1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS ????

• SRAM
  • 10. Januar 2003 um 00:00
  • trockenbassfetischist
    • 27. Januar 2003 um 00:15

ohne dem herrn danley zu nahe zu treten - der hat imho null ahnung das lab horn kann nciht funktionieren - denn im horn ist krafffffffftttttttttttttt!!! erforderlich der Eminence Car woofer hat weder kraft noch ist er sonderlich stabil der danley rechnet auch immer wieviel output bei max. xmax rauskommt - aber nicht ob der treiber aufgrund kraftmangel xmax überhaupt erreicht :)
    ne das ding ist viiiiiiiiiiiiiiieel zu groß dann baue leiber TL4025 mit 15B das funzt gut und zuverlässig und ist auch groß :)

mti den hybrid amps wäre ich vorsichtig - mir ist noch keiner aufgefallen der ein annehmbares übersteuerungsverhalten hat da sind die äusserst mieserabel bis die TDA ???? der 100 Watter halt mal wieder fassung gewinnt klingt halt äusserst schlecht

wenns lauter kleine Amps sein sollen pflanze lauter digiamps hin und gut ist 600 W ab so um die 150 euronen als modul ohne gehäuse

und wenns nur ein "klein örps" werden soll: irgendwein speaker der kraft hat und klein ist wichtig ist kraft

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• maha
    • 27. Januar 2003 um 00:36

TBF!

FALLS ich mir eine PA baue, dann wird sie in etwa so aussehen....

Ich hab´ Zeit....
    Drehe ich meinen Sessel um, dann sitze ich nicht mehr vor´m Aktienticker sondern vor´m Oszi und Lötkolben.
    --------------------------------------------------

JA!
    Im Horn, vor dem Treiber, wird gewaltiger Druck erzeugt.... etwa 160-165 db.. das entspricht +/-2,5 bis 4% des Luftdrucks. Soo viel ist das nicht. Das kriegt sogar dieser Treiber anstandslos hin. Bei 500Watt Input.
    Ich will ihn aber nur mit 100 bis 200 Watt belasten --> das Ding hält ewig!

Echt! Ich halte dieses LABhorn für eine höchst gelungene Konstruktion!

Aber damit Du zufrieden bist, ich bin auch von den Qualitäten eines UR-Arrays überzeugt!!!! Aber dessen gewaltigen Kickreserven brauch´ ich nicht!!! Ich würde ja nicht einmal die Belastbarkeit von 2 LABs voll ausnützen!

Ist ein Unterschied!!!!

Gruß, maha

• maha
    • 27. Januar 2003 um 00:46

Nochwas!

Gerade das recht hochhubige (angeblich +/-13mm) LAB12Chassis im LABhorn symbolisiert die goldene Mitte zwischen DRUCK und Membrangeschwindigkeit (VD).
    Mehr KehlenDRUCK würde gesteigerte Verzerrungen bewirken......
    Mehr Hub (Membrangeschwindigkeit) geht nicht......
    Also?

Gute nacht, maha

• JF
    Verifiziert
    • 27. Januar 2003 um 09:11

Hat eine schwere Membran und auch einen 4-Lagen Schwingspule soll (besonders bei Hub) nicht so prickelnd sein. -> Ungeeignet?
    Membran soll aber sehr fest sein.

mfg
    JF

• 1313
    • 27. Januar 2003 um 12:31
    Zitat von "willi2"

hallo,
    wäre dieser euere meinung nach vom prinzip her geignet?
    http://www.lautsprecher-shop.de/alcone/ac10sw4.pdf
    ...ich weis viel zu teuer....
    mfg
    willi2

ganz kurz noch mal dazu, der ac10he wäre wohl besser geeignet und ist auch nicht so teuer (wenn du ihn nicht da kaufst :wink: )
    mfg
    1313

• tthorsten
    • 28. Januar 2003 um 22:47

DA drehen sie wieder durch .

urps thread und dann labhorn rum labern

udn der TBF hat ja wie immer recht mit seinen allgemeinplätzen.

wie sollt denn der LAB treifer ALA TBF aussehen.

liefer mal was, damit EMMINENCE nen anhalt hat um das zu bauen.

und komm jezt blos nicht mit dem spruch TSPS sind nicht das gelbe vom EI

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 28. Januar 2003 um 23:07

das habe ich schon 2345 x gesagt
    das horn absägen damits kürzer wird einen high bL kurzhuber rein und gut ist das funktioniert dann auch wichtig ist kraft und stabilität (konus)
    nix gegen emeinence custom können die ja gut bauen aber wenn die vorgabe daneben ist dann wirds auch nix
    es gibt nur wenige ähm sorry ganz wenige amis wo was können / peilung haben z.B. der KEn ist imho ein wirklicher experte nurseni forum durchsetzt mit vielen "nixpeilern" ala 18er im horn - die sich nat. sofort disqualifizieren

nur eine LEiche hat er imho die 940ig- iho viel zu lang das kann keinen SPL bringen imho sind die 110 dB oder was das ding ahebn soll nie und nimer erreichbar "dank" langem horn - es wäre zumindest das erste horn was lang ist und funktioniert trotz 12ern der kleine Bruder könnte imho dafür umso viel besser funktionieren

urps ja auch hier gehts im prinzip um ein horn aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    wenn er zu klein ist darf eben keni kurzhuber rein - ein starker antreib trotz viel xmax - und diese *laut*sprecher - ich meine nicht die einheits reflex wabbel dinger mit zero output - sind rar dassind eher alte "oldschool" speaker in hoher fertigungsqualität

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• maha
    • 29. Januar 2003 um 02:09

TThorsten!

Meinst du mich mit: DA drehen sie wieder durch . ....urps thread und dann labhorn rum labern ?????

Guter Tthorsten, eventuell begreifts Du es....
    Ich labere selten herum! Und falls ich labere, dann nur aus Unwissenheit.

Komisch, meine unbedeutenden Seltsamrechnungen erscheinen MIR stimmig. Und ich "rechne" auch weiterhin so!!! Weil ich schon IMMER so komisch gerechnet habe. Nicht nur bei AudioProblemchen!

50%ige Fehler interessieren mich nicht. Denn allerorts werden prominentere Fehler toleriert!

Gruß, maha

• Brain
    • 29. Januar 2003 um 07:18
    Zitat von "trockenbassfetischist"

das habe ich schon 2345 x gesagt
    das horn absägen damits kürzer...

Du willst wohl allen ernstes den Imaginärteil der Strahlungsimpedanz noch erhöhen? Sorry, aber ein Horn verkürzen macht alles nur noch schlechter. Denn erst dann wird die bewegte Masse wirklich groß. Ist ja auch klar, wenn fast nur noch Strahlungsreaktanz anstatt Widerstand vorhanden ist.

Zitat

wird einen high bL kurzhuber rein und gut...

Nix gut, einen kurzhuber mit einem hohen Blindanteil belasten produziert klirrgrad ende nie, weil der Hub nicht gedämpft wird, außer durch die Rückkammer.

• Wellenfront
    • 29. Januar 2003 um 11:10

Och Leutz

TBF Meint doch bestimmt keine Mini Stacks......

Und in Fetten Stacks zählt doch eher Magnetgewicht und Kurzer Hub.....mal ganz Laienhaft ausgedrückt...
    Ein Auto fährt auf der Autobahn ja auch nicht immr schneller durch bessere Anpassung/Getriebe=Horn......irgendwann müssen auch ein paar PS mehr her.....=BL

*gggggggg*

Gruss und Blubb

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Wellenfront
    • 29. Januar 2003 um 11:15

Kleine Ergänzung

Horn Absägen bedeutet einfach:

Mehr Motor bei gleichem Packmass......das "Getriebe" grosses Horn wird im größeren Stack nicht mehr gebraucht..

Ganz einfach alles...

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• martin
    • 29. Januar 2003 um 11:40

Das ist es, dass viele hier aneinander vorbeireden laesst. Waehrend der eine 2-4 boxerln pro Seite haben will, vergisst man oft dass TBF sich nicht unter 16 pro Seite abgibt :)
    Da kanns dann schon zu Missverstaendnissen bezgl. noetigem Hub etc kommen...

CU
    Martin

• JF
    Verifiziert
    • 29. Januar 2003 um 11:50

AUTOVERGLEICHE! Oh mein Gott ....

*ggggg*

mfg
    JF

• JF
    Verifiziert
    • 29. Januar 2003 um 11:52

Das LAB Horn ist ja für 4 Stück gemacht. Und da stellt auch keiner mehr hin und es soll dann ja schon ganz schön krachen.
    Was passiert wenn man 16 auf einen Haufen packt wird in der Praxis wohl NIE wer erfahren ....

mfg
    JF

• Brain
    • 29. Januar 2003 um 12:02
    Zitat von "Wellenfront"

Och Leutz

TBF Meint doch bestimmt keine Mini Stacks......

Und in Fetten Stacks zählt doch eher Magnetgewicht und Kurzer Hub.....mal ganz Laienhaft ausgedrückt...
    Ein Auto fährt auf der Autobahn ja auch nicht immr schneller durch bessere Anpassung/Getriebe=Horn......irgendwann müssen auch ein paar PS mehr her.....=BL

*gggggggg*

Gruss und Blubb

Alles anzeigen

Ein Horn braucht Fläche UND Länge damit es gut funktioniert. Und wenn man ein Horn verstümmelt wird es trotz riesen Stack nicht länger. Ausschlaggebend für die untere Grenze ist die Hornsteigung.

• Brain
    • 29. Januar 2003 um 12:05
    Zitat von "martin"

Das ist es, dass viele hier aneinander vorbeireden laesst. Waehrend der eine 2-4 boxerln pro Seite haben will, vergisst man oft dass TBF sich nicht unter 16 pro Seite abgibt :)
    Da kanns dann schon zu Missverstaendnissen bezgl. noetigem Hub etc kommen...

CU
    Martin

Trotzdem schadet es nicht ein Horn länger zu machen. Bei kleinen Stückzahlen geht es besser und bei großen mindestens gleich gut. Nur die Gehäuse werden etwas größer.

• martin
    • 29. Januar 2003 um 12:16

Laenger == groesser == schwerer :)

Macht man das Volumen schoen klein und setzt ein geeignetes Chassis ein, dann hindert einem ja nichts daran, das teil bis runter in den keller zu entzerren. Und wenns prinzipiell bis 50hz runtergeht, dann reicht mir das, denn wenn ich darunter "entzerre", also wild am EQ drehe :) dann hab ich durch den rapide fallenden Content im Signal, weder ein elektrisches noch ein mechanisches Problem. Das sieht messtechnisch nicht so schoen aus, wenn ich als max pegel mit Sinussweeps trotz Entzerrung auch wieder nur die stark abfallende kurve krieg, in der Praxis aber haut es ja hin, da wi gesagt eh kein nennenswerter Content mehr da ist. Der bei 20-40Hz tatsaechlich erzielbare max pegel keine Rolle spielt, weil da ich hier in der Praxis im Schnitt ohnehin 20db unter dem average content liege.

CU
    Martin

PS: nein ich bin nicht besoffen, die Grammatik da oben entstand durch zeitdruck :)

• trockenbassfetischist
    • 30. Januar 2003 um 00:08

naj es müssen nciht unbedint 16er stacks sein - zumindest nicht für 100 leutz :) aber pro 100 leutz so 1...2 ist schn ganz nett

wie das hron hingefummelt ist ist in der praxis doch völlig!!! bedeutungslos solange Kraft vorhanden ist nur umso längeres wird umso mehr wird der speaker vergewlatigt und umso schlimmer wirds.
    solange kraft vorhandne ist klingts immer gut ich wiess die theorie sagt nein die PRaxis sagt eindeutig "au ja"
    und wenn ich z.B. einen VW bus mit kurhörnern vollstaple und dei dann aufstelle die deklasieren geradezu solche altbackenen no Kraft Hornkonstrukte mit länge > 2 meter (ungefähr die kritische länge - mit kritisch meine ich darüber wirds nix mehr)

LAb horn war als Fullstack mti 16 hörnern geplant ...
    naja wenn man beim Danley von planen sprechen kann eher hinfantasiert :) was der teilweise so von sich gibt ist eher die kategorei "peinlich" ein langes horn geht tief - aber der nutzbass ... ja wer hätte es gedacht der leigt ja bei 60+ hz ja da siehts dann schlecht aus
    hat man galube so vor 90 jahren schon erkannt nur da gabs noch keine 2 kw endstufen :)

ein horn mit > 2meter horn ist absolut nicht zeitgemäss - und wenn ein hersteller >12 (15 bei kostenoptimation) einbaut dem kann man schon gar nicht vertrauen weil da die entwicklungsabteilung wohl erhebliche "pisa probleme" hat :)

@ großsstack: ja und wenn man das weiter überlegt...... ab einer bestimmten größe kann man das horn weglassen das sit dann effizienz pur

• maha
    • 30. Januar 2003 um 17:24

WF schrieb unlängst:

das "Getriebe" grosses Horn wird im größeren Stack nicht mehr gebraucht..

Genau!!! Aber ein "Horngetriebe" stellt mehr dar! Es ist zwar nur eine Umsetzung.... aber DIESE Umsetzung bedingt geringere Hübe des Treibers.... für ähnlichen akustischen Output.

Da aber Normaltreiber beim Umsetzen von Strom zu Hub so gewisse Problemchen haben....... bewirkt das "Horngetriebe" mehr. Es reduziert die Verzerrungen.
    -------------------------------------------------
    --> Eine Min-Max-Aufgabe!!!!!

Denn der heftige HornKehlen"WechselDruck" bewirkt AUCH Nichtlinearitäten.......... andere!

Und irgendwo gibt´s ein Optimum!

Gruß, maha..... der WIRKLICH keine Ahnung hat!!!!

• Brain
    • 30. Januar 2003 um 20:10
    Zitat von "trockenbassfetischist"

@ großsstack: ja und wenn man das weiter überlegt...... ab einer bestimmten größe kann man das horn weglassen das sit dann effizienz pur

Nur wenn man ein Kompressionsverhältnis von 1:1 hat ist ein riesen Stack wie ein Horn. Sonst nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™