1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Starkstromadapter

• Kracky
  • 20. Januar 2003 um 22:22
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2003 um 19:54

Neuling, mal ne andere Frage, warum schaffst du dir für sowas nicht einfach ne kleine günstige Lichtsteuerung mit Lastteil an?

Hätte zwei Vorteile für dich, da du nicht viel Licht brauchst bei kleinen Aktionen brauchst du auch nicht immer den ganzen ich denke mal doch schon größeren Dimmerpack mitschleifen und zum anderen hättest du zwei voneinander unabhänige Anlagen und die kleine mit zwei Harting weg und Schuko eingang kann man auch mal so verleihen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Neuling
    • 23. Februar 2003 um 20:20

Klar hab ich auch vor blos hab ich immoment noch nich soviel Money und kaum Platz und auserdem sollte es für den Notfall sein wenn dann die andere Anlage (also die auserhalb des Lichtracks) futsch ist. Bin ja doch noch nicht so der Vollprofi

:D Darum hab ich mich hier angemeldet für Infos und für nette Gespräche zum Thema :D

Neuling gleich Backliner 286

Alles was Neuling betrifft an Backliner 286

Einmal editiert, zuletzt von Neuling (23. Februar 2003 um 20:42)

• Neuling
    • 23. Februar 2003 um 20:32

Mein Rack ist Bestückt mit (Anordnung so wie hier aufgeführt)

Rackbeleuchtung
    einmal Liteputer A410 (nutze ich für Lauflichtschlangen)
    Zwei Switchpacks 6x5 A
    ein Dimmer 6x5A 16ACEE Anschluss
    Stromverteiler CEE 32 A input auf einmal CEE 16A und dreimal 16A
    Schucko
    Rackschublade 2HE

Hatte ich so geplant das es universell nutzbar ist

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2003 um 23:04

Das mit dem Schuko-nach-CEE-Adapter würde mich auch interessieren...

Ich hatte das auch mal vor Schuko nach CEE16, um bei kleinen VAs den FI in meinem Verteiler nutzen zu können (daß ich keinen Extra Schuko-FI brauch).
    Ein Onkel von mir (Elektroniker) meinte das wäre nicht erlaubt da Phase/Null nicht eindeutig festgelegt (im CEE ist ja N eindeutig gekennzeichnet). Aber eine Aussage von einem Elektriker mit tiefgründigen VDE-Kenntnissen hab ich dazu nicht.

Wird doch jemand da sein der mir das beantworten kann?

Schönen Gruß
    Didi

• Fossi
    • 25. Februar 2003 um 01:01

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2511484409&category=10666

no comment!!!!!!

blubb.

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 25. Februar 2003 um 14:47

Fossi: Was ist an diesem Kabel so besonders?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2003 um 15:02

Hm... als ich heute Morgen das Kabel was Fossi123 hier angibt durchgelesen hab, standen da aber noch andere Werte, da war die Rede von einem 32A CEE Stecker, einer 16A CEE Buchse und einem Querschnitt von 5x 2,5mm² und das bedarf dann wirklich keines Kommentars.

Und da man das ja bei eBay so schön überprüfen kann, kann ich dir ganau sagen, der Verkäufer hat am 25.02.03 um 07.54.12 MEZ die Artikelbezeichnung und die Beschreibung geändert.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Fossi
    • 25. Februar 2003 um 16:47

als ich die Auktion gestern abend fand, stand da was von 32A stecker auf 16A Buchse mit 5 * 1,5 !!!!!!!

Gruss Thomas

blubb.

• Tyler
    • 25. Februar 2003 um 18:28
    Zitat von "Didy"

Ein Onkel von mir (Elektroniker) meinte das wäre nicht erlaubt da Phase/Null nicht eindeutig festgelegt (im CEE ist ja N eindeutig gekennzeichnet).

Hallo Diddi,
    also einem Gerät ist es eigentlich egal ob du bei Wechselspannung Neutralleiter oder Aussenleiter vertauscht.
    Da bei dem Adapter ja auf Kontakten L1-L3 entweder ein Aussenleiter oder bei Umdrehen des Schukosteckers der Neutralleiter anliegt, am N Kontakt jeweils das Gegenpotential, gibt es da keine Probleme.

Die Kennzeichnung ist ja für Drehstrom gedacht, also 3 zeitversetzte Wechselspannungen mit EINEM gemeinsamen Potential, dem Neutralleiter/ Null.

Grüße
    Tyler

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 25. Februar 2003 um 20:55

Tyler: Daß es technisch keine Probleme gibt ist mir klar. Wie die ganze Sache funktioniert versteh ich schon.

Mich würde nur interessieren ob das auch offiziell so erlaubt ist oder ob da irgend ein Punkt der VDE dagegenspricht...

Schönen Gruß
    Didi

• Tyler
    • 25. Februar 2003 um 23:58

Also mir ist da kein Punkt bekannt, der dagegen sprechen sollte.

Grüße
    Tyler

• LMS-Daniel
    Profi
    • 26. Februar 2003 um 13:02
    Zitat von "Tyler"

Also mir ist da kein Punkt bekannt, der dagegen sprechen sollte.

Sicherlich spricht da was dagegen!
    Hier ging es doch darum dass Du in die Verteilung einspreisen möchtest und dann erst zu Dimmer, oder?

Beim Dimmer ist es möglich und zulässig die drei Phasen zu einer zusammenzufassen.

Davor aber eine Verteilung mit FI zu setzten und dann solch einen Adapter zu verwenden - in der Hoffnung dann besseren Schutz zu erreichen- ist ein Trugschluss.
    Erstens MUSS v.a. in Verteilungen (laut VDE) immer die Phase geschaltet werden. (Da hat Dein Onkel also schon recht).
    Zweitens teilt sich der Strom doch bei Brücken der Phasen auf die 3 Sicherungen auf ("Parallelschaltung") - diese sind also wirkungslos bei 16A - was aber nicht so schlimm wäre, denn man muß ja eigentlich davon ausgehen, dass die Schukosteckdose selbst mit 16A gesichert ist.
    Das soll nur mal zu Ausdruck bringen das hier kein Schutz gewährleistet ist.
    Ähnlich verhält sich das ganze aber dann am RCD, denn hier muß zur Auslösung eine Zuordung N, P,... gewährleistet sein.
    Gleichzeitig verwendest Du dann einen 4poligen RCD für ein 2poliges System mit gebrückten Phasen. Ob hier dann eine ensprechende Abschaltung sichergestellt ist mußt und kannst Du nur mit dem Bauteilhersteller klären

• Tyler
    • 26. Februar 2003 um 16:49

Hallo Daniel,
    ich war der Ansicht es ginge um den Anschluß der Dimmer.
    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)

Aber wo liegt das technische Problem, die Eingänge eines Fi zu brücken?
    Der Gesamtstrom der über die 3 Phasenanschlüsse hinein fließt entspricht doch in beiden Fällen dem Strom, der über den Nullkontakt wieder zurückfließt, ausser im Fehlerfall natürlich.

Grüße
    Tyler

• Neuling
    • 26. Februar 2003 um 20:16

Also mein 3 Phasen Fi arbeitet ohne Probleme

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 26. Februar 2003 um 22:04
    Zitat von "LMS-Daniel"

Erstens MUSS v.a. in Verteilungen (laut VDE) immer die Phase geschaltet werden.
    Zweitens teilt sich der Strom doch bei Brücken der Phasen auf die 3 Sicherungen auf ("Parallelschaltung") - diese sind also wirkungslos bei 16A - was aber nicht so schlimm wäre, denn man muß ja eigentlich davon ausgehen, dass die Schukosteckdose selbst mit 16A gesichert ist.

Okay, durch die Sicherungen (die ich zwar hab aber in einem CEE16-Verteiler eigentlich nicht nötig wären) könnte man ggf. bei "verpolung" Null schalten das ist richtig, das hab ich noch nicht bedacht.

Naja wirklich parallelgeschaltet werden die Sicherungen ja nicht, weil dahinter ja die STeckdosen nicht parallel sind. ABer selbst wenn, wie du richtig erkannt hast, wäre das egal.

Hm theoretisch müsste ich es dann aber von dem gesehen her dürfen wenn ich überall zweipolige Automaten nehm und Phase und Null schalte, oder?

Zitat

Ähnlich verhält sich das ganze aber dann am RCD, denn hier muß zur Auslösung eine Zuordung N, P,... gewährleistet sein.
    Gleichzeitig verwendest Du dann einen 4poligen RCD für ein 2poliges System mit gebrückten Phasen. Ob hier dann eine ensprechende Abschaltung sichergestellt ist mußt und kannst Du nur mit dem Bauteilhersteller klären

Na also hier sehe ich das kleinere Problem. Technisch ist es für einen FI ja eigentlich auch egal wieherum man ihn anschließt. Ob eine N/Phasenzuordnung bei Drehstrom nötig ist das müsste ich mir nochmal überlegen. Ich würde sagen nein. Es geht ja nur darum daß alle Ströme mal druch den FI fließen, und wenn was fehlt ist das Magnetfeld nicht mehr Null.
    Du musst Ein- und Ausgang natürlich auf der gleichen seite machen weil sonst klappts nicht =)

Hm ich werd da mal bei gelegenheit mal noch jemand anrufen müssen, ein bekannter hat erst kürzlich E-Meister gemacht...

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™