1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schakal2k

Beiträge von schakal2k

• Fragen zum Bau eines Switchpack

• schakal2k
    • 3. März 2005 um 18:32

Ich überlege gerade, ob ich mir für meine PAR36 ein (vielleicht auch 2) 8-Kanal Switchpack(s) baue.

Ich bin dabei auch schon auf die Seite von Henne (http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmx.shtm) gestoßen, wobei ich zu einigen Sachen da noch ein paar Fragen habe.

1. Was ist eine Nulldurchgangserkennung und wofür brauche ich das?
    2. Sehe ich es richtig, dass ich eins (oder 2, je nachdem) von den 8 Kanal DMX- / RS485-Controller brauche und da dann je 8 Switch-Module hinter geschaltet werden?
    3. Gibts dafür ausch schon ne fertige Firmware oder muss die jeweils angepasst werden?
    4. Wie sieht es mit der Platine aus? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie man sowas selbst ätzt und irgendwie traue ich mich da auch nicht wirklich ran.

Bitte entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen oder abfackeln...

• Fragen zum Bau eines Switchpack

• schakal2k
    • 3. März 2005 um 18:32

Ich überlege gerade, ob ich mir für meine PAR36 ein (vielleicht auch 2) 8-Kanal Switchpack(s) baue.

Ich bin dabei auch schon auf die Seite von Henne (http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmx.shtm) gestoßen, wobei ich zu einigen Sachen da noch ein paar Fragen habe.

1. Was ist eine Nulldurchgangserkennung und wofür brauche ich das?
    2. Sehe ich es richtig, dass ich eins (oder 2, je nachdem) von den 8 Kanal DMX- / RS485-Controller brauche und da dann je 8 Switch-Module hinter geschaltet werden?
    3. Gibts dafür ausch schon ne fertige Firmware oder muss die jeweils angepasst werden?
    4. Wie sieht es mit der Platine aus? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie man sowas selbst ätzt und irgendwie traue ich mich da auch nicht wirklich ran.

Bitte entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen oder abfackeln...

• Anfängerfragen zum Thema Scanner und Stativ bzw. Traverse

• schakal2k
    • 2. März 2005 um 22:05

Mal angenommen, ich würde 2 von den Millennium-Stativen (siehe oben) nehmen und darauf dann eine 3m (oder 2x 1,5m) Traverse legen:

1. Hält das?
    2. Gibts für die Millennium-Stative passende Adapter für Traversen?

Das System von Prolighting (siehe auch oben) hat eine Decotruss-ähnliche Traverse drauf. Ich hab Herrn Wild mal gefragt (über ebay, da hat er die auch drin). Die Rohre haben eine Durchmesser von etwa 1,5cm und die Eurolite-Haken für die Decotruss passen daran.

Zur Tragfähigkeit:
    Er hat sich mit seinen ca. 115KG mittig dran gehängt, und es ist nichts passiert.

Klingt ja eigentlich nicht schlecht, oder?

Gibt es sonst noch Alternativen?

• schakal2k
    • 2. März 2005 um 18:24
    Zitat von "Manitou"

ich glaube nicht das er von einer Keller Bar redet.

Du hast recht, ich rede nicht von ner Kellerbar, ich denke z.Zt. eher an einen kleinen Wintergarten oder vielleicht auch mein Schlafzimmer, je nachdem wo ich Platz finde...

Ab und zu wird das ganze dann mal im Wohnzimmer aufgebaut, da ist wenigstens Platz :)

Zitat

Er redet von 2 Scannern, ein paar 36 (da gehe ich persönlich schon von 8 aus) sowie ein paar einfache Lichteffekte, und es wurde doch durchgehend mehr, oder war es bei euch anfangs anders, bei mir jedenfalls nicht.

Also eigentlich ging es mir hier nur um die Scanner, die anderen Strahler kann ich zur Zeit ja sowieso (mangels Switchpack) nicht ansteuern.
    Was wiegt denn ein PAR36 mit Leuchtmittel? ca. 1 KG?

Also wie gesagt, es geht hier erstmal NUR um mein Privates Vergnügen...

EDIT:

Ich glaub ich nehm doch die Eurolite TS-255, die sind dann zwar nicht so toll, aber wiegen nur 8KG. Die kann ich dann einfach an ein Billig-Eurolite-Traversen-System hängen :(

• schakal2k
    • 2. März 2005 um 18:17
    Zitat von "ewok"

Hallo ?!?!

Erde an Forumsteilnehmer !!! :D

Wir reden hier von 2 (!) Scannern für eine Kellerbar!!!

Danke...

An das Millennium hatte ich auch schon gedacht.

Zitat

Für diesen Anwendungszweck nimmt man 2 einfache Leuchtenstative und befestigt darn mittels Halfcoupler oder ähnlicher Verbindung je einen Scanner; die einfachste und billigste Variante sieht dann so aus:

Allerdings denke ich, dass es etwas unstabil sein könnte, wenn die beiden Stative nicht mit einander verbunden sind?

Was halten die anderen hier denn so von dem o.g. Traversenset (also das bei Prolighting)?

Vielleicht auch 2 Millennium-Stative und da dann einfach ein 50mm Stahl-Rohr vom Schlosser drauf und da dann die Scanner ran?

• schakal2k
    • 1. März 2005 um 23:55
    Zitat

Aber man darf halt nicht vergessen:

wo steht man (wieviel Pars Scanner ... habe ich)
    wo will ich in 2 Jahren sein (wieviel Pars Scanner ... habe ich dann)
    will ich damit einmal Geld verdienen.

Ich denke um es seinen Freunden zu zeigen lohnt sich diese Anschaffung nicht. Will ich damit Geldverdienen, ist es schon fast Pflicht.

Geld will ich damit nicht verdienen, und ich denke das ändert sich so schnell auch nicht. Hauptsächlich mache ich es zu meinem eigenen Vergnügen, da mich sowas schon immer begeistert hat. Wenn ich damit Geld verdienen wollen würde, würde ich mir gleich ein vernünftiges System kaufen und vermutlich auch nicht die DJ-Scan nehmen.

Was allerdings geplant ist:

Die Scanner sollen später in meine Ausstellung (die demnächst entsteht und auch als kleine Bar genutzt werden soll), wo dann auch ein Traversensystem aufgestellt werden soll.

Aber ich denke, ich werde mich mal umsehen, ob ich irgendwo was Gebrauchtes bekomme.

Zitat von "Manitou"

Falls du Sie gebraucht kaufen willst, achte bitte auf gültigem Tüv.

Kann man den irgendwie "verlängern"? Wie oft müssen die denn kontrolliert werden?

• schakal2k
    • 1. März 2005 um 23:20
    Zitat

natürlich brauchst du ne Traverse

OK, macht sinn... Ich dachte nur zuerst, dass es dafür so eine Querstrebe oder so gibt, wie bei den günstigen.

Da sollte ich dann wohl auch lieber 2 von den Liften nehmen, oder würde es gehen, eine Traverse mittig auf einen Lift zu legen? Wird wahrscheinlich ein wenig instabil, oder?

EDIT:

Wenn ich da mal so rechne:

2x Lifte, je 500EUR
    1x Traverse ca. 2m, etwa 150EUR

Wäre folgendes da nicht billiger?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34600&sid=85a5b66bb9d687f69ba9ceea22f8a947

Da bin ich dann nicht so flexibel, aber würde auch reichen, oder?

• schakal2k
    • 1. März 2005 um 23:01

OK, da hast du natürlich nicht unrecht.

Zitat

Ich würde sparen und zu einem Work LW-135 oder VMB TE-03 natürlich sind diese Preisliche um einiges teurer, aber auch begründet, und lass die Sicherheit nicht ausser acht !!!!

Wo bekommt man die denn, hast du da vielleicht einen Link für mich?

Kann ich da beide Scanner an eines ran hängen ober brauche ich da 2 und dann mit einer Traverse dazwischen?

• schakal2k
    • 1. März 2005 um 22:14

Was würdet Ihr denn sonst so empfehlen?

Wie sieht es mit den folgendem aus? Also nur für die Scanner?
    http://www.netzmarkt.de/thomann/millen…0_prodinfo.html

Dann noch eine Quertraverse drauf und die Scanner dran. Oder ist das auch zu unstabil?

Gibt es sonst noch günstige Alternativen?

EDIT:

Hat denn jeder hier für seine Scanner ein vernünftiges Traversen-System oder wie habt ihr das gelöst?

• schakal2k
    • 1. März 2005 um 20:25

Nein, das HQ-Stativ werde ich NIEMALS auf öffentlichen Veranstaltungen oder Partys einsetzen. Höchstens mal, um meinen Freunden eine kleine Show zu zeigen, die dann auch nicht direkt unter der "Konstruktion" stehen.
    Das Problem ist halt, dass ich nur ein sehr eingeschränktes Budget habe, zumal die Scanner nun etwas teurer sind, als die, die ich mir zuerst ausgesucht hatte (Eurolite TS-5).

Was hälst du denn von dem Kurbelstetiv-System mit Traverse?

Zitat

Warum 2 mal kaufen

Darum ja erstmal ein billiges (andas man ja später noch PARs oder so hängen kann).

Zitat

du willst doch nicht immer wenn deine Scans gerade im Blackout Modus sind ausschalten, oder ??? Dafür ist der closed Shutter gedacht. Die Lampe zündet wenn die Stromversorgung angeklemmt ist

Nein, natürlich nicht. Ich wusste nur nicht, wie das mit dem Zünden genau abläuft und ob sie nicht vielleicht "heruntergefahren" werden muss oder so. Ich frage nur, weil der Scanner scheinbar keinen Schalter hat.

• schakal2k
    • 1. März 2005 um 19:49

Moin,

ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen.
    Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin echt begeistert. Hat mir auch schon bei der Auswahl der Scanner geholfen.

Vor ein paar Jahren (da war ich glaube ich 14 oder so) habe ich hobbymäßig angefangen mich mit Lichteffekten zu beschäftigen. Ein paar einfache Effekte habe ich auch schon, unteranderem ein paar PAR36.

Nun möchte ich mir demnächst 2 Scanner (werden wohl die Futurelight DJ-Scan 250 werden) anschaffen. Die werde ich wohl bei Prolighting kaufen. Die Ansteuerung soll per Computer und Interface erfolgen.
    Dann kann ich auch meine Lichtmaschine (Antari Z-1500) mit einbinden.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie oder woran ich die Scanner aufhängen soll.
    (Meine PARs hatte ich immer einfach unter die Decke gehängt.)

Da ich das ganze (zumindest vorerst) nur zu meinem eigenen Vergnügen mache, würde mir ein einfaches und günstiges Stativ genügen.

Ich bin auf einen Showtec-Nachbau gestoßen:
    HQ LG-300 Traversensystem Stahl

Das dieses Teil keine 60KG aushalten würde ist mir klar, aber wie sieht es mit den beiden Scannern mit je 15KG aus? Ist wie gesagt nur zu meinem privaten Vergnügen.

Eigentlich wäre folgendes ideal, aber leider hab ich zur Zeit nicht genug Geld...
    Kurbel-Stativset mit 3-Punkt Traverse

Später ist dann sowieso eine Traverse geplant.

Außerdem habe ich noch keine Ahnung, wo ich einen Abschlusswiderstand für den DMX-Bus her bekomme. Oder kann ich mir die selbst basteln?

Wie sieht es mit Sicherheitsseilen aus? Reichen da 40cm mit 30KG belastbarkeit?

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich die Scanner ausschalten soll. Ich hab in der Bedienungsanleitung (hab ich mir runter geladen) gelesen, dass es reichen würde, einen 3-poligen Schalter dazwischen zu setzen.
    Die Lampe muss ja gezündet werden, geschieht das automatisch, sobald der Scanner strom hat?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich hab noch nicht so viel Ahnung davon. :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™