"Also es ist gut jetzt, ich will wissen wie man einen dimmer entstört und sonst nichts. sorry.
und zwar wenns geht detailliert von jemandem der damit Erfahrung hat."
Also ich denke, ich habe Dir genügend Hinweise in diesem Thread gegeben...
Michael
"Also es ist gut jetzt, ich will wissen wie man einen dimmer entstört und sonst nichts. sorry.
und zwar wenns geht detailliert von jemandem der damit Erfahrung hat."
Also ich denke, ich habe Dir genügend Hinweise in diesem Thread gegeben...
Michael
Also, am einfachsten Du schaltest eine oder mehrere Drossel z.B. bei Conrad Artikel-Nr.: 534471 - V3 in Serie zur Last. Damit wird schon einmal das Schlimmste verhindert und eine Minimalentstörung ist sichergestellt.
Michael
MA
Wenn die Störungen an mehreren PAs gleich sind, könnte auch die Drossel(n) der Licht-Endstufe defekt (kurzgeschlossen durch Überhitzung) sein.
Oder die Drosseln sind so schlecht, dass die Störungen so extrem sind, dass die beste Symmetrie der Audio-Anlage hier auch nix mehr nützt.
Störungen werden auch durch die Luft übertragen und z.B. in die Lautsprecherleitungen eingekoppelt und gelangen so 'rückwärts' in die PA.
Am besten mit einem Oszilloskop die Anstiegszeit der Drossel messen. Das kann ein Elektroniker machen.
Michael
Die Höhe des Störgrades einer Dimmeranlage im NF-Bereich läßt sich recht leicht definieren. Das ist nämlich die Anstiegszeit der Drossel. Diese variiert je nach Hersteller zwischen 0,1 bis 800 Microsekunden.
Die Einstreuung in die Audioanlage hängt genau davon ab und ist somit eben mehr oder weniger möglich.
Oft wird die Einstreuung verstärkt durch asymmetrische Kabel, Erdschleifen, Übersprechen von parallel liegenden Kabeln usw.
Aber Vorsicht! Eine "Ent-Erdung" von Geräten kann sehr gefährlich sein, und kann auf keinen Fall empfohlen werden.
Man kann natürlich die PA möglichst gut vom Licht trennen und abschirmen. Spätestens wenn wieder eine "offene" Gitarre oder so etwas änliches auf der Bühne spielt, ist das Problem wieder da!
Die beste Methode ist nach wie vor, dass die Störungen erst gar nicht entstehen. Und das geht nur mit einer vernünftigen Entstörung im Dimmer selbst.
Michael
Normale Drosseln im Pfennigsbereich tun's eben NICHT!
Michael
"Kennt sich jemand konkret damit aus bzw. kann mir KONKRET aus Erfahrung Bauteile empfehlen und sagen ob man dias ganze primärseitig oder sekundärseitig entstören muss/soll?"
Hallo Carsten,
leider kann ich hier keine Firmengeheimnisse ausplaudern, aber soviel:
Fertige gute Bauteile gibt es kaum.
Bei der NF-Entstörung geht es darum, die Anstiegsflanke beim Zünden des Triacs stark zu verlangsamen. Dazu wird eine spezielle große Drossel in Serie zum Triac geschaltet.
Wenn die Entstörung so gemacht wird, erübrigt sich die Frage, ob sek. oder primär.
Michael
Edit: Ich meine natürlich nicht Carsten, sondern Tobias, Sorry!)
MA
Ja, stimmt. Artnet wird dann auch freigeschaltet.
Und zwar 512 Parameter bzw. 1024 Parameter bei der PRO Version. Funktioniert aber nur bei den Boxen (Rigging-Versionen).
Michael
"Als einzig professionellem an dem Gerät erscheint die 5pol. XLR Buchse."
Und selbst die ist wahrscheinlich von Neutrik abgekupfert ![]()
Just my 2 cents
Michael
Hall Funzelpit,
1. könnte sein, dass ein Thyristor (BTW 69-800RG) defekt ist, muß aber nicht. Könnte auch der Optokoppler sein. Triacs werden generell bei MA Dimmern nicht verwendet, da sie ein deutlich schlechteres Kurzschlußstromverhalten haben.
2. Kontrast kann mittels Poti auf der Rückseite eingestellt werden
3. Es gibt keine andere Softwareversion, lediglich fürs ORF haben wir mal eine Spezialversion mit leicht modifizierter Anzeige gemacht.
Michael
MA
"--zwischenfrage--
beim ma scanco geht das doch auch, ist da dann ein dmx-merger drin?"
Ja, das stimmt.
Michael
MA
empfohlene Listenpreise in Deutschland:
- Wallmount (kein stand-alone Betrieb am onPC möglich): 650,-
- Riggmount (1 Universum onPC): 930,-
- Riggmount PRO (2 Universen onPC): 1590,-
jeweils plus MwSt.
Michael
Ja, hast du richtig verstanden. PROist halt teurer als normal.
Es können mehrere 2Port Knoten angeschlossen werden, aber nur max. 1024 Kanäle insgesamt ausgegeben werden (am onPC).
Michael
MA
Bei der grandMA z.B. kann man mit dem DMX-Eingang:
1. Fernsteuern von Tasten und Fadern (Playback)
2. 'Snapshot' programmieren, d.h. den DMX-Eingang einlesen und als Cue im Pult speichern
3. DMX-Eingang mit Pult-Ausgang mischen (Merger)
Michael
MA
Am onPC kann max. 1 Universum DMX (DMX A) ausgegeben werden. Es können aber insgesamt mehr als ein Knoten im Netzwerk sein. Diese können aber immer nur das EINE Universum A ausgeben.
Der andere Port kann auch als DMX-Eingang benutzt werden, um z.B. den onPC "fernzusteuern". Somit kann jedes DMX-Pult als Playback-Wing benutzt werden (Weihnachten ist bald :o)).
Der 2Port Knoten ist keine Kanalerweiterung für grandMAs, er kann lediglich am MA-Net "schnüffeln" und bereits berechnete Kanäle ausgeben.
Michael
MA
Ich hab mal schnell rausgemessen (..auch nix besseres zu tun
).
Ohne Garantie:
pin 1: gelb
pin 2: weiß
pin 3: N.C.
pin 4: schwarz
pin 5: grün
Schirm auf Gehäuse
Michael
MA
Zuerst würde ich den Fehler mal eingrenzen; Pult, Kabel, Dimmer, oder Lampen.
Dazu Pult zunächchst mit anderem Dimmer und/oder Dimmer mit anderem Pult ausprobieren...
Michael
Die Ladeschaltung ist denkbar einfach: ein 1KOhm Widerstand und eine Schottky-Diode an der 5Volt Versorgung. Somit ist es egal ob NiCd oder NiMH.
NiCd: umweltschädlicher, Memoryeffekt, sehr geringe Selbstentladung
NiMH: umweltfreundlicher, kaum Memoryeffekt, mittlere Selbstentladung.
Von der Ladeschaltung her ist es für mich auch nicht erklärlich, warum der Akku 'geplatzt' sein soll. Ist er vielleicht nur 'ausgelaufen'?
Michael
MA
Die Batterie ist ein Nickel/Cadmium Akku oder ein Nickel/Metallhybrid Akku mit 3,6Volt 60...100mAh.
Michael
MA
Alex,
habe Dein _sl File bei mir gecheckt.
Gehe auf 'Settings' > 'Options' > 'Quality' > 'High' und drücke 'Set'.
Dann geht das wunderbar.
Michael