1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Campfire

Beiträge von Campfire

• Vergleich TT24 (mit neuer Firmware) vs. LS9 u. andere Pulte

• Campfire
    • 16. Dezember 2009 um 23:59

ja, warum auf Digital umsteigen wenn häufig Fremdtechniker kommen?
    alle Techniker die ich kenne die Digital können, können auch Analog, andersrum ist mir noch nie begegnet, ebenfalls kenne ich genug Rider in denen Digital ausgeschlossen wird, dass Analog ausgeschlossen wird ist mir bisher noch nicht untergekommen.....
    ich weiss nicht was für Bands in den Club kommen, aber bei Begrenztem Budget rechne ich jetzt nicht mit höherpreisigen Bands die Setups für Diverse Digitale Pulte vorbereitet haben, desweiteren dürfte bei solchen Bands die angesprochene Liga der Digitalpulte sowieso nicht ausreichen.....

Ein Digitalpult würde ich in eurer Situation nur nehmen wenn garkein Outboard vorhanden ist und ev. auch ein Digitales Multicore nen Teures Analoges ausstechen würde.....

oder wenn die Speicherbarkeit / der Platzbedarf / der schnelle Umbau entscheident ist.....

• Ampauswahl - Welchen würdet ihr nehmen ?

• Campfire
    • 10. Dezember 2009 um 14:02

also die Studio R sind auch sehr bassstark bei geringem Gewicht....

• Elektrofachkraft

• Campfire
    • 9. Dezember 2009 um 19:37

das einzige was mir noch nicht wirklich klar ist, inwiefern man diese Qualifikation auch benötigt wenn man ausschließlich steckerfertige Komponenten zusammensteckt......
    (errichtet man damit schon eine "Elektrotechnische Anlage?) hier habe ich schon die verschiedensten Auslegungen im Forum gelesen, in den entsprechenden Verordnungen stehen keine beispiele, und Gerichtsurteile dazu sind mir ebenfalls unbekannt.....

hat hier jemand eindeutigere Quellen, die das auch genauer definieren was "Errichtung einer Eletrotechnischen Anlage" nun heißt oder nicht.....

• Problem - Denksportaufgabe

• Campfire
    • 8. Dezember 2009 um 11:57

wie sind die LS auf der schallwand verteilt? tritt das Problem nur bei nebeneinander, oder nur bei übereinander-Betrieb oder immer auf wenn zwei Boxen Pro seite betrieben werden?
    tritt es auch bei unterschiedlichen Winkeln und Abständen der Boxen zueinander auf?

• passiver Monitor mit moderner Coax Bestückung

• Campfire
    • 7. Dezember 2009 um 10:57

also ich hatte passiv-Wedges schon bei wolkenbruch und unüberdachter Bühne, wenn die musiker aufhören zu spielen dreht man sie halt kurz um....
    bisher keinen ausfall bei so aktionen gehabt.....

• passiver Monitor mit moderner Coax Bestückung

• Campfire
    • 6. Dezember 2009 um 23:52

ich hab lieber passiv (da ich lieber alles feuchtigkeitsempfindliche lieber an einem Ort habe..)

• Der richtige Schritt in die Selbstständigkeit

• Campfire
    • 5. Dezember 2009 um 22:52

also, da ich auch nen kleingewerbe habe antworte ich mal wie es aus meiner Sicht stimmt, aber natürlich keine gewährleistung für richtigkeit.....
    ich habe die kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen....

ich achte drauf unter 17xxx (genaue zahl weiss ich nicht) umsatz (einnahmen) und unter 7xxx Gewinn zu bleiben. So muss ich für dieses Gewerbe (also solange man keine sonstigen einkünfte hat, also z.B. student) keine Umsatz-und Einkommenssteuern zahlen.
    Wenn man jetzt woanders noch einkommen hat (angestellter etc) adiert sich meines wissens der Gewinn aus dem Gewerbe zu dem sonstigen einkommen, und man muss auch darauf einkommenssteuer zahlen....

• Problem - Denksportaufgabe

• Campfire
    • 4. Dezember 2009 um 13:33

Wie ist die Länge der LS-Leitungen?
    nicht dass immer das Amprack auf der gleichen seite steht, zur einen Seite laufen nur 2m-Kabel, zur anderen Seite 30m.....

• Studio-R

• Campfire
    • 2. Dezember 2009 um 21:14

ich hab eine (bald 2) X5, in meinem Umfeld bei leuten mit denen ich öfter zusammenarbeite gibt es noch ne X5 und ne X8

• TD4 Einbinden aber wie

• Campfire
    • 2. Dezember 2009 um 13:38

dass irgend jemand die nötigen Adapter für dich dabei hast, damit kannst auch bei Professionelleren Produktionen nicht rechnen.....
    Ich hab jetzt mindestens ein Jahr schon in meinen Ridern stehen mit was für Anschlüssen ich komme und dass bei abweichungen von meiner Standart-Verkabelung bitte Adapter bereitzuhalten sind, kam das bei 20 Gigs einmal vor.... :)
    Und das Egal obs nen GL2200, MH3, Midas XL200 oder Digital-FOH verschiedenster Liga war.....
    deshalb hab ich die Adapter selber dabei....

• Diskrepanzen zwischen versprochenen und gestellten Boxen

• Campfire
    • 30. November 2009 um 17:35

wichtig finde ich eben, dass man es dem Bandtech mitteilt.....
    (möglichst frühzeitig), dann hat der die Möglichkeit, entweder über Band/Management beim Veranstalter druck zu machen, sich nen eigenes Pult mitzubringen, oder sich schonmal über das Pult schlau machen im Vorfeld.....

• Wer trägt die Kosten für das Polizeigeleit bei einer Demo?

• Campfire
    • 29. November 2009 um 19:08

meines Wissens ist es ja momentan so, dass auch bei Fußballspielen das nötige Polizeiaufgebot vom Steuerzahler übernommen wird.......
    und gegen die da nötige anzahl dürfte es viele Demos geben...
    (OK, bei manchen Demos vor allem rechteren Spektrums brauchts manchmal ähnlich viele, um Demonstranten und Gegendemonstranten getrennt zu halten.....)
    oder wenn man an Castortransporte oder ähnliches denkt......

wobei ich es von Demos auch kenne, dass wenig bis garkeine Polizei den Zug begleitet, wenn die Teilnehmeranzahl nicht zu groß ist......

• Aufteilung IEM und Funkmics bei Band

• Campfire
    • 29. November 2009 um 10:31

ich würde die Mic-Empfänger an den FOH nehmen, wenn die Über Kopfhöhe aufgebaut sind müsste das sehr gut funktionieren, zumal ja die Funkmiks auch eher vor dem Körper getragen werden.....
    die IEM-Sender würde ich eher auf der Bühne lassen, da die Empfänger ja gerne hinten am Körper getragen werden, und so die abschattung durch den Körper noch dazukommen würde.....

• I don't need that, 2.0

• Campfire
    • 28. November 2009 um 10:12

selber mal ins Mikro singen.....

• Campfire
    • 26. November 2009 um 21:04

das würde ich auch in jedem Fall unterschreiben.
    Kommunikation, Transparenz und Ehrlichkeit halte ich in diesem Zusammenhang für sehr wichtig.
    Wenn ich ne vorherige Absprache mit nem örtlichen (ob nun Techniker oder Veranstalter) hatte, erwarte ich auch dass das was abgesprochen war gilt.....

Nur sage ich (je nach Rider) nem Auftraggeber schonmal, was ich für ausreichend halten würde, aber dass er natürlich gerne nen Angebot bei jemand anderem einholen kann (dass es dann aber vermutlich deutlich teurer wird...)

wobei ich persöhnlich beim 01V auch garnicht mag, und da auch versuchen würde was anderes zu bekommen oder ggfs. selber mitzubringen......

• Campfire
    • 26. November 2009 um 10:21

aus Dienstleistersicht:
    wenn ne Band (oder deren Techniker :D ) Material fordert dass ich nicht selbst habe sondern zumieten muss, kostet das mehr (den Mietpreis den ich beim Dryhire zahle plus bezahlung für den extra Aufwand) als wenn eigenes Material zum einsatz kommt.....
    ist dann dem Veranstalter überlassen ob er den Mehrpreis zahlt, nen anderen Technik-vermieter engagiert oder der Band sagt dass sie damit klarkommen muss oder eben nicht spielt....

• Campfire
    • 25. November 2009 um 10:46

das ganze ist doch ganz einfach.....
    wer am längsten Hebel sitzt legt sowas fest....
    D.H.:
    Von Bandseite aus: Genaue Verträge mit Vertragsstrafen wenn bestimmte Dinge fehlen (oder die Band spielt eben nicht wenn der Rider nicht erfüllt ist, kassiert aber trotzdem die volle Gage.....)

Überzogener Rider: hier ist es denke ich an niemandem zu entscheiden ob er überzogen ist oder nicht (oder zumindest fällt mir nichts rechtswirksames ein), aber nen Verärgerter Veranstalter bucht die band das nächste Mal einfach nicht....
    und wenn nen act soviel Leute zieht dass es sich lohnt für nen Hiphopper mit Playback ne 40CH Midas hinzustellen, dann wird die eben hingestellt.......

Natürlich ist es manchmal ärgerlich, wenn man mit ner Band aufschlägt und nichts entspricht den Anforderungen, aber "irgendwie gehts ja immer", wenn die Band trotzdem spielen will kann man eben den Veranstalter drauf hinweisen dass es bei besserer Technik noch besser wäre, aber sonst?

Das einzige was mich ernsthaft ärgert, ist wenn versprochenes (telefonischer oder Mail-direktkontakt) nicht eingehalten wird.......
    aber auch hier gilt: hätte die Band den ensprechenden Status und würde auf nen entsprechenden Vertrag bestehen, dann könnte dafür ne Konventionalstrafe fällig werden (Zahlbar erstmal vom Veranstalter an die Band, wobei der Veranstalter das Geld dann vermutlich vom Dienstleister zurückholen wird.....)

solange die Band den Status nicht hat (oder die Technik für nicht so wichtig hält) kannst du machen was du willst.....

ich bitte inzwishcen darum im Rider möglichst immer kontaktiert zu werden, und das klappt in letzter Zeit eigentlich auch recht gut....
    Als Dienstleister schicke ich wenn möglich immer mein Technisches Konmzept an den Veranstalter dass er es weiterleitet, oder kontaktiere die Bands direkt.......

• Klinkenkabel Mono oder Stereo

• Campfire
    • 18. November 2009 um 14:32

ein "stereo"-Klinkenkabel ist im Grunde genommen ein 3-Poliges Klinkenkabel.....
    XLR ist auch 3-Polig, und meines Wissens brauchts für Phantomspeisung auch diese 3-Poligkeit....

• I don't need that, 2.0

• Campfire
    • 17. November 2009 um 15:30

zu den CDs:
    generell mach ich eher Live-VAs, von daher habe ich nur nen günstigen Omnitronic-DJ-Single-CD-Player im Rack, der nur Audio-CDs spielt (das sage ich auch allen Veranstaltern so....).
    Witzigerweise spielt der alle Original-CDs, alle CDs die ich selber gebrannt habe (stinknormaler Laptop mit Nero), und auch wenn mal irgendwelche Tanz-Vorführungen oder Halbplayback war ging es einwandfrei, wenn sichergestellt war dass es audio und keine MP3-CD ist.....
    von den Intro-CDs von Bands spielt er allerdings nicht mal die Hälfte der CDs, obwohl die zuständigen Felsenfest behaupten, es seien keine MP3, sondern Audio-CDs.......
    Liegengebliebene CDs bleiben (solange nicht irgendwas dabei ist das mir gefällt) entweder einfach liegen auf dem Tisch der FOH war, oder sie wandern direkt in nen Müllsack.....
    Wenn sie "wichtig" aussehen drücke ich sie auch shcon mal dem Veranstalter in die Hand.

• Kulturzentrum Rheinkamp Brummen

• Campfire
    • 16. November 2009 um 18:07

ist bei diesem verteiler nachvollziehbar auf welcher der drei phasen jeweils was hing?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™