1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. inity

Beiträge von inity

• wie LS und 2 speakon anschlüsse verkabeln?

• inity
    • 21. Juni 2006 um 19:30

jo, kapier ich nicht. was heisst denn durschschleifen? wie genau geht denn paralell schalten, was muss ich da machen, kabel zusammenlöten/legen?!

• wie LS und 2 speakon anschlüsse verkabeln?

• inity
    • 21. Juni 2006 um 19:07

hab eine anfängerfrage,

ich will meinen bässen 2 speakon anschlüsse spendieren, um sie paralell fahren zu können. nun weiss ich aber nicht, wie ich das mit dem/den kabel/n machen soll...

vom LS gehen ja 1+ und 1- anschluss weg. am speakon gibt es pro stück ja 1+, 1-, 2+, 2- anschlüsse.

kann mir bitte jemand den genauen weg erklären was ich vom LS weg alles brauche?

Danke!!!

• bässe mischen...

• inity
    • 20. Juni 2006 um 14:03

wie ampe ich jetzt 3 oder 5 oder 7 ls am besten?

• bässe mischen...

• inity
    • 20. Juni 2006 um 12:00

oberton 700 xb ich verkaufe ihn! aber bringe ihn nicht los....wer intersse hat bitte melden, er ist NAGELNEU, 250,-

• bässe mischen...

• inity
    • 19. Juni 2006 um 17:15

danke für die hilfe!!

mal etwas ot aber will nicht extra was neues aufmachen, wie ampt man denn dann ungerade sachen wie 3 oder 5? das geht dann nur mit gebrücktem amp oder?

4ohm gebrückt gibt dann 2 ohm, also brauch ich nen gut 2ohm stabilen amp oder?

• bässe mischen...

• inity
    • 17. Juni 2006 um 12:34

danke für die antworten,

ob es sinn macht weiss ich ja nicht....anscheinend nicht. schade, er liegt halt ungenutzt im keller rum und bring ihn auch nicht los.

wie ampt man dann 5 bässe? also 4 a 1k bässe an einer endstufe mit 2x 2300w paralell sind dann doch 4 ohm oder? oder ist das dann serienschaltung?!

habt ihr irgendwelche vorschläge was ich mit dem oberton machen soll?

• bässe mischen...

• inity
    • 17. Juni 2006 um 01:52

hallo,

hab folgende Frage: wir haben jetz 4 scoop bins mit void treibern. jezt hab ich noch einen oberton im keller welchen ich zusätzlich als bass nutzen möchte. Am besten wäre ein einzelner, möglichst kompakter BR bass. jetzt zu meinem problem:

ich weiss, dass man verschiedene bässe nicht mit den gleichen frequenzen mischen sollte, kann mir aber nicht vorstellen dass man das bei 4:1 verhältnis sehr hören würde?!

nächstes problem ist der hochpass. wir haben einen controller mit 30hz cut für das 4er stack scoops. der BR bekäme dann ja den gleichen hochpass wie die scoops. ist das gut/ überhaupt möglich?

noch was: wenn ich die 5 dann an eine gebrückte endstufe paralell schalte, wieviel Ohm würden dann anliegen? wie rechne ich das aus?

die stufe hat 1x 7400 4ohm brücke, wie berechne ich die Leistung des amps dann diesem widerstand?

DANKE!!!!!!!!!!!! :oops:

• die perfekte frequenzweiche...

• inity
    • 2. Juni 2006 um 12:56

hey ukw, danke.

also ich habs ja im prinzip verstanden wie es funktioniert, das problem ist das:

ich hab einen controller! das ist gut.

meine bässe fahr ich aktiv an einer endstufe, hatte ich auch vor wie du gemeint hast.

die nächsten 2 wege wollte ich eben passiv trennen, da hab ich 2x emi kappa 15 und 2x emi kappa 12, die haben ja ungefähr die gleiche leistung, so dass es mit der endstufe auch gut passt ( 2x 1300 4ohm ) paralell geschaltet. da brauch ich allerdings dann passive weichen, welche brauch ich da? gibt es weichen die funktionieren, es muss ja nicht absolut top werden, ne 12db trennung würde mir reichen, hauptsache getrennt...!
    ich brauch dann quasi einen kanal für die 15"er einen für die 12"er.
    die zwei hochtönter ( oberton 40 w 8 ohm??) würde ich dann an einer 2x 75 watt an 8 ohm stereo laufen lassen, diese aber wiederum aktiv mit dem controller trennen wollen!

also nochmal: 18" aktiv, 15" aktiv, 12" passiv, hörner aktiv = 3x aktiv und 1x passiv.

hat jemand vorschläge für die passive weiche/ weichen?

danke, sorry bin halt noch anfänger :oops:

• inity
    • 1. Juni 2006 um 22:31

also ich kenn leider keinen der das kann.

es muss ja auch nicht super gut werden, es soll nur funktionieren! was ist mit z.b. den eminence weichen, wofür gibt es die dann? was ist denn das hauptproblem bei einer weiche, das sie zu kleine bauteile hat und durchbrennt oder was?

und wieviele pässe brauch ich, wenn ich eine box von 120hz-500hz laufen lassen will?

• inity
    • 1. Juni 2006 um 17:49

woa kann mir da keiner helfen?

ich habe eigentlich noch eine frage:

ich baue gerade ein 4-weg system: bässe 30hz hp - 120hz
    tief mitten 120-500hz
    mitten 500-2k
    höhen 2k---

mein problem ist, ich habe nur 3 amps, folgenden möglichkeit hab ich mir ausgedacht:

bässe aktiv trennen, tief-mitten mit passiver frequenzweiche, mitten passiv ( also laufen dann an einem amp ) höhen wieder aktiv getrennt.

welche filter brauch ich da? bei z.b eminence gibt es keine filter mit 120hz hochpass und keine 500hz tiefpass. muss ich bei der tief-mitten dann 2 filter reinbauen, einmal hochpass einmal tiefpass??? dasselbe bei den mitten? wieviele brauche ich, eine filterset pro speaker?

bittte bitte hilfe, danke!!

• inity
    • 31. Mai 2006 um 18:54

lese öfter mal das man nicht jede passive frequenzweiche für jeden LS hernehmen kann. wollte mir halt einfach eminence hoch-tiefpass filter holen auf was muss man achten?

wie entwickelt man eine gute abgestimmte weiche?

noch was: Ist es möglich bei einer endstufe die tieftöner aktiv, die hochtöner passiv zu trennen? also kanal 1 aktiv, kanal 2 passiv?
    brauch ich da einen controller, oder wie regel ich das dann?

danke!!

• Klein-PA von welchem Hersteller?

• inity
    • 28. Mai 2006 um 23:40

ich würde mal einen Blick auf das Void mycro system werfen, ist eine 1" 8" top mit 12" sub kombi mit emmens geilem frequenzgang. ist für sprache würde ich sagen ohne eq sehr gut geeignet und unter deinem budget.

• wie verkabeln?

• inity
    • 28. Mai 2006 um 01:53

DANKE!!!

also das mit dem paralell durchschleifen funktioniert so nehm ich an:

ich muss auf jeden fall 2 speakon buchsen auf einer ( quasi der ersten, auf die der amp geht ) haben und dann von box zu box alle miteinander anschliessen?!

Aber woher weiss der Strom dann, dass er sich gleichmässig auf alle 8 boxen verteilen muss?! das mit den 2Ohm ist mir klar, ich weiss nur nicht genau was parallel heisst bzw. wie es mit den kabeln dann aussieht.

• 3500 € vorhanden was tun

• inity
    • 27. Mai 2006 um 11:48

habe 2x bastelhorn mit void chassis und bin top zufrieden. passen locker rein und spielen tiefer. ich wollte erst auch oberton, aber irgendwie wollen die nix verkaufen oder so...habe sie einfach nicht bekommen aber das ist eher was fürs warnungen brett :evil:

• wie verkabeln?

• inity
    • 27. Mai 2006 um 11:31

mich würde mal interressieren welche hilfsmittel man braucht um 8x bässe an einer endstufe anzuschliessen??!

die endstufe hat ja gar nicht so viele eingänge....

wenn ich z.b. 4x bässe habe, geht ihr dann vom LS direkt in die Endstufe oder wie macht ihr das?

Habe gemerkt dass ich total unterschiedliche speakon kabel/ anschlüsse habe.

Was heisst das genau, 1+/1- ist Standard oder? ab wann braucht man denn andere kabel als Standard??!

• Berechnungsprogramme

• inity
    • 18. Mai 2006 um 11:28

ja wollte ich ja aber das handbuch öffnet sich nicht, hab nur die freeware gibt es das auch zu kaufen und wo z.b.?
    danke

• Berechnungsprogramme

• inity
    • 18. Mai 2006 um 01:29

hey, ich wollte mal z.b. das Bastelhorn mit ajhorn simulieren, kapier aber irgendwie nicht wie es geht....ist ja ein frontloaded horn oder?
    der ls im bastelhorn ist ja quasi in einer absorberkammer oder? das volumen ( wie verrechne ich das mit dem ls??? ) in die spalte eintragen?!

Ich verstehe die ganzen abkürzungen nicht, hat ja nix mit tsp zu tun...kann jemand mal eine anleitung geben wie ich das am besten mache? DANKE, würds echt gern können!!!

• Installationsendstufen

• inity
    • 17. Mai 2006 um 17:14

Void infinate serie, sind extra für installationen. Beste bassamps haben schon viele gesagt.

• mischpult mit gutem delay...

• inity
    • 4. Mai 2006 um 17:09

hallo,

wir brauchen ein mischpult für 2 turntables, und unsere anlage bestehend aus 4 bässen 2 untere mids 2 mids und 2 höhen.

Wir brauchen ein sehr gutes delay wo man einen sampler anschliessen kann und das sample mittels feedback knopf undendlich laufen lassen kann. welches mischpult hat sowas, wir wollen ungefähr 500 euro ausgeben?!

danke!!!

• Soundsystem of Dandelion

• inity
    • 3. Mai 2006 um 19:19

kenne die jungs gut und habe das set schon oft gehört, ich finds gut

Die haben jetz noch 2x 21" riesen-bassreflex-rutschen-keine ahnung was die auch ziemlich geil sind! Hab ich in der form noch nie gesehen ( ich meine keine scoop-rutschen, gibts bestimmt mal photos dann post ich sie rein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™