1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Didy

Beiträge von Didy

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• Didy
    • 8. September 2003 um 23:21
    Zitat von "Backi"

2. Wie er mit 'nem EQ umgeht

Wie will das ein Lichtler beurteilen können? Sowas gibts bei euch ja nicht, ihr habt nur Hell/Dunkel.

Okay ihr habt filter, bzw. in Movingheads Farbräder und Gobos. Aber wenn man das auf EQs übertragen würde, wäre das wie wenn der EQ nicht aus zig Potis bestehen würde, sondern aus einem einzigen Wahlschalter mit vier fixen Positionen :D

Schönen Gruß
    Didi

• Stromverteiler für arme 32A auf 3x32A

• Didy
    • 5. September 2003 um 22:40
    Zitat von "hansbär"

es sei denn ich adaptier die 32A anschlusse der didis auf 16A runter ich weiss ist nicht zulässig .

Wieso sollte das nicht zulässig sein? 16er Stecker auf 32er Kupplung ist sehr wohl zulässig, nur umgekehrt net.

Schönen Gruß
    Didi[/b]

• Kauf von H07RNF fertig Konfektioniert

• Didy
    • 3. September 2003 um 21:25

Hi,

Zitat von "LMS-Daniel"

(Ausnahme Badezimmer!)

und Außenbereich. (Laut meinem Elektriker)

Zitat

Als als fliegenden Bau würde ich persönlich eine LAN-Parties nicht einstufen.

Was genau versteht man unter "fliegenden Bauten"? Meine interpretation war bisher immer, transportable Anlagen die im Zweifelsfall auch nur für ne Stunde an diesem einen Ort sein können und immer wieder auf- und abgebaut werden.

Schönen Gruß
    Didi

• Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• Didy
    • 29. August 2003 um 15:34
    Zitat von "alter ego"

@ didy: 4x6 Dimmerkanäle

Und wieso rauchen da alle auf einmal ab??

• Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• Didy
    • 28. August 2003 um 21:37

Hi,

Zitat von "alter ego"

67. um 24 verkohlte Sicherungshalter auszutauschen...

Wieso soviel auf einmal?

70. Um zu schauen wie der Niederspannungseingang beschaltet ist, ob sich das Netzgerät bestehend aus Original-115V-USA-Steckernetzgerät plus durchgebranntem vorschalt-spartrafo einfach ersetzen lässt.

71. Weils einfach interessant ist (andere Leute finden halt Bilder in Museen spannend...)

72. Weil bei der Montage der Rackschienen am Behringerpult mit den mitgelieferten (zu langen) schrauben die Kopfhörerbuchse rausgedrückt wird (Kollegen passiert). Hätt aber eh mal sein müssen da ein Kanal abgeraucht ist.
    [Bitte nicht schon wieder ne Behringer-Grundsatzdiskussion]

OT: Da wo ich grad Praktikum mach gibts (wie wohl in jeder anständigen Elektronikfirma) ne tolle Entlötstation - Lötspitze mit Loch, auf Knopfdruck wird abgesaugt. Feine Sache das :)

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 28. August 2003 um 21:02

Hi,

Copic: Ich bin der Meinung daß man für eine LAN sehr wohl einen FI braucht laut VDE. Es gibt nämlich eine VDE für fliegende Aufbauten, wozu unter Anderem Baustellen, sämtliche Bühnensachen etc. dazugehören, und somit wohl auch LAN-Partys. Und die VDE schreibt einen FI mit 30mA zwingend vor.

Gegen zu hohe Ableitströme der vielen Y-Kondensatoren hilft dann nur eins: eine horde FIs. z.B. einer Pro CEE16-Abgang. Wenn das immer noch nicht reichen sollte halt pro CEE16-Schukoverteiler drei Einphasige...

Außerdem, bei dem Gebastel was manche Casemodder an 230V machen, würde ich das schon gleich gar nicht ohne FI machen (soviel zum Thema "dann dürft ihr halt nur einwandfreies Material verwenden").

Weil wir grad dabei sind @ Tobias P. und alle anderen:
    Ich dachte bisher immer es gibt zwei Typen Gummikabel, H07RN-F und H05RR-F. Neulich bin ich auch einem Aldi-Halogenscheinwerfer begegnet, da stand auf dem Kabel H05RN-F. Gibts das jetzt wirklich oder hat da jemand nen scheiß draufgedruckt?

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 27. August 2003 um 22:25

Also ich hab dir das auch gerade angeschaut - tatsächlich alles FI-Freie Zone...

Das sollte man denen glatt mal sagen?!

Schönen Gruß
    Didi

• Aggregat und FI?

• Didy
    • 27. August 2003 um 22:17
    Zitat von "test"

der kleine wächter macht dir dann nämlich auch den MOTOR vom aggi aus. das ist dann wesentlich gesünder :wink:

Und wie tut er das? Müsste das dann nicht im Aggi eingebaut sein???

Schönen Gruß
    Didi

• Aggregat und FI?

• Didy
    • 27. August 2003 um 18:47
    Zitat von "thoweiss"

Der sagt aus, das bei nem schutzgetrennten aggi der schutzleiter (bzw in diesem fall der Potentialausgleichssleiter)
    NICHT geerdet sein darf!

Äh und wozu hat dann das Aggi ne dicke Schutzleiterklemme? (War so bei dem was wir zuletzt hatten).

Zitat

Bei anschluss mehrerer geräte müssen diese mit einem potentialausgleichsleiter verbunden werden. Dafür darf der in den leitungen vohandenen schutzleiter benutzt werden.
    es mus jedoch sichergestellt werden dass eine zuu hohe berührungsspannun innerhalb von 0,4s bei Un=230V, und 0,2s bei Un = 400V abgeschaltet wird. z.B durch nen FI im TN oder TT Netz.
    Ansonsten ist noch der schutz durch Schutzisolierung und durch Kleinspannung erlaubt.

Okay, wie der FI dann funktionieren soll versteh ich nach wie vor nicht.
    Hm das mit Schutzisolierung peil ich auch nicht. Wenn zwei schutzisolietes Geräte (bzw. mindestens eines Schutzisoliert) nen Gehäuseschluss haben und ich lang an beide, schaltet doch nix ab?

Kannst du mir die entsprechende Seite(n) evtl. einscannen und zumailen?

Schönen Gruß
    Didi

• Aggregat und FI?

• Didy
    • 25. August 2003 um 22:19
    Zitat von "thoweiss"

Bei Agregaten wird normalerweise der Sternpunkt des Genarators geerdet, dan kannst du auch nen FI benutzen.

Auch bei kleinaggis muss normalerweise geerdet werden wenn du nen FI einsetzt.

Hi,

ich weiß zwar nicht was der Hösl ist, aber wäre nett wenn du nachschlägst!
    Es dreht sich um ein Kleinaggi (schätze 2-3kW, von Baufirma geliehen) für ne Party. Ich meinte der Sternpunkt sei nicht geerdet?? Schon länger her daß ich es in den Fingern hatte, aber mein Elektriker sagte IMHO auch sowas (wenn ich ihn recht verstanden hab).
    Klar muß ich da Aggi erden - aber für die korrekte Funktion des FIs müsste doch der Sternpunkt des Generators geerdet sein, und nicht nur der PE (Gehäuse). Oder?

Schönen Gruß
    Didi

• Aggregat und FI?

• Didy
    • 23. August 2003 um 15:37

Hallo,

also gleich vorweg, es geht nicht um PA sondern um kleines Aggregat für Party, aber nachdem hier auch schon mehrere mit Aggis gefahren sind denke ich kann ich durchaus auskunft erhalten...

Ein Aggregat für sich ist ja schutzgetrennt, PE und N haben ja keine elektrische verbindung.
    Mein Elektriker sagte mir, da dürfe man trotzdem mehrere Geräte anschließen, und auch ein FI würde daran funktionieren. (Natürlich muß das Aggi geerdet werden).

Ich kann das aber nach wie vor nicht verstehen. Wenn dann ein Gerät einen Erdschluß kriegt, kann doch kein Strom fließen weil doch keine weitere Verbindung zwischen PE und N oder L vorhanden ist. Ich hab dann doch keinen geschlossenen Stromkreis.
    Ich denke mir es müsste doch vor dem FI irgendwo N und PE eine verbindung haben, damit der funktionieren kann???

Schönen Gruß
    Didi

• Wie am besten CEE16-Kabel beschriften?

• Didy
    • 22. August 2003 um 21:41
    Zitat von "PA-Peter"

...also die 1m sind nicht realisierbar!
    Der Schrumpfschlau ist in 5m-Einheiten verpackt!

Könnte ja sein daß du genau so einen auch verwendest und mir von deinem Vorrat was abtrittst?

Wie sind denn da so ca. die Preise? (Kannst auch per PN oder Mail schicken)

Obs wirklich was gegen klauen hilft oder so... Wenigstens weiß man daß sie mir gehören - z.B. sollte es mal zu Unklarheiten kommen. Und es erhöht bei Gelegenheitsdieben vielleicht die Hemmschwelle im Gegensatz zu nem unbeschrifteten Kabel.

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 21. August 2003 um 22:37

Hi,

Zitat von "PA-Peter"

Ansonsten Schrumpdschlauch (hier Klarsicht mit innerer Klebeschicht! Ist nicht ganz durchsichtig, aber geht definitiv nicht mehr ab (außer das Stück Kabel rausschneiden)!

Kann man sowas von dir kriegen, passend für 5x2,5² (was hat das, 14mm?) und auch in kleinerer Länge (~1m)? Das wär dann ja echt gut.

thoweiss: Sorry aber ich möchte nur meine vorhandenen Kabel beschriften, und 500m ist bisher definitiv nicht meine Liga...

Stecker gravieren - könnte man auch drüber nachdenken, mein Nachbar gegenüber macht Gravuren. Aber dann kommt doch noch ein hochgenauer Elektriker (was ich ja eigentlich schon fast bin) und sagt daß dadurch das GEhäuse zu dünn ist / Sollbruchstelle oder so...?

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 20. August 2003 um 23:57

Hi,

ja Etikett auf Stecker ist ne möglichkeit; ich denk mir halt das is am schnellsten weg...

Kabelklett scheidet aus, da erstens bedrucken für mich zu teuer (bei max. 5 Stück sowieso), zweitens is der nun wirklicih gleich weggemacht.

Dachte nur ob man da nicht am Kabel selbst was machen muß - zumindest an einem muß ich eh nochmal was wegmachen (Stecker oder Kupplung).
    Noch kleiner Nachteil vom Schrumpfschlauch: Was ich bisher hab (conrad 3:1, der einzige Transparente was privatuser kriegen...) macht das Kabel an der Stelle recht steif - ist das bei anderen Schläuchen besser? (Meine schwarzen SChrumpfschläuche sind ja auch sehr flexibel).

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 20. August 2003 um 22:51

Hi,

wie beschriftet ihr denn eure CEE-Kabel? Möchte, daß man meinen CEE16 mal ansieht daß sie mir gehören :)

Bei Mikrokabel hab ichs immer gemacht mit Etikett auf kabel und transparenten Schrumpfschlauch drüber. Jedoch hatt ich auch schon einen Fall wo der Schrumpfschlauch dann vom Etikett runtergerutscht ist (wobei ich nicht weiß wie das ging, normal ist das schon fest - mehr Randüberstand lassen?)
    Nachteil: evtl. nicht ganz Wasserfest

Wenn, woher kriegt man passenden Schrumpfschlauch? Beim Conrad gibts ein mit Innendurchmesser 19mm, steht leider net ob vor oder nach Schrumpfung, hab die mal angemailt. Wenn 19 nach Schrumpfung wäre schlecht, der nächst kleinere hat 9mm vor Schrumpfung.

Alternative wären so gelbe Beschriftungsschrumpfschläuche von Conrad, gibts in passender Größe und kann man mit Schreibmaschine oder Permanent Marker beschriften. (Bestellnummer 527114)
    Nachteil: Sieht net wirklich schick aus (um das mal nett auszudrücken), dafür dauerhaft.

Sonst noch ideen die nach was aussehen?

Schönen Gruß
    Didi

• Pultplätze mal was zum neidisch werden

• Didy
    • 18. August 2003 um 21:43
    Zitat von "alter ego"

ihr müss nur genau schauen, da ist doch eine Behringer - 4 - Kanal - FOH - Konsole, wenn ich mich nicht irre, oder?

Behringer hätt ich auch gesagt, sieht mir aber nach etwas mehr als 4kanal aus.

Was ich nicht verstehe: Was zum Henker macht das Pult da? Wenn ich nicht ganz blind bin, steht zwischen den zwei Plattenspieler doch auch n DJM?

Gruß
    Didi

• Computer Laptop

• Didy
    • 10. August 2003 um 18:43

Also Vorstellungen haben manche Leute hier.... 700MHz zum MP3 abspielen...

MP3 abspielen kann man mit nem P60!!! (Okay mit 128kbit MP3, mit 192 aufwärts keine Erfahrung)
    Dann iss allerdings der Komfort nichit mehr so hoch.
    Auf meinem alten Pentium 166MMX war die Prozessorauslastung bei 128kbit bei ca. 25%. Hatte da noch nie ein MP3, das NICHT abgespielt werden konnte (wohlgemerkt - ich hatte den bis vor einigen Wochen als Hauptrechner im Einsatz). Also 200MHz langt zum MP3 abspielen dicke.

Achja, mein 166er hat 64MB RAM.

CD is sowieso kein Problem.

Gescheite Soundkarte rein, große Platte, und gut is.
    Win 95 oder 98 drauf, tut gut.

Klar, Notebook wäre tragbarer. Aber flexibler und auf jeden fall günstiger fährst mit Desktop-PC.
    Man bedenke: Selbst heutige Mittelklasse-Notebooks haben meist max. 30-40GB, Platten sind entsprechend teuer. Ob man in alten Notebooks noch entsprechend große Platten nachrüsten kann, fraglich.

Schönen Gruß
    Didi

• DREHSTROMSTECKER STATT SPEAKON ANSCHLÜSSE AN DEN BOXEN !!!

• Didy
    • 9. August 2003 um 02:15
    Zitat von "Tobias P."

Das Ding kenne ich - mein Rechner leider auch. Der Typ, der das angeschleppt hat, wurde dabei auch ein wenig beschädigt - von mir :evil:

Jetzt im Ernst oder was?
    Ich mein ich kenn das ausm INet von so nem Bild, wär aber immer davon ausgegangen das isn Joke. Das hat echt jemand "funktionstüchtig" verdrahtet? Und auch noch an nem fremden Rechner angesteckt????

Auja, Speker mit PowerLock, das wärs doch. Wann kommt der erste XLR-PowerLock-Adapter?

Schönen Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 8. August 2003 um 21:57
    Zitat von "Tobias P."

4. CEE-Kabel mit zwei Steckern.

:cry:

Zitat

5. CEE-Kabel mit zwei Kupplungen.

:D

Zitat

6. CEE-Kabel mit einem fünfpoligen Stecker und einer vierpoligen Kupplung.

Besser als andersrum. Sowas is ja wenigstens zulässig und technisch nix gegen einzuwenden.

Wegen PC: Was fürn Win hastn? 2k, XPpro, XPhome?
    Bei XPhome: Wenn er sich auskennt kommt er auch so rein. Geh mal in abgesicherten Modus, wirst dich wundern, da gibts noch ein Adminkonto ohne Pwd...

ZuLautHolger: Wenn der blaue in der Dose nur rumhängt kann man davon ausgehen daß er das beidseitig tut. Aber bei sowas misst man doch vorher...
    Nen amtlicher Duspol ist allemal billiger als geschrottetes Equipment. Mein Persönlicher Tip: Benning Profipol. Den hab ich und der zieht so wenig Strom daß man da keinen FI mit schmeißt. Somit kann man optimal prüfen ob auch PE angeschlossen ist.

Schönen Gruß
    Didi

• I don´t need THAT!!!

• Didy
    • 8. August 2003 um 21:57
    Zitat von "Tobias P."

4. CEE-Kabel mit zwei Steckern.

:cry:

Zitat

5. CEE-Kabel mit zwei Kupplungen.

:D

Zitat

6. CEE-Kabel mit einem fünfpoligen Stecker und einer vierpoligen Kupplung.

Besser als andersrum. Sowas is ja wenigstens zulässig und technisch nix gegen einzuwenden.

Wegen PC: Was fürn Win hastn? 2k, XPpro, XPhome?
    Bei XPhome: Wenn er sich auskennt kommt er auch so rein. Geh mal in abgesicherten Modus, wirst dich wundern, da gibts noch ein Adminkonto ohne Pwd...

ZuLautHolger: Wenn der blaue in der Dose nur rumhängt kann man davon ausgehen daß er das beidseitig tut. Aber bei sowas misst man doch vorher...
    Nen amtlicher Duspol ist allemal billiger als geschrottetes Equipment. Mein Persönlicher Tip: Benning Profipol. Den hab ich und der zieht so wenig Strom daß man da keinen FI mit schmeißt. Somit kann man optimal prüfen ob auch PE angeschlossen ist.

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™