Fazit:
125 db bei 200Hz stellt den Einzel12er vor thermische Probleme. Ein Verteilen der elektrischen Leistung wäre angebracht. Z.B.: auf 2 10er oder 4 8er.
Ein Ansatz?
http://www.servodrive.com/SPL-td1.html
Gruß, maha
Fazit:
125 db bei 200Hz stellt den Einzel12er vor thermische Probleme. Ein Verteilen der elektrischen Leistung wäre angebracht. Z.B.: auf 2 10er oder 4 8er.
Ein Ansatz?
http://www.servodrive.com/SPL-td1.html
Gruß, maha
Hi!
Jetzt folgt Blödsinn!
Ich stelle mir vor, dass 500 elektrische Watt der Coil eine Bewegung aufzwingen. Das sollte bis zum Moment des thermischen Abrauchens funktionieren.
Diese 500 Watt müssen aber auch auf die Membrane "übertragen" werden.
Jessas, des is oba bled. Mit ana hundatfuffzga Spuin kenntats ge. Des warad donn a Spuin, de lostmittig druckt.
Gruß, maha (*gg*)
Hi!
Jetzt folgt Blödsinn!
Ich stelle mir vor, dass 500 elektrische Watt der Coil eine Bewegung aufzwingen. Das sollte bis zum Moment des thermischen Abrauchens funktionieren.
Diese 500 Watt müssen aber auch auf die Membrane "übertragen" werden.
Jessas, des is oba bled. Mit ana hundatfuffzga Spuin kenntats ge. Des warad donn a Spuin, de lostmittig druckt.
Gruß, maha (*gg*)
Hi!
Mag sein dass es nur 112 db sind. Wegen 2db muss man ja nicht verzagen.......
Was anderes erscheint problematischer:
10 watt Pak bedingen bei einem zweiprozentigen WG 500 elektrische Watt.
Ein Abrauchen der Coil dürfte vorprogrammiert sein.
Gruß, maha
Hi!
Mag sein dass es nur 112 db sind. Wegen 2db muss man ja nicht verzagen.......
Was anderes erscheint problematischer:
10 watt Pak bedingen bei einem zweiprozentigen WG 500 elektrische Watt.
Ein Abrauchen der Coil dürfte vorprogrammiert sein.
Gruß, maha
Hi!
Test des abgesonderten "Drucks" auf die mahasche Weise.
--------------------------------------------------------------------
Sd=0,05m²
Hub(Spitze)=0,0025m
Frequenz=200Hz
Vd=0,05*0,0025=0,000125m³
Vd=1,5*Wurzel(Pak)/f²
Pak=(Vd/1,5*f²)²=11,1 Watt
1 Watt ergibt etwa 114db im Meterabstand
Bei 10 Watt sind es 124.....
Offen bleibt: Gelten die 124db für den Voll- oder für den Halbraum?
Gruß, maha
PS: Mit meiner Witzmethode komme ich mittels Kopfrechnung bei Sd=500cm² und +/-2,5mm Hub auf etwa 5 watt Pak. (also etwa 121db im Meterabstand)
Hi!
Test des abgesonderten "Drucks" auf die mahasche Weise.
--------------------------------------------------------------------
Sd=0,05m²
Hub(Spitze)=0,0025m
Frequenz=200Hz
Vd=0,05*0,0025=0,000125m³
Vd=1,5*Wurzel(Pak)/f²
Pak=(Vd/1,5*f²)²=11,1 Watt
1 Watt ergibt etwa 114db im Meterabstand
Bei 10 Watt sind es 124.....
Offen bleibt: Gelten die 124db für den Voll- oder für den Halbraum?
Gruß, maha
PS: Mit meiner Witzmethode komme ich mittels Kopfrechnung bei Sd=500cm² und +/-2,5mm Hub auf etwa 5 watt Pak. (also etwa 121db im Meterabstand)
Ja, aber zu viel "Reaktanz" ergibt sich auch bei einem zu groß gewählten Verhältnis von Sd zu Halsfläche........ nur gegenverkehrt zum "massebeaufschlagten" Direktstrahler.....
Is ja wurst. Nur Beton steht still.
maha
Anno dazumals.....
Ein Torpedo3Gang war einem Huret-5GangWerfer fast überlegen.
52;47... 21;13......
Nein! Jetzt nicht auch noch Radfahren. In bedämpften Aufhängungen verschwindet viel Beinarbeit. Hoch lebe das rundum "gefederte" Bike.
u.s.w.
Gruß, maha
JA! Schall ist fad....... das merkt man an den zahlreichen Antworten *gg*.
Horntreibern lässt sich via ReaktanzAusnullung ein optimaler WG entziehen. Die Werkzeuge gibts sogar gratis (z.B.: Mcbeans Hornresp )
JA! Schall ist fad. Macht aba nix. Schwafeln ist auch wichtig.
Gruß aus Wien, maha aka Murat Rais http://www.piratenausstellung.de/piratenausstel…churke/rais.htm
PS: *ggg*
Schall ist fad.......
Hader ist halssteckenbleibend-lustig" (--> http://www.hader.com )
Hader benötigt "Schallverstärkung". Diese ist dabei aba unwichtig.
maha
PS: Schon mal einem Konzert der "Kalksburger" beigewohnt?
http://www.kollegiumkalksburg.at/
PS:Und was ist damit?
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
http://people.freenet.de/Kinderecke/Tex…Langstrumpf.htm
Manuela!
Bandpässe sind schon ok.
Nur: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Was für modenbehaftete ResonanzWohnzimmer in bosetypischer Beschallung gerade noch tolerierbar ist, das muß nicht unbedingt freiluft-zeitideal sein. (IMHO)
-------------------------------------------------------------------------------
Die Stützmauer ruft. Ich geh´ a bisserl betonieren! Wobei ich keinen B225 im Sinn hab´. Halten sollte er halt 100 Jahre. Mindestens!
Gruß, maha
Schau ma uns amal das Labhorn genauer an......
-- Eminence verspricht für den LAB12 Treiber +/-12mm linearen Hub.
-- die mittels gigantischer Dustcap stabilisierte Membrane dürfte recht rigide sein (??).
-- die el. Impedanz des Konstrukts simuliert(!!) sich gut. (Bedeutet: Sie liegt deutlich über Rdc. Randbedingung: Wenn man 2 bis 4 dieser Dinger stackt.)
--> Alles Paletti!
Mitnichten. Lest einmal im Labhornforum. Da wird von Treiberdefekten berichtet. Klar. Findet ein grenzwertig optimiertes Produkt leicht verschlechterte Bedingungen vor, dann wird plötzlich "die Praxis" der Chef im System.
Psst: "Die ÜberlastPraxis" overruled auch die ausgeklügeltsten BR-Konstrukte. (Klippel!)
Und nun?
Gruß vom Betonierer und Eisenbieger
Nachtrag!
Jeder massegehemmte Schwinger schwingt ein.
Ein Urps ist federgehemmt.
Beim Horn ist die Chassisreso akustisch gut bedämpft. Und die geschwindigkeitsproportionale Gegenkraft der Str.Imp. ist fast der Chef.
Toll!
Oder doch nicht?
Gruß, maha
Hi!
Ich knüpfe bei TBF an......
Die einem Chassis entzogene Wirkleistung weist eine obere Grenze auf. Mehr als optimal geht nicht.
Viele Wege führen nach Rom.
a.) direktstrahlendes Array aus normalen CBs
Via Strahlungskopplung der zig-Chassis nähert man sich dem Optimum an.
b.) direktstrahlendes Array aus verurpsten CBs
Via Strahlungskopplung der zig-Chassis nähert man sich dem Optimum an.
Leider fordert die dumme Luftfeder heftig Antriebsleistung ein. Welche schlicht und ergreifend pfutsch ist... und nur Abwärme produziert. Ab einer gewissen Chassisanzahl fällt aber das WärmeProblem unter den Tisch.
c.) Horn
Hier werkeln "wenig" Chassis. Gegen ein Multimembranarray hätten die zwei, drei verhornten Chassis keine Chance, wenn da nicht der Horntrafo wäre........
Der Horntrafo unterliegt vielen Randbedingungen.
Der Horntrafo ist schwer zu optimieren.
Frage. Ist der Horntrafo wirklich soooo schwer zu optimieren?
Frage. Was sagt uns der Verlauf der el. Impedanz?
Frage. Warum liegt die el. Impedanz im Nutzbereich eines gut gemachten Horns deutlich oberhalb Rdc?
Frage. Warum ist der Hubbedarf beim OptimalHorn eher gering?
Frage. Warum frag´ ich das alles? Und warum kommt BR nicht vor?
Gruß, maha (Betonierter, Eisenbieger und Erdbeweger)
Mea culpa!
Natürlich meinte ich TP!
---------------------------------------------
Einfluß auf das Hochpassverhalten hat u.a. das Rückkammervolumen ...
Na klar, das Rückkammervolumen drückt der Membranbewegung seinen Stempel auf. Ein kleines RK-Volumen federt.... es ergäbe sich eine unschöne Reso... wenn da nicht der (bedämpfende)Horntrafo wäre!!! Dessen Transformationsleistung kann natürlich auch keine Wunder bewirken.....
....Psst: es läuft alles auf die Reaktanzausnullung hinaus.
Gruß, maha, Betonierer und Eisenbieger
Mea culpa!
Natürlich meinte ich TP!
---------------------------------------------
Einfluß auf das Hochpassverhalten hat u.a. das Rückkammervolumen ...
Na klar, das Rückkammervolumen drückt der Membranbewegung seinen Stempel auf. Ein kleines RK-Volumen federt.... es ergäbe sich eine unschöne Reso... wenn da nicht der (bedämpfende)Horntrafo wäre!!! Dessen Transformationsleistung kann natürlich auch keine Wunder bewirken.....
....Psst: es läuft alles auf die Reaktanzausnullung hinaus.
Gruß, maha, Betonierer und Eisenbieger
Guten Morgen!
IMHO!
1.) Das Druckkammervolumen (die Abmessungen der Druckkammer... max.Länge z.B.) bestimmt die GF des ak. HP. Nicht mehr, kaum weniger.
2.) Das Verhältnis Membranfläche zu Halsfläche bestimmt die Phase der membrangeschwindigkeitsabhängigen Belastung der Membrane.
<-- was ist damit gemeint? Na die Reaktanzausnullung!
<-- was ist damit wieder gemeint? Membrangeschwindigkeit und (abgestrahlte) ak. Leistung sollte möglichst phasengleich sein. Bedeutet: Über das Verhältnis MembranFläche zu Halsfläche lässt sich das Zeugs steuern (anpassen).
3.) Woran erkennt man eine gelungene Reaktanzausnullung?
Am Verlauf der elektrischen Impedanz. Sie liegt dann nämlich im Hornnutzbereich deutlich höher.
4.) alles IMHO (*gg*)
Gruß, maha
Guten Morgen!
IMHO!
1.) Das Druckkammervolumen (die Abmessungen der Druckkammer... max.Länge z.B.) bestimmt die GF des ak. HP. Nicht mehr, kaum weniger.
2.) Das Verhältnis Membranfläche zu Halsfläche bestimmt die Phase der membrangeschwindigkeitsabhängigen Belastung der Membrane.
<-- was ist damit gemeint? Na die Reaktanzausnullung!
<-- was ist damit wieder gemeint? Membrangeschwindigkeit und (abgestrahlte) ak. Leistung sollte möglichst phasengleich sein. Bedeutet: Über das Verhältnis MembranFläche zu Halsfläche lässt sich das Zeugs steuern (anpassen).
3.) Woran erkennt man eine gelungene Reaktanzausnullung?
Am Verlauf der elektrischen Impedanz. Sie liegt dann nämlich im Hornnutzbereich deutlich höher.
4.) alles IMHO (*gg*)
Gruß, maha
N´guten Abend!
Bekannterweise fällt der Wirkanteil der Strahlungsimpedanz quadratisch mit abnehmender Frequenz (unterhalb der Anpassungsfrequenz)
Daher MUSS der Hub des Treibers umgekehrt quadratisch steigen.... damit linearer "Druck" über einen gewissen Frequenzbereich entsteht.
Hurra! Der massegehemmte Schwinger verhält sich ebenso. Sein Hub fällt quadratisch mit zunehmender Frequenz. Alles Paletti!
Mitnichten! Denn der nutzbare Maximalhub wird von der Wickelhöhe vorgegeben.... besser gesagt vom CoilÜberhang. Dieser kann leider nicht unendlich werden.
Denkmodell Nummer 1:
Wickelhöhe = 200mm
"Magnetfeldhöhe" = 10mm
Der Überhang beträgt 190mm oder beidseits 85mm. Daher könnte man +/-85mm linearen Hub erwarten. Dummerweise wird nur 5% des Coilstromes in Antriebskraft umgesetzt. Ui, das wird leise.
Denkmodell Nummer 2:
Wickelhöhe = 12mm
"Magnetfeldhöhe" = 10mm
Fast die gesamte Coil liegt im Feld. Der Wirkungsgrad kann supigut sein. Allerdings nur bis etwa +/-1mm Hub... was für den Tiefbass nicht unbedingt ausreicht.
Blöd!
- SupiAntriebslinearität ist zu leise
- SupiWirkungsgrad kann kaum tiefbassfähigen Hub
Ein Kompromiss muss her!
Denkmodell Nummer 3:
Wickelhöhe = 20mm
"Magnetfeldhöhe" = 10mm
+/-5mm Hub sind erreichbar..... dabei liegt nur die Hälfte der stromdurchflossenen Coil im Niemandsland.
150 HZ: ein 15er mit 5mm Hub erzeugt schon gewaltig Lärm
100 Hz: der Lärm bei +/-5mm Hub lässt Highender immer noch erzittern.
60 Hz: Ein 15er mit 5mm Hub lässt nur mehr ein laues HighEndLüftchen wehen.
Daher: Bei guten Profichassis steht el.Belastbarkeit und mech.Belastbarkeit (=max.Hub) im Verhältnis. Daher sind sie meist "hart" aufgehängt. Denn daraus ergibt sich die optimale Profi-Laut-Fgu.
Natürlich! BR hilft bei der Hubreduktion... und ein Horn(trafo) ändert überhaupt alles........
Und so weiter.......
Gruß, maha