1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. swordfish

Beiträge von swordfish

• Neues Lichtpult an Schule anschaffen

• swordfish
    • 19. September 2006 um 23:12

Hallo,

standen vor ungefähr einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Hab damals im Lampentreff auch einen Thread aufgemacht einfach mal unter http://www.lampentreff.de nach Jester oder Neukauf Lichtpult suchen.
    Falls du noch Fragen zum Jester hast kannst du gerne auch eine PN schreiben.

Gruß Heiko

• Was haltet ihr von der JEM MAGNUM 550C

• swordfish
    • 23. Juli 2006 um 16:36

Kann mich nur anschließen, besitze sie auch selber, und Nebelqualität ist überhaupt nich zu vergleichen, mit der von Billigherstellern.

• Kaufberatung von 2 Stativen und einer 3 punkt traverse 4 m !

• swordfish
    • 21. Juni 2006 um 13:51

Ich hab sie nicht selber, aber hatte sie schon einmal im Einsatz, was mir sehr gut dran gefällt ist die geringe Transportgröße und des geringe Transportgewicht. Desweiteren hast du eine Bestückungshöhe ab 1,30m was auch sehr angenehm ist. Höhe ist mit 3,20m ok, für mehr Höhe gibts noch ein 80cm Verlängerungsstück, was ich allerdings noch nie im Einsatz hatte. Die Lifte sind find ich recht gut verarbeitet, auch die Winden und durch die 4 Ausleger steht er auch stabil. Worauf man allerdings achten muss ist, dass man den vorderen und den hinteren Gurt der Traverse gleichmäßig belastet, sonst neigt sich der Lift nach vorne oder hinten was dem Material nicht gut tut, das ist aber bei fast allen Liften so. Auch kannst du bis 100kg draufpacken, also hast du momentan noch genug Luft nach oben.

• Kaufberatung von 2 Stativen und einer 3 punkt traverse 4 m !

• swordfish
    • 20. Juni 2006 um 20:25

Wenn es um die Größe geht, gibt es von Fantek den T-101 Lift, der hat eine Transportgröße von 1,26m Länge bei 21kg, ist somit kleiner und leichter als viele Windups. Allerdings bist halt mit 4m Traverse und 2 Liften gleich bei 1000€, aber meiner Ansicht nach das geringste, was man machen kann, was sich mit Sicherheit und geringem Transportvolumen vereinbaren lässt.

• Stromverteilung, wie am besten?

• swordfish
    • 15. Juni 2006 um 21:41

Sehe das gleiche Problem wie Eric, dass du die Sicherungen in der Traverse hättest. Außerdem ist eine Harting Schukoverteilung wehsentlich kleiner als ein normaler Verteiler, woduch er sich auch angenehmer an der Traverse befestigen lässt.

• Stromverteilung, wie am besten?

• swordfish
    • 15. Juni 2006 um 15:02

Dann gäbe es ja immer noch die Möglichkeit, dass du das Ganze mit Lastkabeln machst. Da könntest du dann ja 6 Kanäle oder in diesem Fall 6 Stromkreise zusammenfassen und müsstest nur noch 1 Kabel ziehen.

• Nebel

• swordfish
    • 14. Juni 2006 um 23:19

Ich hab schon mit Nebelmaschinen von Look Solutions, JEM und DTS gearbeitet.
    Die ersten 2 Hersteller sind zwar vergleichsweise teuer, dafür waren sie aber erstens von der Lautstärke viel geringer und produzieren mit orginal Fluid nen richtig schönen Nebel/Dunst. Die DTS hingegen war höllisch laut und der Nebel konnte man net mit den anderen vergleichen. Eingesetz wurde hierbeibei der DTS Eurolite Fluid. Der Nebel ergab keine schönen Dunst und roch auch viel strenger als bei Look und JEM. Für kleine Sachen hab ich eine JEM Magnum 550C im Einsatz, diese bringt zwar keine super Ausstoßweiten, aber dafür produziert sie richtig schönen Nebel, der sich schön verteilt und einen guten Dunst hinterlässt, in dem jede Lightshow voll zur Geltung kommt und sie ist dabei schön leise.

• CEE Starkstrom

• swordfish
    • 14. Juni 2006 um 23:01

Als 16A CEE "Verteiler" benutz ich Dreiwegekupplungen von PCE aus der Taurus Serie. Diese gibt es fertig verkabelt mit 16A CEE Stecker dran. Hab sie jetzt nicht geöffnet, macht aber sonst von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck und der Vorteil gegnüber den Jägerwürfeln ist, dass sie aus Gummi sind und 2m Kabel dran haben.
    Wenn man so nen Würfel in eine Anbausteckdose steckt ohne Kabel dazwischen gibt des doch ein ganz schönen Hebel.

• Dimmer von Starkstrom zu Schuko...

• swordfish
    • 12. Juni 2006 um 22:09

Und was passiert wenn man einen Schukostecker ausversehen mal falschrum in die Steckdose steckt?
    Dann gibts nen schönen Kurzschluss weil Nulleiter und Phase gebückt werden!

• Par 64 Empfehlung

• swordfish
    • 31. Mai 2006 um 00:45

Ich könnte noch Major Pars empfehlen, bin sehr zufrieden damit. Vertrieb hat soviel ich weis Lightpower.

• Arbeitsschuhe: Tip

• swordfish
    • 29. Mai 2006 um 17:47

Ich habe auch Puma Sicherheitsschuhe, aber in der Halbschuhausführung auch mit S3.
    Bin voll und ganz zufrieden damit. Kann sie nur weiterempfehlen.

• Systemauswahl für Abiballbeschallung

• swordfish
    • 18. Mai 2006 um 14:21

Danke für die Meinung,

Da hab ich doch Near und Frontfill miteinander verwechselt, aber man kann ja nicht alles wissen^^.
    Des mit dem horngeladen hab ich der K&F - Homepage entnommen, was es genau ist, kann ich nicht sagen, hab mich noch nie so genau mit dem Aufbau von Boxen auseinandergesetzt, da ich eher aus der Lichtfraktion komm.
    Wo würdest du uns denn raten, das Material herzuholen?

Mit freundlichen Grüßen
    Heiko

Edit:
    Problem hat sich erledigt, wir haben uns mittlerweile ein Angebot machen lassen für die Umsetzung.
    Danke an alle für ihre Tips.

• swordfish
    • 17. Mai 2006 um 13:28

Es waren nie 700m² Tanzfläche geplant, irgendwo müssen sich die Leute ja noch zum Essen hinsetzten. Personen werden es wahrscheinlich zwischen 400 und 500 sein. Front Pa wird jetzt höchstwahrscheinlich K&F Line 212 - 9 als Tops und die SW215E als Bass. Amping wird vermutlich Camco Vortex 6 werden.
    Nearfill müssen wir noch schauen, was wir nehmen oder ob es überhaupt benötigt wird. Die erste Reihe sitzt mindestens 3m von der Bühne weg.

• swordfish
    • 16. Mai 2006 um 13:38

Mittlerweile steht es fest, dass Tanz auch dabei ist.
    Des Budget liegt weit über 200€, aber es müssen auch noch weitere Sachen wie Licht gemietet werden.
    Den Vorschlag mit den CA 1515 als Nearfill werd ich nochmal durchrechnen.
    Getanzt werden soll nach den diversen kleinen Aufführung auf der Bühne.
    Wenn man für diesen Zweck dann später die 1515 auf die Bühne drehen würde, müsste es ja vom Pegel her fürs Tanzen reichen oder gibt es andere Meihnungen. Der Bass beistzt ja keine Richtwirkung also wird der auch auf der Bühne noch gut zu hören sein, oder hab ich da was falsch verstenden?
    Die Pa steht links und rechts leicht nach vorne versetzt zur Bühne.

• swordfish
    • 15. Mai 2006 um 23:38

SRM 450 oder EV SX 300 könnte man vielleicht noch als Infillbekommen, zwei 1515 kosten halt zusammen mit amp und controller gleich um die 80€ oder mehr und das ist nicht mehr drin.

• swordfish
    • 15. Mai 2006 um 21:52

Delay für die Delayline ist eingeplant, des mit dem extra Nearfill zu Möglichkeit 1 wird aufgrund des beschränkten Budgets leider nichts.

• swordfish
    • 15. Mai 2006 um 21:32

Der Vorschlag mit den 2 1515 pro Seite kam, weil die bühne mit 12m doch recht breit ist, und die Befürchtung kam, dass die Leute, die in der Mitte ziehmlich direkt an der Bühne sitzen, zuwenig verstehen könnten, wenn pro Seite nur 1 Top ist, dass frontal aufs Publikum gerichtet ist und Keines, das nach innen gerichtet ist, sozusagen eine Art Nearfill.

Ich hoff des ist jetzt halbwegs verständlich beschrieben.

• swordfish
    • 15. Mai 2006 um 21:20

Hallo,

und zwar hab ich folgendes kleines Problem. Ich soll im Juli einen Abiball beschallen und ich wüsste gerne schon im voraus, was für ein System dafür besser geeignet ist. Und zwar gibt es folgende Möglichkeiten:

1. pro Seite ein Kling und Freitag 212-9 Top ( doppelt 12 1,5 horngeladen) und ein SW215E (doppelt 15) Bass

2. pro Seite 2 Kling und Freitag 1515 Tops (15 1,5) und keine Bassunterstützung

Amping wäre wahrscheinlich Camco Vortex Serie.
    Und zwar findet der Ball in einer Sporthalle statt mit ca. 65m (Länge) auf 30m. Dadurch, dass im ersten Drittel der Halle eine Bühne steht wäre die effektiv zu beschallende Fläche noch ca. 35m (Länge) auf 20m. Nach ca. 20m würde dann eine Delayline stehen vermutlich aus 2 Mackie Srm 450. Die Hauptaufgabe des Systems ist Sprachbeschallung. Band wird es keine geben. Das einzigste ist, dass zu späterer Zeit noch etwas Hintergrundmusik gespielt wird vielleicht auch noch zum Tanzen.

Wenn ihr mir die Gründe die für das eine oder andere System sprechen nennen könntet wäre ich sehr dankbar.

• Welche Nebelmaschine?

• swordfish
    • 7. Mai 2006 um 19:22

Ich kenn jetzt die Magnum Pro 2000 net, aber schau dir doch mal die Look Viper NT an liegt so ungefähr im gleichen Preissegment und ist eine echt gute Nebelmaschine, ich habe schon öfters mit der gearbeitet und war immer zufrieden damit.

• Par 64, wo am günstigsten?

• swordfish
    • 6. Mai 2006 um 19:33

Also ich hab Major kannen hier, die sind zwar au wehsentlich teurer als die billigen kosten so ca 30€ für Par 56 long.
    Aber die Qualität ist schon besser, als bei den billigen, des merkt man sofort.
    Sind zwar bissel schlechter als Thomas, aber au bissel günstiger.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™