1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Dynacord Cobra Spezialist gesucht

• kristian w.
  • 26. Oktober 2008 um 19:36
  • kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 26. Oktober 2008 um 19:36

Hallo Leute, wer kennt sich mit der Dynacord Cobra gut aus?

Folgendes ist passiert: VA mit ca. 600pax, mit Live - Karaoke. Cobra als PA mit 2x Sub und 2x Top pro Seite, hat sich in dem Venue seit Jahren bewährt (wir haben ca. 10 VA / Jahr in der Halle). Erster Soundcheck mit CD: alles prima, wie immer. Dann mußte ich nochmals kurz weg, derweil tauchte der Mischer von der Band auf und rief mich an und meinte ob etwas am Controller verstellt sei, weil die linke Seite anders als die rechte klinge. Kurz darauf war ich wieder zurück und habe es mir angehört und ich muß sagen, er hatte recht. Links alles prima, rechts fehlen wirklich viel Höhen. Als erstes habe ich die Boxentürme vertauscht (li - re) um auszuschließen, daß irgenwo etwas unterschiedlich eingestellt ist (Master EQ, Controller...) Und: Immer noch gleich. Also ist der Fehler definitiv bei den Boxen zu suchen. Alle Kabel durchgetestet, wegen Phase vertauscht, negativ. Meine erste Schlußfolgerung: Der letzte, der die Anlage hatte, hatte ZWEI Tops (beide rechten) verheizt, aber nicht die 2" Hörner, weil ein wenig kam ja raus, bei beiden, nur nicht so viel wie auf der linken Seite. Also 2 Topse runtergestackt und vertauscht, so daß die obersten ganz sein sollten und die unteren Tops die kaputten, um die Veranstaltung zu retten. Plan B wäre eine andere Anlage holen. Angeschlossen und: beide Seiten klingen gleich. Der Mischer meint, daß das so schon geht und benötigt keine andere Anlage. Habe mich nicht mehr näher damit befasst. Heute im Lager habe ich alles nochmal aufgebaut und KEINEN FEHLER feststellen können, alle 4 Topse klingen exakt gleich, alle Lautsprecher funktionieren ordnungsgemäß.

Was kann da passiert sein?

Meine Theorie: In den Tops ist ja ein Haufen Elektronik eingebaut, viel mehr als nur eine 3-Weg Weiche. Kann es sein, daß irgenwas (in der Zeit wo ich nicht da war) passiert ist, daß eine Schutzschaltung angesprungen ist (in der Box) und durch unseren Umbau sich zurück gesetzt hat, sodaß sie nach dem Umbau wieder normal funktioniert hat?

Das bin ich gar nicht gewohnt, normal ist die Cobra eine der einfachsten und problemlosesten Anlagen, die wir vermieten. Die haben wir seit ca. 5 Jahren und ist jedes WE draußen und hat noch nie gezickt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank & schöne Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• wetbf
    • 26. Oktober 2008 um 22:24

...vielleicht Kontaktfehler/schlechter oder defekter Kontakt in Speakonbuchse...? Ich habe mal von sowas gehört.

wetbf

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 26. Oktober 2008 um 22:59

Hallo,

ja, von Kontaktfehler hatte ich auch schon mal gehört, glaube ich. Zumindest kenne ich jemand (nur flüchtig), der im Fernsehen gesehen haben will, daß es anscheinend sowas geben soll.

Könnte es auch sein, aber nicht an der Speakonbuchse, die anderen LS (der 15" und die 4 Stk 5") arbeiteten normal.

Naja, auf jeden Fall muß sie sich ein Techniker ansehen, bevor sie auf die nächste Party gehen.

Grüße, Faxe...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. Oktober 2008 um 00:38

Dem Text entnehme ich, dass es sich um Cobra2 handelt. Ich tippe darauf, dass die Schutzschaltung einen Knacks abbekommen hat. Schau dir Bedienungsanleitung an, da ist ein Schaltplan der Weiche abgebildet. Der Hochtonschutz könnte jetzt dauerhaft im Signalweg liegen und damit den Klang verändern. Allerdings fände ich es merkwürdig, wenn ein solcher Fehler an beiden Tops gleichzeitig auftritt...

Ist jede Box der PA markiert, zu welchem Stack sie geört, oder war es reiner Zufall, dass die beiden defekten Tops wieder in einem Stack waren?

• tufkamar
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 08:29

wenn sich Fehler durch Schütteln einfinden oder beseitigen lassen (Transport vom Lager zur VA und wieder zurück) evtl. mal auf Kabelbruch im den Tops checken, kalte oder unsaubere Lötstellen, mechanische Stellen überprüfen (z.B. Anschlussklemmen der einzelnen LS)

Manchmal machen alte Kondesatoren auf Weichen auch lustige Dinge oder evtl. losgewackelte Spulen, Ferritkerne, ...

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 27. Oktober 2008 um 10:28

Hallo,

danke für die Hilfe.

Jens: Ja, ist die Cobra 2, nein, die Boxen werden immer willkürlich aufgestellt, mal mit 3x Sub oder wie in dem Fall mit 2x Sub pro Seite.

Marce: Heute oder morgen kommt ein Techniker vorbei und schaut mal rein.

Kann ja eigentlich nur sowas sein.

Danke schon mal, Grüße, Faxe...

• Wolfgang
    • 27. Oktober 2008 um 23:30

aus dem bauch heraus hört sich das entweder nach

* kaputtem relais in der schutzschaltung

* oder wackligem kontakt zwischen schwingspulenzuführung und flachstecker beim hochtontreiber ( bekannte schwachstelle beim dh2t) an.

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• thorsten gethmann
    • 28. Oktober 2008 um 15:51

Nur zur Sicherheit:
    Du kannst schon ausschließen, dass da jemand an dem System-, Fullrangeschalter der Tops gespielt hat?

Gruß
    Thorsten

Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de
    Tel: 04403/819322
    Fax: 04403/819321
    Mobil: 0162/5808877

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Oktober 2008 um 03:08

Was sollte der System/Fullrangeschalter für eine Wirkung auf den Hochtöner haben?

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 29. Oktober 2008 um 09:24

Das Topteil ist Fullrange (habe ich auch schon so eingesetzt). Mit dem einzigen Schalter hinten ist nur die Steckerbelegung (1+, 1- oder 2+, 2-) wählbar. Auch wenn hier jemand umgeschalten hätte, sollten doch sie Hörner unbeeindruckt bleiben.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 29. Oktober 2008 um 10:35

Tacho!

Der Systemschalter hat sehr wohl einen Effekt - warum wäre er sonst verbaut?! Nicht nur dass damit die beiden Schallwandler unabhängig voneinander angefahren werden (Pin1 +/-, Pin2 +/-), wird auch die Frequenzweiche umgangen und evtl. auch die Schutzschaltungen. Damit kann man das Teil ordentlich braten.
    Je nach eingestöpselter Leitung tut ein Wandler dann gar nicht (weil dann hier kein Signal anliegt) oder der Wandler geht recht schnell hops (weil zuviel Signal anliegt).

Als Schutzschaltungen kommen - zumindest im älteren V - Halogenarrays zum Einsatz. Sollte man also ohne Probleme erkennen können ob eines davon ausgelöst hat.

Wenn ich mir so das Startposting durchlese, dann dünkt es mich, dass das Material als Plug&Play Komponente eingesetzt wird, das ganze aber noch nicht in der funktionsweise so ganz durchdrungen wurde.
    Wenn das Horn respektive der Hochtöner sich verabschiedet hat bzw. kein Signal mehr produziert, dann klingt die Box definitiv dumpf.
    Wackler lassen sich mit der Brutalomethode selbst mal wackeln ausfindig machen. Ebenso Leitungsbrüche. Dazu muss die Box halt zerlegt werden und dann kräftig wackeln.

Nur mal so... hat der Mischer seinen eigenen Tisch dabei oder war das alles Fix und Foxi von euch gestellt?
    Mag ja sein, dass der Fehler weit vor Boxen, Amping und Controller sitzt.

Wenn es mittlerweile wieder spielt kann man sich doch freuen.
    Es scheint so, dass sich das eh nicht mehr nach vollziehen lässt was da nun war.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 29. Oktober 2008 um 12:01

Hallo,

ja die Anlage wird nur mit dem Endstufenrack benutzt. Je anch Location und Platz mal mit 2 oder 3 Subs, aber immer mit 2 Tops pro Seite. Geliefert wurde von uns alles komplett. Seit langem wieder mal mit Midas Venice 320 was analoges dran. Sonst ist da immer ein LS9 oder M7 dran. Was er in der halben Stunde gemacht hatte wo ich nicht am Set war, weiß ich nicht. Der Mischer genießt aber einen sehr guten Ruf und ist wirklich vom Fach.

Bin leider noch nicht dazu gekommen, um mir die Boxen mit einem Techniker anzuschauen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Oktober 2008 um 21:29

@ yamaha4711: Sorry, das stimmt so nicht. Zunächst einmal handelt es sich bei der Cobra2 um ein reines Passiv-Top. Man kann es NICHT auf BiAmp-Betrieb umschalten, was auch seltsam wäre, da es sich um ein 3wege-Top handelt. Der Systemschalter änder einzig und allein die Belegung der Speakonbuchse, damit das Top für Fullrange-Anwendungen auf 1+/1- liegt anstatt auf 2+/2-, wenn es mit Sub (der auf 1+/1- liegt) benutzt wird.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 29. Oktober 2008 um 21:49

d.h. wenn der Umschalter falsch ist läuft das Basssignal über die Tops, d.h. es kommen keine Höhen raus....

wäre das möglich?

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Oktober 2008 um 22:01

Aber auch keine Mitten. Das wäre dann doch eher auffällig...

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 30. Oktober 2008 um 13:44

Jens
    wußte ich so nicht. Systemschalter bei der V (zumindest bei den Monitoren) nimmt die Weiche komplett raus und man fährt die Chasis direkt an.
    Aber wieder was dazugelernt.

Wenn es so ist, dass lediglich zw. Pin1 und Pin2 gewechselt wird, dann wird die Box eben nur Bass - wie Campfire schon vermutet - wiedergeben. Das klingt dann eben sehr sehr dumpf.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 30. Oktober 2008 um 21:53

Also mit dem Schalter hat es sicher nichts zu tun, das kann ich hier ziemlich sicher ausschließen.

Am warscheinlichsten ist wohl ein Wackler oder sowas. Die Teile sind doch schon 5 Jahre alt und sehr oft im Einsatz. Auch oft ohne Betreuung, weil sie doch sehr "trottelsicher" ist.

Leider muß ich den Check noch weiter hinausschieben, mittlerweile hat mich eine gemeine Grippe hinterrücks überrumpelt (die Sau die!)

• seilbub
    • 18. Januar 2010 um 18:37

Hallo
    Ist bei deinenn Cobras schon ne lösung gefunden worden??
    Ich selbst habe auch ein Cobra2 im einsatz und hatte am Wochenende bei einer Box den gleichen Fehler.
    Würde mich interessieren was da rausgekommen ist. Vielleicht erspart es mir viel Sucherei.
    Gruß seilbub

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2010 um 20:13

Hattest du auf der Veranstaltung mal den Controller zurück gesetzt (aus- und eingeschaltet)
    Ich würde den fehler eher im digitalen Bereich suchen als direkt die doch recht robusten Boxen der COBRA zu zerlegen...

Manchmal kann etwas zu viel Temperaturunterschied schon einen Controller zum Irrsinn treiben...

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 19. Januar 2010 um 21:42

Was hing denn für ein Controler dran? DSP 244?
    Zumindest die alten DSP 224 von Dynacord, sind ja nun schon gute 15 Jahre alt zum Teil, spacken mittlerweile gerne mal rum und manche Ausgangskanäle sind plötzlich tot und funktionieren dann genauso plötzlich wieder.
    Beim DSP 244 habe ich das selbst noch nicht erlebt aber schonmal von einem befreundeten Verleiher gehört. Je nach dem haben die DSP 244 ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel...
    So wie ich das mitbekommen liegt das als an den Relais.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement