1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. inity

Beiträge von inity

• Rentiert sich das ? Simulation 9600NWL

• inity
    • 23. Juli 2009 um 19:22

Hi,

Bitte um Gnade, werde natürlich die gemessenen Daten von Hörnli nehmen, finde sie jedoch nicht ... dachte es wären die, aber habe Bernd´s Daten genommen.

hab auch niemanden der mir die Theorie erklärt, muss mir alles irgendwie selbst aneignen.

Also simulier ich mit Hörnlis Daten und wenns is´ schau ich mir den Impedanzverlauf für z1k z10k an und übertrage die Daten
    Habe mal Phantasiewerte eingegeben und es hat sich absolut nix verändert

Die Hornresp Simulation ist ziemlich identisch mit der AJhorn simu, so falsch kann es also nicht sein was ich da fabriziert hab oder ? !

Danke für die Hilfe !

• inity
    • 22. Juli 2009 um 20:51

Hi,

hier mal die Daten mit denen ich in AJhorn simuliert habe vom 18s 9600

fs: 34hz
    Qes: 0,29
    Qms: 8,7
    Vas: 149 l
    Sd: 1134
    Z1k: 8 Ohm
    Z10k:8Ohm
    xmax: 14mm

Die Chassis werden nicht täglich laufen, denke mal sie werden 20x im Jahr laufen ! Ihr seht, das Projekt hat auch nix mit Wirtschaftlichkeit zu tun, es ist einfach ein hobby welches ich gerne transportabler machen möchte in Zukunft

Ich weiss zwar nicht ob das etwas ausmacht, aber ich versuche meine Lautsprecher immer in anderen Positionen zu lagern um das einseitige ausleihern zu verhindern.

Ich würde ja gerne mal einen DC-Kollaps live sehen um das ganze besser nachvollziehen zu können, ich habe schon viele Chassis aus dem Xmax gefahren und es ist nie was passiert. Versuche es halt im Rahmen zu halten WENN es sein MUSS. Wie gesagt, ich lege es nicht drauf an und bevorzuge ganz klar den sicheren Betrieb.

Ich frage mich halt warum es xdamage Angaben überhaupt gibt.... ich habe es schon mal geschrieben als ich etwas bemerkenswertes beobachtet habe:

Volt ( also nicht Void ) 18" Treiber die die ganze Nacht ( 8 Stunden dauerbetrieb )geschätzte 3+cm Hub gemacht haben. Konnte es nicht glauben als ich mit Taschenlampe auf die Chassis sah. Habe jede Sekunde auf die Stille oder einen Riss gewartet...hat sich scheusslich angehört, aber es ist nix kaputt gegangen ... kommt auch immer auf das Chassis an denk ich. Der DJ hat mir versichert dass er das ständig so macht. Wusste nicht genau was ich sagen sollte, denn er hat den Anschein gemacht als ob er weiss was er mit den Chassis machen kann und was nicht.

• inity
    • 16. Juli 2009 um 13:00

HI,

Zitat

Welche Eingangsdaten für die Chassis hast Du bei AjHorn genommen?

Habe die gemessenen Daten eines Forummitglieds genommen für den 9600. Beim V-18 hab ich die des Datenblatts genommen.

Zitat

Du hast eine Halsfläche von 900 pro Chassis,. was annähernd Sd entspricht (=recht hoch). Ist das in Deiner gebauten Box tatsächlich der Fall? Wenn ja, warum?

Habe den Hals / Vorkammer so gross gewählt um mehr Tiefgang zu bekommen, habe es schon öfter gesehen ( vor allem die grosse Vorkammer ) und es funktioniert. Es simuliert sich so auch am lautesten, lasse mich aber gerne von etwas besserem überzeugen ! Meinst du dass es zu wenig komprimierung ist ? Meine jetzigen Bässe haben einen Hals von 792cm² und eine Vorkammer von 43 Litern. Geht sehr gut !

Zitat

@ Inity: ich schreibe seit Jahren, warum und wieso (Hvc-Hg)/2 die maximale Betriebsgrenze eines Chassis ist. Eighteensound gibt (Hvc-Hg)/2+Hg/4 an, und sie haben es tatsächlich geschafft, daß das auch nutzbar ist. Jetzt kommst Du und willst 18mm, in einer Konstruktion, welche die DC-Sicherheit definitiv nicht erhöht? Gibt es irgendwas auf der Welt was wenigstens die Vernunft erhöht? Wenn ich von 14mm ohne Klirr beim V18-1000 lese, und von Subharmonics Synthesizer, darf ich mir Sorgen machen?

Das glaub ich Dir aufs Wort ! Darfst Dir auch Sorgen machen, diese Messung mit den 14mm ist mein persönlicher xdamage, ich würde die Bässe nicht so weit fahren. WENN es jedoch passiert und es gebraucht wird weiss ich dass 14mm das Chassis nicht zerstören und wo Schluss ist. Und das ist hörbar bei 14mm der Fall

Wenn ich jetzt beim 18s 18mm ansetze .... bei einem angegebenen Xdamage von 70mm denke ich mal bin da schon noch sicher ?! Habe es noch nie erlebt dass mir eine Spule aus dem Spalt gesprungen ist oder sich verklemmt hat etc. daher kann ich eh nicht mitreden bei DC / displacement etc. Aber was muss denn da für ein peak kommen um nur auf 50mm zu kommen !
    Im Normallfall wird das Chassis bei max. 14mm betrieben ! Ich versuche nur vorher schon etwas abzusichern und euren Rat bezüglich mehr Auslenkung einzuholen.

30hz brauch ich auch nicht, ich dachte an 33-34hz -3db ! Das würde schon reichen !

Danke für die ganzen infos !

• inity
    • 15. Juli 2009 um 23:19

HI,

Also das Musikmaterial sollte im normalen, aber schon eher Basslastigen Bereich liegen. Es ist schon eine etwaige Mehranstrengung als bei Rock etc. denke ich, aber Erfahrungsgemäss kann ich mich an die AES/RMS wie auch immer Empfehlungen halten ! Habe es erst einmal geschafft ein Chassis zu brutzeln und das war in einem X1 Bandpass. Dj hatte aber auch eine wunderschöne Ampel an seinem Pult ! Wie so oft, leider ... !

hier mal die Simulation des Horns im 3er Stack von dem Konstrukt in Hornresp

die 18mm sind wohl zu verkraften denk ich, auf die wollte ich ja auch hinaus im absoluten Maximum

hier Pegel bei 2500 Watt input

Hier die Eingabedaten

Gruss !

• inity
    • 15. Juli 2009 um 21:40

Blau ist mit 120Volt ( 1800 Watt )
    Rot ist mit 141,4Volt ( 2500 Watt )

Das sieht ja super aus .... das kann doch gar nicht stimmen oder ? Dann mach ich mir eher termisch sorgen dass nicht genügend Kühlung da ist !

• inity
    • 15. Juli 2009 um 21:28

Hörnli, Membranauslenkung ist auf dem Bild drauf, oder Steh ich grad auf dem Schlauch ? Scheint dass die Resonanzfrequenz bei 36hz liegt, die Auslenkung dort ist erstaunlich hoch gegenüber anderen simulierten Chassis ist mir aufgefallen

edit: Sorry Hörnli habs kapiert, lade es hoch

• inity
    • 15. Juli 2009 um 20:05

Hallo,

danke für Tipps !!

Zitat

Die Hvg (height of voicecoil) ist einfach der Bereich mit Kupferwicklung, am zerlegten Chassis leicht zu messen.

ja genau das hab ich anfangs schon gemessen. 20mm ist die Wickelhöhe, also die breite des Kupferdrahts, also kommt es ja hin mit den 10,5mm xmax ! irgendwas mit 5mm schliess ich komplett aus ! Sie klingen bis 1200 Watt unverändert sauber

hier die Simulationsinputs, das Horn ist jetzt 2,4m lang

3er Stack am Boden, der cutoff von 34hz -3db reicht mir !

Werde sie mit gebrückten Void Infinite 7 anfahren. Wie sieht es eigentlich aus mit einer 4 Ohm version, weiss jemand was ? Wäre ja sinnvoll.

Peerless: In welchem Konstrukt spielen denn deine ? Was denkst du über den Outputzuwachs wenn du so viel power reingiebst ?

Bin sehr gespannt was es daran so alles auszusetzen gibt :P

Danke und Gruss !

• inity
    • 15. Juli 2009 um 14:53

Hallo !

leider bin ich jetzt verwirrt und weiss nicht mehr was ich jetzt eigentlich rechnen soll ...

Meine Messdaten sind: Die obere Polplatte ist 10,1mm stark.
    Der Spalt insgesamt ist 40mm tief
    Die Schwingspule ist 20,5mm hoch

aber OK, darum gehts warscheinlich gar nicht so sehr jetzt,

Hörnli, wenn du Interesse hast einen V-18 mal zu messen, es würde mich sehr interessieren und ich schick ihn dir zu !!

Mein Konstrukt ist ein 2,35 Meter Rearloaded horn, angelehnt an dieses hier, nur höher und nicht so breit:

http://aycu10.webshots.com/image/16129/20…23202287_rs.jpg

habe das Design schon gehört ( pd1850 ) und das geht im 2er Stack schon sehr tief und sehr laut.

Da würden dann 3 liegend in meinen Bus passen und ich habe jede Menge Platz mehr als jetzt, wenn sie dann noch mehr Output bringen als ein 4er Stack v-18 mit altem Konstrukt .... es wäre so schön !!

Hätte 2450 Watt pro 9600NLW zur Verfügung ! Das dürfte dann schon reichen denk ich um sie richtig zu fahren

Habe eine Erkenntnis daraus gezogen dass sich das Horn im Stack besser simuliert wenn der Mund etwas kleiner ist, nur so nebenbei
    fungiert das Horn mit immerhin über zwei Metern Exponentialöffnung wie ein Reflex ? :shock:

Mein Anliegen ist es, aus 3x 18" das maximal mögliche an Output von 33-75hz rauszuholen mit 120x100x55 pro 18", und das ganze mit den Berechnungsmöglichkeiten von Ajhorn :D

Es geht nicht um eine Naturgetreue Wiedergabe an Drums etc. es wird nur Konserve laufen und wird nicht gebraucht

Kann es nicht wirklich einschätzen wo ich mich befinde, denn wie Hörnli schon erwähnt hat ist es ja immer schwierig sich auf Datenblätter zu verlassen und Vergleiche anzustellen.

• inity
    • 14. Juli 2009 um 12:30

Hi,

habe jetzt noch mal ganz genau berechnet

Habe die Membran schon entfernt, und damit Einblick ins innere

habe den xdamage mit langem Streichholz gemessen, bin in den Luftspalt und es waren 400mm, also 200mm + und - Richtung.

Habe 18sounds Methode mit: (Hvc-Hg)/2+Hg/4 benutzt, komme bei einer Schwingspulenhöhe von mit Schieblehre gemessenen 205mm auf einen rechnerischen xmax von 10,5mm, genau wie angegeben.

So, das ist jetzt der V-18, er schafft meines Erachtens ein maximum an 14mm ohne hörbar zu verzerren, in meinem Konstrukt erreicht er die bei gesagten 52hz bei 1200 Watt input. Könnte mir vorstellen bei entsprechender hubminimierender Entzerrung 1400 Watt Leistung ohne Schaden auf die Spule zu geben.

Wenn jetzt der 9600 es schafft sagen wir 18mm ohne hörbare Verzerrungen zu meistern ist es ja schon eine Überlegung. Bräuchte dann weniger Bässe, aber mehr Leistung.

Der Xdamage ist ja mit 70mm angegeben !! Das ist ja der Hammer wenn das stimmt. Da sollten doch angestrebte 18mm kein Problem darstellen

Kann es nicht einschätzen ob der Effekt hier wirklich spürbar eintritt, ich möchte mehr Druck und Tiefgang. Ein 3er Stack von den neuen Bässen sollte schon so laut sein wie ein 4er Stack der V-18 Bässe, und tiefer gehen. Deswegen frage ich hier die Profis !!

Würde das Horn nämlich dann auf ein 3er Stack ausgelegt entwickeln !!

Was ich noch nicht erwähnt habe... es handelt sich nur um sehr tieffrequentes, reines inframaterial. Es wird zusätzlich zum Signal ein Subharmonicsynthesizer dazugeschaltet, der jedem Stück dann noch tiefrequente Anteile dazugeneriert.
    Ich kann also die 33hz cutoff immer voll ausnutzen, und denke dass die 3-4hz die die neuen Bässe tiefer spielen schon was ausmachen an Schub.

Was denkt ihr über das Konstrukt an sich, bin ich da "oben dabei" was den Output angeht, oder gibt es effizienteres? Die Kisten werden schon gross, 2,35m Hornlänge und 120x100x57 Maße

Lese immer wieder Datenblätter mit 2x 18" BR mit Output von 138db halbraum, aber alleine und nicht gestackt ! Wie kann das denn gehen ?

Hörnli: Sorry habs vergessen zu erwähnen, ich nehme deine gemessenen Daten des 9600 !!

Hier hab ich z.b. ein Horn gefunden, bei welchem ich nicht nachvollziehen kann wie es 152db peak schaffen soll !

http://www.martin-audio.com/products/datas…SXdatasheet.pdf

Danke für die Hilfe, lerne immer wieder was dazu !

• inity
    • 14. Juli 2009 um 00:02

HI,

bin mit dem Frequenzgang bisher sehr zufrieden was das Resultat der vornehmlich Tiefbasslastigen Musik angeht.

Es handelt sich um den V-18 1000, leider hab ich ihn nicht gemessen und muss die Daten des Produktdatenblattes hernehmen. Ich kenne das Chassis mittlererweile gut und habe schon Hubmessungen ( Eigenkonstruktion mit Bankkarte die sich von der Membran ins Etui schiebt ) bei 1200 Watt gemacht. Habe alles von der simulierten Resonanzfrequenz und die kritischen Auslenkungsmaxima gemacht, höchste Auslenkung war bei 52hz mit 14mm . Thermisch steckt er es locker weg, habe den xdamage bei einem Chassis mit Akkuschrauberloch in der Sicke :evil: auf 22mm bestimmen können ( xmax angegeben 10,5mm ) . Somit im grünen Bereich. Mehr ist denk ich mal auch klanglich dann nicht mehr drin, es fängt an hörbar zu klirren bei mehr Leistung

Was meinst du genau mit Auslegung der Aufhängung ? Ist eine double spider, ich kann photos machen wenns wen interessiert

Würde eben gerne noch kraftvollere Subs haben, die Simulation sieht ja doch sehr gut aus, denkt ihr dass es mit 1,8kw, die der 9600 ja packen sollten, doch noch ein gutes Stück mehr schiebt ? Ich brauche auf jeden Fall grössere Verstärker ! Ob sich das lohnt ?

Danke !

• inity
    • 13. Juli 2009 um 21:52

Hallo,

leider hab ich sie nicht beachtet ! In Ajhorn weiss ich auch nicht wie es genau funktioniert. Die Powercompressionswerte von dem 9600 hab ich aber auf dem Datenblatt gefunden.

bei vollast ( 1800 Watt nehm ich mal an, steht 0db da ) sind es 2,2 db. Denke mal wenn der 9600 überdurchschnittlich gut ist, kann mann die beiden kurven ungefähr symmetrisch nach unten subtrahieren ?! Mir fehlt da die Theorie !

• inity
    • 13. Juli 2009 um 17:14

Blau sind meine bisherigen Subs im 4er Stack mit V-18, 1200 Watt angefahren
    Rosa sind die Bässe, die ich bauen würde mit 18s 9600NWL mit 2000 Watt angefahren
    beides am Boden simuliert

natürlich sind die neuen lauter, aber wird der Effekt so gross sein dass sich die 800 Watt mehr pro Chassis rechtfertigen ?

Ich kann es nicht wirklich einschätzen ... mir geht es auch darum noch mehr Tiefgang zu haben.
    Danke !

• Rearloaded horn mit Loch in der Mitte.... geht das ?

• inity
    • 16. Juni 2009 um 21:49

ja, hab mit hornresponse und Ajhorn ziemlich identische Ergebnisse erzielt.

Da keiner schreit oder das totale desaster ankündigt, ist es einen prototypen wert ? Vom Horn an sich mach ich mir keine Sorgen, werde beim neuen Horn weniger Kompression haben und etwas mehr vorkammervolumen.

Bringt es was, die offene Kammer wo der Treiber dann sitzt total mit Dämmaterial vollzupflastern ?

• inity
    • 16. Juni 2009 um 18:58

ja, ich möchte die Rückkammer entfernen. evtl. auch ein anderes Horn errechnen, allerdings nur wenn "der Tunnel" nicht total dagegenspielt

So ist es eben möglich ein 3 meter horn bei den aussenabmessungen unterzukriegen, die normalen "Rutschen" haben ja fast einen meter weniger hornlänge

• inity
    • 16. Juni 2009 um 16:49

laut Simulation mit Ajhorn spielt das Horn nochmal ein wenig lauter.

Es geht mir eher um die Theorie an sich, ob es machbar wäre gerade im Stack. Finde es sieht auch abgefahren aus.

Was für klangliche Nachteile könnten das sein ? Ich würde bei 80hz trennen, somit würde kein Schall von der Membranrückseite abgegeben werden. Denke der Übergang ist da bei 110hz.

Wie kann ich den Tunnel simulieren, bzw. macht es überhaupt was aus ? Ist ja links und rechts dann offen

• inity
    • 16. Juni 2009 um 15:15

Hallo,

habe mir überlegt, diesen Plan zum rearloader umzubauen ( evtl. abändern, ich meine vom Prinzip her wie er aufgebaut ist :(

http://www.speakerplans.com/forum/super-ba…0503_page1.html

Ich meine damit, dort wo das Chassis sitzt einen Ausschnitt links und rechts an den Seitenwänden zu machen, um dem Treiber die Rückkammer zu nehmen.

Meine Frage ist nun .... wenn ich, sagen wir ein 4er Stack habe, ergibt sich ja ein tunnel durch den mann einmal durchs stack durchschauen kann. Jetzt steigt aber auch die Belastung der Membran wieder ?! Oder hält sich das in Grenzen ? Es ist ja quasi eine Luftsäule vorhanden, die die 4 speaker dann wegdrücken müssen.

Somit nicht mehr rearloaded ?

Eher frontloaded mit 1000 Liter Rückkammer ? Oder wie kann ich mir das vorstellen ?

• Limmer 085 + BMS 4594

• inity
    • 29. Mai 2009 um 13:25

Horn ist das 2236 von BMS, im Datenblatt steht dass es ab 400hz einsetzbar ist. Habe es allerdings nicht nachgerechnet weil ich auch die Formel nicht genau weiss. Da geht es doch irgendwie um um die hälfte der längsten Welle ?! :lol: :oops:

Ich glaub ich versuch das mal !

Hat jemand die Limmer 085 schon mal gehört ?

Meine Anforderung ist nicht zwingend total linear, eher was "schönes" also ein musikalischer Klang mit Pegel

Hat jemand einen Chassis-tip für mich ? Sowas in Richtung Altec 515 !

Danke !

• Limmer 085 + BMS 4594

• inity
    • 28. Mai 2009 um 23:33

Hallo,

habe hier einen BMS 4594 1,4" coax, und überlege ob ich den direkt an eine Limmer 085 mit starkem Treiber ankoppeln könnte ?

habe den BMS mal bis 500hz runterlaufen lassen und muss sagen dass er das packt ! Die Frage ist, ob das Limmer 085 bis 120hz runter kommt und bis 500hz, oder vielleicht sogar noch 600hz rauf ?

Abstrahlung sollte mittelmässig sein, meistens indoor grössere Hallen

Wie klingt das dann, hat das schon mal jemand getestet ?

• Kühlung in verschiedenen Gehäuseformen

• inity
    • 21. Mai 2009 um 21:03

Hallo,

da ich letztens einen Bandpass sub thermisch überfahren habe würde ich gerne mehr über die Kühlung in verschiedenen Gehäusen erfahren.

Der Bandpass hatte denselben speaker verbaut, welchen ich in einem frontloaded horn schon einiges mehr gegeben habe ...
    ich habe schon öfter gelesen, dass Bandpässe die Spule nicht sonderlich gut kühlen, aber warum ?

In einem frontloaded horn müsste die Hitze ja viel mehr auswirkungen haben, da sie ja nicht aus der geschlossenen kammer austreten kann ! Beim ( 6th order ) Bandpass ist ja alles offen und es kann sich nichts stauen

finde nirgends informationen und kann es mir auch nicht vorstellen, das Gegenteil der praxis erscheint mir logischer

• Wie ansteuern ? EILT !

• inity
    • 9. Mai 2009 um 00:40

Ihr seid echt super

jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen !!

Echt tausend DANK ! :P:D:!:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™