1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. swordfish

Beiträge von swordfish

• Lichtpult für Theater (Schule)

• swordfish
    • 2. Mai 2006 um 14:51

mikee mike

Ein LC 24/6 kostet neu auch nicht weniger, und wenn er mit der Entscheidung spielt sich nen Lc 24/6 zu holen, dann rechne ich, dass er ungefähr 3000€ Budget für des Pult hat. Und die Licon 1, die er auch schon in Betracht gezogen hat, ist mit so um die 4000€ nochmal 1000€ teurer.
    Und das Jester 24/48 von Zero88 wäre hierfür echt gut geeignet, haben wir uns Ende letzten Jahres auch in der Schule gekauft.

• Lichtpult für Theater (Schule)

• swordfish
    • 1. Mai 2006 um 22:44

Beim Pult für das Konventionelle Licht würde ich euch zum Zero 88 Jester 24/48 raten, ist für ne Schule gut geeignet, bekommst so ca um 1500€.
    Dann kannst dir noch ein Wackeleimerpult für 1500€ kaufen (Die von Robe sehen in dem Bereich gar net schlecht aus), dann hast etwas, was Perfekt ist fürs Theater und wenn du dann ne Veranstaltung hast wo noch Wackeleimer oder Scanner dabei sind stellst das andere Pult einfach dazu und dir bleiben alle möglichkeiten offen.
    Im Endeffekt hast du dann nicht mehr Geld ausgegeben als für nen Lc 24/6.
    Licon Cx ist wohl weniger für Theater geeignet aufgrund der wenigen Par-Fader.

• My Home is My Theatre - oder: Fragen an Licht-Profis

• swordfish
    • 29. April 2006 um 10:19

Wie wäre es, wenn du dir die Martin Mania SCX 600 mal genauer anschaust?
    Ich hatte sie zwar selber noch nie in der Hand, aber könnte mir vortellen, dass sie qualitatv recht hochwertig sind.
    Die Betriebskosten dürften auch nicht zu groß sein, da sie ein 250W Halogen Leuchtmittel verbaut haben.
    Und rotierende Gobos hätten sie auch.

• Powercon auf Schuko?

• swordfish
    • 28. April 2006 um 13:06

Seh ich das dann richtig, dass Kaltgerätestecker auf Schukostecker indemfall auch nicht zugelassen wäre, da meines wissens Kaltgerätestecker nur bis 10A zugelassen sind und Schukostecker bis 16A.
    Gibt es dafür eine Sonderregelung?
    Weil sonst wäre ja jedes PC Anschluss und Pulstanschlusskabel auf Kaltgerätestecker Basis unzulässig

• Welcher Scanner?

• swordfish
    • 26. April 2006 um 13:23

Laut Hersteller halten die Halogenleuchtmittel in den Martin SCX 500 Scannern bis zu 500h, was im Vergleich zu Entladungslampen nicht so viel weniger ist.

• Welches Lichtpult ist zu empfehlen?

• swordfish
    • 18. April 2006 um 10:12

Wenn einem die Licon's zu wenig Par Faders haben, egal ob 1 oder 1x, kann man sie dann ja ab Sommer mit der Licon FX kombinieren.
    JB Lighting schreibt hierzu:

Zitat

Die Licon FX ist eine Fader-Extension, die mit der Licon 1X und der Licon 1 gekoppelt werden kann.
    Insgesamt stehen 48 Fader verteilt auf 4 Bänke à 12 Schieberegler zur Verfügung, die es dem Operator ermöglichen auf alle Licon 1X Dimmerbänke gleichzeitig zuzugreifen. Die Licon FX ist dabei so konzipiert, dass sie auch als eigenständiges Lichtstellpult für 48 Kanäle eingesetzt werden kann.

• T4 Bar an truss mit Ketten o.a. schräg abhängen

• swordfish
    • 12. April 2006 um 13:48

Hab ich des richtig verstanden, dass du die T4 nur an die Backtruss befestigen willst?
    Wiso nimmst du nicht links und rechts nen Halfcoupler und machst den in die Gewinde rein?
    Doughty hat welche mit M10er Schraube und bis 75kg im Angebot, die müssten passen.

• Tipps für vielseitige und mobile Party-Disco-Lichtanlage

• swordfish
    • 11. April 2006 um 22:15

Wenn du den JB-Scancontrol 1612 mit diesem Budget bekommen kannst, würd ich diesen nehmen. Ist sehr leicht zu programmieren und hat ziehmlich alle Funktionen, die man brauchen kann.
    Und alles Made in Germany, was natürlich Vorteile hat, wie den deutschsprachigen Support und die schnelle Ersatzteillieferungen.

• Hilfe zu Komponenten-Auswahl Bitte um Hilfe!!!

• swordfish
    • 12. März 2006 um 02:03

Bei dem ganzen sollte nicht vergessen werden, dass auch noch ne Menge Kleinzeug dazukommt, was auch nicht gerade wenig Geld kostet. Schukostecker für Dimmer und Pars, DMX-Kabel, Safties, Farbfilter, anständige Leuchtmittel.
    Und falls man länger Freude an seinem Equipment haben will sollte man die passende Cases nicht vergessen. Somit ist man dann ganz schnell bei 600€, für ne 4er Bar par 56 mit Pressglasleuchtmitteln, Dimmer, Stativ und Case.

• Suche passendes pult

• swordfish
    • 6. März 2006 um 18:50

Schaut euch doch mal von Zero88 das Jester an, wir haben uns die 24/48 Version gekauft und sind sehr zufrieden damit.
    Hat einige sehr nette Features dran, wie Sicherung auf USB-Sticks und Update über USB, Monitorausgang, DMX IN & OUT, externes Netzteil.
    Das Pult eignet sich sowohl für Theater als auch für Live.

• Nebelmaschine kaputt, Suche Neue!

• swordfish
    • 9. Januar 2006 um 17:35

Kann auch nur zustimmen was die Martin Magnum 550C angeht einfach eine gute Nebelmaschine und macht nächtig Dampf, für die geringe Heitzleistung. Einfach ein gutes Gerät. Aber orginal Martin/Jem Fluid ist Pflicht.

• Nebelmaschine für Fasching

• swordfish
    • 9. Januar 2006 um 17:11

Würde dir zu einer Look Viper NT raten ist zwar teurer aber geht bei ebay gebraucht auch für 300€ über den Tisch.
    Diese bringt eine extrem hohe Nebelleistung mit sich und das bei einer geringen Stromaufnahme von ungefähr 1,3Kw was für einen Fasnachtswagen sicher auch nicht unwichtig ist da die den Strom eigentlich immer über Generatoren beziehen.
    Hier mal die technischen Daten:

Funktionsprinzip

Verdampfer-Nebelmaschine

Heizleistung
    1300 Watt

Versorgungsspannung
    230 V / 50 Hz oder 120 V / 60 Hz

Aufheizzeit
    ca. 7 min.

Fluidverbrauch
    bei max. Ausstoß
    bei Dauernebel

120 ml/min.
    35 ml/min.

Fassungsvermögen
    Fluidbehälter
    5 Liter

Nebelausstoß
    in 99 Stufen einstellbar

Ausstoßweite
    max. 15 m
    Nebelzeit
    bei < 50% Ausstoß

Dauernebel

Ansteuerung

DMX 512
    0 – 10 V analog
    Stand-alone-Betrieb
    Funkfernbedienung (Option)
    Temperatur-Regelung Mikroprozessorgesteuert
    Überhitzungsschutz

Heizblock/Thermostat
    Pumpe/Temperaturschalter

Maße (L x B x H)
    470 x 230 x 240 mm

Gewicht ohne Kanister
    ca. 8,3 kg

Gruß Heiko

• gute Nebelmaschine unter 100 euro

• swordfish
    • 26. Dezember 2005 um 21:52

Würde dir auch zur Martin Magnum 550 raten. Hab sie selber im Einsatzt und kann mich Nachwuchslichtler nur anschließen.

• Kaufberatung Lichtmischpult

• swordfish
    • 24. Dezember 2005 um 12:53

Da würden sie sogar noch günstiger als mit einer Scanco Lightco kombi fahren. Des Licon Cx im Tourpack bekommt man neu für unter 3600€, klar ist nicht mehr das billigste, aber damit hat man dann für die nächsten Jahre ausgesorgt.
    Und Qualität schätzen sie ja eigentlich schon wenn man sich ne Midas Konsole fürs FOH holt.

• swordfish
    • 24. Dezember 2005 um 12:32

Des stimmt schon nur wenn er mit dem Pult auf Tour will, dann muss das auch was aushalten können, es sollte stabil und ausfallsicher sein und im Notfall sollten schnell Ersatzteile lieferbar sein und es sollte gut zumietbar sein.

tubetom
    Wiso mietet ihr nich für die ersten paar Auftritte ein Pult, wenn man es für mehrere Auftritte bucht, müsste da auch was am Preis gehen und ihr hab was gutes dastehen, und dann sobald ihr mehr Geld habt kauft ihr euch denn ein Pult aus der Klasse wie ich sie oben vorgeschlagen hab? Dann hättet ihr keinen Ärger. Was ich über die anderen Showtec/GLP Pulte gehört hab ist, dass sie recht umständlich zu bedienen seien, was natürlich nur bedingt Livetauglich wäre.

• swordfish
    • 24. Dezember 2005 um 12:01

Ich würde eher in richtung Licon CX oder Zero88 Fat Frog tendieren. Beide Firmen sind eigentlich dafür bekannt, dass sie hochwertig verarbeitete Pulte bauen. Sollen auch recht angenehm zum bedienen sein.

• Entscheidung bei Theaterausleuchtung

• swordfish
    • 7. Dezember 2005 um 20:01

Das stimmt schon, aber wenn sie wirklich bereit wären etwas mehr Geld für Stufenlinsen zu investieren, dann sollten sie auch welche nehmen mit denen sie lange Zeit Freude haben.
    Ich befürchte halt, dass man mit den billigen Stufenlinsen nicht lang Freude haben wird.
    Man kann Pars schon auch als Grundlicht benutzen, nur muss einem klar sein, dass man keine gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommt und sie auch nicht anständig Abschatten kann mit Torblenden.
    Zu den Dimmern und Pulten von Showtec kann ich sagen, dass man damit arbeiten kann, nur ist halt die frage ob man nicht was hochwertigeres nimmt, was auch die nächsten 20J ahre hält.
    Wenn jetzt an den Showtec Pulten alle paar Jahre ein Defekt auftritt hätte man bald das Geld für ein amtliches Pult.
    Ich weis es halt hauptsächlich von unserer Schule (Gymnasium) die ist lieber bereit einmal mehr Geld auszugeben als, dass sie alle 2 Jahre ärger mit dem Equipment haben.

• swordfish
    • 7. Dezember 2005 um 13:40

Wenn er wirklich was ordentliches haben will kommt er mit dem Budget wirklich nicht sehr weit.
    Wir haben Stufenlinsen von Strand, Ultralite und Coemar in unserer Schule und nicht gerade wenige, die haben uns bisher noch nie im Stich gelassen obwohl sie teilweise schon recht alt sind, nur gibt es von diesen keine mit Torblenden usw, die weinger als 200€ das Stück kosten.
    Und ich hab von billigeren Herstellern auch noch keine so wirklich anständig verarbeitete Stufe gesehen.
    Falls ihr wirklich was richtig anständiges machen lassen wollt und sich auch noch Geld finden würde, würde ich bei Dimmern und Pulten zu Zero88 raten, sind nicht so teuer wie MA aber trotzdem gut. Wir selber haben seit kurzem des Zero88 Jester 24/48 und sind rundum zufrieden damit.

• swordfish
    • 1. Dezember 2005 um 16:15

So wie ich des seh lässt es das Budget ja nicht zu, dass man sich anständige Stufenlinsen kauft, da die ja schon bei 200€ Stückpreis liegen.
    Außerdem soll das ganze ja noch für Discos usw. genutzt werden.
    Wenn leihen nicht in Frage kommt, wozu ich aber raten würde, würde ich flogendes machen. Ist zwar alles kein Top- Equipment aber bei so Sachen müsste man damit arbeiten können.

2x Stativ (Showtec) ca. 140€
    1x Showtec Showmaster 24 ca.170€
    2x Showtec MultiDim 4Kanal dimmer ca.180€
    2x 4er Set Par 64 mit Raylight Reflektor Leuchtmitte Kabel (Showtec) ca. 200€

Bleiben noch 110€ für Stromkabel, Dmxkabel und SAFTIES!.

Ich denk was anderes kann man mit dem Geld nicht machen, obwohl man Theater mit Stufenlinsen besser ausleuchten kann.

Gruß Heiko

• Suche Praktikanten

• swordfish
    • 7. Juli 2005 um 23:12

Zum Einstieg in die Branche find ich des echt ein gutes Angebot, bei dem man sicher sehr viel lernen würde.
    Ich würde diesen Praktikums Platz auch sofort annehmen wenn ich schon 18 wäre und nicht noch 3 Jahre Schule vor mir hätte.
    Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendwo mehr Praxis lernen kann als auf so einer Tour.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™