@ TBF,
erst mal danke, dass du bei Verstärkerfragen immer mit deinem Wissen aushilfst!
Ich vertrete auch diese Meinung (is ja eigentlich keine Meinung, sondern Fakt...). Ich sehe den Vorteil des großzügig dimensionierten Netzteils aber auch darin, dass die eigentliche Endstufe bei sehr niederohmiger Belastung auch wirklich den Strom geliefert bekommt, den sie braucht! Die Endstufe wird hier ja nicht mehr im Bereich der Leistungsanpassung betrieben und hat einen geringeren Wirkungsgrad! Dass die Endtransen den Strom auch vertragen wie die Vison ist wiederum eine andere Sache (Abwärme, Stomfestigkeit, Anzahl Endtr.,etc)!
Andererseits ist es einfach so, dass die Leistung des Netzteils nur dann genauso groß wie die der Endstufe sein muss, wenn sehr crestfaktorarmes Signal zu verstärken ist (zum Beispiel reiner Sinus)! Um die Leistungsschwankungen auszugleichen sind ja Kondensatoren drin! Ich denke nicht, dass sich hier irgendjemand mit einem Dauer-50 Hz-Brummton mit 120 dB /1m zudröhnt
andererseits: Elektrochemie LK - Schall bringt manche Verstärker schon zum Schwitzen :twisted: !
Bitte korrigieren falls ich Müll laber! hab's eigentlich eher mit Mechanik als mit E-Technik :grin:
Beste Grüße, Alois