meinem Verständnis nach wird der Stahlrahmen in Boxen nur dann gebraucht, wenn Boxen untereinander geflogen werden und eine Lastübertragung ansonsten übers Gehäuse geleitet werden würde.....
hat man also ein System wie MAN bei der die Lastübertragung nur über das FLugsystem selber läuft brauchts den rahmen nicht (achtung, kann ich nicht belegen, nur das was sich bei mir im laufe der Jahre so eingeschliffen hat...)
Beiträge von Campfire
-
-
ich würde ne Rundschlinge nehmen, entweder ne "Normale" und zusätzlich mit Safeties sichern, oder eben welche mit stahleinlage.....
im Übrigen: wenn ein Safetie ne runterfallende Box hält, dann hält er ne statische umso besser......
allerdings etwas dickere als bei nem Par-scheinwerfer verwenden......
zum Haken: bin bisher davon ausgegangen das sowas ganz regulär zum Fliegen werwendet werden darf, habe das auch schon bei diversen VAs gesehen, würde mich wundern wenn die nicht zulässig sind.....
-
also ich kenne DCX die eher "Rauh" angefasst werden werden (Im Amprack direkt über dem Amp montiert, transport im Hänger etc), die sind tatsächlich etwas unzuverlässig (sind aber auch schon älter, also ev. das schon angesprochene Problem einer "Schlechten" Serie) , meine eigenen zwei werden sehr sorgsam behandelt (im Einzelcase bzw. im Siderack, transport nur im Kleintransporter, ausladen fast ausschließlich nur ich), da gibts bisher garkeine Probleme.....
bei der anschaffung habe ich mir eben überlegt: lieber nen besseren Controller und dafür kein Spare, oder lieber zwei DCxe, von denen einer meistens nur als Spare dabei ist (oder es zumindest im Notfall immer auch mit nur einem Tun würde).....
da ich auch schon defekte fast neue BSS gesehen habe habe ich mich dann eben für 2 UDs entschieden, und es nie bereut..... -
auch wenn man am DCX direkt editiert gibts kurze aussetzer je nachdem was man so macht, aber das nehme ich für den günstigen Preis in kauf, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihm, finde Soundmäßig nichts dran auszusetzen......
-
was für Musik, was für nen Soundideal?
Die Reggaebands die ich so betreue stehen total auf nen PA-Sub von mir "Fullrange" betrieben als Bassbox für nen Amp....
ist nen 18-Sound LW1400 in nem 60er Würfel, auf so um die 40-45 Hz müsste das abgestimmt sein...
für Rock oder Funk ist das aber eher nichts....

-
ja, so könnte es funktionieren....
danke für den Tipp.... -
ne, so funktioniert das nicht so wie ich will.....
für Dubsachen bei Reggae habe ich eben häufig die Linke Hand am Hall-Send eines Kanals (beispielsweise Snare), die andere Hand an nem Delaysend (z.B. Vocals).wenn man jetzt den Hall auf die Drehencoder legen könnte und das Delay auf die Fader und beides parallel benutzen könnte wäre das Optimal.....
-
also ich hatte jetzt auch mal ne Ilive T vor mir, ich muss sagen ist das Digitalpult mit dem ich auf anhieb vergleichsweise gut klarkam, deutlich besser als mit den Vertretern von Yamaha (01V96, LS9, M7, Pm5D (RH) ).
Bezieht sich jetzt nur auf das normale Arbeiten mit dem Pult, Konfiguration, Speichern etc. hat der Babysitter erledigt...... (nicht immer ohne Probleme bei ungewöhnlichen Forderungen wie seperates Effektgerät, aber hat schlussendlich dann alles hinbekommen und war ansonsten eigentlich sehr fit).
Zur Haptik: alleine vom "Anfassgefühl" finde ich steht das Pult zumindest nem LS9 nicht nach.....
Hall gefiel mir auf anhieb besser als bei Yamaha, und das Tappen über den UDK ging eigentlich recht gut....
Gut finde ich dass man getrennt nen kanal selektieren kann und den Bildschirm extra zuweisen kann, so habe ich oft den FX fest auf dem Bildschirm gelassen und für die kanäle mit dem Channelstrip gearbeitet....das mit dem Blenden finde ich weniger dramatisch, hat mich nicht wirklich beeinträchtigt.
das einzige was ich ev. noch gerne hätte, wäre, dass man pro Kanal einen Effekt auf dem Drehenkoder haben kann und einen anderen auf dem Fader, aber könnte sogar jetzt schon gehen, zumindest wenn man nen externen Effekt verwendet, dass muss ich mir noch genauer anschauen.....
außerdem finde ich es prinzipiell immer besser den Delay-Send pro kanal auf dem Fader zu haben und nicht auf dem Dreh-Encoder, weiss nicht ob das mit dem internen geht...... -
@ Threadstarter: eadist das die Funkstrecke mit der Pro35-Kopie? die tut bei einem Trompeter der von mir betreuten Band sehr gut. Hatte vorher ein Kabelgebundenes Pro35 (das funktioniert nicht an diesem Sender).
Fürs Saxophon setze ich weiter ein kabelgebundenes pro 35 ein, ist kein wirklicher Unterschied bemerkbar.
ich finde es sogar angenehmer als das AKG (weniger Höhen und hochmitten, klingt wärmer) -
ich gehe wählen, auch wenn ich, wie der thread-starter je nach thematik (Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik, Umweltpolitik) unterschiedliche Parteien bevorzuge.
da muss ich mich halt entscheiden...... -
also mir ist der durchtrittsschutz genauso wichtig wie die Stahkappe, es reicht ja ein blöd rumliegender Nagel.....
-
da hier ja nach EQs mit Feedbackanzeige gefragt wurde: ich mag den Altair-EQ 230.
der Vorteil dieser Anzeige gegenüber dem reinen hören ist bei vielen Monitorwegen, dass man häufig sogar sieht auf welchem weg es gerade koppelt....
ein Gerät bei dem ich nicht entscheiden kann ob das was das Gerät grade erkennt ne Rückkopplung oder nicht (feedbackkiller) würde ich eher nicht einsetzen, die Analyzerfunktion die der Altair bietet finde ich ne sehr große arbeitserleichterung. (die Feedbackanzeige vom Behringer-EQ finde ich übrigens untauglich). -
bei billigen finde ich ne aktive wichtiger......
-
Auch wenn es den meisten hier klar sein dürfte: passive DI geht halt nur wenn nen interner Preamp vorhanden ist.....
also wenn ne Gitarre sehr dünn, dazu noch eher leise klingt kann ne Aktive DI schon viel am Sound retten.....Taylor habe ich auch schon sehr gut gehört....
ich selber spiele allerdings eher billige Gitarren in meiner Hobby-Band (ne alte Yamaha-Steelstring APX und nen 250 Euro-Nylonmodell von Thomann), und da es eher "Geschrammel" ist genügt mir das von der Soundqualität her....
Ist aber auch erstaunlich welchen Fortschritt die entwicklung in den letzten 5 Jahren gemacht hat, ältere, auch damals eher teure Modelle erlebe ich immer wieder mit eher fragwürdigem Sound (gibt aber auch positive ausnahmen). -
ohne Surface ist denke ich ein NoGo wenn Fremdtechs kommen (und ich würde es nicht machen wollen....)
-
ich hänge am anfang eben nen kräftigen Verbraucher an eine Phase.....
(Baustrahler, Par-Kanne o.Ä.). -
ich besitze 2 DCXe, beide neu gekauft, ca. 1-2 Jahre alt, die laufen auch einwandfrei.
allerdings auch nicht im Amprack montiert sondern im Einzelcase bzw. im Siderack, und werden nur im Transporter transportiert und nicht im Hänger.
das einzige was mal vorkam war, das längere zeit nicht benutzte User-Setups "vergessen" wurden.
jemand den ich kenne hat 3 DCXe, die alle irgendwie zicken, hat alle gebraucht erworben, sind im Amprack montiert und werden häufig auch im Anhänger transportiert. -
sonst: auf http://www.musiker-board.de gibts auch nen großes Gitarren-Unterforum....
-
in der mitte der Reitbahn läuft doch so ein "Zaun"....
wenn man da am anfang und am Ende nen höheren, standfesten Mast montieren könnte mit oben nem T-Stück und 2-4 Boxen (je nach abstrahlwinkel) auf ca. 3-4 m höhe nach unten geneigt denke ich wäre das akustisch am günstigsten..... -
also ich stehe eher auf gleiche kompressoren und würde dein bisheriges Rack sogar eher noch vereinheitlichen, 2 verschiedene Typen oder nen spezieller Effektkompressor machen von mir aus noch sinn.....
dann noch irgendwas als "Notreserve" wenn mal alle kompressoren aus sind und man noch welche benötigt......
ich würde vermutlich an deiner stelle auf BSS 402 (wegen Deesser) und DBX 1066 setzen, die 166er raus und den Alto als "Notreserve" (ev. in nem extrarack) behalten......bei mir selbst habe ich mich für die SPL Dynamaxe entschieden, 1x den SPL Deesser noch dazu und fertig....
als Reserve hab ich noch den Kuhnle eightcomp (falls doch mal mehr kompressorkanäle gebraucht werden), hat 8 kompressoren auf einer HE....