After Effects...GIFs haben allein schon nicht den nötigen Farbraum).

Wenns aber darum geht, ein Erstligaspiel zu untermalen, dann sollte andererseits auch die nötige finanzielle Polsterung für solche Aktionen vorhanden sein.

Außerdem hast du im Prinzip gerade selber eben die Antwort auf deine Nachfrage gegeben: Es ist eben gar nicht so einfach, gut und professionell zu illustrieren und zu animieren. Und genau aus diesem Grund kostet so etwas auch Geld, ab einer gewissen "Liga" sogar Preise mit denen du wohl eher nicht rechnen würdest.

Ich selbst verdiene damit auch Teile meines Lebensunterhalts und wäre doch sehr unglücklich wenns irgendwann nur noch trockenes Brot gibt.

grüße, phlo

• Referenzwerke zu Live-Produktion und -sendung?

• phlo
    • 29. April 2007 um 18:12

Der Appeldorn war mir auch bereits bekannt, der is zwar an sich auch sehr gut, deckt aber auch gerade den Live-Produktionsbereich kaum tiefergehend ab...daher auch eher nicht das was ich konkret suche.

Mir wurde aber mittlerweile von einem Kollegen mit dem ich gestern abend telefoniert habe noch ein Werk empfohlen, allerdings unter dem Vorbehalt dass es ziemlich wenig praxisorientiert bzw. ziemlich wissenschaftlich an die Sache herangeht...scheint aber ansonsten auch ziemlich gut zu sein.

http://www.amazon.de/Professionelle…k/dp/3540242066

DAS Handbuch für Praktiker scheint es aber in dem Bereich tatsächlich nicht zu geben...welche Ausbildungsunterlagen sind denn da dann für Medientechniker oder werdende Videofachleute überhaupt vorhanden?

Grüße, phlo

• Referenzwerke zu Live-Produktion und -sendung?

• phlo
    • 28. April 2007 um 14:39

Hallo zusammen,

wurde gestern unverhofft plötzlich mit der Frage konfrontiert, woher "man denn das alles weiß", in diesem Fall speziell mit Bezug zur Video- und Filmtechnik. Da meine Ausbildung den Bereich Medientechnik nur am Rande abdeckte, und ich in dieser Hinsicht mehr oder weniger "SelfMadeMan" bin, fiel mir keine bessere Antwort ein als dass ich das Know-How auf welches ich in der Angelegenheit zurückgreife eben größtenteils durch Erfahrung und Learning by doing erworben habe.

Ich hab nun grade mal eine kurze Literaturrecherche angeworfen und bin kaum fündig geworden, daher die Frage: Gibt es Standardwerke was Film- und Fernsehtechnik, vor allem Livebetrieb, also Sport, Veranstaltungen etc. angeht, und wenn ja welche? Konnte da auf die schnelle nix Präziseres finden als einige "Handbücher der Fernsehtechnik", welche alle maximal nur am Rande (soweit das aus dem Inhaltsverzeichnis ersichtlich war) kurz die Live-Thematik aufgreifen, aber Spezialthemen wie die Mehrkameraaufnahme, Liveschnitt, -produktion und -sendung, Verkabelung bei Videotechnik usw. usf. geflissentlich auslassen...

Wäre spitze wenn mir da der ein oder andere, der dieses Handwerk vielleicht solider erlernt hat als ich, einige Tips oder Verweise auf andere Communities geben könnte!

Danke schonmal,

Grüße,
    phlo

• Videokabel Frage?

• phlo
    • 27. April 2007 um 13:19

nur der vollständigkeit halber, es sind nicht nur alle >Eingänge< immer Buchsen, sondern auch alle >Ausgänge<...nicht dass nachher ein unbedarfter Querleser auf die Idee kommt er bräuchte zig verschiedene Varianten...

Grüße, phlo

• Video-Stream per LAN, Signal von Kamera

• phlo
    • 25. März 2007 um 19:42

naja über firewire in pc, vlc als streamingserver, dann würde das schon gehen. allerdings, wenn du sagst es soll a) billig und b) einfach sein, wieso ziehst du nicht einfach ne BNC-Leitung und schickst das Signal analog nach hinten... :?:

grüße, phlo

• Live Editing Software

• phlo
    • 23. März 2007 um 20:23

richtig, es gibt zwar zwei eingänge, aber die gehen über vorgeschaltete elektronik letztenendes auf den gleichen wandler...also pro quelle definitiv ein capture device...wenn das was festes werden soll: TV-Karten gehen auch!

Grüße, phlo

• Großes Problem mit Dmx Netzwerken!

• phlo
    • 23. März 2007 um 00:51

wie wärs mit der simplen, billigen Lösung:

Pult 1 (Masterpult):
    - Lampen im eigenen Saalteil von DMX Kanal 1 bis 150 patchen
    - Lampen im zweiten Saalteil von DMX Kanal 151-254 patchen
    - Kabel vom letzten Gerät im Saalteil zum zweiten Pult im zweiten Saalteil

Pult 2:
    - Lampen im eigenen Saalteil von DMX Kanal 151-254 patchen

Im getrennten Fall betreibt jedes Pult seinen Saal, beim zusammenlegen einfach den Stecker von Pult 2 abziehen und mit der Buchse vom letzten Gerät verbinden => 1 Linie, über Pult 1 steuerbar...

Manchmal spart intelligente Verkabelung eine Menge Splitter, Merger und sonstiges Geraffel...geht aber natürlich auch mit...

grüße, phlo

• Live Editing Software

• phlo
    • 22. März 2007 um 20:48

zwei von der sorte:

http://www.digitus.info/scripts/digdet…rtnr=DA%2D70820

das wäre die low-budget-lösung...und läuft schnell und relativ stabil (selbst getestet)

grüße, phlo

• Live Editing Software

• phlo
    • 22. März 2007 um 19:05

Ja das würde schon gehen, du kannst z.B. theoretisch massig USB-Capture-Devices an deinen Rechner hängen um die Eingänge zu erweitern...

Aber ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Wieso gehst du nicht stattdessen hin, mischst die Kamerasignale im Pult, den Pultausgang als FBAS(Chinch) in den Laptop, dort direkt deine Texte als Flash-Film oder Grafik anlegen und das überlagern...Wenn du z.B. den Text in Rot auf weißem Hintergrund machst, kannst du nachher durch geschicktes Keying das Weiß durch dein Livebild ersetzen.

Wenn du trotzdem an deiner Eingangsgeschichte mit Powerpoint festhalten willst, dann musst du eben 2 Capturedevices nehmen...is IMHO aber sehr unschön...

grüße, phlo

• Video-Schnitt

• phlo
    • 21. März 2007 um 12:11

Hallo Manuel,

wäre auch in der Lage dazu, meld bitte dich mal per PN mit ein paar genaueren Angaben wenn du Interesse hast.

Grüße,
    phlo

• Live Editing Software

• phlo
    • 12. März 2007 um 21:51

Auf die Gefahr hin dass es daneben geht, aber deine Formulierung "Verarbeitung von Ethernet-Streams" lässt zu viele Variablen offen.

Alles andere braucht nicht unbedingt hardwarebasierte Lösungen (was allerdings manchmal wesentlich schöner zu bedienen ist, je nach Requirements) sondern geht mit ordentlichem Rechner durchaus auch im PC.

Passende Software wäre jede ordentliche VJ-Software wie z.B Arkaos oder Resolume. Einfach mal nach den beiden googeln, es gibt von beiden voll funktionsfähige Testversionen.

Beide können:

- Live-Quellen über Capture-Devices
    - Ebenen zwischen denen Überblendet werden kann
    - DMX & MIDI-fähig für externe Steuerung (AFAIK beide)
    - Video-Dateien aller gängigen Formate
    - Flash und Text on-the-fly für Schriftzüge etc.
    - Live-Effekte (Achtung, ordentlich CPU nötig)
    - begrenzte Netzwerkfähigkeit

Und die Ausgabe erfolgt primär als VGA, allerdings kannst du ja VGA (=RGBHV) relativ gut wandeln um FBAS, SVideo etc. zu erhalten.

Was mir neulich auch noch empfohlen wurde war eine VJ-Software namens mxwendler welche wohl open source sein soll, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen mir das anzuschauen...kann aber sicher auch gut sein und ist kostenlos.

Probiers einfach mal aus, das kann, vor allem für einmalige Sachen wo die Testversion reicht, schon mehr als ausreichen und spart die Kosten für den von Chris vorgeschlagenen Gerätepark...Und wenn hinten nich grade sendefähiges Signal rauskommen musst reicht das auch völlig aus für die meisten Zwecke.

Grüße vom Namensvetter,

Flo

• Rückpro Motorleinand an Fronttruss

• phlo
    • 9. März 2007 um 13:39

Ganz andere Idee, vielleicht auch unkonventionell, aber damit hab ich schon einmal meinen A*** gerettet als auch ne ziemlich große Motorleinwand verlangt, aber nicht zu kriegen war...:
    Nimm ne normale Leinwand beliebiger Große auf Alurahmen, und lass sie übern DMX-Lift an der Decke an der Bühnenhinterseite oder mittig per Stahlseil an der Rahmenunterkante hoch und runter...geht mit allen Leinwänden, die Leinwand is nach Gebrauch versorgt, allerdings darf bei dieser Lösung die hochgezogene waagrechte Leinwand über der Bühnenfläche eben nicht stören was Lampen und Optik angeht...

Grüße, phlo

• Zweites LTP Pult durch Scanco schleifen ?

• phlo
    • 17. Februar 2007 um 14:08

Pauschal: Ja, das klappt. Allerdings willst du dann eher HTP (higher takes precedence) anstatt LTP, wie in deiner Überschrift geschrieben. Der Wechsel zwischen den Pulten funktioniert dann am einfachsten, wenn du auf beiden Pulten jew. ein Preset erstellst, bei dem die Lampen die gleiche Position, keine Bewegung, Shutter/Gobo offen usw. hast (ich nenn das immer HOME, sollte einfach alles auf DMX-0 sein).
    Dann rufst du meinetwegen um zum Avo zu wechseln aufm ScanCo das Preset auf, ziehst am Scanco alle Group Master runter und kannst dann am Avo komplett einsteigen, da der ScanCo vom Avo nur höhere Werte (du erinnerst dich, HTP) bekommt und diese weiterschickt.

Sobald du am Scanco weiterarbeiten möchtest, einfach wieder das ganze rückwärts...

Um auf das "pauschal" vom Anfang zurückzukommen: Es klappt zwar wie eben gesagt recht gut, aber bei fliegenden Wechseln ist es manchmal auch leichter einfach die DMX-Line umzustecken, z.B. wenn zwei Operators mit jew. ihrem Pult arbeiten wollen und Pausen zum Umstecken da sind.

Soviel Senf von mir dazu...

grüße, phlo

• Kamera muss durch Raum schweben - wie?

• phlo
    • 23. Januar 2007 um 19:03

Tja, mit dem was du gedacht hast liegst du da gar nicht so falsch. Sowas gibts auch schon fertig zu kaufen/mieten, was allerdings ordentlich kostet. Siehe z.B. unter http://www.spidercam.de/...

Selberbauen würde sich das bestimmt auch, aber da gibts einige Punkte, die das ganze mit Sicherheit wieder unrentabel machen:

1. Die Sicherheit, das Ding darf unter keinen Umständen runterkommen
    2. Die Steuerbarkeit, das erfordert doch ein bißchen mehr als ein umgebautes Modellbauauto

...und noch viele andere kleine Probleme, die mich damals auch davon abgehalten haben sowas zu bauen, und mich dazu gebracht haben es lieber gleich zu mieten. Aber wenn du mit VeryLowBudget arbeiten musst is das nix.

Evtl. wäre das aber mal ein "würdiges" Forenprojekt hier aus der Videoabteilung :wink: !

EDIT: ich hatte vergessen die Alternative zu benennen: Besorg dir einen Kamerakran, das ist wesentlich billiger, aber du kannst dafür nicht durch den gesamten Raum...

grüße, phlo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™