1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Didy

Beiträge von Didy

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• Didy
    • 8. April 2003 um 21:21

Strom :D (auch nicht immer ganz so einfach)

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Didy
    • 7. April 2003 um 23:29

Achso ja klar.....
    Und ich wunder mich schon wie man das Problem mit zu wenig Platz für Flachstecker mit nem Aluschweißgerät löst...
    Denken is heut wohl nich mehr so ganz meine Sache - ich sollt mal wieder ausschlafen.

Schönen Gruß
    Didi

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Didy
    • 7. April 2003 um 23:02

Bescheuerte Frage: Wie kriegt man eine PowerCon-Einbaubuchse vernünftig in ein rundes Rohr?

Gruß
    Didi

• Gibt es hier einen Kurzschluss ???

• Didy
    • 2. April 2003 um 23:26
    Zitat von "chb"

kann aber auch nur wiedergeben, was ich mal gelernt hab. eigene erfahrung hab ich da bis jetzt keine, das soll aber nach möglichkeit auch so bleiben :lol:

Der Meinung bin ich auch :lol:
    Ich hab da mal was gehört, der wagemutige Elektriker "probiert" mit dem Handrücken - da kann man sich nicht um den Draht festkrampfen :lol:
    Aber ich zieh da meinen Duspol vor 8)

Gruß
    Didi

• Strom aber wie????

• Didy
    • 31. März 2003 um 23:27
    Zitat von "uifei"

Küche meistens Elektroherd wird mit 3 Phasen betrieben und hier hättest Du die Möglichkeit des Anschlusses, da dieser mit 20A abgesichert wird.

Also die 20A halt ich für ein Gerücht. Früher vielleicht mal, heute wäre mir nicht bekannt daß man E-Herd mit 16A absichert, ist IMHO auch nicht nötig. Außerdem Fraglich ob die Herde dafür überhaupt zugelassen sind.

Sollte aber trotzdem reichen. 10kW kriegst du über 3x16A auch, und diese Amps wird er in einem Wohnzimmer wohl nie voll, sicher noch lange nicht mal halb aufdrehen können :)

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 31. März 2003 um 23:18
    Zitat von "LMS-Daniel"

Aber gemeint war es doch ursprünglich von Schuko-STECKER auf CEE-KUPPLUNG oder ???

Das ist ja der Punkt, das weiß niemand. Er hats nicht geschrieben, es bliebe nur raten.

Und selbst wenn dem so wäre, wäre ein Adapter von CEE16-stecker auf CEE32-Kupplung sinnvoller, zwecks mehr Leistung, sonst ist bei 3,6kW Schluß.

Auch sonst gibt er sich sehr oberflächlich. z.B. in Bezug auf die Ausgangs/Eingangsverwirrung, wie schon von thoweiss betont.

Ich bin auch der Meinung: Finger weg vom Strom wenn man keine Ahnung hat und den örtlichen Elektriker fragen!!!
    Fragen kostet nix. Mir hat einer schonmal ein Werkzeug umsonst geliehen und des öfteren ne kleine Frage beantwortet, obwohl ich bei ihm nicht gerade Großkunde bin und ihm bekannt sein müsste daß mein Onkel selbst Nebenberufs-Elektromeister ist.

Schönen Gruß
    Didi

• Fragen zu XLR und Übergang symmetr->unsymmetrisch

• Didy
    • 31. März 2003 um 23:15
    Zitat von "Jack"

Haste auch.

Äh ich denke du beziehst dich auf den Doppelten Pegel bei elektronischer Symmetrierung?
    D.h. ich habe bei elektronisch symmetriertem XLR-Ausgang - wenn intern auf 0dB gepegelt - den doppelten Pegel (also 3dB mehr) als bei einem auf 0dB gepegelten Gerät mit Übertragerausgang? Oder sind dann (was ich logisch fände) die internen Pegel entsprechend angepasst daß extern 0dB 0dB sind?

Zu meinen sonstigen Fragen möchte niemand was sagen? Ich weiß ist viel und teilweise etwas konfus geschrieben.... Aber ich bin überzeugt irgendwann wussten auch die Profis das noch nicht und wollten es wissen...

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 31. März 2003 um 23:15
    Zitat von "Jack"

Haste auch.

Äh ich denke du beziehst dich auf den Doppelten Pegel bei elektronischer Symmetrierung?
    D.h. ich habe bei elektronisch symmetriertem XLR-Ausgang - wenn intern auf 0dB gepegelt - den doppelten Pegel (also 3dB mehr) als bei einem auf 0dB gepegelten Gerät mit Übertragerausgang? Oder sind dann (was ich logisch fände) die internen Pegel entsprechend angepasst daß extern 0dB 0dB sind?

Zu meinen sonstigen Fragen möchte niemand was sagen? Ich weiß ist viel und teilweise etwas konfus geschrieben.... Aber ich bin überzeugt irgendwann wussten auch die Profis das noch nicht und wollten es wissen...

Schönen Gruß
    Didi

• Frequenzweiche

• Didy
    • 29. März 2003 um 23:58
    Zitat von "Jack"

mir gefällt die Frontplatte nicht.

Nennst du das Fachlich bleiben? :lol:

Gruß
    Didi

• Rackverkablung

• Didy
    • 29. März 2003 um 23:52

Hi,

bei PowerCon brauchst du dann auch ne Sicherung wegen 20A; Schuko darf nur 16.

Is also alles nit so einfach.
    Und so wie du fragst rate ich auch von Selbstbau ab.

Gruß
    Didi

• Strom aber wie????

• Didy
    • 29. März 2003 um 23:49

Ich will ja nix sagen.... aber mit 8kW HEIZEN andere Leute ihr ganzes Haus!

Gruß
    Didi

• Didy
    • 29. März 2003 um 23:43
    Zitat von "PA-Peter"

Wenn ich nur eine Stelle erwähnen kann:
    1x 32 A auf Schuko

Dabei ist mir auch schlecht geworden. Des weitern verdreht er da außerdem was mit Aus-Eingang, sehr konfus das ganze.

Ich rate hier DRINGENST zum Besuch beim örtlichen Elektriker....

Gruß
    Didi

• "garagenverleih" oder "professioneller"

• Didy
    • 29. März 2003 um 00:22

Hm,

und wo sollte ich mich als Schülerband-Techniker eintragen? Wohl am ehesten bei "nur Techniker", oder? Weil Laie bin ja auch nicht mehr (und bin ja nicht nur interessiert sondern auch tätig) und Musiker bin ich ja auch nicht.
    Das "nur Techniker" fehlt aber echt....

Schönen Gruß
    Didi

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Didy
    • 28. März 2003 um 20:54
    Zitat von "Markus"

-Level-Regler an Keyboards

Ohja!
    Und dann noch die Keyboarder dazu (ich bin Bandtechniker hab also immer mit dem gleichen zu tun), die das auch nach dem hundertsten Rüffel noch verteidigen mit "Die Stimmen sind eben nicht alle gleich laut"!
    Ja schon aber nicht in diesem Lautstärkespektrum. Heute mal wieder Probe, Keyboardsolo, Keyboard hört man nix obwohl Fader normal aufgedreht. PFL in den Kanal, hoisa irgendwo zwischen -40 und -20 dB.... Wohlgemekt, ich hab keine Stunde vorher nochmal alles feinsäuberlich auf 0dB gepegelt!

Zitat von "mischpultschorsch"

Generell Jobs an Schulen, v.a. die werten Herren Hausmeister, die einem dann 10Min. vor (genehmigtem!!!) VA-Ende damit drohen, die Multicorepeitsche mit dem Seitenschneider durchzuschneiden, "wenn dieser Krach jetzt net aufhört"......

Bin ich froh daß wir an der Schule extrem coole Hausmeister haben :) Kürzlich war ich bei einem auch mal nen halben Tag zum Weißwurstfrühstück :)
    Einmal haben sie mir auch schon auf nem Gig das Leben gerettet. Der Veranstalter hatte ne CEE aber ohne Strom. Ich hab ne Perilex (alte Drehstromdose wer das nicht kennt) gefunden mit Strom - und wusste daß in der Hausmeisterwerkstatt der passende Adapter hängt. Sonntag mittag um halb 12 vorbeigefahren - null Problemo :)
    Das sind Sachen die ein Techniker BRAUCHEN kann! :P

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 27. März 2003 um 21:18

Hi,

ich hab da ein paar technische Grundsatzfragen die mir noch nicht gänzlich klar sind...

Zu XLR-Kabeln: Kürzlich hab ich in einem Mikrokabeltest irgendeiner Zeitschrift gelesen, bei den Kupplungen sei eine Brücke zwischen GND (1) und Steckergehäuse ratsam, bei den Steckern hingegen sei dies eher schlecht als gut. Nach etwas überlegen wieso bin ich zu folgender Theorie gekommen:
    An der Kupplung ist dies zur Erdung der Schirmung des Steckers, da die Mikrooberfläche meist nicht leitfähig ist (das Mirkogehäuse dürfte ja durch Pin1 geerdet sein oder? Hab grad keins da zum nachmessen, geh mal davon aus)
    Am Stecker wird das Steckergehäuse über das Gehäuse des Gerätes (wohl zumeist Mischpult) geerdet; eine Brücke im Stecker würde die Sternförmige Masseführung zunichtemachen.

Frage 1: Lieg ich mit diesen Überlegungen soweit richtig?
    Frage 2: Und wie sieht das dann aus wenn ich so ein Kabel mit Brücke in der Kupplung für XLR-Line nehm z.B. von Pult zu Endstufe, da hätte ich ja den gleichen Effekt daß ich die Sternmasse zunichtemache? Oder unterscheiden die Profis da zwischen XLR-LIne und XLR-Mirko-Kabel???

Okay zum Übergang Symmetrisch-Unsymmetrisch.

Von unsymmetrischen Ausgang auf Symmetrischen Eingang ist ja relativ klar: GND und Cold brücken, es sei denn es brummt. (Wenn z.B. das unsymm. Gerät nicht geerdet ist ist ja die Brücke besser). Oder gibt es da was "übliches"?

Aber von Symmetrischem Ausgang auf unsymmetrischen eingang. Klar, Hot auf Signal.
    Bei Trafosymmetriertem Ausgang auch klar, COLD auf die unsymm. Masse, Brücke GND/COLD am XLR nach belieben/bedarf. (bei Brumm eben nicht) - oder wie ist das, ist die Brücke eher üblich oder eher nicht?

Aber wie ist das bei elektronisch symmetrierten Ausgängen??? Das lässt mich noch ein wenig rätseln....
    Wie funktioniert das bei elektronisch symmetriert überhaupt? Liegt da an HOT gegen GND die halbe Amplitude des gesamten Signales und an COLD gegen GND die halbe Aplitude invertiert? Weil sonst hätte ich ja zwischen HOT und COLD die doppelte Amplitude des unsymmetrischen Signales?

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 27. März 2003 um 21:18

Hi,

ich hab da ein paar technische Grundsatzfragen die mir noch nicht gänzlich klar sind...

Zu XLR-Kabeln: Kürzlich hab ich in einem Mikrokabeltest irgendeiner Zeitschrift gelesen, bei den Kupplungen sei eine Brücke zwischen GND (1) und Steckergehäuse ratsam, bei den Steckern hingegen sei dies eher schlecht als gut. Nach etwas überlegen wieso bin ich zu folgender Theorie gekommen:
    An der Kupplung ist dies zur Erdung der Schirmung des Steckers, da die Mikrooberfläche meist nicht leitfähig ist (das Mirkogehäuse dürfte ja durch Pin1 geerdet sein oder? Hab grad keins da zum nachmessen, geh mal davon aus)
    Am Stecker wird das Steckergehäuse über das Gehäuse des Gerätes (wohl zumeist Mischpult) geerdet; eine Brücke im Stecker würde die Sternförmige Masseführung zunichtemachen.

Frage 1: Lieg ich mit diesen Überlegungen soweit richtig?
    Frage 2: Und wie sieht das dann aus wenn ich so ein Kabel mit Brücke in der Kupplung für XLR-Line nehm z.B. von Pult zu Endstufe, da hätte ich ja den gleichen Effekt daß ich die Sternmasse zunichtemache? Oder unterscheiden die Profis da zwischen XLR-LIne und XLR-Mirko-Kabel???

Okay zum Übergang Symmetrisch-Unsymmetrisch.

Von unsymmetrischen Ausgang auf Symmetrischen Eingang ist ja relativ klar: GND und Cold brücken, es sei denn es brummt. (Wenn z.B. das unsymm. Gerät nicht geerdet ist ist ja die Brücke besser). Oder gibt es da was "übliches"?

Aber von Symmetrischem Ausgang auf unsymmetrischen eingang. Klar, Hot auf Signal.
    Bei Trafosymmetriertem Ausgang auch klar, COLD auf die unsymm. Masse, Brücke GND/COLD am XLR nach belieben/bedarf. (bei Brumm eben nicht) - oder wie ist das, ist die Brücke eher üblich oder eher nicht?

Aber wie ist das bei elektronisch symmetrierten Ausgängen??? Das lässt mich noch ein wenig rätseln....
    Wie funktioniert das bei elektronisch symmetriert überhaupt? Liegt da an HOT gegen GND die halbe Amplitude des gesamten Signales und an COLD gegen GND die halbe Aplitude invertiert? Weil sonst hätte ich ja zwischen HOT und COLD die doppelte Amplitude des unsymmetrischen Signales?

Schönen Gruß
    Didi

• Defekter Lüfter in Verstärker

• Didy
    • 27. März 2003 um 20:23

*wah* wasn das für ne Idee.... :o

Auf daß ich meine Endstufe problemlos auch ohne Lüfter betreiben kann - Stufenlüfter über extra Steckernetzteil!

Sorry aber die Idee kann ja selbst ich als Schülerband-Tech nicht gut finden, ich schätze mal den Profis werden da die Haare zu berge stehen.

Wenn in ner Stufe ein Kleinspannungslüfter da ist ist da auch irgendwo die betreffende Kleinspannung. Und wenn die aus der Stufenspannung erst bei der Temperaturregelung gemacht wird, zapft man sie halt da ab und überbrückt die Temp-Regelung. Den 78xx oder LM317 wird man ja finden, wenn nicht sollte man eh nicht in einer Endstufe rumpfuschen.

Schönen Gruß
    Didi

• Kleintuchel = DIN mit "Überwurfmutter"?

• Didy
    • 27. März 2003 um 20:11

Hi,

ahja. Ich kenn das bisher immer nur als Groß- und Kleintuchel. Auch das Dokument was ich gefunden habe
    http://www.sengpielaudio.com/Anschluss-SteckerBeiMikrofonen.pdf
    bezeichent das so. DIN-genormt sind ja beide, insofern ist DIN-Stecker wohl auch nicht das gelbe vom Ei / Umgangssprache?

Wenn noch einer was genaueres weiß wie die Stecker jetzt "offiziell" heißen, gerne her damit. Ansonsten bedank ich mich für die schnelle info :)

Achja, wann wurden eigentlich die ganzen Stecker eingeführt? Tuchel groß/klein, bzw. seit wann gibts XLR? (Bzw. ich schätz jetzt mal daß der zuerst von Amiland kam und bei uns erst etwas später mode wurde?)

Hei heut bin ich aber neugierig :)

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 27. März 2003 um 19:47

Hi,

Zitat von "magicgynnii"

Jo, das ist der sog. Kleintuchelstecker (wohl eine fälschliche Bezeichnung).

Äh, WAS ist jetzt die falsche Bezeichnung? Kleintuchel oder DIN oder was?

Zitat

Die Sennheiser MD 421 und 441 gab es z.B. mit Tuchel, DIN und jetzt mit XLR (oder auch mal Cannon genannt ;-))

Inzwischen hab ich auch die Belegung anhand Internet abgeglichen. Und sogar ein PDF mit Bild von besagtem MD421 gefunden mit allen drei Steckertypen - leider kann man da nicht so toll viel erkennen. Aber jetzt weiß ichs ja.
    Versteh ich richtig daß du mit Tuchel = Großtuchel und mit DIN = Kleintuchel meinst?

Danke!

Gruß
    Didi

• Didy
    • 27. März 2003 um 19:26

Hi,

ich hoff das ist das passende Brett.... Hab da ne Frage interessehalber.

Ich hab hier ein altes Mirko, das hat einen Stecker der aussieht wie den 3poligen DIN, nur eben mit "Überwurfmutter". Das Gegenstück hat allerdings fünf Löcher (wenn auch nur 3 Kontakte drin). Ich habs probiert ein 5pol-DIN passt auch

Ist das der sog. Klein-Tuchelstecker???

Den Großtuchel kenn ich ja (Stichwort Kirchen-ELA *fg*), jetzt will ich das eben wissen :)

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™