Hi,
amtlich = was der Verleiher besitzt.... egal wo ![]()
sonst würde er es doch nicht haben,oder?....
Gruß zille
Hi,
Gruß zille
Hi,
Gruß zille
??? 2 mal bezahlt ? 1 x als Toner und 1 x als Problemlöser ???
Hi e-on,
wenn Du einen Club Gig, PA+MON von der Front, machst bekommst Du dann doppeltes Gehalt?
Gruß Zille
Hi,
im normalen Touraltag,in Clubs,Hallen oder auf Open Air´s ist es doch sehr,sehr selten den F.o.H nicht irgendwo mit Blick auf die Bühne zu haben.oder?
Ab und zu steht man an der Wand oder nicht ideal, nun gut. Das ist das eine.
Im Industriebereich (Galas,Präsentationen,Top 40 etc.) ist es aber fast zur Normalität geworden mit der Regie (foh), an den unterschiedlichsten Orten zu sitzen. Ob neben der Bühne, unter der Bühne mit TV Monitor und Abhöre, alles schon gehabt. Letztendlich sind Tontechniker Problemlöser. Wenn ich den Idealfall habe ist alles gut. Ich habe keinen Stress. Stehe ich unter der Bühne, dann löse ich die Probleme der Leute die es so wollen. Warum ? Ich werde dafür bezahlt! Meine persönliche Meinung muß sich unterordnen.
Es ist zwar aufwendiger, aber letztendlich zähl nur der Erfolg,sprich die gelungene VA.
Wie sie gelöst werden kann ist die Aufgabe,auch unter Extrembedingungen.
Einen qualitativen Veranstalter vorausgesetzt!
Den spaßigsten Fall von neben,auf,unter der Bühne hatte ich in Rostock.
War mit meiner Band da, foh und Monitor auf der Bühne,
nach vorne gingen 2 x 16 V-Dosc + reichlich E218 und je 8 V-Dosc in die Seitenränge. Abhöre Nexo PS 15. Das hat so gewackelt am Desk, hat aber stressfrei funktioniert und einen Heiden Spaß gemacht.
Generell hat man vom Idealplatz sicher alles besser unter Kontrolle,gravierende Soundunterschiede kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Zille
Hi,
wenn Sie nicht lissssspelt?
Eventuell, wenn es das ist was ich denke, hilft ein de-esser.
zille
Hallo fresh,
sehe Du bist wie ich auch aus Schwerin. Wir haben ne Menge Yamaha Produkte im Lager. (01V,o3D,DM 2000,PM3000 etc.) nur kein GA. Komm doch lang auf ne Tass Kaffee, da kannst Du Dir die Teile mal reinziehen. Welchen Club machste denn ?
viele Grüße zille
Sparen ?
.. im Ernst, für 400 € kenn ich nichts. Für einen Transporter voll Material tut es sicher auch eine selbst hergestellte Excel Tabele. Ist der Materialbestand jedoch reichlich, dann kommste um ein relevantes Verleihprogramm nicht rum. Schließlich soll das Programm ja auch das unterstützen wovon DU lebst... und da ist Easyjob ne gute Alternative mit einem erstklassigen Service. Wir haben auch damals lange gesucht.
cu zile
Tach auch,
eine gute und günstige alternative ist die Software von Protonic.
http://www.protonic-software.com
Diehaben Ihre Kinderkrankheiten in punkto Software auch besiegt und inzwischen läuft das Produkt gut.
Gruß Zille
ZitatPersönlich gefällt mir die Angabe eines Wunsch dB Wertes (100 db verzerrungsfrei am Mixer) nicht ganz, aber das ist Ansichtssache
Ursprünglich lautete das "PA: 3-Wege Aktiv, mindestens 2 KW RMS pro Seite je 500 Zuschauer" ... was ist besser/üblicher? beides zusammen?[/quote]
hey,
wie gesagt, ist ne Ansichtssache das mit der db Angabe.(würdest Du nachmessen ?)Und es sagt nichts über die Technik aus. Soviel dazu.
Heutzutage noch Wunschlisten zu schreiben nach dem Prinzip (only Anlage A,B,C,D, etc..) halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Wenn jemand profesionelle Technik anfordert, dann soll er Sie auch von jedem seriösem Verleiher bekommen. Vorausgesetzt das Budget der Veranstaltung stimmt!! Wenn es zu klein ist, gibt es ja zum Glück Telefone.
Auch sollte man schauen in welcher Liga man spielt. Meyer PA und Midas im Jugendclub überfordern so manchen Ehrenamtlichen!
Ein Rider sollte eine letztendlich eine sachliche Information zu einer Band (oder Veranstaltung) sein.
gruß zille
tachchen,
ich denke der geht so in Ordnung. Es steht alles an informationen drinn was ich wissen müsste. Im Zweife klärt ein Anruf dann den Rest. Egal ob Clubtour oder in der Halle. Persönlich gefällt mir die Angabe eines Wunsch dB Wertes (100 db verzerrungsfrei am Mxer) nicht ganz, aber das ist Ansichtssache. Ebenso, wofür brauchst Du bei 6kW Licht Hot und Softpatch ? Alles andere hat Willy ja gut gelistet.
viele Grüße
Zille
Zitat von "Der Lange"lasst mich nicht dumm sterben.
Wer zum Geier ist Bill ???
aber langer, dazu mußt Du doch nicht sterben..
wir sehen uns in Grimma am 4.04., da freu ich mich !
gruß zille
Zitat von "Der Lange"lasst mich nicht dumm sterben.
Wer zum Geier ist Bill ???
aber langer, dazu mußt Du doch nicht sterben..
wir sehen uns in Grimma am 4.04., da freu ich mich !
gruß zille
.. hab wohl was von Dir gefunden..
http://www.music-spezial.de/langer.html
.. hab wohl was von Dir gefunden..
http://www.music-spezial.de/langer.html