1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. inity

Beiträge von inity

• Wo tuningfrequenz ansetzen?

• inity
    • 12. Juli 2006 um 13:30

oh, dachte hab ich schon gemacht. Sollen Kappa 12" sein

• inity
    • 12. Juli 2006 um 11:42

danke für den link!

Nur wo soll ich jetz nu die tuningfrequenz ansetzen? möchte eine 2x 12" box bauen die zwischen 250 und 1,5k laufen soll und natürlich möglichst gut klingen soll und laut ist. diese ganzen rechnungstools verwirren mich, ich kann da nicht viel draus erkennen. wie soll ich anfangen?

• inity
    • 11. Juli 2006 um 16:07

Noch ne Frage: Welche Kabel sind denn für 1000 watt bässe empfehlenswert? Habe gelesen dass es unter umständen schon etwas ausmacht mit der eigendämpfung, die kabel werden schon circa 10 Meter lang. reichen da 2,5mm adam hall kabel aus oder soll ich mir 4,0mm kaufen?

• inity
    • 10. Juli 2006 um 01:43

jo danke,

also ich möchte möglichst !!GROSSE!! 2x 12" oder 2x 10" mitten von 250-2k bauen. Wören 10er für den bereich besser?!

Ist es richtig, die tuningfrequenz so anzusetzen, dass sie mindestens 2 oktaven ober/unter der trennfrequenz ist?! Was macht die tuningfrequenz noch genau, in bezug auf Klang etc.

DANKE!

• inity
    • 8. Juli 2006 um 02:04

also was heisst das jetzt genau? 2x 12" geschlossen bauen, und wieviel liter volumen um opitmal 250-1,5k wiederzugeben?

schrecki, was ist CB?

Danke!

• inity
    • 7. Juli 2006 um 02:42

ich habe vor über meine oldschool eminence 15" hörner ( 2x ) 2x 12" mitten von circa 250hz-1,5k zu bauen.

oft habe ich über die tuning frequenz gelesen, es aber nicht wirklich verstanden...

der LS hat dort sein impedanzmaximum und ist da quasi am lautesten mit der geringsten endstufenleistung?!

wie soll ich die box abstimmen?

ist es besser da geschlossene gehäuse zu bauen? 250hz geht ja auch ohne BR oder?

• innergemeinschaftlicher erwerb...

• inity
    • 5. Juli 2006 um 14:38

danke für die antworten,

letzte frage: kann ich dann diese einfuhr ust. in der normalen ust. voranmeldung geltend machen? oder wie bekomm ich die jetz wieder? ich verkaufe einen teil davon nicht, sonder nehm das zeug als demo-equipment her. wie läuft das dann?

• ab wann horngeladen bauen?!

• inity
    • 29. Juni 2006 um 13:54

Ok, wenn das einer wie du sagt dann glaub ich das ohne nachzufragen.

Danke!! Oldschool stack wird gebaut... 8)

• ab wann horngeladen bauen?!

• inity
    • 29. Juni 2006 um 01:38

mich würde interessieren ab welchen räumlichkeiten/outdoor ein horngeladenes midtop sinnvoll ist.

outdoor ist klar, wegen der reichweite. Da ich 4x sehr starke bässe habe, brauch ich etwas was drüber mithalten kann. Da es ein Reggae stack wird, ist es mit den konventionellen designs eher schwierig. also:

ich hab zur verfügung 2x kappa 15 und 2x kappa 12. Da ich hornbässe ( super scooper 18") habe dachte ich mir ich hole alles aus den kappas raus und baue jedem separat ein horn drum ( grösse spielt keine rolle ) um den wirkungsgrad zu steigern.

Was ist aber, wenn ich in einem kleinen club oder so spiele, sind dann BR oder geschlossene boxen vorteilhafter? hörner brauchen ja einen gewissen raum um sich zu entfalten oder? was ist wenn der raum zu klein ist und gut voll mit leuten, sind die hörner dann unter umständen leiser? Macht es viel aus?

Geht rein theoretisch eine kombination aus 15" horngeladen und 12" geschlossen oder ist das totaler unsinn? entweder alles horngeladen oder alles BR?

DANKE

• wie LS und 2 speakon anschlüsse verkabeln?

• inity
    • 28. Juni 2006 um 23:26

vielen dank dass ihr so viel geduld habt und mir helft. hab es jetzt absolut verstanden und alles ist gut!!!

• 2 Wege Kombi welche Komponenten ???

• inity
    • 24. Juni 2006 um 11:34

willst du eine fullrangebox? quasi wo kein bass drunter kommt?

z.b.:
    http://www.sound-klinik.de unter baupläne, ist recht günstig bestückt, schau einfach mal unter "selbstbaulinks" da findest du sicher was.

würde mir aber genau überlegen was du vorhast, es ist nicht schlecht wenn deine tops und vielleicht bässe gut aneinander zu koppeln sind ( frequenzgang-technisch)

ähm...also du hast schon eine 60 liter box?! warum willst du die bestückung ändern?

• inity
    • 24. Juni 2006 um 09:32

also dann hab ich ja 2 kabel die zum +pin des LS gehen, mein LS hat aber eine klemme wo ich keine 2 kabel...(hab ich das jetz richrig verstanden, dass die verbundenen 1+ und 2+ zum +pin des LS kommen, die anderen zum -pin... also 2 kabel pro pin, oder sill ich die kabel vorher miteinander verlöten) .... hineinbekomme.

brauch ich dann anders belegte speakon kabel wenn ich die 2+ und 2- auch noch verlöte? ich dachte mir die tops bekommen eigene kabel, reicht es dann wenn ich 1- und 1+ verlöte?

danke für eure Hilfe!!

• inity
    • 23. Juni 2006 um 13:33

alles klar , danke Telly!!!

ich tu mich halt hart ein 1/Rges auf eine speakon/amp kombination aus eigenem geist heraus anzuwenden. kommt bestimmt noch der goldene einfall eines tages.

dann mach ich es so, danke für die unterstützung!

• inity
    • 22. Juni 2006 um 22:49

hey, also löterfahrung hab ich doch schon ein bisschen, habe mir einen sinusgenerator gebaut, der sogar auf anhieb funktioniert hat.

also ich hatte halt nie die möglichkeit sowas in der schule zu lernen, ( wollt ich gar nicht :wink: , nach der 10. mathe abgewählt )

Irgendwie sagt immer nur jeder " mach das nicht" such dir wen der sich auskennt...blablabla aber keiner ausser schrecki und jobsti antwortet auf meine eigentliche frage ob es jetz richtig ist wie im bild oder nicht?! das ich 1+1 zusammenzählen/löten kann trau ich mir dann doch zu, allerdings will ich mir halt sicher sein dass es passt...

könnte ich die bässe nach jobstis bild dann auch in serie laufen lassen?? oder bräuchte es dann wieder eine andere verlötung?

passt jobstis bild zu meinem vorhaben?

DANKE für die Mühen!!

• inity
    • 22. Juni 2006 um 12:36

also erstmal danke!!

das problem ist: ich kenne niemanden der das kann, sonst würde ich hier auch nicht allen auf die nerven gehen...!

meine tops haben mit anschlusstechnisch nichts mit den subs zu tun, stimmt dann jobstis bild jetz oder nicht?

kann ich mit jobstis bild 2x 8Ohm ls pro kanal laufen lassen, dass meine endstufe dann auf 4 ohm läuft?

ausserdem muss ich es ja irgendwann lernen, und so schwer kanns ja nicht sein, ich muss halt mal die zusammenhänge kapieren...wie habt ihr das denn gelernt?

• inity
    • 21. Juni 2006 um 21:23

danke für deine mühe,
    letzte frage!

kann ich da auch ein dünneres kabel nehme zwischen den beiden speakons? sonst ist es irgendwie voll umständlich mit dem dicken mantel...

welcher der beiden anschlüsse im bild ist dann der der vom amp weggeht? ist es dann egal welchen ich nehm oder wie? oder sollte ich es mir dann markieren?

• inity
    • 21. Juni 2006 um 21:17

cool ich habs kapiert, danke jobsti! aber mit welchem kabel mach ich das? ich hab jetz ein 2,5 mm kabel

ich war schon auf wikipedia und sonstnochwas aber ich kapiers nicht was das sein soll, ist immer so umständlich erklärt. mir ist es langsam egal ob ichs kapier oder nicht, hauptsache es funktioniert dann....

• inity
    • 21. Juni 2006 um 21:15

also in dem bild kann ich jetzt erkennen dass ich aufeinmal schon 2 speakon kabel pro LS brauche??! ich habe es mal gesehen das man mit 1 speakon kabel vom amp in den ls reingeht, dann ein kabel in die 2. speakon buchse steckt und das dann mit dem zweiten LS verbindet.

so will ichs machen aber ich checks nicht...danke!

• inity
    • 21. Juni 2006 um 21:11

doch bild da!!

aber ich glaub es scheitert bei mir einfach an vorstellungsvermögen...

danke!

• inity
    • 21. Juni 2006 um 21:09

danke für die antworten!!

jo, kein bild da irgendwie....

was heisst durschleifen

was genau versteht man unter paralellschalten? ( das jeder ls den selben strom bekommt...?!?!)

aber was muss ich überhaupt machen um 2 drähte paralellzuschalten?

wie verkabel ich ( löten, wieviele drähte, welche stärke welcher draht, welcher draht mit welchem anschluss etc ) jetz den LS und 2 speakon um sie danach 4 bässe auf 2 kanälen der endstufe an 4ohm laufen zu lassen?

bitte keine fachausdrücke wie "durschleifen" oder so ich versteh sowas nicht!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™