1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maha

Beiträge von maha

• URPS ????

• maha
    • 10. Februar 2003 um 14:03

Farad hat ja irgendwie recht......
    Man muss ES bauen.... erst danach ist ernstzunehmendes Berichten möglich.
    -----------------------------------------------------------------------------------

Trotzdem ist das Verstehen der Zusammenhänge bzw. der Arbeitsweise nützlich. Weil dadurch neue Ansätze entstehen können. Mir ging´s so....

Einwürfe:

Ich hätte das Gehäuse etwas anders gebaut..... natürlich komisch!! *gg*
    Wegen Flexibilität, Modularität und Stabilität. (Btw: Die Flexibilität dürfte ein grosser Vorteil eines modular aufgebauten URPSes sein!)

Ich hätte der Wärmeabfuhr etwas mehr Augenmerk geschenkt.....
    Ein "kühler" Treiber reagiert zahmer.

Ich hätte die gehäuseinterne Wärmeaufnahme eingeflochten.......
    Zwischen isothermer und adiabater Kompression besteht ein Unterschied! Diesen kann auch die "EinerRichtigEinerVerkehrt"-Montage nicht beheben

Ich hätte den Billigtreiber vorher vermessen.....
    Zumindest auf linearen Antrieb; +/- 3mm sind das Minimum! Sonst gewinnen 4 Stk. QualitätsBRKisten gegen die 8fache Chassisanzahl.

Ich würde eine Vorentzerrung vorsehen......
    Die mechanisch "stabile" Arbeitsweise des UR-Prinzips schreit danach! Und DSPs kosten nicht mehr die Welt. ("Weide", wo bist du?)

Ich würde.........

Ich würde.........

Ich würde aber wirklich meinen: Man sollte schon auch die Zusammenhänge verstehen. Dann wird ein Schuh d´raus.
    -------------------------------------------------------------------------

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 8. Februar 2003 um 22:25

SRAM!

Da sich dann Teile der Membran eben nicht wie die Schwingspule bewegen (was sie ja sollen) gibt das zwar Leistung, aber leider mit abweichender Schwingungsform ---> Klirrrr !

Ich meine, das stimmt nicht ganz....

Teile der Membrane wanken dem Mittelteil hintennach, das mag schon sein...... Aber die EigenRESOs der Membrane liegen ja deutlich höher, die Membrane an sich befindet sich also im UR-Betrieb..... die unfolgsamen Teile agieren daher als Signalfolger.
    --> Sogar die Phasenverschiebung zwischen ´Mitte´ und ´Aussen´ bleibt gering (Unter der Annahme: Partialschwingungen treten erst oberhalb von 2 Khz auf, der Übertragungsbereich endet aber schon bei 150 Hz)
    --> hauptsächlich lineare Verzerrungen werden auftreten, es geht Pegel "verloren"...

------------------------------------------------

Mhmm, obiges ist etwas zu schnell hingefetzt..... geradzahliger Klirr wäre denkbar.

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 8. Februar 2003 um 18:32

@ the rogue!

Komisch, ich nutze auch W98.... der Link macht kein Problem.
    Eventuell musst du die Internet-Sicherheit ein wenig zurücknehmen.

Gruß, Martin

PS: Obwohl du dich meiner NaturklirrTheorie "ausgeschlossen" hast (<--eine freudsche Fehlleistung???)...... bin ICH mir relativ sicher, dass sie stimmt. *lol*

• URPS ????

• maha
    • 8. Februar 2003 um 17:44

@ theRogue!

-------------------------------------------
    Meine "NaturklirrTHEORIE" bezieht sich auf Fehler des Antriebs - z.B. das Sinken des Bl-Werts bei höheren Hüben - und deren unterschiedliche akustische Auswirkungen oberhalb bzw. unterhalb der mech Reso.
    Das hat also fast nichts mit "Membranklirr" zu tun. Membranresonanzen sind wiederum etwas anderes... Zumindest sehe ich das so.

-------------------------------------------

Die Geschichte mit der "angekoppelten LuftMasse" und der "Strahlungsdämpfung auf Grund des Strahlungswiderstandes" durchblicke ich auch nicht richtig. Weiter unten hab´ ich meine derzeitige Meinung dargelegt. (<-- muss nicht stimmen!)

---------------------------------------------
    ---------------------------------------------

Ganz was anderes.......... Ich hab´unlängst einen netten Link gefunden

http://www2.fh-sw.de/sw/prof/thews/ldgl/forced2.html

Diese Simu beschreibt eine erzwungene Schwingung, man kann mit diversen Parametern "spielen"

Zwei Beispiele:

*****EinschwingSimu eines massegehemmten Schwingers: (oberhalb der mech Reso betrieben)

Einsetzen:
    a...........0,3 (sollte der Dämpfung(Chassis+Strahlungswid) entsprechen)
    b...........1 (Federkonstante.... Luftfeder+Chassisfeder)
    omega.....2 (Frequenz, relativ zur Reso)
    ystart......0 (Anfangs Auslenkung)
    dy/dt......0 (Anfangsgeschwindigkeit)
    --->man siehst sofort, dass die blaue Einschwingkurve anfangs furchtbare Fehler macht... verglichen mit dem eingeschwungenen Zustand (rot). Das ist IMHO immer so, egal wie schwer der Schwinger ist!
    --->Man sieht auch recht genau, dass der erste "Ausschlag" "verbreitert" ist.....

******EinschwingSimu eines federgehemmten Schwingers: (unterhalb der mech Reso betrieben; URPS)

Alle Werte beibehalten, nur
    omega auf 0,3 ändern

Dem "grünen Signal" wird wesentlich besser gefolgt! Allerdings "sieht" man auch die nunmehr höherliegende Eigenreso recht gut.....

!!!!!!!!!!!!!
    Der "Schwinger" dieser Simu ist natürlich nicht bandbegrenzt.... er folgt dadurch wesentlich genauer als ein tiefgepasster Sub.
    !!!!!!!!!!!!!

Gruß, Martin

PS: Happy herumspieling... auch mit den Startbedingungen (ystart; dy/dt). ... Damit lässt sich ein ausschwingender BR- Resonator recht gut einbinden.

PPS: Meine Interpretation der SimuParameter dürfte stimmen...... leider liegt mein abgebrochenes Maschinenbaustudium schon 27 Jahre zurück.... und ich hab´ seither mit dem Zeugs nix mehr getan.....
    Damals hätte ich solch einfache Probleme in 10 Minuten von a bis z gelöst, heute bin ich nicht mal mehr sicher ob ich die DG richtig interpretiere!!! Also: Vorsicht!!

• URPS ????

• maha
    • 8. Februar 2003 um 14:01

Hi!

Ich sehe das so:

a.) Zwischen den Parametern Mmd und Mms sind ein paar Gramm Unterschied. Das ist ZusatzMasse!
    Der Antrieb benötigt also Kraft um diese ZusatzMasse zu beschleunigen
    F = m*a [kg*m/s²]
    Diese Kraft dürfte für die Würste sein... pfutsch. Blindleistung!

b.) Der Strahlungswiderstand setzt der Membrangeschwindigkeit eine gewisse Kraft entgegen. Diese Kraft wird auch in akustische Wirkleistung umgesetzt.

F = Rstr * v
    Der Rstr beträgt für den 10zöller oberhalb der Anpassungsfrequenz 13,66 [N]*[s/m]; bei einer Membrangeschwindigkeit v von 0,75[m/s] ergibt sich:
    F [N] = 13,66 [N]*[s/m] * 0,75 [m/s] = 10 [N]

Diese 10 N gehen in die Wirkleistung!

meint maha....

• URPS ????

• maha
    • 5. Februar 2003 um 19:05

Hi!

Olivers ´Grafik´ könnte durchaus ´Wahrheit´ beinhalten........
    Aber die Auswirkungen der gesamtheitlichen Übertragungsfunktion könnten trotzdem fehlen!

Nö! Olivers ´Grafik´ zeigt die Realität......
    -------------------------------

Auf ein Neues!!!! *ggg*

Gruß vom ahnugslosen maha.

Westra, Tesla, Eminence
    Besser kläng´s, wenn´s
    auch verstanden würde.
    Doppeloxer; 2 Meter Hürde
    Der Edle stirbt in Würde!

*lol*

• motorbase

• maha
    • 3. Februar 2003 um 18:20

TBF!

Du solltest dieses Labhorn einmal POSITIV betrachten!!!!

Einzelstehend reizt das LabHorn, bei 500 Watt Input, gerade den maximalen (angeblich) linearen Hub des EminenceTreibers aus.
    Der FG fällt dabei unterhalb von 70 Hz schon ab. Das erscheint jetzt nicht so toll... aber man kann die Treiber untenrum noch aktiv hochkitzeln.......

Im 3er Stack (Pi/2) funkt das Ding schon recht gut! Die sechs Treiber könnten 3KW verkraften...... Equing braucht es auch nicht mehr!
    ----------------------------------------------------

Könnte! Bräuchte! Theorie......

Drei Labs, mit gesamt 1,5 Kw befeuert, liefern mindestens 350 Watt an akustischem Output. Jeder Treiber kriegt vom Input nur 250 Watt ab. --> Das verkraftet sogar dieser "PfuiEminence" locker!!! UND er bleibt im LINEAREN Bereich!...... (<--- Ja, ja.. die Schwingeinheit verbleibt im linearen Bereich!)

Gruß, maha

PS: Ich will ja nur kleine Kreise ziehen... deshalb reichen mir sogar 150 akustische Watt! ...... Produziert durch 6 hundertwattige HybridAmps... mal 25% Wirkungsgrad........ Alles klar? Wird eine BilligstPA! Aber sie wird sauber UND kräftig wumsen *ggg*
    PPS: *mggg* <-- das ist selbstironisch gemeint!!!!

• motorbase

• maha
    • 3. Februar 2003 um 18:20

TBF!

Du solltest dieses Labhorn einmal POSITIV betrachten!!!!

Einzelstehend reizt das LabHorn, bei 500 Watt Input, gerade den maximalen (angeblich) linearen Hub des EminenceTreibers aus.
    Der FG fällt dabei unterhalb von 70 Hz schon ab. Das erscheint jetzt nicht so toll... aber man kann die Treiber untenrum noch aktiv hochkitzeln.......

Im 3er Stack (Pi/2) funkt das Ding schon recht gut! Die sechs Treiber könnten 3KW verkraften...... Equing braucht es auch nicht mehr!
    ----------------------------------------------------

Könnte! Bräuchte! Theorie......

Drei Labs, mit gesamt 1,5 Kw befeuert, liefern mindestens 350 Watt an akustischem Output. Jeder Treiber kriegt vom Input nur 250 Watt ab. --> Das verkraftet sogar dieser "PfuiEminence" locker!!! UND er bleibt im LINEAREN Bereich!...... (<--- Ja, ja.. die Schwingeinheit verbleibt im linearen Bereich!)

Gruß, maha

PS: Ich will ja nur kleine Kreise ziehen... deshalb reichen mir sogar 150 akustische Watt! ...... Produziert durch 6 hundertwattige HybridAmps... mal 25% Wirkungsgrad........ Alles klar? Wird eine BilligstPA! Aber sie wird sauber UND kräftig wumsen *ggg*
    PPS: *mggg* <-- das ist selbstironisch gemeint!!!!

• URPS ????

• maha
    • 3. Februar 2003 um 16:22

Hi!

JF meinte eben:Und das kleine Volumen soll halt auch was bringen ....

Natürlich!
    Annahme: Ein Reflüxtreiber bedämpft gerade die Gehäusereso... dabei wird er aus der NullLage gerissen.... er bewegt sich also schon hubmässig im Nieder-Bl-Feld. Und GENAU JETZT kommt ein neuer BassSchlag...... Der Treiber wird also voll am linken Fuß erwischt.... rattert irgendwie weiter.... und es dauert Perioden bis er sich wieder erfangen hat.........

Gruß, Maha

• URPS ????

• maha
    • 3. Februar 2003 um 15:31

TBF!

Ein Treiber mit vorgegebener MembranFläche kann an die Umgebung maximale Wirkleistung abgeben, falls er Frequenzen oberhalb der Anpassungsfrequenz wiedergibt.

Daher: der wirkleistungsoptimale 40Hz Treiber weist einen Durchmesser von etwa 3 Metern auf.... so was gibts nicht. Daher braucht´s eine Treiberansammlung. In diesem Thread wurden von Anbeginn 144 Treiber "eingesetzt". Gut, damit könnte es funktionieren.....

-------------------------------------------------------------

Maha, dar Ahnungslose, war schon ein paar mal auf Konzerten. Dort konnte man BassAnordnungen bewundern die durchaus eine AbstrahlFläche von 3*3Metern überschritten. Komisch!

Denn mehr WirkleistungsNewton pro Quadratmeter geht nicht. Die 414N/v*A sind die Grenze.
    Maha meint:
    - Über die zusätzlichen Quadratmeter (=A) entsteht linear ansteigende Pak.
    - und genügt das nicht, dann muss die Teichengeschwindigkeit (=v) herhalten.... (<== mehr HUB)

------------------------------------------------------------------------

Drei mal um´s Eck gedacht......
    Es könnte stimmen, dass Hörner im Großstack nix mehr bringen.... und dass man mit dem Hornverlauf (HornVolumen) nur Packmass vergeudet.

Trotzdem bleiben "A" und "v" wirksam!

Viel "A" ohne "v" wird nicht funktionieren.....
    Viel "v" ohne "A" geht auch nicht so toll, das zeigen die diversen HIFi-Konstrukte.

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 30. Januar 2003 um 17:24

WF schrieb unlängst:

das "Getriebe" grosses Horn wird im größeren Stack nicht mehr gebraucht..

Genau!!! Aber ein "Horngetriebe" stellt mehr dar! Es ist zwar nur eine Umsetzung.... aber DIESE Umsetzung bedingt geringere Hübe des Treibers.... für ähnlichen akustischen Output.

Da aber Normaltreiber beim Umsetzen von Strom zu Hub so gewisse Problemchen haben....... bewirkt das "Horngetriebe" mehr. Es reduziert die Verzerrungen.
    -------------------------------------------------
    --> Eine Min-Max-Aufgabe!!!!!

Denn der heftige HornKehlen"WechselDruck" bewirkt AUCH Nichtlinearitäten.......... andere!

Und irgendwo gibt´s ein Optimum!

Gruß, maha..... der WIRKLICH keine Ahnung hat!!!!

• URPS ????

• maha
    • 29. Januar 2003 um 02:09

TThorsten!

Meinst du mich mit: DA drehen sie wieder durch . ....urps thread und dann labhorn rum labern ?????

Guter Tthorsten, eventuell begreifts Du es....
    Ich labere selten herum! Und falls ich labere, dann nur aus Unwissenheit.

Komisch, meine unbedeutenden Seltsamrechnungen erscheinen MIR stimmig. Und ich "rechne" auch weiterhin so!!! Weil ich schon IMMER so komisch gerechnet habe. Nicht nur bei AudioProblemchen!

50%ige Fehler interessieren mich nicht. Denn allerorts werden prominentere Fehler toleriert!

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 27. Januar 2003 um 00:46

Nochwas!

Gerade das recht hochhubige (angeblich +/-13mm) LAB12Chassis im LABhorn symbolisiert die goldene Mitte zwischen DRUCK und Membrangeschwindigkeit (VD).
    Mehr KehlenDRUCK würde gesteigerte Verzerrungen bewirken......
    Mehr Hub (Membrangeschwindigkeit) geht nicht......
    Also?

Gute nacht, maha

• URPS ????

• maha
    • 27. Januar 2003 um 00:36

TBF!

FALLS ich mir eine PA baue, dann wird sie in etwa so aussehen....

Ich hab´ Zeit....
    Drehe ich meinen Sessel um, dann sitze ich nicht mehr vor´m Aktienticker sondern vor´m Oszi und Lötkolben.
    --------------------------------------------------

JA!
    Im Horn, vor dem Treiber, wird gewaltiger Druck erzeugt.... etwa 160-165 db.. das entspricht +/-2,5 bis 4% des Luftdrucks. Soo viel ist das nicht. Das kriegt sogar dieser Treiber anstandslos hin. Bei 500Watt Input.
    Ich will ihn aber nur mit 100 bis 200 Watt belasten --> das Ding hält ewig!

Echt! Ich halte dieses LABhorn für eine höchst gelungene Konstruktion!

Aber damit Du zufrieden bist, ich bin auch von den Qualitäten eines UR-Arrays überzeugt!!!! Aber dessen gewaltigen Kickreserven brauch´ ich nicht!!! Ich würde ja nicht einmal die Belastbarkeit von 2 LABs voll ausnützen!

Ist ein Unterschied!!!!

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 26. Januar 2003 um 23:56

Sven!

4 Stück wären viel zu laut. 2 Stück mit Mundverlängerung (wegen Tiefgang) tun´s auch.... Und zerlegbar gestaltet, da passen sie gerade noch auf meinen PKW-Anhänger.

Wer bezahlt die passenden Tops?....

Wer baut die Amps? (<--aus TDA-Hybriden)
    Es sind immerhin 10 Amps (4*sub; 4*mid; 2*HThorn)
    -----------------------------------------------------
    Oh je! Nur 10 Amps á 100 Watt....
    Das wird dann nicht soooo laut.
    Aber die Chassis werden über die InputPower lachen, daher wunderbar linear bleiben --> es wird gut klingen! Und schwächelt der Amp eines Zweigs, dann kann man um geringes Geld mit ProfiZeugs nachrüsten.

Alles klar?
    Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 26. Januar 2003 um 23:10

Sven!

Falls ich mir eventuell doch eine kleine PA baue... nur aus Spaß und für meine Kids, dann wird der SUB-Part von 2 LABhörnern übernommen.... somit von 4 Eminence-Treibern (<--pfui).

---------------------------------------------------------------------
    Das Sägen von 144 Löchern könnte trotzdem lohnen!!!!!

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 26. Januar 2003 um 22:16

@ TBF!

Du meintest: Brain oder maha hat mal die meinung vertreten das gewicht sei "egal" unter der resonanz (hm echt????)

Ich meine: ECHT! (UNTERHALB der Resonanz!)
    Allerdings!!!! Es gibt Einschränkungen.... welche mir erst beim Schreiben mancher Postings aufgefallen sind..... das hat was mit den Randbedingungen zu tun. Denn dann wird die Masse plötzlich schlagend.

Gute nacht, maha

• URPS ????

• maha
    • 26. Januar 2003 um 22:08

Na! Was is?

Ein....
    ......ge....
    ..........schlafen????

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 20. Januar 2003 um 22:10

Bitte nicht......

http://www.kabarett.cc/kabarett.cgi?type=kabarettist&select=stan#bio

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 20. Januar 2003 um 18:48

@ Stefan!

Hab´ ich Profiahnung? Nein! Papier und Bleistift hab´ ich aber schon.
    ----------------------------------------------

Habe ich den SchalldruckWert einer "punktförmigen" und rundstrahlenden Quelle in einem Meter Abstand gemessen, dann ergibt sich für 2 meter Abstand -6db. (vierfache durchschallte Fläche)
    -----------------------------------------------------------------------

Kenne ich den Abstrahlwinkel (Bündelung) einer Quelle, dann kann ich 2 "Strahlen" zeichnen. Und ein 3*3Meter Urps passt halt erst nach einer gewissen Entfernung vom AusgangsPunkt in die Zeichnung. Irgendwo, in irgendeinem Posting hab ich mit +/-15 Grad gerechnet... und bin auf 5,8 meter gekommen.

Nach einem weiteren meter, also jetzt 6,8, hat sich die durchschallte Fläche nur wenig vergrößert.
    Die Anfangsfläche beträgt 9m², ich bleibe bei dem Beispiel von SRAM (3*3m) ....... nach einem m Entfernung sind´s dann..... (3m+ (1m* 2*sin(15))² = 12,25 m²
    Nach zwei Metern sind´s dann... ???? Sicher nicht das Vierfache!
    ------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------
    IMHO, die vierfache durchschallte Fläche ergibt - 6db....

Die "Wurfweite"... oder wie immer man das nennt, sieht dann anders aus.

Der großflächige, und somit bündelnde Strahler hat sich die ersten Halbierungen erspart!

Gruß, maha........ Vorsicht!!!... wie immer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™