Ich hab die Anleitung hier liegen, ich werd sie dir einscannen und zukommen lassen.
Gruß Heiko
Ich hab die Anleitung hier liegen, ich werd sie dir einscannen und zukommen lassen.
Gruß Heiko
Also aus gebraucht wird wohl nix, ist halt leider ne Schule/ Theater AG.
LSC maxim M nen schönes Pult aber halt schon über 2000€ und des ist zuviel, des gibts net. 2000 ist des allerhöchste was wir irgendwie zusammenkratzen könnten.
Hat schon jemand mit dem ETC Smartfade gearbeitet? Gefällt mir momentan sehr gut vorallem auch vom Preis.
Und falls jemand schon nen Preis oder nen Handbuch vom Jester hat bitte per E-mail oder PM an mich. swordfishcop@gmx.de
Da unsere altes ADB Tango 24 mittlerweile zu klein geworden ist und ein paar technische Probleme hat steht bei uns im Theater demnächst der Neukauf eines Lichtpultes an.
Vorraussetzungen sind:
min 48Kanäle
Speicherabruf mittels Go Taste
<2000€ wird also leider kein MA
zur Auswahl stehen momentan:
zero88 alcora 24/48
zero88 jester 24/48
etc smartfade 24/96
strand lighting 200 serie Console 24/48
Falls mir jemand genauere Informationen über die Pulte zukommenlassen könnte wäre ich sehr erfreut. Gibt es schon eine Bedinungsanleitung von dem Jester?
Vielleicht könntet ihr ja die Pulte miteinander vergleichen und etwas über die Vor- und Nachteile schrieben.
Wenn jemand noch ein anderes Pult mit der Ausstattung kennt einfach nenen, ich bin immer für weitere Vorschläge offen.
Gruß Heiko
JB-Lighting find ich persöhnlich echt klasse. Wir hatten bisher zwar nur die Varyscan 3 Special Plus und den ScanControl 1612 im Einsatzt aber die waren beide richtig solide Verarbeitet und man konnte mit dem ScanControl ohne viel Aufwand Chaser programmieren. Der Lichtoutput für die 250W MSD Lampen im Scanner ist auch recht hoch.
ADB Pulte bei denen während einer Theateraufführung plötzlich der Playback Teil ausfällt, warum auch immer, und man plötzlich 24 Kanäle von Hand umblenden muss und das Pult auch nur 24 Kanäle hat, wodurch man nichteinmal mit Presets arbeiten kann.
ADB Pulte bei denen während einer Theateraufführung plötzlich der Playback Teil ausfällt, warum auch immer, und man plötzlich 24 Kanäle von Hand umblenden muss und das Pult auch nur 24 Kanäle hat, wodurch man nichteinmal mit Presets arbeiten kann.
Also Schukokabel zu verlegen wird wohl net so des problem sein wir verlegen bei unserem Schultheater immer so 30 Stück von den Dimmern zu den Scheinwerfern.
Bei Scheinwerfern kann ich dir für den Schultheaterbetrieb grundsätzlich Strand empfehlen haben auch verschiedene hier (Strand Prelude, Strand 814, Strand Quartet), die sind dafür echt perfekt. Aber achte darauf dass du torblenden dazukaufts weil die braucht man eigentlich so gut wie immer, und die sind auch net grad so billig bei den Strand.
CAMCO VORTEX-3 QUADRO
4 x 750 W an 4 Ohm
4 x 450 W an 8 Ohm
Ich würde auch eher ein paar Stufenlinsen kaufen anstatt weitere Pars, wir haben in unserer Schule hauptsächlich Strand der Prelude und Quartet Serie die ich wärmstens empfehlen kann.
Dimmer kann ich auch die Showtec gerade bei kleinem Budget empfehlen da sie nicht wirklich viel kosten aber doch ordentlich dimmen ich habe noch nich feststellen können, dass sie schlechter wären als unsere ADB micropacks.
Pult würde ich dir eher zu einer getrennten Lösung raten ist meistens fürs konventionelle Licht besser da man einfacher arbeiten kann wenn jeder Dimmerkannal einen eigenen Fader hat. Für Scanner, kann mich nicht daran erinnern dass wir jemals welche gebraucht hätten, würde ich dann nen extra Pult nehmen, mir gefällt des JB Lighting 1612 ganz gut.
Also ich setz sehr gerne die Strand Quartet F ein. Die haben zwar nur 650W wären dann halt vielleicht 2 mehr, aber mit Torblenden kann man sie sehr flexiebel einsetzten.
Werden nur leider durch das kleine Gehäuse sehr heiß im Vergleich zu den größeren 1Kw Stufen wie die Ultralite Quadro 1200.
Aber vom Lichtoutput kommen sie fast an die ultralite Quadro 1200 mit 1kw Leuchtmitteln ran.
Wir haben an unserer Schule auch 2 von den Showtec Dimmern, an einem hatten wir auch mal das selbe Phänomän, alle Kannäle auf 100% und es hat auf nix mehr reagiert, auch ausstecken hat nichts gebracht. Wir haben es eingeschickt und nach 3 Tagen hatten wir nen neues da, seit dem hatten wir keine probleme mehr damit. Die Firma zu der wir es geschickt haben hat auch gemeint da wär was an der Steuerelektronik gewesen.
Also diese Lösungen sind halt ziehmlich alle unbezahlbar, für 30Kw Licht sollts wahrscheinlich net 63 KVA aggi sein und des bei 3 wochen leihzeit und 40h benutzung ist halt unbezahlbar ebenso mit USV. Für nen Schultheater eben ziehmlich unbezahlbar, wir sind froh dass wir immer gut die kosten für Leutmittel kabel saftys usw was man halt an kleinkrust so braucht halten können und wenn wir glück haben springen pro saison noch ein bis zwei Stufenlinsen raus.
Ne sinn wir net, sorry für meine blöde Frage, hab halt nu mal gehört, dass elkos so ard Speicher sind und denn hatte ich mir gedacht dass man die vielleicht so einsetzten könnte, aber geht ja bei wechselspannung gar net.
So ne möglichkein über elkos wirds net geben oder? weils geht ja hier nur um ne halbe Sekunde wo man die Spannung halten müsste
Also ich schätz mal dass wir des so lassen werden wie es so ist vielleicht mal mit den pumpen versuchen, aber es würde niemand einsehen warum wir plötzlich 300m 5G35 kabel von der einen Schule in die andere ziehen vorallem da des erst mal sehr teuer ist und auserdem haben sie uns in die aula 2*63A 2*32A und 2*16A dosen montiert und ungefähr 100m truss verbaut, wenn ich jetzt noch zur schulleitung gehen würde wegen so einem Kabel würden sie mich glatt für verrückt erklären! Ton Problem haben wir nie da wir nur mit sehr wenig sound arbeiten nur manchmal für nen paar socuneinspielungen und dafür sind 4 EV boxen geflogen.
Also beim Hausmeister nachfragen bringt so gut wie nichts der hat net allzuviel ahnung. Also nen bestimmter intervall ist mir noch nie aufgefallen wäre mir neu ich werd dass nächste mal wenn wir die anlage aufbauen darauf achten. An der Trafostation hängen meines wissens nur die 2 schulen jewils mit 200A abgesichert eine große Sporthalle auch mit 200A abgesichert und ne kleine die glaub mit 50A abgesichert ist betriebe gibts nix um die Schule rum woher des kommen könnte.
Lösen kann man des Problem den nur wenn man die Steuerung so programmiert, dass sie net während den aufführungen einschalten oder gäbs da vielleich ne möglichkeit über USV's? Aber des wird viel zu teuer sein wenns des in der Größenordnung überhaupt noch gibt, gibts da net irgendwas was für so nen spannungsafall von ner Sekunde die spannung hält mit gespeicherter Energie?
Im Keller stehn 3 mächtig Umwältzpumpen für die Heizung könnte es sein wenn die 3 gleichzeitig einschalten, dass des zu diesem Abfall kommt ist halt schon extrem eigentlich so ungefähr wie wenn man den masterfader am pult ungefähr um 5% runterzieht des liefert die gleiche Schwankung.
Könnte schon sein gemessen hab ich au noch nichts, aber ich wüsste net woher des kommen sollt des ist meistens so 5-6mal pro aufführung, so als ob man etwas einschalten würd was richtig Strom zieht kann mir aber nicht erklären was dass sein sollte, da die Beleuchtung der Klassenzimmer während den aufführungen immer ausgeschaltet ist. An den Cee Dosen hängt auch nur das Licht also von da kanns eigentlich net kommen.
Folgendes Problem
wir haben in unserer schule öfters schon des Phänomän beobachten können dass das Licht während den aufführungen plötzlich für ganz kurze Zeit dunkler und dann gleich wieder heller wird. Woran könnte dies liegen und wie könnte man es beheben?
Zur Ausrüstung ist folgendes zu sagen, wir haben momentan 3ADB dimmer und 2 Showtec dimmer am laufen, die hängen an einer 63A und 2*32A Cee Steckdosen die alle extra abgesichert sind. Die Schule ist auf 200A abgesichert. Unsere Scheinwerfer verbrauchen im Vollbetrieb so ungefähr 30 KW.
Vielen dank für eure Hilfe
Gruß Heiko