1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cnc

Beiträge von cnc

• Fragen zu BST Liker 3600 / DAP Vision 3500 (CA 18 Kopien)

• cnc
    • 26. Juli 2005 um 08:06

@ TBF,

erst mal danke, dass du bei Verstärkerfragen immer mit deinem Wissen aushilfst! 8) Ich vertrete auch diese Meinung (is ja eigentlich keine Meinung, sondern Fakt...). Ich sehe den Vorteil des großzügig dimensionierten Netzteils aber auch darin, dass die eigentliche Endstufe bei sehr niederohmiger Belastung auch wirklich den Strom geliefert bekommt, den sie braucht! Die Endstufe wird hier ja nicht mehr im Bereich der Leistungsanpassung betrieben und hat einen geringeren Wirkungsgrad! Dass die Endtransen den Strom auch vertragen wie die Vison ist wiederum eine andere Sache (Abwärme, Stomfestigkeit, Anzahl Endtr.,etc)!

Andererseits ist es einfach so, dass die Leistung des Netzteils nur dann genauso groß wie die der Endstufe sein muss, wenn sehr crestfaktorarmes Signal zu verstärken ist (zum Beispiel reiner Sinus)! Um die Leistungsschwankungen auszugleichen sind ja Kondensatoren drin! Ich denke nicht, dass sich hier irgendjemand mit einem Dauer-50 Hz-Brummton mit 120 dB /1m zudröhnt ;) andererseits: Elektrochemie LK - Schall bringt manche Verstärker schon zum Schwitzen :twisted: !

Bitte korrigieren falls ich Müll laber! hab's eigentlich eher mit Mechanik als mit E-Technik :grin:

Beste Grüße, Alois

• brtop vs. horntop; speakerplans mt102 vs. az cd 212

• cnc
    • 25. Juli 2005 um 17:46

ja, es macht wirklich einen riesen Unterschied! Hast du schon die BPH oder ARLS? Eine PS12 passt gut auf 2 ARLS oder halt 2 BPHörner! Vom Endpegel her sehr gut zusammenpassend!

Wenn du 4 PS12 baust sprich 2 pro Seite, brauchst du auch fast 8 Kappa-Kisten, also 4 pro Seite! Damit kann man schon sehr viel anfangen!
    Ich würde dir aber empfehlen, zuerst mal 2 PS12 zu bauen, reichen für 4 Bässe wie gesagt aus! Anschließend anhören und staunen! Erweitern kannst du ja immer noch!

Beste Grüße, Alois

• cnc
    • 25. Juli 2005 um 16:57

Also: keine Angst, Namen wie DAP usw. werden hier nicht gleich verurteilt, dafür wurde das Party-PA-Forum ja aus dem Boden gestampft (hier mal danke an Michael)

Zitat

dass die Frage kommt war mir klar

sorry, aber das ist hier nicht unwichtig! Dass die K115 vom Maximalpegel her "begrenzt" sind dürfte dir klar sein, oder?
    Mein Tip hier: Du hast doch sicher schon die PS12 hier schon mal gesehen, oder? Frag' mal rum, ob die in deiner Gegend jemand nachgebaut hat und ob du sie dir anhören kannst! Nimm wenn es geht auch die JBL oder K115 zum Vergleich mit! Das Ergebnis wird dich überraschen! Du kannst auch bei mir vorbeikommen!

Da ich sowieso keinen technischen Angaben mehr traue (außer dass es 15" sind :grin: DAP: 130db... :?::?: wissen die überhaupt was das ist?) behelfe ich mir so oft es geht mit Direktvergleichen, oder frage Leute, die die Dinger schon durch die Mangel genommen haben!

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• cnc
    • 25. Juli 2005 um 14:30

danke andi, so ungefähr meinte ich das!

Im Hifi-Bereich gibt's Chassis, die auf so tiefe Frequenzen ausgelegt sind, was im PA-bereich imho NICHT nötig ist! unter 40 Hz braucht kein Mensch! Klar dass du mit dem Kappa auf "nur" 112 dB/20 Hz kommst, dafür ist das Ding nicht ausgelegt! Der Kappa hat eine Resonanzfrequenz von 39 Hz! Unter der Lautsprechergrundresonanz tut sich nicht mehr viel! Lies' dir mal folgenden Thread durch:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=9868&highlight=Chassis+f%FCr+tiefbass

Beste Grüße,

Alois

• cnc
    • 25. Juli 2005 um 13:40

hm kann sein dass ich etwas vorsichtig rangehe! Wir sind uns aber einig dass es für einen alleine etwas zu viel ist, oder? :grin:

Poison Nuke meldet sich ja auch nicht mehr, vielleicht erfahren wir ja noch, was er damit genau vor hat! Ich hatte früher auch schon eigenartige Einfälle (PC-Gehäuse mit 2 PS, 40 km/h schnell, Go-Karts bauen, U-Boote, etc), aber auf so eine Idee bin ich nie gekommen!

Würden 8 Kappas das im Monostack überhaupt mitmachen?

• Fragen zu BST Liker 3600 / DAP Vision 3500 (CA 18 Kopien)

• cnc
    • 25. Juli 2005 um 11:19

so wie ich's in Erinnernug hab' geht die Gewichtsersparnis nicht auf Kosten der Stromlieferfähigkeit! der Trafo wurde "angepasst", nicht unterdimensioniert! Genaueres kann nur jemand sagen, der beide vergleicht und einmal durchquält!

• cnc
    • 25. Juli 2005 um 11:11

irgendwie habe ich hier das Gefühl, du schießt über's Ziel hinaus! Du sagst ja selber, dass du keinen kleinen Raum hast! Wenn du 8 Kappas in ein entsprechendes Gehäuse zimmerst (was dir ja offensichtlich auch noch zu wenig ist) kommst du auf ein Volumen von ca. 1100 Litern! Abgesehen davon, dass ich keine 8 Kappas nebeneinander stellen würde, Stichwort Pappenkollaps etc! Warum suchst du dir nich ein Chassis aus dem Hifi-Bereich? Wohnst du etwa so günstig wie ich, dass du dir sowas ins Zimmer stellen kannst (nächster Nachbar 1 km, daher auch gut für Freifeldmessungen)
    Und wenn du das durchrechnest: 8 Krappas 800 €, Amping 800 €, Holz, Lack Kabel Griffe Rack etc da füllst d LOCKER die 2000 € und weiter! Nur dafür dass du daheim im Zimmer mehr Headroom hast?

Wenn du tief runter willst ist das einfach der falsche Weg! Mit einem guten Chassis aus dem Hifi-Bereich (guck' mal im Visaton-Forum!) kommst du da mit 1/3 des Geldes sehr locker aus, und hast keinen Würfel mit Kantenlänge 1 m im Zimmer stehen!

Wie gesagt, mit 8 Kappas kannst du 300 Leute beschallen, aber für einen etwas "oversized"! Sieh's bitte ein! Es meinen alle nur gut hier!

Achja: DAP Palladium 2000 liegt hier auch noch rum, verblüffende Ähnlichkeit zur TAMP 2400! Da die gegen die LD ausscheidet, gilt das auch für die DAP! Die Vision-Serie wäre auch eine Überlegung wert!

• An alle ARLS Fetischisten

• cnc
    • 25. Juli 2005 um 10:08

Viele werden es ihm nicht zutrauen, ich kann das auch erst in 2 Monaten beantworten! Ich denke 180 sollten notfalls machbar sein, wenn auch mit Klangeinbußen! Bitte nicht hauen, genaueres werde ich später berichten!

@ WDJ, findest du, dass es sich bei 180 noch akzeptabel anhört?

@ C H... du hast PN... ich will hier den Thread nicht mit CAD/CAM-Geschwafel vollmüllen, da gibt's wieder Schimpfe ;)

Beste Grüße,

Alois

• ARLS oder ARLS MOD

• cnc
    • 25. Juli 2005 um 09:55

Was man von den Beiden baut muss eigentlich jeder selber entscheiden! Zieht man dem normalen ARLS den Tiefbass per EQ raus und schiebt bei 80-100 Hz etwas rein, wird er auch belastbarer! Aber das hatten wir doch schon zig mal, warum klammert ihr euch denn nicht an den alten ARLS-Thread bzw einen von den zig Mod-Such-Threads? Hm, ich weiß, die Suchfunktion... eventuell wird die auch irgendwann mal verbessert!

Beste Grüße,

Alois

• cnc
    • 24. Juli 2005 um 22:41

hallo SRAM,

danke für deinen Link, sieht ja sehr interessant aus! Welche Grenzfrequenzen besitzt das Top denn? Liege ich mit 150 - 1000 Hz richtig? Höher wird's ja ohne Verdränger schlecht möglich sein! Treten durch die lange Hornkontur starke Resonanzen auf? Welche Kompression hat denn das Horn? Welcher Treiber wird hierbei am öftesten verbaut?

Beste Grüße,

Alois

• cnc
    • 24. Juli 2005 um 20:54

aaaaja genau das war's, danke Heini!

*g* danke! aber so wie's aussieht auch nicht besonders tief trennbar!

• welchen sub für draussen?

• cnc
    • 24. Juli 2005 um 16:30

gerade festgestellt dass der Link zu dem Bild auf meinem Webspace evtl nicht funktioniert! bitte wenn dann einfach URL kopieren oder im popup nochmal Enter drücken, dann sollte das Bild angezeigt werden!

Hier habe ich noch den Plan gefunden, für 2 mal 10": ist offensichtlich von Kloma:
    http://www.paforum.at/daten/images/Kloma/I.jpg

Wenn der Plan von der Sound-Klinik so richtig gedeutet wurde, hier nochmal von mir:
    http://www.freehost.ag/cncimages/Kostenlos-HornPlan.JPG

Beste grüße,

Alois

• cnc
    • 24. Juli 2005 um 16:24

@masch

was ist denn an den Plänen denn so schwierig? was verstehst du nicht? hier mal eine kleine Veranschaulichung des Kostenlos-Horns:
    3D-Ansicht des Horns da steh ja eh auf Sound-Klinik's Seite "passend für die meisten bassreflex-geeigneten 15"-Lautsprecher"! Die Maße sind alle aus der Innenseite aus zu sehen, also es wurde vornehmlich die Hornkontur bemaßt! Wandstärke 18mm!

für draußen würde eventuell das Bandpasshorn von AW-Audio's Speakerplan-Seite gehen, ist aber erst ab mindestens 2 pro stack interessant!

• cnc
    • 24. Juli 2005 um 15:44

also dass ein direktstrahlendes Top leiser ist als ein horngeladenes ist ja bekannt, aber es sollten doch mehr als 2 Meter drin sein! Was waren das für JBL-Teile? Und welche hast du dir geliehen?
    Hier ist irgendwann mal der Plan eines 2 10" Horntops rumgeflogen, war glaub' ich von SRAM! Leider ist der Bilderserver immer noch down !
    Link:
    2 10" Horntop
    auch habe ich noch ein doppel 8" hornloaded in Erinnerung...

ach macht bitte jemand dass der Server wieder geht :?

Beste Grüße,

Alois

• suche gutes cd schneideprogramm

• cnc
    • 23. Juli 2005 um 19:25

Falls noch weiteres Interesse an Mixprogrammen besteht:

Steinberg Cubase VST (blick ich selber ned...)

oder Sonic Foundry Acid 4.0 (gibt's da schon was Neueres?) Benutze ich eigentlich immer, hat schöne Effekte-Plugins, EQs, etc... man kann damit eigentlich mp3-mischtechnisch fast alles machen!

Beste Grüße,

Alois

• cnc
    • 23. Juli 2005 um 19:04

ALSO:

diese Dinger habe ich auch gebaut, durchaus "laut" das Ganze! Bitte das Ding blos nicht bauen, unter 70 Hz geht da wirklich GAR nichts mehr! Wenn man gleich 2 hinstellen muss, um ein wenig die 60 Hz anzukratzen, kann ich auch was Anderes bauen! der Kappa wäre in einem ARLS besser aufgehoben! Wie WDJ schon gesagt hat: da ca. 200 € zur Verfügung stehen wäre das SK-Horn mehr als eine Überlegung wert!
    WDJ, in deinen waren doch mal Obertöner drin oder? Preislich sind die auf alle Fälle im Rahmen!
    Wie gesagt, dieses HOCHLEISTUNGS-Horn blos nicht bauen! Holzverschwendung! (wenn sie jemand will, hier stehen noch 2 *g*)

Beste Grüße,

Alois

• An alle ARLS Fetischisten

• cnc
    • 23. Juli 2005 um 18:55

@ C H

richtig geraten, Catia! Eigentlich mache ich immer alles mit AutoCAD, aber die Bedingungsdefinition bei Catia ist einfach unschlagbar, wenn man sich daran gewöhnt hat! Außerdem kann man sich gleich ein richtiges "Bild" davon machen!

Beste Grüße, Alois

• Subwoofer kombinieren. Geht das überhaupt ordentlich?

• cnc
    • 23. Juli 2005 um 18:41

es ist oft auch Glückssache, unterschiedliche Bassysteme zu mischen, Stichwort Phasenverschiebung! Manche Kombinationen funktionieren, auch wenn man's nicht glaubt! Jetzt einmal dumm gefragt (wir sind ja hier Party-PA und nicht amtlich PA...) wäre es möglich, die einzelnen Phasenverschiebungen zu messen und per Digicontroller zu korrigieren (alles auf die größte Verschiebung angleichen)? In der Steuerungstechnik habe ich sowas schon einmal ähnlich gemacht! Einzelsysteme (Einzelfrequenzen oder Frequenzbereiche) so stark verzögern, dass sie mit dem langsamsten System (größte Phasenverschiebung bei bestimmter Frequenz) zur gleichen Zeit am Zielpunkt (Ohr) sind...

Beste Grüße, Alois 8)

• cnc
    • 23. Juli 2005 um 18:33

Hallo Pfeffer 54,

dass die BPHörner über ca 120 Hz irgendwie "komisch" klingen ist mir auch schon aufgefallen! Ich denke, es wird bei größeren Stacks gleich bleiben, das Ganze wird halt etwas tiefer spielen, da BandpassHORN! Alleine hört sich das BPHorn sowieso sehr tiefbassarm an! Über das Koax-Horntop habe ich auch schon nachgedacht, nur wird der Hochtöner dem Mittelton ewig "im Weg" sein! Farad aus dem Visaton-Forum hat sowas schon mal gebaut! Falls du nicht unbedingt auf diese Art von Platzersparnis Wert legst, bau' den Hochtöner darüber! Außerdem hätte ich dann außerdem die Hornkontur exponentiell ausgelegt! Um tief zu trennen, muss das Horn, wie schon gesagt, sehr groß und tief sein! Ich weiß jedoch noch nicht, welche Verfärbungen hier auftreten! (Wer sowas schon mal gehört/gebaut hat, bitte posten!)
    Du hast außerdem gefragt, ob sich ein Horntop für dich lohnt... hm, Ich sehe in Hornkonstruktionen vor Mitteltönern das Problem des begrenzten Abstrahlwinkels, vor Allem bei großen Mitteltonhörnern! Um irgendeinen Platz gut auszuleuchten, musst du mehrere nebeneinander stellen! Die Reichweite nimmt halt mit Horntops schon zu,... ;) Was willst du open Air eigentlich machen?

PS: ich hätte das Ganze auch per PN schreiben können, aber mich interessieren auch andere Meinungen zu "großen tiefen Hörnern"! 8)

Beste Grüße, Alois

• cnc
    • 20. Juli 2005 um 07:35

sorry, hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt! Michael hat's einfach gesagt: je tiefer, desto größer muss das Horn sein! Was willst du für eins, ein Doppel 12er oder Einzel 12er? Wenn man mit Hornresp etwas herumsimuliert bzw. mit entsprechenden Formeln herumjongliert stellt man fest, das Horn muss ca. 80 cm groß sein und 80 cm tief (grob geschätzt)! Ich habe ein Einzel-12er durchgerechnet, kommt bis 130 Hz, Hornmund 70 x 70 cm, 65 cm Hornlänge! Wie sich das als doppel-12er verhalten würde weiß ich jetzt nicht! Alec fragen, der hat sowas schon einmal gebaut, ähnlich dem hier:
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=mt122
    Schätzungsweise kommt man schön auf 120 Hz runter! Mehr ist meiner Meinung nach nicht notwendig!

Ich würde es jedoch mit dem EQing nicht übertreiben, da die Membranauslenkung bei tieferen Frequenzen stark zunimmt! (kann zwar auch sein dass das nur meine Pappen mit Flügelstrecken quittieren :? ) Ich hätte hier immer ein schlechtes Gewissen den 12ern gegenüber :D

Beste Grüße,

Alois

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™