und wieviel gebrückt?!
danke!
und wieviel gebrückt?!
danke!
wie hängt die flankensteilheit der trennung, sagen wir 48db/oktave mit dem gruppendelay zusammen? was ändert sich im vergleich zu 12db bei 48db ausser die steilere trennung? woher weiss ich, wie steil ich trennen soll?
Danke!
ich suche verzweifelt nach daten für dies endstufe. ist meines wissens eine ältere aber gute thomann serie, einzige angabe die ich finden kann ist 2x 600 4 ohm, hat jemand genauere??
Danke!
jo genau die mein ich.
ich will eigentlich nur eure meinung hören warum man sowas baut/wo der sinn ist, bzw. was ihr davon haltet
werde es mal bei imageshack probieren....danke für den tip
EIN PAAR BILDER UNTER DEN CAPOEIRA MÄUSEN.....sorry fürs suchen aber ich check es nicht
[URL=http://img115.imageshack.us/my.php?image=dsc0067kh2.jpg][IMG]http://img115
ich mein die 21" bässe die riesig sind und eine art riesenbassreflexöffnung vorne dran haben. es ist innen eine rundung ( multiplex-rutsche ) eingebaut, ist aber im prinzip kein horn.
nun meine fragen: so wie es aussieht, sind die brutal auf tiefgang getrimmt. würde mal sagen die laufen so bis 50hz dann übernehmen die visaton bb15. warum baut man sowas? ergibt das einen sinn? solch tiefe frequenzen brauchen ja unglaublich viel power ( schätze mal der treiber hat so 1500 watt ) um das auf nen gewissen pegel zu bringen. für die kohle hätte man quasi ja noch 4 visaton bauen können um dann auch nochmal 10 hertz runterzukommen, dafür wäre das dann einiges brutaler geworden?!
Ich will meinungen hören, warum baut man sowas ( soviel kohle für mässiges resultat...)
Im gesamten hört sich das system aber gar nicht schlecht an!!
jo, ziemlich geil danke für eure hilfe!!
![]()
jo danke wora!
ich habe super scoops von speakerplans.com gebaut, die gehen bis 30hz runter. es ist ein parametrischer eq, der eben einen 30hz hochpassknopf hat. danke, ich glaube mein prolem ist gelöst und meine bässe geschützt?!
oder mal andersrum: wäre es besser die bässe nur bis 40hz laufen zu lassen, ich habe nur 1200watt pro 1000watt lautsprecher, nicht dass dem amp die luft ausgeht?!
hallo fabian,
danke für deine antwort. ich würde gerne literatur dazu lesen und mir diese fragen selbst beantworten, leider finde ich nichts! kennt jemand ein buch über hornentwicklung oder ähnliches?
Ich brauche ein gerät, dass meinen bässen keine frequenzen unter 30hz zukommen lässt. gibt es da passive elemente?
ich habe den oberton D2455 und dazu das h975 horn. sind diese beiden "clusterbar"
sorry für meine worterfindungen :wink: ich will es ja richtig lernen aber ich finde einfach nichts!! in der bücherei gibts nur schrottbücher.
Danke!!!
wo bekomm ich 30hz hochpassfilter nun her? habe einen schaltbaren in meinem eq schützt dieser dann meine bässe? wie schalte ich ihn?
wie und wo kriege ich jetzt 30hz highpassfilter her?
Danke!
ja auf jeden fall möglich, würde das was helfen?
danke!
habe vor, 2x1" treiber mit 90x45 abstrahlung ( wegen niedriger trennfrequenz ) zu bauen. diese beiden ( in separaten gehäusen ) werden nebeneinander stehen. somit wollte ich die positive nebenwirkung der schalldruckbündelung mitnehmen, weiss aber nicht genau wie man das ausrechnet. ich habe gehört dass sich so grosse hörner nicht gut clustern lassen und sich inteferenzen bilden. wie kann ich das ausrechnen?
Danke!
jo, also ist halt ein punchbutton um den 30hz hochpass rein oder rauszutun.
ist das dann ein hochpassfilter der meine boxen schützt? oder nur im eq um auszuschliessen dass man den falschen knopf dreht und sie dann schiesst?
wo bekomme ich hochpassfilter von 30 und 35 hz her?
Hallo, ich brauche für meine Bässe einen 30hz hochpassfilter weil sie darunter nicht mehr laden. meine frequenzweiche hat aber keinen, mein Eq aber schon. "greift" der wenn ich den reintue dann und wenn ja, wo muss ich den dann dazwischen schalten ( vor amp hinter amp etc. )
Wenn nicht, wie löse ich das hochpassfilter problem aktiv?
wenn ich die bässe im 2er stack laufen lasse, brauche ich einen 35hz filter, wie mache ich das?
DANKE!!
jo, hab ich versucht hab das pdf nicht gefunden. wenn der schon ne "erdbeben" funktion hat konnte ich mir halt nich vorstellen wie das gehn soll, generiert er dann quasi zusätzliche bassfrequenzen?
naja, es gibt halt soviel marketingscheisse heutzutage. danke
was macht das teil und wie schädlich kann es für die Lautsprecher sein? ist das sowas ähnliches wie ein parametrischer eq oder erzeugt dieses gerät zusätzliche bassfrequenzen? Grill ich meine LS dadurch?
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41229
habe noch ne andere Frage: welche gute Frequenzweiche hat einen 30hz hochpassfilter für meine Bässe?
Danke!!
vielen dank für die sehr nützlichen tipps!
Ich hab die pläne auf meinem pc, habe mal gesehen dass es mit imageshack geht. ich probiers mal, poste sie dann hier.
Danke!
danke, war aber ziemlich informativ hingerotzt!!
ich habe ursprünglich an folgende 4-wege-combo gedacht ( wird ein reggea stack )
4x 18" scoop/rutschen bis 100hz
2x 15" hörner, die aus dem alten eminence baubuch, eben bis 250hz
danach halt nochmal 2x 12" eminence hörner aus dem selben buch, allerdings hab ich das jetz aufgegeben weil genau in diesem frequenzbereich der spl vom diagramm her nicht sonderlich toll aussieht. ich nehme mal an der ist noch nicht geglättet aber trotzdem. würde ihn gerne posten aber check nicht wie das geht...!
danach 2x 1" comps ab 1,5k, eventuell bisschen höher mal schaun wies klingt.
Da es auch weniger Bauaufwand ist, würde ich, wie du vorgeschlagen hast jezt CB bauen, ACHTUNG, geht das irgendwie dass die möglichst GROSS werden, hehe? einfach innen ne Begrenzung einbauen?
Würden die 2x12 zu schwach für die sehr starken ( 1000 watt, sehr guter wirkungsgrad ) Bässe sein? Als fundament habe ich ja die 15"er
habe EQ ( parametrisch und graphisch ) und controller bis 48db trennung möglich
danke für die info!