1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Campfire

Beiträge von Campfire

• Sinnhaftigkeit zweier Prozessoren im Lexicon MX200

• Campfire
    • 14. April 2005 um 12:48

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man doch das M300 wie zwei getrennte FXe benutzen (auch getrennte Ausgänge), nur dann halt in Mono.
    (Benutze es selbst eigentlich nur für Delay, für Hall gefällt mir mein Lexicon Alex besser)

• FOH: Zuhälterei auf der Bühne

• Campfire
    • 13. April 2005 um 17:10

Ich erklärs auch wenn nötig (Klangverschlechterung + Feedbackgefahr), und ich bin zum Glück in einer Liga unterwegs in der auch mal ein Feedback nicht sofort den Weltuntergang bedeutet, und so gewöhnen sich Sänger einige Unarten (Mikro zuhalten oder Mikro in den Monitor halten) doch mit der Zeit ab.....
    Falls sie den Zusammenhang nicht verstehen gibts dann eben auch mal ne Ermahnung per Talkback....

• Lowcut

• Campfire
    • 10. April 2005 um 13:49

Also bei Bünenmonitoren setze ich eigentlich immer einen Lowcut ein, je nach Typ und Verwendungszweck zwischen 40 Hz (18er, Drumfill) und 200 Hz (Gesangswedge). Speziell bei Gesangswedges empfinde ich den Sound dann besser, durchsetzungsfähiger, alles tiefere kommt sowieso von der Main-PA.
    Bei der Front-PA kommt es darauf an was für ein System dasteht, bei BR-Boxen eben einen Unterhalb der Abstimmfrequenz (solange keiner im Controller ist).

• Lowcut

• Campfire
    • 10. April 2005 um 13:49

Also bei Bünenmonitoren setze ich eigentlich immer einen Lowcut ein, je nach Typ und Verwendungszweck zwischen 40 Hz (18er, Drumfill) und 200 Hz (Gesangswedge). Speziell bei Gesangswedges empfinde ich den Sound dann besser, durchsetzungsfähiger, alles tiefere kommt sowieso von der Main-PA.
    Bei der Front-PA kommt es darauf an was für ein System dasteht, bei BR-Boxen eben einen Unterhalb der Abstimmfrequenz (solange keiner im Controller ist).

• SM58 ---> Das Non-Plus-Ultra???

• Campfire
    • 8. April 2005 um 16:12

Das TGX 58 ist auch mein SM58 Ersatz (in meinen Ohren besserer Klang, außerdem billiger), leider habe ich es noch nicht ohne Schalter gesehen.
    Der Schalter lässt sich zwar verriegeln, allerdings haben mir bei 2 Stück schon Musiker den Schalter abgerissen.
    Ich glaube ich überzieh mir die Dinger mit Schrumpfschlauch.

• PA für Keyboard?

• Campfire
    • 5. April 2005 um 11:44

Richtig gut dürfte eine kleine Sateliten-PA sein (Bass+Mittel/Hochtöner), zB. die Seeburg TS Mini-Sat. Damit dürte eine Hifi-Sound am besten zu realisieren sein.
    Die Seeburg ist auch recht klein und leicht und so gut dass du sie auch auf Auftritte als eigenen Monitor mitnehmen kannst.

• die perfekten Topteile gesucht

• Campfire
    • 4. April 2005 um 14:06

Wenn nur ein Bass pro Seite dabei ist dürfte ein 12"/1" oder ein 10"/1" Top pro Seite wohl reichen.
    Vom Klang her dürfte dir die 12"/1" Box von Soundklinik gut gefallen, habe ich schon gehört, sehr ausgewogener, unaufdringlicher Sound.
    Nicht unbedingt was für Punk, aber für deine Musik dürfte es gut passen.
    Was hast du denn für Bässe, bis wie hoch kannst du sie laufen lassen?
    Ich habe für meine Band (Folk, R´R, ebenfalls viele A-Instrumente) für die kleineren Gigs (nicht ganz so laut, bis ca. 100 Personen) gerne 8"/1" Tops (selbstbau) mit Bässen, könntest eventuell mal die Tops der TSM Mini-Sat ausprobieren wenn deine Bässe hoch genug spielen.

• FOH verkabelung

• Campfire
    • 28. März 2005 um 19:16

Den Gesang würde ich lieber nur auf den Subgruppen komprimieren um die Feedbackgefahr (monitoring) nicht zu erhöhen und um das Dynamikgefühl des Sängers nicht zu verwirren

• (Ober-) Lehrer - eine Beleidigung?

• Campfire
    • 25. März 2005 um 14:08

Ich werde auch Lehrer....
    Den Begriff empfinde ich jetzt nicht als negativ besetzt.
    Oberlehrer dagegen schon, die Absolutsetzung zieht den Begriff ins negative, auch "Obertontechniker" würde ich eher negativ sehen.

• (Ober-) Lehrer - eine Beleidigung?

• Campfire
    • 25. März 2005 um 14:08

Ich werde auch Lehrer....
    Den Begriff empfinde ich jetzt nicht als negativ besetzt.
    Oberlehrer dagegen schon, die Absolutsetzung zieht den Begriff ins negative, auch "Obertontechniker" würde ich eher negativ sehen.

• Wie mischt Ihr ne Stimme ?

• Campfire
    • 17. März 2005 um 22:41

zu guter PA und gutem Mikro und Brauchbarem Rest noch eine(n) gute(n) Sänger(in) und ich hatte noch nie das Gefühl die Stimme würde jetzt noch wer weiß was brauchen.
    Lediglich bei schlechtem "Ausgangsmaterial" habe ich mir schon manchmal überlegt wie man die Stimme denn noch andicken könnte....

• Rauschen/Brummen des Mischpultmasters

• Campfire
    • 13. März 2005 um 18:18

wohl eher nicht, da es ja nur mit ihrem Equipment ja brauchbar für sie funktioniert.
    Falls mal wieder etwas Ähnliches vorkommt weiß ich ja wass ich zu tun habe...

• Pearl CR-57

• Campfire
    • 13. März 2005 um 16:57

Wenn ich es richtig im Kopf habe benutzt das jemand aus dem Forum sehr gerne in der Bassdrum

• Disco: Truss & Licht für TG-Party

• Campfire
    • 13. März 2005 um 16:45

Eventuell könnte man senkrechte Bars ja an den schon vorhandenen Säulen befestigen wenn es unter Rechtlichen Gesichtspunkten erlaubt ist.

• Campfire
    • 13. März 2005 um 15:05

Verwendet wurde das Hauseigene Multicore, dazu eigenes Monitoring (T-amps) und eigenes Pult, der Hauseigene Powermixer kam erst zum Einsatz um das Brummen zu verhindern.
    Wie gesagt, Brummen in der Monitoranlage hielt sich im Rahmen, nur in der Front war es sehr störend.
    Monitoramps standen auf der Bühne.
    Amps für die Front waren ein Asa und eine QSC, die Symetrische Eingänge haben aber über den Powermixer Lineout normalerweise unsymetrisch angefahren werden.
    Allerdings lag das Brummen von meinem Mixer dann auch PFL sichtbar am Powermixer an, ließ sich auch durch DI-Boxen erstmal nicht eliminieren (habe zunächst mal die Tape-Outs benutzt), erst die Verwendung eines Aux-Weges und einer DI-Box erwieß sich als Lösung.
    Ist es Prinzipiell Möglich dass durch ein empfindliches Netzteil Störgeräusche aus dem Netz ins Pult einstreuen und dort vor allem in den Master-Ausgängen Probleme machen?
    in meinem Pult hatte ich PFL mit Kopfhörer keine Störgeräusche.
    Grüße, Peter

• Campfire
    • 13. März 2005 um 11:34

Folgendes Problem hatte ich bei dem letzen Gig:
    Voraussetzungen: Jugendhaus, Hausanlage Soundcraft Powermixer als FOH-Pult , kleine Front-PA mit eigenen Amps.
    Da Aufgrund Großer Band Eingangskanäle und Auxe unzureichend waren, habe ich mein eigenes Pult (A+H GL3) und Monitoranlage mitgebracht.
    Schon beim Einchecken der Monitore fiel mir ein starkes Brummen in der Monitoranlage auf, allerdings lag anscheinend alles auf dem gleichen Stromkreis und es ließ sich über runterregeln der Auxmaster und aufdrehen der Aux-sends im Kanal in erträglichem Rahmen halten.
    Haustechniker darauf angesprochen: immer so, nur ein Stromkreis vorhanden, da auch Licht und Kühlschränke drauf....
    Dann die Front-PA des Hauses angeschlossen: starkes Brummen, hoch- und tieffrequente Anteile...
    Mehrere Dinge versucht (Groundlift in den Amps, EQ aus Signalweg).
    Dann das Hauseigene Pult: kaum noch Brummen da (unsymetrische Outs, aber Pult neben den Endstufen).
    Dann Großes Pult via XLR ins Kleine: Brummen wieder da
    Tape Outs in DI-Boxen (Palmer, passiv) und ins kleine Pult: Brummen immer noch da (groundlift on und off).
    Das einzige was dann funktionierte: Auxweg des Großen Pultes über DI-Box ins Kleine Pult.
    An was kann das liegen?
    Habe das Pult seither nicht mehr benutzt (liegt ganz unten im Transporter und das Zeug wird genau so für einen weiteren Gig gebraucht), hatte aber das Problem bei den letzten 20 Gigs mit diesem Pult noch nicht.
    Grüße, Peter

• Gitarren-Amp Abnahme

• Campfire
    • 8. März 2005 um 14:05

Meiner Erfahrung nach ist für einen guten Gitarrensound weniger das Mikro essentiell, sondern die verwendete Gitarren/Amp-Kombination sowie die Einstellungen derselben.
    Dein geschildertes Problem ("gematsche") klingt für mich nach entweder zuviel Gain oder Effekt (Bodentreter/Amp/Mischpult) oder nach fehlenden Mitten und zuviel Bass am Amp/Gitarre.

• Drum Fill

• Campfire
    • 1. März 2005 um 21:38

ich würde eine 15/2er oder 12/2er bauen und dazu einen 15" oder 2x15"Bass, 18er im Drumfill habe ich zwar selbst, würde aber wenn ich mir jetzt was zulege eher auf 15er gehen, der Tiefbass eines 18ers ist eigentlich nicht nöit, lieber etwas mehr Kickbass.

• Drum Fill

• Campfire
    • 1. März 2005 um 21:38

ich würde eine 15/2er oder 12/2er bauen und dazu einen 15" oder 2x15"Bass, 18er im Drumfill habe ich zwar selbst, würde aber wenn ich mir jetzt was zulege eher auf 15er gehen, der Tiefbass eines 18ers ist eigentlich nicht nöit, lieber etwas mehr Kickbass.

• Audio-Adaptersammlung - was benötigt Ihr am meisten?

• Campfire
    • 1. März 2005 um 20:45

Häufigste Adapter: XLR Male/Male und Female/female (zuwenig Returns am Core)
    Chinch/Klinke (Anschluss von CD-Playern/DJ-Pulten etc)
    Speakerkabel Speakon/XLR und Speakon/Klinke
    Y-Kabel XLR
    Kleine Klinke auf 2x Chinch (Minidisc...)
    Dann noch Verbinder für Klinke/Chinch/Speakon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™