Hi!
Ich hab´ sehr lange über den folgenden Satz nachgedacht:
der TBF hat recht!
maha
Hi!
Ich hab´ sehr lange über den folgenden Satz nachgedacht:
der TBF hat recht!
maha
SRAM, was ist die "Leuchturmformel"?
Google schweigt sich aus.
Gruß, maha
Hi!
Oben meinte ich Unipolare Gescheitheit....
---------------------------------------------------------------------------
Is aber jetzt wurst.
Wir betreiben ja einen NoName-Chinaböller unterhalb der Reso. Beispielsweise einen 10 zöller......
Abhängig vom Abstrahlraum (2Pi bis 0,5 Pi) und von der Anzahl der Treiber wird sich eine gewisse Stahlungsdämpfung einstellen. Diese Dämpfung hat das Q des UR-Basskonstrukts mehr oder weniger gut im Griff. Mechanisch im Griff! Nicht pseudoelektrisch.
Wende:.. versehen mit Maha-Input.
Ein 10zöller, verbaut in 10 Litern... arbeitet unterhalb der Reso auf eine Luftfeder mit mindestens 11000 N/m = 11N/mm.
Beziehungsweise 55N pro 5mm Hub. Da ist die ChassisFeder nicht berücksichtigt!
55N bei einer Wandlerkonstante von 10 N/A........ ergibt 5,5 A
Das ist viel.
-------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Hallo???
Sind die Randbedingungen nunmehr klar?
Gruß, maha
Lustig, aber es passt!
Mein Weib, eine fast habilitierte Gentikerin ist gerade mit ihrem Professor auf dem Weg nach Leeds (GB). Dort treffen sie einige Genetiker.....
Der Professor besitzt einen 8 Jahre alten VW-Golf. Was ja für Intelligenzler standesgemäß erscheint. *megalol*
Das Golf-Vehikel verlor aber mittendrin heftig Öl...... sie riefen mich gerade aus Frankreich an. Mehrmals.... Waren verzweifelt.....
Ich tippte auf eine defekte ZK-Dichtung oder auf einen rinnenden Öldruckschalter. Der Öldruckschalter war´s! Und die Reparatur war sogar sonntags möglich.
Fazit: unpolare Gescheitheit nützt bei TechDefekten nichts. Logisches Denken grenzt aber TechFehler ein.
------------------------------------------------------------------------
Tut´s bei LS-Dingen auch logisch denken........ Ein wenig zumindest.
Gruß, maha
Weil´s mir gerade in den Sinn kommt.....
SRAM erwähnte die "Fischernetz-Ansteuerung"........
Ein schöner Gedanke! Höchst parameternivellierend.
Gruß, maha
Autsch!
Obiges Statement ist viel zu kryptisch. Ich sollte meine Meinung minimal verfeinern.
Daher: (<--- meine Meinung! Das ist die Meinung eines NICHT-Profis!!!)
Was braucht´s denn?
1.) die exakt arbeitend LW-Korrektur scheidet als Wunderheiler bei WanderParameter-Wandlern schon mal aus. (Nur fast, es kommt auf die Randbedingungen an)
Hubbedingtes Wanderparametertum... habt ihr schon mal darüber nachgedacht?
Blödmist! Wer bedämpft mir die hohe EinbauQ bei UR-Betrieb? Unbedarft vorkorrigierende Elektronik scheidet aus.(???)
--> Es muss also eine hubbedingt mechanische Bedämpfung wirken. Hurra! Da gibt´s ja noch den Strahlungswiderstand!!!! Der wirkt UND bedämpft. An diesem WIRKT es und die BEDÄMPFUNG fällt gratis an!Bedämpfen sollte der StrWid. hauptsächlich die hochliegende Resogüte des GesamtUR-Konstrukts. (<--- Die LW-Filterung erscheint ja nicht so optimal.)
Maha meint: Die hohe Güte einer UR-Verwurstung MUSS mechanisch in brauchbare Gefielde gedrückt werden.
- Leichte Membranen wären dabei im Vorteil!!!
- Leichte Membranen sind instabil.
- Leichte Membranen müssen daher ihre "Stabilität" aus der Formgebung holen. --> Optimal: Tiefe Fast-Konusse! (kopfkratz... irgendwer hat das ja schon immer behauptet..)
2.) nach unendlicher Suche hat man in ChinaKatalogen einen netten Treiber gefunden
Er kann:
- 50 elektrische Watt verkraften
- er weist ein SD von 220 cm² auf
- er besitzt einen Schwingspulenüberhang von beiderseits 4 mm.
Jetzt wird´s pseudo-mathematisch!
Wie viele dieser ChinaBöller werden benötigt um die STRAHLUNGSBEDÄMPFUNG bei UR-Einbau auf ein brauchbares Maß zu drücken? Die Schwingmasse kommt in´s Spiel. Leicht ist besser. Leicht ist aber instabil...... Und jetzt tritt wieder die obige Lösung auf den Plan. "Stabilität" auf Grund der Membran-Formgebung.
---------------------------------------------------------------
Und über allem schwebt der Gehäuse-Innendruck!
Die dafür aufgewendete Leistung ist beim UR-Betrieb pfutsch.
-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------
Hab´ Hunger... daher Ende.
Gruß, maha
TBF!
Aus deinen Statements kann man nur nach mehrmaligem Durchlesen die Essenz ziehen.....
Es ändert aber nix an der Tatsache... dass ich dir immer öfter recht geben muss. (Blöderweise *gggg* ..... aber Praxis bleibt Praxis!!!!)
Dabei bin ich nur ein vollkommen unbedarfter SpassTheoretiker. Der so und so nicht ernst zu nehmen ist.
Gruß, maha
TBF!
Aus deinen Statements kann man nur nach mehrmaligem Durchlesen die Essenz ziehen.....
Es ändert aber nix an der Tatsache... dass ich dir immer öfter recht geben muss. (Blöderweise *gggg* ..... aber Praxis bleibt Praxis!!!!)
Dabei bin ich nur ein vollkommen unbedarfter SpassTheoretiker. Der so und so nicht ernst zu nehmen ist.
Gruß, maha
Hi!
-- Dieses Horn benötigt einen extrem antriebsstarken Treiber! Einen Kurzhuber?
-- Im Labhorn werden antriebsschwache 16N/A 12er-Emmi-Dinger eingesetzt. Psst! Die sind aber mit +/- 10 mm seeeehr langhubig....
Dafür wird anfangs geringer "übersetzt".
Warum?
Das BEC1 übersetzt 1 zu 3!
Gruß, maha
Hi!
-- Dieses Horn benötigt einen extrem antriebsstarken Treiber! Einen Kurzhuber?
-- Im Labhorn werden antriebsschwache 16N/A 12er-Emmi-Dinger eingesetzt. Psst! Die sind aber mit +/- 10 mm seeeehr langhubig....
Dafür wird anfangs geringer "übersetzt".
Warum?
Das BEC1 übersetzt 1 zu 3!
Gruß, maha
URPS!
Ich kann dieses Wort ja nicht mehr hören... Es ruft bei mir dezente Übelkeit hervor.
Warum? Weil ich mir trotz NullPAErfahrung eigene Gedanken erlaube.
-----------------------------------------------------------------------------------
Also letztmalig.... Wie würde ich an ein verurpstes PA-BassArray herangehen?
Vorarbeit.....
.... welche GesamtAbmessungen werden benötigt um "Bass-Beaming" zu erreichen? (Der Ausdruck "Bass-Beaming" ist irgendwie lächerlich.)
.... also beschränke ich mich auf die abgegebene Pak. Diese hängt von der Membranfläche und vom LINEAREN Membanhub ab.
Viel Fläche bei wenig Hub würde wenig Fläche bei viel Hub entsprechen. Die abgegebene Pak wäre ähnlich! Viel Fläche beamt aber mehr!!!! Die abgegebene Pak konzentriert sich auf einen geringeren "Raumwinkel".
(SUPER-Doppel18erBandpässe werden rundstrahlen... auch im ViererPack ...und die Pak ist pfutsch, schön verteilt im 4pi-Nirgendwo)
Fazit aus der Vorarbeit.....
Wer im 4pi-Raum nichtrichtende Basseinheiten einsetzt... der hat zuviel Material zur Verfügung. Derjenige muss halt etwas MEHR hinstellen. Und beschallt seitlich unnütz... aber elegant.
Im Pi-Raum sieht es natürlich anders aus!
(M)ein Zwischenresultat
Gelingt "BassBeaming", dann hat man gewonnen...
Nur flächengroße Einheiten beamen!
Daraus abgeleitet....
.... könnte sich der BassArrayGedanke als Optimum erweisen.
(im 2 bis 4pi Raum)
----------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------
Lächerliche Lösungen
.... man könnte ein 12*12 Array aus 10zöllern als Dipol realisieren.... im 2-4pi Raum. Es BEAMT ja schon bei tiefsten Frequenzen. Daher: Wenig akustische Auslöschung infolge ak. Kurzschluss wird die Folge sein. Die Treiber dürfen antriebsschwach=billig ausfallen.
.... man könnte ein 12*12 Array aus 10zöllern im UR Betrieb einsetzen. und die hoch liegende mechanische ResoGÜTE mittels vorgeschaltetem Spiegelbild (=LW-Filter) glätten. Hihi, wer´s glaubt. Exakt arbeitende Elektronik korrigiert mechanisch wandernde Gegebenheiten. Na sicher! *ggg*
Bauchbare Lösungen
??????
?????
????
----------------------------------------------
Mein Beitrag
Beim UR-Array, welches FEDERGEHEMMT daherkommt, ist die Antriebslinearität der Einzelchassis besonders wichtig. Der errechnete Sollhub MUSS linear wiedergegeben werden. Sonst klirrt´s übermäßig.
Es klirrt quadratisch mehr!
----------------------------------------------
Und nun sollte man noch objektive Randbedingungen zusammenfassen...
... dann wird ein Schuh d´raus. *gggg*
Besten Gruß, maha... der von PA eigentlich überhaupt nix versteht... der aber lustig fidel mitschreibt.... gell WF!
DB, volle genial!
Der hintenrum ausgeblasene "Druck" verbindet sich garantiert mit dem "Membrandruck" auf ideale Weise. Speziell wenn mehrere Bass-Einheiten im 2Pi-Raum nebeneinander stehen.
Guten Morgen, maha
PS: Warum ärgert ihr mich immer? Das hab´ ich nicht verdient!
DB, volle genial!
Der hintenrum ausgeblasene "Druck" verbindet sich garantiert mit dem "Membrandruck" auf ideale Weise. Speziell wenn mehrere Bass-Einheiten im 2Pi-Raum nebeneinander stehen.
Guten Morgen, maha
PS: Warum ärgert ihr mich immer? Das hab´ ich nicht verdient!
Hi!
Hab´ mich gerade mit der Motorsense ausgetobt. Das etwas leistungsmodifizierte Uraltding mäht ansprechend aber laut! *ggg*
---------------------------------------------------------------------
Anregung! Nehmt Millimeterpapier und tragt ein:
- die Frequenzen der GehäuseStehwellen
- die Frequenzen der RohrLängsresos (ui, welche Länge nehmen wir denn? Reallänge+Korr-Faktor? Nö, eher die Reallänge!)
Und jetzt schau ma mal...... stimmt die Verkämmung für die untersten Blöd-Resos? Ja? Gut!
Jetzt zeichnen wir den TP ein...
"Unterdrückt" er die Blöd-Resos? Ja? Alles bestens!
--------------------------------------------------------------------------
Sodala.... das war´s!
Ein verreflexter 18er kann trotzdem nur eine geringe Pak absondern, obwohl das "Loch" hubbegrenzend wirkt. Höchstens 3-10 ak Watt sind denkbar. Horn und UR-Array können es besser.
Gruß maha, der voll ahnungslose Wiener. (<---echt)
Hi!
Hab´ mich gerade mit der Motorsense ausgetobt. Das etwas leistungsmodifizierte Uraltding mäht ansprechend aber laut! *ggg*
---------------------------------------------------------------------
Anregung! Nehmt Millimeterpapier und tragt ein:
- die Frequenzen der GehäuseStehwellen
- die Frequenzen der RohrLängsresos (ui, welche Länge nehmen wir denn? Reallänge+Korr-Faktor? Nö, eher die Reallänge!)
Und jetzt schau ma mal...... stimmt die Verkämmung für die untersten Blöd-Resos? Ja? Gut!
Jetzt zeichnen wir den TP ein...
"Unterdrückt" er die Blöd-Resos? Ja? Alles bestens!
--------------------------------------------------------------------------
Sodala.... das war´s!
Ein verreflexter 18er kann trotzdem nur eine geringe Pak absondern, obwohl das "Loch" hubbegrenzend wirkt. Höchstens 3-10 ak Watt sind denkbar. Horn und UR-Array können es besser.
Gruß maha, der voll ahnungslose Wiener. (<---echt)
ThomasK!
Du meinst:"Daher ist es wichtig, daß die Refelexöffnungen/-rohrenden an den Druckmaxima des Gehäuses und nicht an den 'Schnellebäuchen' angeordnet sind. Also an den Gehäusewänden und deshalb bevorzugt in den Ecken."
NEIN, NEIN!!!
BR ist ein Masse-Feder-Resonator.
-Die Masse wird von der TunnelLuftMasse repräsentiert
-Die Feder vom in der Box eingeschlossenen Luftvolumen.
Auf diese Art stellt sich die normale BR-Reso ein.
Entstehen jedoch Stehwellen innerhalb des Gehäuses, dann ist der Kanal mit Öffnung nahe der Innenwand denkbar schlecht. Der STARKE StehwellenWechseldruck schiebt die Tunnelluftmasse hin und her! Was unerwünschten Output ergibt.
Wende: Ein 35 cm BR-Rohr wird bei etwa 500 Hz die tiefste Längsreso aufweisen. Trennt man diesen Sub bei 120 Hz... so ist das Wurst!!!! Man darf die Kanaleingänge in´s Eck legen!
Weitere Wende: die INNENPosition der Kanalöffnung wäre dem Masse-Feder-Resonator vollkommen egal. Er funkt immer. So wie das Helmholtz errechnete.
Mit Masse-StehwellenDruck hat der Gute jedoch nie gerechnet.....
-------------------------------------------------------------------
Irgendwie kann ich nimma....
Gruß, maha
ThomasK!
Du meinst:"Daher ist es wichtig, daß die Refelexöffnungen/-rohrenden an den Druckmaxima des Gehäuses und nicht an den 'Schnellebäuchen' angeordnet sind. Also an den Gehäusewänden und deshalb bevorzugt in den Ecken."
NEIN, NEIN!!!
BR ist ein Masse-Feder-Resonator.
-Die Masse wird von der TunnelLuftMasse repräsentiert
-Die Feder vom in der Box eingeschlossenen Luftvolumen.
Auf diese Art stellt sich die normale BR-Reso ein.
Entstehen jedoch Stehwellen innerhalb des Gehäuses, dann ist der Kanal mit Öffnung nahe der Innenwand denkbar schlecht. Der STARKE StehwellenWechseldruck schiebt die Tunnelluftmasse hin und her! Was unerwünschten Output ergibt.
Wende: Ein 35 cm BR-Rohr wird bei etwa 500 Hz die tiefste Längsreso aufweisen. Trennt man diesen Sub bei 120 Hz... so ist das Wurst!!!! Man darf die Kanaleingänge in´s Eck legen!
Weitere Wende: die INNENPosition der Kanalöffnung wäre dem Masse-Feder-Resonator vollkommen egal. Er funkt immer. So wie das Helmholtz errechnete.
Mit Masse-StehwellenDruck hat der Gute jedoch nie gerechnet.....
-------------------------------------------------------------------
Irgendwie kann ich nimma....
Gruß, maha
Hi!
JF hat recht!
Anzustreben ist:
-ein großer Kanalquerschnitt... dabei fällt das "Rohr" (die TeilRohre) aber laaang aus... was die unterste Rohrreso tiefer drückt. (Psst:Genau jetzt kommt der erwünschte Ü-Bereich in´s Spiel. Es darf sich halt nicht überschneiden.)
- 4 in den Ecken angeordnete "Kanäle" stabilisieren das Gehäuse... statisch-mechanisch. Alles OK. 2 Fliegen mit einer Klappe!
Aber: Wehe wenn die RohrLängsresos mit GehäuseStehwellen zusammenfallen! Stehwellen haben ihr Druckmaximum wandnah. Genau dort liegt die Öffnung der Rohre!!!
Der StehwellenWechseldruck darf die RohrLängsResos nie anregen!
- Und jetzt kommt wieder die obere Grenzfrequenz des Subs in´s Spiel! Was weggefiltert ist, das ist weniger wirksam.
Gruß, maha
Hi!
JF hat recht!
Anzustreben ist:
-ein großer Kanalquerschnitt... dabei fällt das "Rohr" (die TeilRohre) aber laaang aus... was die unterste Rohrreso tiefer drückt. (Psst:Genau jetzt kommt der erwünschte Ü-Bereich in´s Spiel. Es darf sich halt nicht überschneiden.)
- 4 in den Ecken angeordnete "Kanäle" stabilisieren das Gehäuse... statisch-mechanisch. Alles OK. 2 Fliegen mit einer Klappe!
Aber: Wehe wenn die RohrLängsresos mit GehäuseStehwellen zusammenfallen! Stehwellen haben ihr Druckmaximum wandnah. Genau dort liegt die Öffnung der Rohre!!!
Der StehwellenWechseldruck darf die RohrLängsResos nie anregen!
- Und jetzt kommt wieder die obere Grenzfrequenz des Subs in´s Spiel! Was weggefiltert ist, das ist weniger wirksam.
Gruß, maha
PM-acustics!
Wenn ich´s mir genau überlege.... ich bin wirklich eine Art Koch.
Ich mach´aus Allem was. Fast immer... meistens..... manchmal auch nicht.*lol*
Ach so, BWLer bin ich sicher nicht... aber ich lebe recht gut von Laaangfrist-Spekulationen. Ach so, die letzten 3 Jahre brachten trotz viel Arbeit nur Verluste.... Na ja, nicht ganz. *megagrins* Rechtzeitige Umschichtung .......
---------------------------------------------------------------------------
Kleiner Seitenhieb an spezielle Audio-Freunde... also jene Menschen die auf meinen Rechner zugreifen können..... Wie ihr ja wisst, habe ich einen Adaptec installiert.... da hängt auch manchmal ein uralter Yamaha-Brenner d´ran, falls ich ihm Strom gebe. Was ihr aber noch NIE gesehen habt, das ist meine 1GB SCSI-Bootplatte! Die läuft über Modem und einen anderen Provider. UND TSCHÜSS! (( Diese Anmerkung musste sein! Verbunden mit einer kleinen Warnung!!!))
Gruß, maha