1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Campfire

Beiträge von Campfire

• Tagessätze

• Campfire
    • 2. Dezember 2008 um 12:43

Tagessätze Für Tontechniker / Mischer in meinem Umfeld:
    100 (unbekantere Bands mit eigener Musik, kleine Clubs, Jugendhäuser) bis 250 (Coverbands, größere VAs, das was der Verleiher dem Kunden berechnet :D )

Länge des Tages variiert sehr stark, meistens ohne direkten Bezug zur Gage....
    Ob anfahrt extra bezahlt wird oder nicht ist meistens verhandlungssache...

Wenns weniger als 100 Euro sind würde ich sagen ist es mehr ein gefallen dem man jemandem Tut.....

mal so allgemein, unabhängig von den Nötigen Fertigkeiten/Erfahrungen:
    solange man bei etwa 7 Euro die stunde liegt kann man sich aus meiner Sicht nicht beschweren, ist nen Job der Spass macht und es gibt genügend Jobs in denen man weniger verdient bei weniger Spass......

• Die Sache mit den "roten" DJ's

• Campfire
    • 27. November 2008 um 11:46

um mich mal zu wiederholen:
    ich würde auch das Dämpfungsglied bereits vor dem Gain empfehlen (also entweder im Kabel zwischen TT/Pult bzw. CD-Player/Pult oder eben im Pult selber wenn da platz genug ist direkt hinter die Chinch-Eingänge), dass sollte das einfachste und zuverlässigste sein (wenn es so gemacht ist dass der DJ es nicht entfernen kann), worauf ich achten würde: ggfs. den Verstärkungsfaktor des Kofhörerverstärkers erhöhen oder nen seperaten dazustellen, da der unter Umständen sonst zu leise ist, sowie genug gain am Controller, dass etwas leisere Musikstücke nicht untergehen....

• Inear: E-Band versus D-Band

• Campfire
    • 23. November 2008 um 19:06

Eine von mir betreute Band möchte sich Inear anschaffen, wäre es eher Sinnvoll hier auf E oder D-Band zu gehen? (Sennheiser EW 300 ist angedacht)
    Habe schon mit der Suche ein paar Artikel gehen, bei denen angesprochen wurde dass im D-Band eher ne DVBT-Problematik bestehen würde, im Mobilen betrieb aber anscheinend e-Band nicht überall (u.U. auch europäisches Ausland) einsetzbar ist...
    wie siehts ev. mit zukunftssicherheit aus, gibts ev. schon ne Prognose in welchem bereich eher VT nen Frequenzloch überlassen bekommt?

Band spielt querbeet von kleinen Clubs etc bis hin zu großen (momentan nationalen) festivals.

• Audix Fireball oder ähnliches

• Campfire
    • 20. November 2008 um 15:52

es gibt z.B. das Digitech Vocal300, ist wie nen GitarrenMultieffekt, nur für Mikros...
    hatte ich bisher 2x bei Sängern, bei einem klang es recht gut (der hatte auch spezialeffekte für verschiedene Songs), beim anderen klangs ohne deutlich besser (der hatte aber nur EQing und Kompressor drin, haben wir dann weggelassen...)

wäre halt ne Möglichkeit wenns der Sänger selber umschalten können soll auch während nem Song.
    Ansonsten würde ich persöhnlich eher nen 2. Mikro oder nen zweiten kanal für den Effektgesang nutzen

• Campfire
    • 20. November 2008 um 11:19

Feedbackfreiheit in jeder Situation halte ich schlichtweg für physikalisch unmöglich....
    Wenn der Sänger sich sehr laut auf dem Monitor haben möchte, aber nicht laut singt ist eben irgendwann ende, spätestens wenn das Monitorsignal am Mikro lauter ankommt (bzw. ankommen würde) als das Inputsignal des Sängers.....
    Mit einer aufhebung der Richtcharakteristik (Zuhalten) ist das eben deutlich früher der Fall (oder bei sonstigen schlechten Angewohnheiten wie Mikro in Gesangspausen richtung Wedge halten), da dann sozusagen der "Lautstärkevorteil" den der Sänger durch die Richtcharakteristik normalerweise hat, aufgehoben wird......

• Campfire
    • 20. November 2008 um 09:09

ev. das zuhalten abgewöhnen und den Sound extern (FX + Extremeqing auf 2. Kanal so dass man einfach umschalten kann) herbeiführen?
    (geht natürlich nicht wenn sehr schnelle Wechsel.....)

• Campfire
    • 18. November 2008 um 20:48

wobei auch das OM7 eher koppelt wenn man es zuhält....
    wobei der "Zuhalt-Sound" ja gewünscht ist, das Fireball ist glaube ich so gebaut dass es zugehalten nicht zugehalten klingt, wenn ich die beschreiung richtig gelesen habe als es neu rauskam....

• meine tops rauschen wie sau!!!

• Campfire
    • 16. November 2008 um 22:05

würde auch sagen, vermutlich recht wirkungsgradstarker Hochtöner...
    da fällt ein rauschender Amp sofort auf....

• Kurs für Musiker-Was ihr ihnen schon ewig beibringen wolltet

• Campfire
    • 16. November 2008 um 18:01

ev. führt das zu weit, aber: Wie ist ein Song zu arrangieren dass er auch Live vernünftig umsetzbar ist (betrifft aber vermutlich weniger die professionelleren Bands...)

Hinweis auf Wichtigkeit "Guter" Signale mit Ordentlichem Pegel (z.B. Sänger)

Abstrahlcharakteristik Monitore (auch: was für Unterschiede gibt es)

Auswahl des Richtigen Mikros, hinweis auf Unterschiedlichkeit auch was Mikrofonabstand betrifft

Sinnvolle Bühnenaufstellung (wer muss wen gut hören, wen stört was eher...)

Rat zur Komunikation mit dem Tontechniker vor Ort

Kleine "Funkkunde": hinweis auf ablaufende Allgemeinzuteilung, hinweis darauf dass nur ne andere Frequenz nicht unbedingt Problemlosen betrieb 2er Funstrecken ermöglicht...

• Lautstärkebeschränkung auf 95 dB per Gericht anfechten?

• Campfire
    • 14. November 2008 um 10:17

Ideen (auch alles keine Rechtsberatung):
    Besucher zu Mitveranstaltern machen (Verein gründen mit Mitgliedsbeitrag 10 Euro oder so, Veranstalter ist dann der Verein, jeder der das/die Konzerte besuchen will muss Vereinsmitglied werden
    ,
    ansonsten (dürfte aber nur ev. gegen schadensersatz-Klagen helfen, nicht gegen ne Verordnung): Genehmigung zur Köperverletzutzung unterschreiben lassen (wie beim Piercen)

Knackpunkt in beiden Fällen vermutlich: Funktioniert vermutlich nur bei Volljährigen

• DSP Power intern oder Extern ???

• Campfire
    • 13. November 2008 um 14:22

ich hab meinen Controler lieber extern, da ich meistens ohne Laptop unterwegs bin, und trotzdem vom FOH ganz gerne zugriff auf den Controller habe.....
    also entweder seperates Case oder im FOH-Case, und immer ein Spare mit dabei....
    (mache allerdings fast ausschließlich Live, da muss man sowieso einiges verkabeln, auf die paar Controllerwege kommt es dann auch nicht mehr an, und ich habe auch kaum Dryhire)

• TWAudio B30 Sub Alternative zu ASID Hoellstern Amp

• Campfire
    • 13. November 2008 um 14:19

wobei wenn man "unten" bei so 40 Hz oder tiefer (Subharmonic synth) ordentlich gas gibt hatte ich schon das gefühl dass dann der Bass gerne etwas angestrengt klingt (war aber auch meistens die Stromversorgung etwas suboptimal und bei jedem Bassdrumschlag ging die spannung am FOH runter...)

• TWAudio B30 Sub Alternative zu ASID Hoellstern Amp

• Campfire
    • 12. November 2008 um 18:26

meines Wissens ist das die standartkonfiguration, 2 Kanäle normal für die Tops (Stereo), 2 Kanäle gebrückt (mono) für die Bässe

• Audio Technica ATM350 (u.a. Toms)

• Campfire
    • 10. November 2008 um 16:45

ich weiß nicht wie stark sie differieren, mit dem AT pro 35 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl an den Toms, als auch an anderen Instrumenten (Snare Bottom, Percussion, Bläser, Akkordeon), klingt sehr natürlich, und ist auch recht feedbackfest (verglichen mit diversen Clips von AKG und den günstigeren Beyerdynamic)

• Die Sache mit den "roten" DJ's

• Campfire
    • 1. November 2008 um 13:10

also ich würde auch das Dämpfungsglied bereits vor dem Gain empfehlen, dass sollte das einfachste und zuverlässigste sein (wenn es so gemacht ist dass der DJ es nicht entfernen kann), worauf ich achten würde: ggfs. den Verstärkungsfaktor des Kofhörerverstärkers erhöhen oder nen seperaten dazustellen, da der unter Umständen sonst zu leise ist....

• Dynacord Cobra Spezialist gesucht

• Campfire
    • 29. Oktober 2008 um 21:49

d.h. wenn der Umschalter falsch ist läuft das Basssignal über die Tops, d.h. es kommen keine Höhen raus....

wäre das möglich?

• Monitor Grafik EQ (mit der Maßgabe der "Anfängerbedienu

• Campfire
    • 28. Oktober 2008 um 14:38

@ wora: wobei ich vom "greifen" der Eqs und vom Sound das gefühl habe, die alten Behringers (ohne die "Feedbackanzeige") würden besser greifen als die neuen...
    (die alten hatte ich selber mal, die neuen kenne ich aus nem Jugendhaus in dem ich ab und zu Mische), AB-Vergleich habe ich aber keinen.....

weil bei den neuen Behringers habe ich auch das gefühl das der Altair besser die richtigen frequenzen zieht...

• Campfire
    • 28. Oktober 2008 um 12:42

@ Jack: zumindest die Feedbackanzeige finde ich beim Behringer unbrauchbar, ob nun ein Feedback mehr in den Highmids oder eher in den Bässen liegt sollte man auch so hören......

(beim behringer leuchten meistens mehrere Bänder)

• T.Amp TA 3200

• Campfire
    • 27. Oktober 2008 um 23:46

meiner Erinnerung nach war sie nur für 4 Ohm je kanal angegeben, die "2Ohm-Stabilität" wurde verkaufsquatschmäßig begründet mit der Paralallschaltung, bei der ja mit einem Input 4 8-Ohm-LS betrieben werden können......

• Campfire
    • 27. Oktober 2008 um 21:52

hier bekommst du Altair-EQs in D wenn du Gewerbetreibender bist zumindest....

http://www.audio-concepts.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™