Hallo Leute, wer kennt sich mit der Dynacord Cobra gut aus?
Folgendes ist passiert: VA mit ca. 600pax, mit Live - Karaoke. Cobra als PA mit 2x Sub und 2x Top pro Seite, hat sich in dem Venue seit Jahren bewährt (wir haben ca. 10 VA / Jahr in der Halle). Erster Soundcheck mit CD: alles prima, wie immer. Dann mußte ich nochmals kurz weg, derweil tauchte der Mischer von der Band auf und rief mich an und meinte ob etwas am Controller verstellt sei, weil die linke Seite anders als die rechte klinge. Kurz darauf war ich wieder zurück und habe es mir angehört und ich muß sagen, er hatte recht. Links alles prima, rechts fehlen wirklich viel Höhen. Als erstes habe ich die Boxentürme vertauscht (li - re) um auszuschließen, daß irgenwo etwas unterschiedlich eingestellt ist (Master EQ, Controller...) Und: Immer noch gleich. Also ist der Fehler definitiv bei den Boxen zu suchen. Alle Kabel durchgetestet, wegen Phase vertauscht, negativ. Meine erste Schlußfolgerung: Der letzte, der die Anlage hatte, hatte ZWEI Tops (beide rechten) verheizt, aber nicht die 2" Hörner, weil ein wenig kam ja raus, bei beiden, nur nicht so viel wie auf der linken Seite. Also 2 Topse runtergestackt und vertauscht, so daß die obersten ganz sein sollten und die unteren Tops die kaputten, um die Veranstaltung zu retten. Plan B wäre eine andere Anlage holen. Angeschlossen und: beide Seiten klingen gleich. Der Mischer meint, daß das so schon geht und benötigt keine andere Anlage. Habe mich nicht mehr näher damit befasst. Heute im Lager habe ich alles nochmal aufgebaut und KEINEN FEHLER feststellen können, alle 4 Topse klingen exakt gleich, alle Lautsprecher funktionieren ordnungsgemäß.
Was kann da passiert sein?
Meine Theorie: In den Tops ist ja ein Haufen Elektronik eingebaut, viel mehr als nur eine 3-Weg Weiche. Kann es sein, daß irgenwas (in der Zeit wo ich nicht da war) passiert ist, daß eine Schutzschaltung angesprungen ist (in der Box) und durch unseren Umbau sich zurück gesetzt hat, sodaß sie nach dem Umbau wieder normal funktioniert hat?
Das bin ich gar nicht gewohnt, normal ist die Cobra eine der einfachsten und problemlosesten Anlagen, die wir vermieten. Die haben wir seit ca. 5 Jahren und ist jedes WE draußen und hat noch nie gezickt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank & schöne Grüße, Faxe...