1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Didy

Beiträge von Didy

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Didy
    • 14. März 2003 um 21:27
    Zitat von "Tobias P."

Wegen einem in der Luft hängenden N hatte ich mal 40V Spannung auf nem Kabel gemessen, das nirgendwo angeschlossen war, also mit beiden Enden "in der Luft hing".

Hm? Ein ganzes in der Luft hängedes Kabel oder nur ein Draht? Und was hat das mit fehlendem N zu tun? Oder meinst du zwischen Phase und "Luftdraht"?

Aber sowas kommt vor. Nennt sich Induktion. Mein Opa hat mal mit nem Elektriker an ner Klingelanlage was gemacht, lange Leitung, Elektriker verwirrt, misst Spannung an Türöffnerleitung obwohl Taste nicht gedrückt. Mein Opa ahnt schon was sache ist, geht hin mit seinem (niederohmigen) Analoginstrument und weg is die Spannung :) Der misstraut den digitalinstrumenten nicht immer zu Unrecht *g*

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 14. März 2003 um 19:08
    Zitat von "Ralf"

ok ;)
    - die flash-taste mit nem totenkopf überkleben zu müssen, weil man selber ja auch kühles bier will ;)

Was für ne Taste?

Zitat

- IG-metall pseudo-nebenstellenfunktionäre die nur eine "kurze" rede halten wollten (ich hab zur allgemeinen belustigung den in der nähe sitzenden mal die abhöre gegeben und das FX-rack mal durchgekurbelt. wir konnten uns nicht zwischen darth-vader und mickeymaus entscheiden...aber 1 minute länger und es wär auf dem master gelandet)

*lol* klasse!
    Ähnliches hab ich auch mal gemacht. Auf irgend ner Vereinsfeier gespielt; dann hatten die irgend ne Preisverleihung. Ging eeeewig und war stinklangweilig (und noch ein Schreibsett und noch ein T-Shirt und noch ein ... - war immer das gleiche - und sich auch jedesmal mehrfach wiederhohlt.). Irgendwann haben wir uns mit Kopfhörer rangesetzt und mal das Effektgerät durchgespielt... Nach ner Weile dann aufn Master :)

Wir haben dann mal ein 2s-Delay (Echo) draufgelegt aber nach kurzem wieder weggemacht - das krasseste war dann die Reaktion des sprechers - er wollte dass wir's wieder reintun, "dann muß ich nicht alles zweimal sagen"

*LOL*

uifei: Das versteh ich auch nicht?

Gruß
    Didi

• jetzt geht die party richtig los-behringer kopiert mal wiedr

• Didy
    • 7. März 2003 um 22:12
    Zitat von "Throsten"

Aber nicht nur Behringer "kopiert". Heute der knaller auf der Messe. Das Behringer Messmikro (unter anderem) EC8000 wurde bei dieser Firma in Schwarz und als eigenes Modell EC800 für 350? angeboten. Das Behringer Ding liegt glaub ich so bei 50?. Gut, oder. Von den ganzen kleinen Pulten, die nur einen neuen Aufkleber über dem von Behringer bekommen haben, möchte ich jetzt hier nicht reden.

Hi,

das Behringermic kostet IMHO 40-45?, heißt aber ECM8000. Schon recht stark sowas =) Nur darf ich als kleintechniker fragen, wer die "Firma in Schwarz" ist?

Und zu den Pulten: Also ich bin ja als Schülerbandtechniker nicht so Highend-Markenbewandert und denk mir wenn so manche hier im Forum selbstverständlich von bestimmten Gerätetypen schreiben immer nur "aha". Aber das ist ja bei meinem Messebesuch selbst mir aufgefallen. Du läufst an einem Stand vorbei, siehst ein Minimischpult "das sieht nach Behringer aus" und dann steht doch was andres drauf...

Das mit dem Chinchout könnte ich mir auch vorstellen, daß die Minimalisten-Hobby-Party-DJs direkt in ihre HiFi-Stufe können. Und nachdem PA-Stufen auch des öfteren Klinke-Eingang haben (also zumindest was ich so kenn) reicht nen Adapterkabel, dann isses auch wurscht.

Schönen Gruß
    Didi

• Adapter bei Thomann!?

• Didy
    • 7. März 2003 um 21:33
    Zitat von "Matthias"

Habe ihnen jetzt mal eine E-mail geschickt:

Würd mich interessieren was die antworten, kannst du das ggf. posten?

Gruß
    Didi

• "Kleiderordung?"

• Didy
    • 6. März 2003 um 19:39

timo: Sowas fällt unter dumm gelaufen... Das doofe ist nur die Leute wissen das nicht und du kannst dir ja auch kein Schild umhängen wieso du so rumläufst....
    (Außer an Fasching vielleicht *fg*)

Schönen Gruß
    Didi

• Prolight & Sound 2003

• Didy
    • 6. März 2003 um 18:03

Hi,

also der Forenstand ist eigentlich relativ leicht zu finden. In der Halle 8.0 von dem Torhaus her kommend (wenn ich jetzt nicht total desorientiert bin) gleich linkerhand um die Ecke (ein Stand richtung Türe, an dem vorbei und da isser).

Admin war natürlich da, und Sachsensound und PA-Peter, sah IMHO so aus als ob die da auch "stationiert" waren. Hatten jedenfalls Namensschild und ich hab sie sowohl vormittags als auch abends angetroffen.
    Mit Glück kann man ja noch andere treffen.

Schönen Gruß
    Didi

• Was machen gegen Clipping im Mixer vor dem Limiter?

• Didy
    • 6. März 2003 um 17:56
    Zitat von "Uwe 1"

Mache das... und Du wirst sehen, dass clippende Signale nix mit Gleichspannung zu tun haben. Auf´m Ozzi sieht so aus, als wenn einem Sinus die Spitzen weggeschnitten werden
    (...)
    Suchmaschine und Clipping eingeben, da gibt es tolle Threads hier im Board :)

Ich glaube da muß ich mich tatsächlich nochmal besser informieren.

Ich dachte bisher immer, clipping sei einfach die Tatsache, daß die Spitzen abgeschnitten werden, dadurch, daß die OPs bzw. allgemein die Schaltungen an die Grenzen ihrer Betriebsspannung kommen...?
    Woher kommen dann die Nebeneffekte, von den Eigenschaften von OPs udn co?

Gruß
    Didi

• Hip Hop

• Didy
    • 6. März 2003 um 00:31
    Zitat von "Scot_T"

vorraussichtlich am 29.7.5698 endet.

Cool, an meinem 3.714ten Geburtstag =)

Gruß
    Didi

• Was machen gegen Clipping im Mixer vor dem Limiter?

• Didy
    • 6. März 2003 um 00:27

Zur Originalfrage: Die bewegt mich auch schon eine weile....

Ich glaube daß das clipping zumindest theoretisch ein wenig "entclipt" werden müsste durch die noch im weiteren Signalweg vorhanden Koppelkondensatoren, weil die lassen ja gleichspannung nicht durch, und nix anderes als (temporäre) gleichspannung ist clipping ja.

Wie das aber in der tatsächlichen Praxis aussieht ob da die Kondensatoren aufgrund ihrer Größe nicht zu "lahm" dazu sind, das weiß ich leider nicht.

Müsste man fast mal spaßeshalber einen Versuchsaufbau machen und sich am Oszi anschauen?

Schönen Gruß
    Didi

• Prolight & Sound 2003

• Didy
    • 5. März 2003 um 23:23

So hallo,

komm gerade von der Prolight&Sound / Musikmesse zurück.

Ich muß sagen war klasse & interessant! Insbesondere nett, mal ein paar aus dem Forum live zu treffen.

Am beeindruckendsten fand ich die Halle - äh wars jetzt 9.0 oder 9.1, ich glaube 9.0 - da haben die Licht'ler mal so richtig gezeigt was sie an Effekten drauf haben, da staunt der Kleinband-Tontechniker ;)
    Aber auch der Rest war natürlich interessant!
    Und ein vom Marshall-Chef signiertes Poster hat auch was, auch wenn man nicht Gitarre spielt *fg*

Kurzum: Der Tag (~8h Bus + ~8h Messe) und das Geld haben sich gelohnt!

Schönen Gruß und viel Spaß allen die noch gehen wollen!
    Didi

• Starkstromadapter

• Didy
    • 26. Februar 2003 um 22:04
    Zitat von "LMS-Daniel"

Erstens MUSS v.a. in Verteilungen (laut VDE) immer die Phase geschaltet werden.
    Zweitens teilt sich der Strom doch bei Brücken der Phasen auf die 3 Sicherungen auf ("Parallelschaltung") - diese sind also wirkungslos bei 16A - was aber nicht so schlimm wäre, denn man muß ja eigentlich davon ausgehen, dass die Schukosteckdose selbst mit 16A gesichert ist.

Okay, durch die Sicherungen (die ich zwar hab aber in einem CEE16-Verteiler eigentlich nicht nötig wären) könnte man ggf. bei "verpolung" Null schalten das ist richtig, das hab ich noch nicht bedacht.

Naja wirklich parallelgeschaltet werden die Sicherungen ja nicht, weil dahinter ja die STeckdosen nicht parallel sind. ABer selbst wenn, wie du richtig erkannt hast, wäre das egal.

Hm theoretisch müsste ich es dann aber von dem gesehen her dürfen wenn ich überall zweipolige Automaten nehm und Phase und Null schalte, oder?

Zitat

Ähnlich verhält sich das ganze aber dann am RCD, denn hier muß zur Auslösung eine Zuordung N, P,... gewährleistet sein.
    Gleichzeitig verwendest Du dann einen 4poligen RCD für ein 2poliges System mit gebrückten Phasen. Ob hier dann eine ensprechende Abschaltung sichergestellt ist mußt und kannst Du nur mit dem Bauteilhersteller klären

Na also hier sehe ich das kleinere Problem. Technisch ist es für einen FI ja eigentlich auch egal wieherum man ihn anschließt. Ob eine N/Phasenzuordnung bei Drehstrom nötig ist das müsste ich mir nochmal überlegen. Ich würde sagen nein. Es geht ja nur darum daß alle Ströme mal druch den FI fließen, und wenn was fehlt ist das Magnetfeld nicht mehr Null.
    Du musst Ein- und Ausgang natürlich auf der gleichen seite machen weil sonst klappts nicht =)

Hm ich werd da mal bei gelegenheit mal noch jemand anrufen müssen, ein bekannter hat erst kürzlich E-Meister gemacht...

Schönen Gruß
    Didi

• Sicherungsautomat

• Didy
    • 25. Februar 2003 um 20:56

Matthias: Ja das zählt zu den fliegenden Bauten. Der FI kann aber IMHO auch im Dimmerpack sitzen. Ich denke mal der Dimmerpack sind mehrere 19"Dimmer in nem Rack? Dann müsste da ja auch eine Stromverteilung sein, ist da noch kein FI drin? Wenn nein, ist noch PLatz für einen?

Aber das mit den 5x0,75 für CEE16 und auch noch mit 25m länge ist wirklich dein ernst? :cry: Manchen Elektrikern gehört wirklcih ein Tritt in den Allerwertesten....

Schönen Gruß
    Didi

• Starkstromadapter

• Didy
    • 25. Februar 2003 um 20:55

Tyler: Daß es technisch keine Probleme gibt ist mir klar. Wie die ganze Sache funktioniert versteh ich schon.

Mich würde nur interessieren ob das auch offiziell so erlaubt ist oder ob da irgend ein Punkt der VDE dagegenspricht...

Schönen Gruß
    Didi

• Starkstromadapter

• Didy
    • 25. Februar 2003 um 14:47

Fossi: Was ist an diesem Kabel so besonders?

• Kabelklett

• Didy
    • 25. Februar 2003 um 14:46

Tobias: Sorry da hab ich das wohl falsch erinnert - tut mir leid! :oops:

Peter: Jo müsst man mal draufkommen. =)
    Einen Tag nur Kabelklett.... Kann mir vorstellen wie interessant das gegen mittag bereits wird... *fg*

Schönen Gruß
    Didi

• Starkstromadapter

• Didy
    • 24. Februar 2003 um 23:04

Das mit dem Schuko-nach-CEE-Adapter würde mich auch interessieren...

Ich hatte das auch mal vor Schuko nach CEE16, um bei kleinen VAs den FI in meinem Verteiler nutzen zu können (daß ich keinen Extra Schuko-FI brauch).
    Ein Onkel von mir (Elektroniker) meinte das wäre nicht erlaubt da Phase/Null nicht eindeutig festgelegt (im CEE ist ja N eindeutig gekennzeichnet). Aber eine Aussage von einem Elektriker mit tiefgründigen VDE-Kenntnissen hab ich dazu nicht.

Wird doch jemand da sein der mir das beantworten kann?

Schönen Gruß
    Didi

• Kabelklett

• Didy
    • 24. Februar 2003 um 22:43

Tobias P.: Danke der Knoten ist wirklich genial! :)

Ich hab zwar schon fast befürchtet ich könnt ihn bei meinen CEE16-Kabeln gar nicht anwenden weil der Klett (40cm) nicht übern Stecker geht, aber mit etwas fummeln und Ende erst nachm Stecker wieder durch die Öse stecken gings!

Schönen Gruß
    Didi

• Alkohol auf Jobs

• Didy
    • 24. Februar 2003 um 17:24

Hi,

bin zwar "nur" Tech einer Schülerband, aber bei mir siehts ähnlich aus.
    Bin erst seit letztem Frühjahr regelmäßig auf den Gigs dabei, dabei hab ich mir einmal ne Flasche Rigo gegönnt. War aber auch nicht am Pult beschäftigt, nur Auf/Abbau (nein wir haben kein Rig) und den Tapemitschnitt bischen überwachen.
    Nachdem ich seit Sommer Führerschein hab (und von 8 Mann gerade 2 über 18 sind) bin ich seither eigentlich immer mit Auto unterwegs - hat sich also sowieso erledigt.

Gruß
    Didi

• Didy
    • 24. Februar 2003 um 16:34

Was Bands nicht brauchen können:
    Wenn die Kneipe in der man (auf ner Abiparty) spielen sollte, vergisst, unseren Gig beim Jahreswechsel "in den neuen Veranstaltungskalender einzutragen" und der VA das ne Woche vorher (beim vorbeibringen der Flyer) erfährt.

Ich hab gedacht ich hör nicht recht.

Schönen Gruß
    Didi

• Kabelklett

• Didy
    • 18. Februar 2003 um 23:16
    Zitat von "cyberlight"

Die Versandkosten betragen 10% des Warenwerts, mindestens jedoch €4,00 und höchstens €75,00.

Also mal fragen, was Versand kostet.

Denk da nochmal nach. Du hast deine Frage schon beantwortet, bevor du sie geschrieben hast.

btw: Bist du etwa der cyberlight den ich schon aus nem anderen Forum kenne? Wenn ja dann grüß dich!

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™