1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. inity

Beiträge von inity

• Problem mit Stecker 16 A

• inity
    • 21. August 2008 um 17:12

Hallo,

bei meinem amp ist Serienmässig ein blauer 16 A Stecker zur Stromversorgung verbaut. Diese sind oft bei Camping/Caravan leitungen zu finden.

Da ich den amp an 2 Ohm fahre und er zu stark für eine 16 A Leitung ist, möchte ich einen 32 A Starkstrom Stecker hinbauen. Geht das so einfach ?!

Wenn nicht, kann ich den blauen 16 Ampere Stecker gegen einen roten Standard 16 A Stecker tauschen, da ich ihn dann besser überall anschliessen kann.

Danke !

• Wie schnell kühlt eine Schwingspule ab?

• inity
    • 4. Juni 2008 um 22:02

Hi, ja das denk ich mir,

ich meine eben nur ob das Sekunden sind, Minuten oder Stunden ? Sagen wir der Bass läuft 2 Stunden ununterbrochen auf absoluter Vollast ( 1400 Watt, das Chassis it ein XB 700. Wie lange dauert es bis die VC wieder abgekühlt ist ?

Wie lange kann ich ihm ( wenn das Chassis von Anfang an kalt war ) einen Zyklus von 2 Minuten Vollgas - 20 sec. Pause ungefähr zumuten ?

• Wie schnell kühlt eine Schwingspule ab?

• inity
    • 4. Juni 2008 um 21:02

Hallo,

mich würde mal interessieren wie schnell Schwingspulen wieder abkühlen? Habe meine Bässe auf der letzten VA ziemlich gequält, also aus dem Xmax rausgefahren, um die mechanische belastbarkeit mache ich mir keine sorgen, eher um die elektrische. Der Bass läuft circa 2 Minuten und hat dann wieder 20 sec. Pause. Ist bestimmt auch Material und Kühlungsabhängig, Kühlung ist keine besondere nur Loch in der Platte.

Ich habe eben jetzt schon öfter diese Chassis hier gehört die ca. 4 cm Hub die ganze Nacht gemacht haben und das immer wieder elektrisch wegstecken, dazu noch akzeptabel klingen:

http://www.voltloudspeakers.co.uk/Loudspeakers/P…_pro_range.html

Die sind zwar recht gut gekühlt, werden aber mit 2000 Watt gebrückten Lab Gruppen gefahren, bei einer RMS von 750 Watt.

Vom mechanischen Verschleiss rede ich jetzt mal nicht, mir ist klar dass das die Lebenserwartung da deutlich sinkt.

Danke!

• PA mit dem bestem Image in der Branche

• inity
    • 3. Juni 2008 um 22:08

http://www.ligwa.co.uk/

"one of the best manufacturers in the world"

• 12" midhorn mit integriertem 1"

• inity
    • 26. Mai 2008 um 21:43

Hi,

bin auf jeden Fall noch dran, dauert aber noch bis ich was liefern kann. Das Projekt wird auf jeden Fall durchgezogen ! Umzugsstress recht kurzfristig!

• inity
    • 8. Mai 2008 um 19:12

Vielen dank für die tollen Anregungen, ich werde jetzt mal ein paar treiber simulieren. Der tip mit dem Bauschaum gefällt mir auch ausserordentlich gut, habe mal ein 18" Chassis damit ausgeschäumt und die Resonanz gesenkt. hat bisschen an wirkungsgrad verloren, Ergebnis war jedoch wie geplant.

Hoffe ich krieg das dann irgendwie hin die simus zu posten. dauert ein paar tage,

danke!

• inity
    • 6. Mai 2008 um 22:53

Vielen dank für die aufbauenden Worte!

• inity
    • 6. Mai 2008 um 16:36

Danke für deine Antwort,

sehe es als legitim im Party Pa ein solches Projekt anzugehen, sonst bleibt ja wirklich nicht mehr viel über in Sachen selbstbau.

Also gut, Wellenlänge bei 1000hz wäre dann 8,56 cm

Vorschlag: BMS 4555

Untere Grenzfrequenz laut Datenblatt 1000hz, sollte ausreichen da ich kein ultra hifi klang brauche.

Das mit dem Phaseplug nutzen war mir neu, gut, habe aber auch schon konstrukte gehört wo der phaseplug einiges kaputt gemacht hat weil er nicht korrekt war!

Habe auf der PLS viele solche tops gesehen, möglich muss es ja sein.

Wie machen die das dann?!

• inity
    • 6. Mai 2008 um 14:37

Hallo,

das nächste Projekt steht an: 12" Horngeladen von 120hz bis 2000hz

Abstrahlung soll ungefähr 80 grad vertikal und 50 grad horizontal werden, da Anwendungszweck Konserve meistens Indoor ist.

Treiber vorhanden:

Oberton 12 B pro, Oberton D2544 8 Ohm + H 975 Horn.

Angestrebte maße: 60 cm breit, höhe ziemlich egal.

Das sind die Treiber und Hörner die vorhanden sind, das Horn werde ich

natürlich austauschen müssen und mir eines suchen welche der Abstrahlung der 12er gleich ist.

Jetzt hab ich 2 Fragen:

Meint ihr, ich soll dem 12er ne BR Abstimmung verpassen um ihn auf 120hz runter zu bringen? Wenn ja, was muss ich da beachten?!

Kann ich, wenn das 1"er Horn ein kleineres ist, es in das 12"er Horn hineinbauen, dass sich quasi die Wellen der frequenz des 12"er "rumbiegen" und den Treiber und das Horn nicht sehen? Brauch ich da einen Phaseplug?!

Welche Öffnungsfunktion des Horns ist am besten bei diesen Frequenzen? ( AJ Horn )
    Hoffe es kann mir wer helfen!!

Danke!!

• Oberton 12 L auf 120hz runter bringen

• inity
    • 7. Februar 2008 um 19:00

Danke für die vielen guten Anregungen und die schöne simu,

also das ganze läuft aktiv, vernünftige passive weiche würde meinen Horizont übersteigen,

wie gesagt, soll bis 120hz runter kommen und an Bastelhörner ankoppeln, rauf so etwa bis 1,9k um dann an Oberton 1" D2544 abzugeben. Habe jetzt das H975 Horn drauf, strahlt mir aber zu breit und werde auf das H86 umsteigen.

Bei meinen Simuversuchen hab ich sie schon bis 120hz runter bekommen, allerdings reissen sie dann bei 1k um 10db aus und das muss ich nicht haben. Der Treiber klingt bis jetzt soooo schööön, er spielt halt nicht tief genug und ich habe ein Loch das weg muss

Werte bei 1k und 10k hab ich jeweils 8 Ohm angegeben weil keine Angabe da sind

• Was haltet ihr davon?!

• inity
    • 6. Februar 2008 um 19:14

Ich meine genial in der Beziehung, welche Einsatzmöglichkeiten man hat, wenn man Grösse/Gewicht/Preis vergleicht. Aber so wie es aussieht müssen sie ja Grottenschlecht klingen.

Übrigends, mit den zugehörigen Bässen darunter dürften die Tops auch nicht bis 60hz spielen müssen. Sind ja keine Fullrange tops, oder steht das irgendwo? Ich glaube dass 6,5" 10"ern durchaus klanglich überlegen sein können.

Ich weiss nicht warum man immer gleich blöd angemacht wird, wir sind hier im party-pa und nicht nebenan und man wird ja nochmal um eine objektive Einschätzung eines - für mich dennoch sehr interessanten - System bitten dürfen, in der Hoffnung dass sich eine gute und vor allem sachliche Diskussion daraus entwickeln könnte.

Was wär denn wenn ich es schon gehört hatte?!

Dann würden die ganz gleichen Antworten kommen, man braucht sich doch nur mal umschauen hier im Forum.

Dennoch schade dass ich ( noch ) keine Messschriebe posten kann, würden mich auch brennend interessieren!

• inity
    • 5. Februar 2008 um 23:31

ja das wär natürlich noch besser, aber wie soll ich denn da bis 120hz kommen?!

• inity
    • 5. Februar 2008 um 23:13

Hi,

danke,

Ok dann hab ich das ja doch richtig gemacht, alles andere wie in der Anleitung eigentlich auch,

Hab einfach mal 13 Liter Volumen genommen,

mit den Ports von 3cm radius bis 5cm radius rumprobiert, Reflexkanallänge auch von 2cm bis 20cm in jeglicher Variation durchprobiert, kommt echt nur absoluter Müll raus! ( hab alles auf rearloaded )

Kann jemand mal ausm Bauch raus sagen wie gross/ lang die Reflexkanäle in etwa sein sollten?

Merci

• Was haltet ihr davon?!

• inity
    • 5. Februar 2008 um 23:01
    Zitat

Die Farbe? geil
    Das Aussehen? geil
    Die Preisfrage? geil
    Zu gebrauchen? geil
    Wer hat es schon mal gehört? geil
    Wer hat schonmal damit gearbeitet? geil
    Wer hat keine Ahnung davon? geil
    Wie kommen 4x6,5" auf 60 hz runter? geil

Alles anzeigen

1. mal den Text lesen, Farbe kann auch in superschön schwarz sein.
    2. Mit Gitter vorne drauf ein normales Top
    3. um die 1300 pro Top/Bass sagt der Holländer
    4. In jeglicher Hinsicht meiner Meinung nach, da das Gestänge vom Bass
    auch ziemlich hoch geschraubt werden kann und sich die Tops arrayen
    lassen, von klein bis mittelgross Indoor für mich genial
    5.Noch nicht
    6.In dem es Tiefresonante Treiber sind die bei 900hz aussteigen?!

• Was haltet ihr davon?!

• inity
    • 5. Februar 2008 um 19:43

http://www.voidaudio.com/product_detail.asp?id=74

Sieht finde ich interessant aus

• inity
    • 5. Februar 2008 um 18:14

Hallo,

hab da mal ne Frage zu AJHorn, versuche vergeblich nach Anleitung einen OB. 12 L pro BR dort zu simulieren. Ich verstehe nich was mit :

"Bei Reflexrohren mit rundem Querschnitt werden Halsfläche und die Mundfläche so gewählt dass der Querschnitt der Fläche entspricht "

gemeint ist.

Was bedeutet Querschnitt der Fläche? Kann mir da mal jemand erklären?

Würde eben gerne den 12 L bei 120hz an ein Bastelhorn ankoppeln, soll bis 2k hoch spielen, kann mir jemand einen Tip geben?

DANKE!

• a-b-c SPL Messungen

• inity
    • 7. Januar 2008 um 17:03

Danke Fabian!!!!

• a-b-c SPL Messungen

• inity
    • 7. Januar 2008 um 16:15

Hallo,

wir spielen demnächst auf einer VA und müssen einen bestimmten Pegel einhalten. Nun habe ich aber mitbekommen, dass es unterschiedliche Messverfahren gibt, sog. A B und C Messungen. Es muss etwas damit zu tun haben, dass z.B. der Bass lauter sein darf als die höhen um wieder auf einen gleich empfundenen Pegel zu kommen. Kann mir das jemand genauer erklären?

DANKE!

• Endstufenkauf:Digam/Tecton/Rcf /...???

• inity
    • 25. Dezember 2007 um 17:06

Void Infinate 7 wäre vielleicht interessant. Wir haben 3x Infinate 8, fahren die im Ausnahmefall auf 2,66 Ohm am Bass und sind absolut zufrieden. Werden nicht mal warm, Angaben haben wir gemessen und sind stimmig, schön ist das beide Kanäle identische Leistung abgeben

Zur Camco kann ich nix sagen, aber ist schon wieder etwas über dem Budget oder?!

Die Vortex Serie waren aber eigentlich immer saubere Verstärker, trifft man ja öfter mal an.

• SPL Charisma

• inity
    • 17. Dezember 2007 um 17:15

ich habe nie gesagt dass das meine Klanvorstellungen sind, ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen dass der Charisma einen sehr deutlichen Einfluss auf das Signal haben kann, ob das jetzt nun positiv oder negativ ist habe ich nie bewertet, habe ich doch auch "unverantwortlich laut" oder so in meinem vorherigen post geschrieben. Es geht ja hier um besagtes Gerät und ich kann die Meinung derer die sagen dass es "nichts macht" nicht teilen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™